Finnley und Peanut ziehen ein

  • Themenstarter Themenstarter vente
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Schraub doch mal einen Gang runter. Lass sie sich doch erstmal einleben, alle aneinander gewöhnen und nicht immer gleich drei Schritte weiter denken.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

Die wirst du aber brauchen.
Deine Kater bevor sie ein Jahr alt sind in den Freigang zu lassen wäre nicht das wahre.
Willst du jetzt bis zum Frühjahr täglich mit den beiden an der Leine in den Garten?
Was hättet ihr davon?
Oder willst du deine beiden schon früher in den Freigang lassen?
wenns sein muss, gehe ich ewig mit ihnen raus an der Leine.
Aber warum dürfen sie erst in den Freigang, wenn sie älter als 12 Monate sind???
Geht es nicht auch mit 10 Monaten?
 
Mit etwa 12 Monaten sind sie erst von der Entwicklung so weit das sie die Gefahren des Freigangs besser einschätzen können.
Davor sind sie noch zu unbedarft.
Kinder halt...
Auf den Tag genau würde ich das jetzt nicht auf 12 Monate festlegen.
Kann auch was später sein, eventuell auch früher.
Ich würde sie erst an den Freigang gewöhnen wenn sie ihn auch ohne Leine nutzen können.
Jetzt vermissen Sie ihn ja noch nicht.
Wozu also schlafende Hunde wecken?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
So schwer es für dich ist aber du wirst Geduld brauchen

Sie sollten erst mal wirklich alles in deinem Haus kennen und sich überall sicher fühlen bevor du mit den zwei raus gehst den wenn sie sich draußen schrecken sollten sie wissen wo es sicher ist nämlich zuhause

Ich würde auch warten bis sie ungefähr 1 Jahr alt sind und einfach vom Kopf etwas reifer sind nicht das sie gleich einen Schmetterling hinter auf die Straße laufen meine Katzen haben einen gesicherten Garten wenn ich denke mein kleiner Kater jetzt 10 Monate wäre ungesichert unterwegs nein das ginge nicht gut mit ihm
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Also ich würde die Beiden erst im nächsten Frühling rauslassen.
Mit einem Jahr haben sie die Kittendusseligkeit hinter sich.
Dass sie dir die Bude auf den Kopf stellen, war ja zu erwarten und gehört eben dazu.
mmmm, habe ich verstanden, diese gedangenlose Gejage, dieses fast vom Katzenbaum fallen vor Begeisterung,,,, das ist mit 12 Monaten vorbeii.
Die Bude dürfen sie gerne weiter sortieren nach ihrem Geschmack.
 
Werbung:
Mit etwa 12 Monaten sind sie erst von der Entwicklung so weit das sie die Gefahren des Freigangs besser einschätzen können.
Davor sind sie noch zu unbedarft.
Kinder halt...
Auf den Tag genau würde ich das jetzt nicht auf 12 Monate festlegen.
Kann auch was später sein, eventuell auch früher.
Ich würde sie erst an den Freigang gewöhnen wenn sie ihn auch ohne Leine nutzen können.
Jetzt vermissen Sie ihn ja noch nicht.
Wozu also schlafende Hunde wecken?
naja, diese sehnsüchtiger Blick nach draußen , aus den Fenstern.
Dieses sich durch die fast geschlossenen Tür drängeln wollen, das schnuppern aus dem angekippten (gesicherten) Fenster..Sie sind schon sehr gespannt.
Aber ihr habt recht.

Bei Hunden übe ich , bevor sie den Freigang genießen können, den sicheren Abruf.

Muss ich wohl auch so bei den Katern machen.


Herje, ich habe mene Katzen immer gefunden, da habe ich mir nie solche Gedanken gemacht.
 
raus am Geschirr, um ebend ihr Zu hause zu verfestigen.

Mit „Zuhause verfestigen“ meine ich innerhalb der vier Wände. Wenn das für sie ok ist (nach deiner Schilderung ist es aber noch nicht) und die Katzen auch auf Zuruf kommen braucht es meiner Ansicht nach draußen kein Geschirr - zumindest habe ich es nie gebraucht. Die Jungs sind in der Freiganganfangszeit mit mir raus und kamen mit mir auch wieder rein 🤷🏻‍♀️

Ich habe das Gefühl, dass du viel willst und hierfür den Katzen aber wenig Zeit gibst. Kommt zumindest bei mir so rüber 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
So schwer es für dich ist aber du wirst Geduld brauchen

Sie sollten erst mal wirklich alles in deinem Haus kennen und sich überall sicher fühlen bevor du mit den zwei raus gehst den wenn sie sich draußen schrecken sollten sie wissen wo es sicher ist nämlich zuhause

Ich würde auch warten bis sie ungefähr 1 Jahr alt sind und einfach vom Kopf etwas reifer sind nicht das sie gleich einen Schmetterling hinter auf die Straße laufen meine Katzen haben einen gesicherten Garten wenn ich denke mein kleiner Kater jetzt 10 Monate wäre ungesichert unterwegs nein das ginge nicht gut mit ihm
genau deshalb will ich das Geschirr und Leine benutzten.
Meine entfernte Nachbarin kam mir gestern wieder mit ihrem Kater an der Leine entgegen, sie geht seit Jahren so.
 
Mit „Zuhause verfestigen“ meine ich innerhalb der vier Wände. Wenn das für sie ok ist (nach deiner Schilderung ist es aber noch nicht) und die Katzen auch auf Zuruf kommen braucht es meiner Ansicht nach draußen kein Geschirr - zumindest habe ich es nie gebraucht. Die Jungs sind in der Freiganganfangszeit mit mir raus und kamen mit mir auch wieder rein 🤷🏻‍♀️

Ich habe das Gefühl, dass du viel willst und hierfür den Katzen aber wenig Zeit gibst. Kommt zumindest bei mir so rüber 🤷🏻‍♀️
ja, ich bin zu ungeduldig.
Aber ich habe auch Hunde auf dem Grundstück.
Fremde Kater vom Nachbarn... Katerchen sollen wissen, wo sie hin müssen , um schnell und sicher ins Haus zu kommen.
 
Diese Kätzchen gehören die nächsten Monate überall hin, nur nicht in Freigang!
Ich glaube, dass du in die Blicke viel zu viel interpretierst. Es sind Kätzchen, die bisher laut deinen Angaben im Käfig gelebt haben. Die schauen nicht sensüchtig nach dem Draußen, weil sie das gar nicht kennen, sondern sind einfach natur- und altersgemäß neugierig - und für solche Kätzchen gibt es auch innerhalb des Hauses noch ganz viel zu erleben und erkunden, die brauchen ganz sicher kein Draußen, um momentan glücklich und unterhalten zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Bummel, verKATert, Nula und 2 weitere
Werbung:
Und genau aus diesen Grund solltest du geduldig sein
Aber ich habe auch Hunde auf dem Grundstück.
Fremde Kater vom Nachbarn... Katerchen sollen wissen, wo sie hin müssen , um schnell und sicher ins Haus zu kommen.


lass sie mal richtig bei dir ankommen und sie sich sicher fühlen
 
  • Like
Reaktionen: Nula und vente
ja, ich bin zu ungeduldig.
Aber ich habe auch Hunde auf dem Grundstück.
Fremde Kater vom Nachbarn... Katerchen sollen wissen, wo sie hin müssen , um schnell und sicher ins Haus zu kommen.
Ich habe hier auch fremde Kater im Garten gehabt (nun ist Yato da 😅), Hunde laufen regelmäßig auf den Weg in den Wald an unserem Garten vorbei, werden am KiTa-Zaun angebunden und bellen bzw. heulen, die kleineren Kandidaten „verirren“ sich auch schon mal unterm Zaun in unseren Garten. Die Katerchen haben schnell gelernt, dass ins Haus kein „Monster„ reinkann. Zudem haben sie nach und nach Unterschlupfmöglichkeiten im Garten auserspäht (zB können sie von unten in die Fahrradgarage reinschlüpfen). Die Unterschlupfe sind natürlich jetzt nicht mehr so notwendig, da KaTür. Trotzdem liegen sie da gerne und lauern Feind oder Beute auf 😆
 
  • Like
Reaktionen: Nula, vente und KleinerZoo
Diese Kätzchen gehören die nächsten Monate überall hin, nur nicht in Freigang!
Ich glaube, dass du in die Blicke viel zu viel interpretierst. Es sind Kätzchen, die bisher laut deinen Angaben im Käfig gelebt haben. Die schauen nicht sensüchtig nach dem Draußen, weil sie das gar nicht kennen, sondern sind einfach natur- und altersgemäß neugierig - und für solche Kätzchen gibt es auch innerhalb des Hauses noch ganz viel zu erleben und erkunden, die brauchen ganz sicher kein Draußen, um momentan glücklich und unterhalten zu sein.
eigentlich brauchen diese Kätzchen gar keinen Freigang, können ja auch Wohnungskatzen werden.
 
eigentlich brauchen diese Kätzchen gar keinen Freigang, können ja auch Wohnungskatzen werden.

Ja klar, aber wenn du passend für Freigang wohnst, dann ist das doch eine tolle Sache, die - wenn man ehrlich ist - eine viel höhere Lebensqualität für Katzen bedeuet als Wohnungshaltung (ich hab selber nur Wohnungskatzen und mir tut das unendlich leid). Aber halt alles zu seiner Zeit, dem Leben der Kätzchen zuliebe 🙂
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Fan4
eigentlich brauchen diese Kätzchen gar keinen Freigang, können ja auch Wohnungskatzen werden.

Aber wenn du doch die Gelegenheit dazu hast, dann spricht ja nix dagegen das sie wenn sie alt genug sind Freigänger werden.

Warum ist die Nachbarskatze den an der Leine unterwegs?
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Fan4
Werbung:
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Fan4
Ich würde jetzt intensivst daran arbeiten, dass die Hunde wissen und akzeptieren, dass die beiden Katzen Teil des Rudels sind. Dieses "sie müssen lernen SICHER ins Haus zu kommen" ... sorry, finde ich den total falschen Ansatz.
 
  • Like
Reaktionen: Andersland und Nula
Ich würde jetzt intensivst daran arbeiten, dass die Hunde wissen und akzeptieren, dass die beiden Katzen Teil des Rudels sind. Dieses "sie müssen lernen SICHER ins Haus zu kommen" ... sorry, finde ich den total falschen Ansatz.
Ich hätte dazu jetzt ein super Foto, mein DSH und Finn Nase an Nase, Finn liegend auf dem Sofa, Schäferhund davor.
Ich bekomme nur das Foto nicht hier rüber vom Handy.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
1K
Camille
C
A
Antworten
13
Aufrufe
3K
annika1485
A
Frollein_S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lucylu
Lucylu
N
Antworten
45
Aufrufe
7K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
Daniela N.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Tatzenhöhle
Tatzenhöhle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben