Finnley und Peanut ziehen ein

• Themenstarter Themenstarter vente
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ist natürlich alles gut gegangen.

Nur frage ich mich im Nachhinein, wie erfahren die TA, ob Katzen irgend welche Probleme hat, vor der OP.
Z.B. Durchfall oder ständiges Niesen und flache Atmung.
Habe ich versucht zu vermitteln, hat keinen so recht interessiert.

Kam mir vor , wei in der Gepäckaufbewahrung.
200, 00 Euro durfte ich nach Empfang der zwei Gepäckstücke zahlen und habe keine Antworten.
Muss ich also noch mal hin, bringt wieder Geld.

Mit meinem wehrhaften DSH wird so nicht umgegeangen und das finde ich absolut ungerecht den weniger wehrhaften Tieren gegenüber.
PS: meine ehemalige Katze zählte zu den wehrhaften Tieren, da durfte ich dabei sein, bei der Untersuchung zur OP, beim Einschlafen und Aufwachen.

A

Werbung

Nur frage ich mich im Nachhinein, wie erfahren die TA, ob Katzen irgend welche Probleme hat, vor der OP.
Ich denke, das sollte man als Besitzer dem Tierarzt mitteilen.
Man bringt ja kein angeschlagenes Tier zur Kastra und Durchfall fällt ja auch auf.
Eine Untersuchung vor Ort (Schleimhäute, Herz und Lunge abhören) gehört im Vorfeld immer dazu.

• Like
Reaktionen: Nula und Fan4
das sind die Zwei.

Anhänge

• IMG-20220721-WA0000.jpg
    IMG-20220721-WA0000.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 86
  • Love
  • Like
Reaktionen: Casimir2022, MagnifiCat, Elbchen und 4 weitere
jetzt ist mal euer Rat gefragt.
Bitte.
Beide Kater sind sehr agil, toben echt doll, haben ja auch genug Platz.
Und sie dürfen überall rum toben.
Sie liegen Nachts , in ihren Ruhephasen bei mir, echt eng angekuschelt. (mir tun schon die Knochen weh, weil ich sie nicht verscheuchen will).
Sie suchen diese Nähe, obwohl sie wirklich das Haus erobert haben.

Ich möchte Beide ab Montag am Geschirr in den Garten führen.
Soweit alles gut.
Jetzt meine Frage: Peanut ist mir gestern leider in den Keller entwicht. Nicht so schlimm, aber seine Reaktion lässt mich auf Horchen.
Im , für ihn plötzlich unbekannten Raum, wurde er panich, lies sich kaum einfangen, rannte vor mir weg.
Als ich ihn endlich eingefangen hatte, kuschelte er sich an mich und war sichtlich erleichtert.

Beide als Freigänger??? wie bald, glaubt ihr, kann ich es wagen??
Und noch wichtiger, wie merke ich, dass Beide genug Vertrauen haben, um Freigänger zu sein??

Ich würde sie ganz unbedingt erst einmal drinnen behalten. Wie alt sind sie noch mal?

• Like
Reaktionen: Elbchen, verKATert, Bummel und 3 weitere
Werbung:
Und das mit dem Geschirr würde ich auch erst einmal drinnen üben. Denn wenn er damit panisch wird, habt Ihr ein großes Problem.

Es eilt doch nicht mit dem Raus gehen oder?

• Like
Reaktionen: verKATert, Andersland und KleinerZoo
die beiden sind am 3.2.22 geboren.
Mit dem Raus eilt es nur, weil die Zwei die Wohnung auseinander nehmen.
Dürfen sie.
Natürlich wird das Geschirr langsam und sanft antrainiert.
Leberwurst vielleicht??
Ich muss heute so wie so in Peanuts noch die Wurmtablette reinbekommen.
Finnlay hat brav die winzige Tablette mit Hackfleisch gefressen.
Peanuts ist der , der alles ablutscht.
Katzen eben, hatte ich etwas verdrängt.
Aber die Erdnuss ist auch der, der am liebsten auf meine Hunde drauf klettern würde.
Lucie beschwert sich inzwischen mit ihrem Warngebellgeknurre.
Zuviel der Aufdringlichkeit.
Der DSH fängt an zu hüten, er zeigt mir deutlich an, wo jeder Kater gerade ist.
ER verhaart und läuft in Zeitlupe, habe ich noch nie sonst gesehen .

Aber woran merke ich, das kerterchen Frei Laufen können?
Im Hause sind beide sehr agil, mutig, ja fast draufgängerisch, Menschenbezogen...
Im Keller war reine Panik angesagt.

Also ich würde die Beiden erst im nächsten Frühling rauslassen.
Mit einem Jahr haben sie die Kittendusseligkeit hinter sich.
Dass sie dir die Bude auf den Kopf stellen, war ja zu erwarten und gehört eben dazu.

• Like
Reaktionen: Freewolf, verKATert, Bummel und 3 weitere
Mit einem Jahr haben sie die Kittendusseligkeit hinter sich.
Dass sie dir die Bude auf den Kopf stellen, war ja zu erwarten und gehört eben dazu.
So würde ich das auch machen.

• Like
Reaktionen: Andersland
Ich auch. Unsere durften ja von klein auf in den gesicherten Garten. War schön zu sehen. Aber da hat auch noch nix "funktioniert" bei den beiden 😀 lautes Geräusch - panisch durch die Gegend rennen. Schmetterling- völlig unaufmerksam hinterher gerannt. In jeden Winkel kriechen, über hoch ( und manchmal nicht mehr allein runter gekommen. Geht alles, wenn im Grunde nicht viel passieren kann. Freigang hätte ich niemals zugelassen, gerade weil ich beobachten konnte, wie sie draußen sind. So ab dem 10 Monat wurde es langsam besser.
Das ist halt das "Problem" mit Kitten, viel Energie und Neugier, wenig "Köpfchen" und Erfahrung.

Werbung:
Wenn die Kastration erst gerade erfolgt ist, dann sind 6 Wochen Hausarrest eh Pflicht. So lange sind sie noch zeugungsfähig und gehören nicht in den Freigang.

Ausserdem müssen sie die Zeit auch haben, um dein Zuhause auch als ihr Zuhause zu begreifen.

• Like
Reaktionen: Freewolf, verKATert, NicoCurlySue und 2 weitere
Der DSH fängt an zu hüten, er zeigt mir deutlich an, wo jeder Kater gerade ist.
ER verhaart und läuft in Zeitlupe, habe ich noch nie sonst gesehen .
verharren und in zeitlupe (anpirschen?)....hoffentlich kein jagdverhalten...

• Like
Reaktionen: vente, NicoCurlySue und Pitufa
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
verharren und in zeitlupe (anpirschen?)....hoffentlich kein jagdverhalten...
er ist zwar kein BorderColli, sondern ein Hochzuchtschäferhund.
Aber natürlich hast Du recht, Hüten ist umgelenktes Jagdverhalten. (Bitte informieren, wie Hüteverhalten herausgezüchtet wurde, wenn darüber weitere Diskussion n entsteht.)
ER verhält sich eben wie ein Hütehund in diesem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem wäre es ratsam, die Katzen in der Wohnung erst an das Geschirr gewöhnen, auch das kann Zeit in Anspruch nehmen. Nachfolgendes widerspricht sich. Zudem frage ich mich, warum überhaupt Geschirr? 🤔
da habt ihr wieder Recht. Mit Montag , da wird das Geschirr geliefert.
dann ans Geschirr gewöhnen, da brauche ich wohl nicht nur den Montag. Mal sehen, wie es läuft.
Wenn beide Kater das Geschirr gut aufnehmen, könnte ich ja mit ihnen auf meine Terrasse.
Es sind Sicherheitsgeschirre.
Oh ja, Geduld ist so gar nicht meins.

Aber meine Frage hat mir keiner etwas beantworten können.

Werbung:
da habt ihr wieder Recht. Mit Montag , da wird das Geschirr geliefert.
dann ans Geschirr gewöhnen, da brauche ich wohl nicht nur den Montag. Mal sehen, wie es läuft.
Wenn beide Kater das Geschirr gut aufnehmen, könnte ich ja mit ihnen auf meine Terrasse.
Es sind Sicherheitsgeschirre.
Hier möchte ich auch nochmal auf den nachfolgenden Link verweisen und dich bitten in Gesuld zu üben. Zudem verstehe ich immer noch nicht, warum überhaupt Geschirr… (zudem die Katzen erst ihr Zuhause verfestigen sollten 🤔)

Wenn die Kastration erst gerade erfolgt ist, dann sind 6 Wochen Hausarrest eh Pflicht. So lange sind sie noch zeugungsfähig und gehören nicht in den Freigang.

Ausserdem müssen sie die Zeit auch haben, um dein Zuhause auch als ihr Zuhause zu begreifen.

• Like
Reaktionen: vente
Im , für ihn plötzlich unbekannten Raum, wurde er panich, lies sich kaum einfangen, rannte vor mir weg.
Bei so einem Verhalten würde ich erst an der Verfestigung des Zuhauses arbeiten… 🤔

• Like
Reaktionen: verKATert

Die wirst du aber brauchen.
Deine Kater bevor sie ein Jahr alt sind in den Freigang zu lassen wäre nicht das wahre.
Willst du jetzt bis zum Frühjahr täglich mit den beiden an der Leine in den Garten?
Was hättet ihr davon?
Oder willst du deine beiden schon früher in den Freigang lassen?

raus am Geschirr, um ebend ihr Zu hause zu verfestigen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.