Eure schönsten Zusammenführungen

  • Themenstarter Themenstarter Prinzel
  • Beginndatum Beginndatum
danke euch allen hier.

ich sehe es wie ihr, dass der charakter das A und O ist und nicht das aussehen. klar muss man ein drang zu dem tier haben, aber deswegen lieber länger suchen, als sofort zuschlagen, nur weil die mieze süß ist.

boah ist Bimp süß, das gesicht einfach zucker echt.

:pink-heart: Das ist BIMP's Charakter auch :pink-heart:

Und ich stimme Momenta zu: Es kommt immer auf den Charkater an. :yeah:
 
A

Werbung

Tja und so hab ich Merlin ausgesucht da Momo sehr sanft und lieb ist hab ich einen genommen der sich von niemand anfassen ließ, gefaucht, gekratzt und gebissen hat und sich in der hintersten Ecke versteckt hat aber andere Katzen toll fand und sehr sanft mit ihnen war. Ich konnte echt nicht sagen daß er süß war aber der Charakter hat gepaßt! An meiner Bißwunde hatte ich lange zu kauen. 😀
Wir haben nicht die große Auswahl da mein Mann eine schwere Katzenallergie mit Asthma hat. Unsere Suche ist eben etwas schwieriger.
 
Hallo,

nach dem plötzlichen Tod meines Sternchens Tiffany ist am nächsten Tag ein fast 10-jähriges Notfellchem vom TS bei mir eingezogen. Wurde vom Charakter her als ruhig, lieb und verträglich beschrieben, kam aus Einzelhaft und wurde aus Zeitmangel abgegeben. 🙁
Im Januar 2010 hat mich eine Forine überredet 😀, ein weiteres Notfellchen zu adoptieren. Charaktermäßig kein Problem, da beide Perser bzw. er ist ein reinrassiger Perser und mein Prinzesschen ein Persermix und geschätzte 6 Jahre.
Ich kam also mit meiner neuen Prinzessin hier an, Kennel auf, sie raus und absolut selbstbewusst durch ihre neue Wohnung getapst. Mein Kater immer im Schlepptau, er wollte schließlich wissen, was sie macht. In den ersten Stunden gab es ein paar Ohrfeigen, und auch reichlich fauchen, aber keine wilde Prügeleien. Nach einem Tag hat Prinzesschen beschlossen, ein KK sei genug für beide und benutzt seitdem mit dem Herrn des Hauses das KK. Da er seine Hinterlassenschaften nicht mal ansatzweise verbuddelt putzt Prinzesschen ordentlich hinter dem Herrn hinterher, sprich sie vergräbt seine Hinterlassenschaften. 🙂 Tja ein Kater von Welt hat es nicht nötig, sich die Pfötchen dreckig zu machen. Wofür sind schliesslich die Mädels da. 😀
Mittlerweile wohnt meine Prinzessin über 8 Wochen bei uns, und bis auf einmal täglich ne kleine Rauferei, läuft es hier absolut harmonisch ab. Gekuschelt wird zwar noch nicht, aber ab und an gibt es schon mal ein Nasenküsschen und es wird sich gegenseitig beschnüffelt. Ich lass die Beiden einfach machen, es wird sicherlich alles gut.
 
Hallo,

ich bin auch eine von den Glücklichen wo die Zusammenführung bisher immer geklappt hat.

Damals vor Jahren hatte ich 4 Katzen/Kater. Alle vier kamen nach und nach. Joel, ein Brite, war der erste. Nach einem Jahr folgte Cassius, Hauskater, im Babyalter. Die Beiden haben sich super verstanden, nur hin und wieder mußte Joel den Chef rauskehren lassen. Dann folgte Inka, Hauskatze. Sie war ca. 2 bis 3 Jahre alt und war ausgesetzt. Auch da klappte es total gut und meine beiden Kater waren verliebt in die Süße. Nach ein paar Jahren kam dann noch Kira, Perser, aus dem Tierheim dazu. Sie war geschätzte 7 bis 8 Jahre. Auch da gab es nie Stunk und es klappte bis auf kleine, harmlose Streitereien gut.

Im Laufe der Jahre sind erst Kira, dann Cassius und Joel (im zum Glück hohen Alter) gestorben. :-( Inka blieb mit ca. 16/17 Jahren über.

Da sie nicht alleine sein sollte, kam Carlo, Brite, mit 13 Jahren zu uns. Inka hat ihn anfangs angefaucht wenn er in ihrer Nähe war, aber das legte sich am zweiten Tag und alles war gut. Da Carlo vorher sehr isoliert gehalten wurde hatte er vor mir große Angst aber mit Inka hatte er keine Probleme.

Dann nahm ich Merlin, Perser, 12 Jahre, von der Katzenhilfe auf. Auch dieses verlief ohne Probleme, sie beschnupperten sich kurz und das wars.

Inka verstarb dann an einer schweren Krankheit und nach ca. 3 Wochen las ich zufällig von einer Perserdame, 8 Jahre alt. Der Besitzer war schwer erkrankt und fast nur noch im Krankenhaus. Da ich wieder gerne ein Mädel wollte kam Lucie vor fast 2 Wochen zu uns. Carlo fand sie sofort ganz toll und verfolgte sie aber Merlin fand sie aufgrund ihrer mega platten Nase wohl erst unheimlich. Nachdem sich seine Angst innerhalb kurzer Zeit gelegt hatte, läuft es total harmonisch. Lucie fühlte sich auch sofort heimisch, ist erst auf`s Klo gegangen und danach hat sie erstmal gefressen. 🙂

Auch mit meiner Hündin klappt es super und ich bin sehr froh darüber.

Ich glaube, das die innere positive Einstellung eine große Rolle spielt und die Katzen spüren genau wie Frauchen oder Herrchen bei der Zusammenführung empfindet.

Liebe Grüße

Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das die innere positive Einstellung eine große Rolle spielt und die Katzen spüren genau wie Frauchen oder Herrchen bei der Zusammenführung empfindet.

da stimme ich zu. ich selbst hatte damals ein halben zusammenbruch und egal, wie stark ich mich beruhigen wollte, es klappte nicht. hätte selbst baldrian oder bachblüten nehmen sollen 🙄

was war euer patentrezept für die ZF?
habt ihr erst ein gitter ziwschen der tür gehabt oder direkt kennel auf und los?
 
Werbung:
Unsere Zusammenführung war zwar nicht immer problemlos, aber trotzdem super super schön! :smile:
Es ist immer noch schön zu sehen, wie sich meine beiden Mädels nach 1 1/2 Jahren immer noch ein Stückchen annähern.
Sie lieben sich und streiten sich! (Erinnert mich etwas an das Verhätnis zu meiner Schwester früher! 😀)
 
was war euer patentrezept für die ZF?

- viel über Katzenverhalten lesen und lernen
- viel über das Wesen der Katze lernen
- sein eigenes Tier gut einschätzen können
- das neue Tier kennenlernen, sich den Charakter gut beschreiben lassen können
- sich bewusst machen, daß man selbst keine kleine Nebenrolle spielt, sondern durch sein eigenes Verhalten dazu beiträgt, wie eine Zusammenführung läuft 🙂
 
ne momenta DAS alles wusste ich und dennoch hat es nicht geklappt.

ich wollte von einigen hören, wie sie es gemacht haben, dass es wie hier so wundervoll klappte.

das es vorallem am charakter des tieres, der eigene einstellung liegt, haben wir ja hier schon alle erläutert 😉
 
Hi Prinzel,

Jede Katze ist individuell.
Die meisten Katzen von seriösen Züchtern leben sich gut und schnell ein, wenn sie auf soziale Katzen treffen. Es gibt auch ehemalige Zuchtkatzen, die als Einzelkatze vermittelt werden, weil sie nicht mehr in der Gruppe klarkommen.
Viele Auslandskatzen kennen Gruppenhaltung und leben sich häufig gut und schnell ein, so wie es auch Auslandskatzen gibt, die nicht mehr mit einer Gruppenhaltung klarkommen und als Einzelkatze leben wollen.
Katzen, die sich in Pflegestellen sehr sozial zeigen, müssen im neuen Haushalt nicht sozial sein, weil sie auf für sie unangenehme Samtpfoten treffen.
Katzen mit schlimmer Vergangenheit finden manchmal nur schwer in ihr neues Leben, manche leben sich flugs ein.

Manche schwören auf "Laß sie machen", was für mich nicht in Frage käme. Bei uns wird immer separiert und langsam zusammengeführt.

Wie willst Du ein Patentrezept erstellen?
 
also erstmal, wir diskutieren hier nur so, denn ich hab ja keine ZF vor mir.

dann versteht du meine frage falsch.

natürlich ist jedes tier anderes, das was du da aufzählst weiß ich selbst alles. hatte schon selbst 3 tolle zusammeführungen damals.

das es ein patenrezept so nicht gibt ist klar, daher war meine frage, was war EUER (individueller) patenrezept.

du sagst bei euch war es die langsame zusammenführung, keine direkte und genau hier interessiert mich die meinung der anderen 😉

hoffe es ist nun besser verständlich.
 
Werbung:
Dann möchte ich auch von meinen zwei Zusammenführungen berichten. Vor etwa 2 Jahren zog Elmo (1) zu Donna (7) und Alisee (5). Er wurde von der Züchterin gebracht und im geschlossenen Schlafzimmer rausgelassen dort fing er an alles zu erkunden. Abends machte ich dann die Tür zur Wohnung auf und Elmo erkundete die ganze Wohnung. Er war tapfer und lies sich durch das Gefauche von Donna und Alise nicht verschüchtern. Nach einer Woche hörte das fremdeln und fauchen aufes dauerte abernoch mehrere Wochen bis sie sich so richtig verstanden haben.
Bei Hador ein Jahr später war es viel einfacher. Kein Gefauche, nur Interesse der drei (besonders Elmo) und ein doch etwas ängstlicher Hador. Nach 3 Tagen traute er sich dann auch aus seinem sicheren Platz und nach einer Woche war es fast als ob er schon immer da war.
 
Hallo,

ich hab meine Süßen immer sofort zusammen gelassen. Den Neuankömmling habe ich noch in der Transportbox sitzend ins Badezimmer gestellt und nur die Tür geöffnet. So konnte der oder diejenige sofort erstmal das Katzenklo sehen. Dann habe ich den anderen lecker Futter in die Näpfe gegeben und den Feliway Stecker in die Steckdose. Und das wars dann. Hab mich dann auf den Boden gehockt und abgewartet was passiert.

Ich bin da immer sehr zuversichtlich 🙂.

Liebe Grüße

Anne
 
ich bin bei einer ZF von damals unsicher, ob ich ich nicht zu früh aufgegegebn habe 🙁

wie lange haben eure sich teilweise angefaucht, sind aneinander vorbeigelaufen oder haben sich auch mal gerauft, bis es halbwegs normal zu ging?
 
Die letzte ZF mit meiner 2 - jährigen Zicke hat stolze 7 Monate gedauert.....

:zufrieden:
 
erzähl mal (kurzfasung reicht)! 😛
 
Werbung:
Tja und so hab ich Merlin ausgesucht da Momo sehr sanft und lieb ist hab ich einen genommen der sich von niemand anfassen ließ, gefaucht, gekratzt und gebissen hat und sich in der hintersten Ecke versteckt hat aber andere Katzen toll fand und sehr sanft mit ihnen war.

genauso haben wir's dann mit hinky gemacht, den wir für enzo ausgesucht haben. eigentlich war ich auf eine rabenschwarze katze/kater fixiert, weil mir das so gut gefällt. aber wir hatten dann nur die wahl zwischen einer sehr hübschen katzendame und einem süßen, sehr verängstigten kater, der aber mit anderen katzen sehr sozial war: hinky. den haben wir dann genommen, weil er uns hier von bine empfohlen worden war, nachdem sie gehört hatte, dass enzo ein sehr lieber, nicht dominanter kater ist.
und hat super geklappt! die große-liebe-fotos kann man unter Katzengeschichten, Der Muffin-Hinky-Thread lesen. (Muffin kam am selben Tag in eine neue Familie wie Hinky - und auch von Bines Pflegestelle).

Hinky war anfangs sehr verängstigt und hat sich gleich in der Küche in einem Loch verkrochen, wo noch nciht mal (mehr 🙄) Enzo reinkonnte. Er hat sich dann davor gelegt und angefangen, beruhigend zu schnurren und hat Hinky dadurch rausgelockt. Eine richtige kleine Katzenliebestherapie macht er mit Hinky. :pink-heart: Die erste Nacht war ziemlich laut, aber das wars dann auch schon.
Der kleine Spanier hat schon Einiges durchgemacht und ich kann ihn erst jetzt, nach 4 Wochen, manchmal streicheln, wenn er ganz entspannt döst. Aber auch nur manchmal. Mit Menschen hat er es noch nciht so, aber mit Enzo jagt er in der Wohnung rum, spielt, rauft und es wird gaaaanz viel gekuschelt bei den beiden. Man könnte im Grunde den ganzen Tag nichts anderes tun als zuzuschauen. :pink-heart:
Ich hab jetzt schon Bammel, dass mit Enzo mal was sein könnte, da er ein Sensibelchen ist und ich heute schon wieder zum TA muss - weil Hinky dann sicher durchdrehen würde. Na ja, so Katzenfrauchens Sorgen halt..😳
 
du sagst bei euch war es die langsame zusammenführung, keine direkte und genau hier interessiert mich die meinung der anderen 😉

hoffe es ist nun besser verständlich.

ich glaube, es ist wichtig, dass man sich zwar vorher was überlegt (z.b. wollte ich vorher auch separieren, weil hinky so furchtbar ängstlich war), aber dann flexibel reagiert, wenn man merkt, dass man sich wohl verrechnet hat.
nachts hat hinky dann gemaunzt, so dass wir aufgewacht sind. er war immer noch separiert, aber in der ungemütlichen küche ohne körbchen, weil er eh immer in einem lock hockte. ich hab ihm dann ein körbchen reingestellt und wieder tür zu.
stunde später: wieder maunzen, er wollte einfach nicht alleine sein! ok, schluss mit separieren, tür auf und los ging's mit den beiden! und das ging supergut! hätten wir uns allerdings schon vorher denken können, denn bine sagte uns ja, dass er mit katzen kann, aber nicht mit menschen.
war eben unser plan von anfang an falsch, aber wir haben es schnell der realität angepasst.
aus dieser erfahrung würde ich nie sagen, dass man IMMER eine langsame zusammenführung mit separieren machen sollte. manchmal ist genau das das falsche wie bei uns.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
12K
Holy Malice
H
Nika_
Antworten
68
Aufrufe
3K
Tabea88
Tabea88
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nicole.74
N
hopefull
Antworten
85
Aufrufe
4K
KatzeK
K
N
Antworten
33
Aufrufe
2K
Nighty2001
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben