Escarda allein zu haus...

  • Themenstarter Themenstarter cheetah89
  • Beginndatum Beginndatum
der Kleine...

So ich habe neue Fotos gemacht, aber hier auf Arbeit kann ich sie nicht hochladen.
Ist jemand in studiVZ oder meinVZ drinne? Da habe ich die neuen Bilder schon drinne, könnt ihr euch ja auch mal anschauen!

Der Kleene macht sich so toll, bißl gewachsen ist er auch und sein Fell ist flauschiger geworden (Winterwetter, obwohl wir heizen).
Aber ist das normal, dass er jetzt weniger frisst? Ich mein seit 1 Woche mag er das Feuchtfutter von Animonda Carny nicht mehr und dann geben wir ihm Trockenfutter. Das frisst er eher mal zwischendurch, mit vielen Pausen und gutem zureden. Trinken tut er genügend und gestern gabs auch Thunfisch und davor leckere Hühnerbrühe, das hat er super gefressen! Alle paar Tage übergibt er sich mal (ohne Blut, so gelbe Flocken im gelblichen "Saft"), ist das normal?
Ich mein ich geh heute abend sowieso mit ihm zum TA, mal abschecken lassen.
Oder mag er einfach nur dieses Futter nicht? Mir scheint auch dass er lieber Fleisch und so mag. Aber barfen kann ich im mom noch nicht, haben keinen Tiefkühler, werde das aber zu Weihnachten unbedingt machen (neue Küche🙂).

Ich denke, dass er nur ne leichte Magenverstimmung hat, denn er trinkt genug, spielt und tobt immer viel und sein Kot (alle paar Tage setzt er den ab) sieht auch normal fest aus.
Hoffe, dass ich mir Tips geben könnt das es echt nur am Futter liegt...

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Achso und ich habe beobachtet, dass der Kleine (die Große weniger) ab und an mal würgt, aber es kommt nichts raus.
Nun habe ich mich stundenlang im Internet totgesucht und habe dort einen Eintrag gefunden, in dem stand, dass das Futter von Animonda Carny (was ich als mittelklasse bis gutes Futter empfinde) gar kein Taurin enthält. War natürlich geschockt, aber das kanns doch sein oder? Wenn ihm Taurin fehlt dann bekommt er die Haare und sonstiges im Magen nicht mehr ordentlich verpackt und es kann zur Verklumpung und so führen oder? Vielleicht hat er deswegen 3 mal gebrochen (in einer Woche) und rührt dieses Futter nicht mehr an?!
Ich habe auch gelesen, dass das Feuchtfutter von Animonda Classic (ist flüssiger und wohl hochwertiger) das Taurin drinne hat und überlege, ob wir nicht darauf umsteigen... Könnte das dem Kleinen denn helfen?
Denn er ist ja noch in der Wachstumsphase und muss noch zunehmen, aber er ist jetzt nicht irgendwie abgemagert oder so, aber ich als Katzen-Mami muss ja auf ihn aufpassen!:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuche mal, Dir zu antworten:
Zum TA gehst Du ja eh, hast Du geschrieben.
also, mein Tom frisst Nassfutter im Moment auch eher mäkelig bis gar nicht, hat jetzt auch mal zwischendurch gekotzt, denke, das liegt an den verschluckten Haaren. Ich gebe jetzt wieder regelmäßig Malzpaste und hoffe, dass es dann besser wird. Von Katzengras k... er immer, deshalb steht es nicht immer da. Habe bei ihm auch Sorge, dass da mal was im Hals stecken bleibt, weil er große Stücke schluckt, nicht ideal.
Futter ist hier auch so eine Sache, manchmal geht gar nix, z.B. das Select gold, das mische ich momentan mit Thunfisch, weil es absolut nicht gefressen wird.
Was IMMER geht ist Schmusy Thunfisch mit Reis und Gemüse, habe ich mal versehentlich gekauft - und es hat sich als Lieblingsfutter entpuppt für beide.

Ansonsten füttere ich eine Mahlzeit am Tag roh, dafür brauche ich keine Kühltruhe. Es gibt meistens eine Hühnerbrust für beide, wobei Ley nicht so scharf drauf ist.

Was Taurin betrifft: in Fleisch ist IMMER Taurin, es ist nur nicht ganz klar, wie viel beim Erhitzen verloren geht. Wenn es nicht auf der Dose deklariert wird, dann ist halt nix extra zugesetzt, drin ist es trotzdem in natürlicher Form. Und fehlendes Taurin hat nun wirklich nix mit irgendwas im Magen zu tun :smile: Wenn eine Katze völlig fleischlos ernährt wird, kann das fehlende Taurin zu Augenerkrankung führen, aber wie gesagt, Taurin ist in jedem Fleisch enthalten, in rohem halt mehr als in erhitztem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ich dachte dass Taurin gut für eine geregelte Verdauung ist und ein besseres Ausscheiden von Haaren, Gräsern und so ist. War ich wohl falsch informiert, danke!:verschmitzt:
Und Malzpaste hilft bei ev. verschluckten Haaren? Wir geben ab und zu mal nen Klecks Vitaminpaste...

Ich finde es ja komisch, dass er weniger frisst als sonst. Wenn er krank wäre und gar nichts fressen würde, dann kann man es ja behandeln lassen. Aber nun, da ich denke dass das eh nur an seiner Stimmung liegt bzw. das er das Futter einfach nicht mag, wirds schon schwierig... Ich mein, ist es denn ok wenn er einen Tag nichts frisst? Glaube, erst ab 2 Tagen wirds problematischer nicht? Ach mann, der soll doch noch groß und kräftig werden, da muss er doch zuschlagen!:sad:

Ok dann fahre ich nachher an Fressnapf vorbei und kaufen ihm mal das von Schmusy und nen Hähnchen, was ich kochen werde und die Hühnerbrühe nehmen möchte...

Sind es denn generell die Kater, die meist Probleme haben mit dem Magen bzw der Verdauung oder ist das unterschiedlich? Irgendwie habe ich Pech mit Katern, die wollen immer nicht so gut "gedeihen", aber bei dem kleinen Finn jetzt wirds hoffentlich was!:pink-heart:
 
also das mit dem Unterschied Katze und Kater ist quatsch.

Ich würde ihm, wenn er mäkelt, gar kein Trofu hinstellen, denn es ist ja klar, was er dann lieber nimmt 😉
Wie alt ist er denn? Kann es der Zahnwechsel sein?

Und zu dem würgen, wenn nix kommt: Kann es sein, dass er hustet?

Naja, eine Untersuchung beim TA kann nicht schaden, dann kann er gleich sehen, ob er zB Bauchweh hat oder so...
 
Das mit dem TF wollt ich eh nicht lange machen, nur bis er sich wieder hinkriegt. Ich bin auch lieber ein Fan von Fleisch und später dann würde ich gerne barfen (habe mich wochenlang mit dem Thema beschäftigt und ich glaube bei mir ist der Funken übergesprungen und es hat "klick" gemacht):grin:

Katzen bekommen Zahnwechsel? Das wusste ich nicht. Ab welchem Alter denn? Unser ist jetzt knappe 6 Monate alt. Allerdings hat das unsere Süße nicht gehabt, oder wir haben es nicht gemerkt. Aber denn müsste man doch die "losen" Zähne irgendwo finden, wenn es so wie beim Menschen oder?

Wenn er würgt, dann hustet er nicht. Hat auch kein Schnupfen oder tränende Augen. Manchmal verschluckt er sich beim trinken (meist aus dem tropfenden Wasserhahn), aber so normal nicht nein.

Wenn er Bauchweh hat, würde er denn nicht so zusammen zucken, wenn wir ihn anfassen? Denn wir streicheln und knorkeln ihn ja und da maut er nicht oder zuckt weg... Werde ich aber natürlich trotzdem morgen vom TA untersuchen lassen, der hat heute nachmittag nur nicht auf und dann koche ich ihm nachher was.
 
Werbung:
So...

Wir waren gestern mal mit beiden Mietzen beim TA, weil auch beide seit 2 Tagen kein Kot abgesetzt hatten, wobei bei dem Kleinen eben 2x erbrechen dazukam und er fraß ja auch weniger. Escarda allerdings kann immer futtern:aetschbaetsch2:

Zuerst kam die Süße auf den Tisch: sie hat leichtes Fieber und leicht geschwollene Lymphknoten und nen leicht geröteten Mundraum.
--> sie hat nen Langzeit-Antibiotika bekommen und Rohfaser-Pulver.
Dann kam der Kleine aufn Tisch: er hat kein Fieber (GsD!) aber sie konnte abtasten, dass sein Darm gefüllt ist mit Kot, also Verstopfung.
--> er hat nen Einlauf mit Paraffinöl in den Popo bekommen (mochte er gar nicht, klar) und auch das Rohfaser-Pulver.

So, beide Katzen bekommen jetzt abends übers Feuchtfutter dieses Pulver gestreut, damit der Mageninhalt weicher wird und leichter "fluscht".

Tja, die TA sagte noch, dass bei dem Kleinen das erst so in 30min wirkt, also der Paraffinöl-Einlauf... Jaaaaa nach 5min kams raus:dead: Im Auto also...
Aber alles ok gewesen!

Zuhause gabs ja vorgestern und gestern Hühnchen, was auch gern gefressen wurde. Heute Nacht hatte ich die 3 Hühnerknochen (wo noch Restfleisch und Knorpel dran war und so) auf dem Fensterbrett gepackt und dann vergessen wegzuräumen in die Küche:sad: Wundere mich heute morgen dass die Katzen mich nicht begrüßen im Schlafzimmer beim Weckerklingeln... Ich also auf und Katzen gesucht, was seh ich da? Jup, beide im Wohnzimmer aufn Boden und knabbern an Hühnerknochen rum!:dead:
Tja, zwei von den 3en Knochen habe ich ihnen weggenommen, den letzten konnt ich nicht finden, nur einen Knochensplitter (mit Mark dran). Kann es sein, dass die den komplett aufgefuttert haben??? Ich weiß das Katzen den fressen aber die kannten das vorher nicht und nicht dass die Magenschmerzen bekommen? Bin froh, dass die daran nicht erstickt sind, wir lagen ja im Bett! Puh also muss Frauchen immer gleich alles wegräumen:zufrieden:
 
Tja, zwei von den 3en Knochen habe ich ihnen weggenommen, den letzten konnt ich nicht finden, nur einen Knochensplitter (mit Mark dran). Kann es sein, dass die den komplett aufgefuttert haben??? Ich weiß das Katzen den fressen aber die kannten das vorher nicht und nicht dass die Magenschmerzen bekommen? Bin froh, dass die daran nicht erstickt sind, wir lagen ja im Bett! Puh also muss Frauchen immer gleich alles wegräumen:zufrieden:

Ich vermute mal, dass es gekochte Hühnerknochen waren, das ist echt schlecht, weil die in gekochtem Zustand splittern - roh ist nicht das Problem.

Ley hat auch immer Probleme mit zu harten Würstchen. Ich gebe ihr süße Sahne, denn Fett hilft. Wenn sie das regelmäßig schlabbert, gibts auch keine Probleme. Auch Malzpaste ist fett und hilft. Butter oder Lachsölkapseln kannst Du auch versuchen. Fett hilft bei der Verdauung :smile:
 
Hallo und danke für deine Tipps für eine "flutschende" Verdauung, werde ich heute gleich einkaufen gehen!

Die Hühnerknochen habe ich zwar gekocht, aber die waren nicht ganz hart gewesen innendrin, also müssten sie nicht (so doll) gesplittert sein.
Aber ich suche heut Nachmittag nochmal die ganze Wohnung ab, aber ich denke ich werde wieder nichts finden. Dabei kenn ich all ihre Verstecke und bin heute Morgen auch schon auf den Knien überall rumgerobbt (bitte nicht bildlich vorstellen, wie Frauchen unterm Bett krabbelt und die Katzen sitzen daneben und gucken schief:yeah:)
 
ja eben wenn sie gekocht waren? - die splittern doch 😱 hast du alles abgesucht? Sonst würde ich mal wieder den tel.hörer in die Hand nehmen und die TÄ anrufen...
 
Ja was soll ich denn machen? Ich bin unters Bett gekrabbelt, unter den 2 Couches, unterm Kratzbaum, in den Spielekarton rein, in den Wäscheberg rein: nichts. Ich habe ja auch gleich bei beiden den Bauch und den Hals angetastet, war aber nichts zu fühlen, alles weich und flauschig.
Außerdem bin ich jetzt auf Arbeit, mache aber mal pünktlich feierabend und bin dann nachmittags zu hause.
Ich bin mir auch sicher, dass es echt 3 Hühnchenkeulen waren *an mir selbst zweifel?*

Dann bekommen sie noch Katzenmilch, Maltpaste und Butter im Laufe des Abends, damit (falls sie echt was verschluckt haben) alles rauskommt...
 
Werbung:
mach Dich jetzt nicht verrückt, vermutlich werden sies gefressen haben, aber es muss nicht immer gleich was passieren 🙂 solltest es nur im Auge behalten. Mein erster Kater - ein Siam - kam immer irgendwie an solche Knochen ran, auch wenns vom Kompost der Nachbarn war ... er hats aber immer gut vertragen, d.h., Tierarzt war nie nötig.

Bin gespannt, was Deine nehmen, Butter krieg ich bei beiden nicht rein, Malzpaste lieben sie dagegen. Ley mag ein Schlückchen Sahne gern, Tom guckt das nur angeekelt an 🙂)
 
Ja als ich heute Morgen reinkam ins Wohnzimmer und beide das so unschuldig kauen sah, ist mir auch das Herzchen stehen geblieben, denn schließlich war das definitiv nicht für sie gedacht...
Wir gehen auch ungern in die Küche um was wegzuräumen, denn beide Katzen rennen immer sofort hinein und dann bekommen wir sie da wieder schlecht raus^^ Denn die Küchentür können wir nicht offen lassen, weil wir nur eine provisorische Küche haben und da zuviele Gefahren lauern... Ich weiß, alles eine Sache der Erziehung aber ich hoffe ja, dass wir uns zu Weihnachten eine komplette schicke Einbauküche bekommen und dann haben wir auch mehr Verstauraum und dann dürfen Katzen auch immer rein.

Daraus lernt man, dass man doch lieber alles wegräumt, selbst wenn es auf einem Platz steht wo keiner rankommt:wow:
 
Daraus lernt man, dass man doch lieber alles wegräumt, selbst wenn es auf einem Platz steht wo keiner rankommt:wow:

na ja, bei allem aufpassen kommts doch immer wieder vor :smile: Dienstag hatte ich ja (Forums)besuch zu Kaffee und Kuchen. Da waren zwei Stücke übrig und die standen noch eine Weile, als ich abräumen wollte, saßen beide treu vereint auf dem Tisch und zerlegten den grade :grummel: das ist ein Tisch, auf den sie niemals raufgehen, dachte ich, ha ha. ... und Kuchen ? scheint aber auch zu schmecken :wow:
 
Fotos!!!















































 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Verdauungsprobleme sind seit WE komplett weg, wir geben ja abends übers Feuchtfutter dieses Rohfaser-Pulver und das hilft ganz gut.
Nun überlege ich mir, wenn die Kapseln in 2 Tagen leer sind, ob das reicht wenn man Maltpaste (oder Butter oder so) anstelle gibt, ob das ausreicht? Naja muss ich mal probieren.

Und eins muss ich hier nochmal sagen bzw loswerden😳
Ich möchte ein Gruppenfoto von mir, meinem Freund und den 2 Süßen machen lassen, als Weihnachtsgeschenk!
Ich habe mir überlegt, dass wir mit den 2 in nen Fotoladen fahren und dann mit Ruhe und Spielzeug beide so positionieren, dass ein (halbwegs) hübsches Foto entsteht. Natürlich wenn beide zu doll zappeln oder Angst haben, dann lassen wir es sein. Aber ich denke, da beide ja auch so Fremden gegenüber eher neugierig sind und wenn Frauchchen dabei ist und streichelt und schmust, dann wirds vielleicht gehen. Bin mal gespannt.
Ich würds gerne mal probieren, auch wenn das für den einen oder anderen vlt. stressig anhört. Würde mich mal interessieren wie beide auf fremdem Gebiet reagieren. Ich denke das wird klappen (mit viiiiiel Zeit und Geduld)!

Was sagt ihr dazu?
 
Werbung:
Was sagt ihr dazu?

na, dass ich das Foto sehen möchte natürlich !! :omg:

Also mit meinem Altkaterchen und auch mit Leyla wäre so ein Ausflug überhaupt kein Problem. Mit Tom kann ichs mir dagegen überhaupt gar nicht vorstellen ! Da bräuchte man zwei Menschen, die ihn gewaltsam festhalten, bis das Foto fertig ist .. :verstummt: Du kennst Deine Tiere und kannst das einschätzen.
 
Hallo Irm, du willst das Foto sehen? Aber gern doch (oh Gott, da bin ich ja drauf zu sehen^^) hihi ja klaro kein Problem. In dem Angebot beim Fotostudio gibts sowieso 3 Bilder inclusive und ich kopiere das ja auch für mich und so:smile:

Ich weiß noch nicht 100% wie sie reagieren werden, schließlich waren sie noch nie in einem fremden Raum. Ich mein der Kleene wird bestimmt neugierig und forschen schrittes den Raum untersuchen (so wie er es vor 1 Monat bei uns gemacht hat) und die Süße wird wahrscheinlich erstmal im Körbchen sitzen bleiben und nach zureden und wenn sie sieht das Frauchen dabei ist und ihr vertrautes Spielzeug und ihre Kuscheldecke, dann wirds auch gehen. Wollen ja keinen Kalender machen mit mind. 12 Bilder:aetschbaetsch1: nur eins!

Ich stell mir das gerad bildlich vor, wie ich da mit Sack und Tüten beladen in den Laden komme, ich mit Tüten und mein Freund mit den 2 Katzen in der Box über die Schulter. Sieht bestimmt lustig aus, die Leute werden bestimmt gucken:yeah:
Ich habe mich auch schonmal erkundigt, dass der Fotograph vlt. zu mir nach hause kommt. Wäre bestimmt besser. Aber Termine gibts erst nächstes Jahr und nach dem Preis bestimmt auch weeeeeeitaus teurer.
Jupp freue mich schon^^
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
186
Aufrufe
12K
NY2
N
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
H
Antworten
10
Aufrufe
4K
Willi2014
Willi2014
Rina21
Antworten
16
Aufrufe
1K
Onni
O
A
Antworten
12
Aufrufe
805
Mellanlara
Mellanlara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben