Finnley und Peanut ziehen ein

  • Themenstarter Themenstarter vente
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
erstmal danke. oh je, wie bei Hunden, sechs Wochen.
Aber nicht schlimm, die Katerchen halten mich zwar Nachts wach, aber das ist ihr recht.
trotzdem werde ich sie so bald es geht an den Leinen raus führen. sie sollen sich sicher fühlen, alle Gänge ins Haus kennen, die Straße .
Ich werde Nachbars Kater besuchen gehen, darauf freue ich mich irgend wie etwas.
Und meine Lieblingsnachbaren , irgendwie freue ich mich auf die Zeit.

Ich frag mich ernsthaft, warum wir mit dir überhaupt noch schreiben, du machst eh grundsätzlich alles immer so wie du willst, egal wie falsch es auch ist.

Ich bin jetzt hier endgültig raus, mir ist das jetzt definitiv zu blöde!
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und verKATert
A

Werbung

Ich frag mich ernsthaft, warum wir mit dir überhaupt noch schreiben, du machst eh grundsätzlich alles immer so wie du willst, egal wie falsch es auch ist.

Ich bin jetzt hier endgültig raus, mir ist das jetzt definitiv zu blöde!
wenn du mir noch erklärst, was ich falsch mache. dann Danke ich dir sehr.
ich verstehe Deine Antwort irgend wie nicht. war wohl sehr mit den Fotos beschäftigt. sei mir nicht böse, bitte.
 
Dir wurde mehrfach davon abgeraten, die zwei an der Leine und zu früh raus zu lassen.
Deine Kater an der Leine in das Revier eines anderen Katers schleppen finde ich jetzt auch nur mäßig clever.
 
  • Like
Reaktionen: Bummel, KleinerZoo und Fan4
Dir wurde mehrfach davon abgeraten, die zwei an der Leine und zu früh raus zu lassen.
Deine Kater an der Leine in das Revier eines anderen Katers schleppen finde ich jetzt auch nur mäßig clever.
ich schleppe keine Katzen an der Leine irgend wo hin. Ich freue mich auf meine Nachbarn. ,al sehen, wie alles klappt.
Zumal ihre zwei Kater sich erst recht nicht irgend wohin schleppen lassen.
Kann ja meine Hunde mitnehmen, dann ist "schleppen" erst mal wörtlich zu nehmen.
 
@vente

Hast du das mit der Leine / Geschirr mit früheren Katzen schon gemacht und Erfahrung damit?
Denn, wenn du das machst, dann verlangen sie das womöglich "rund-um-die-Uhr" und du wirst deines Lebens (und Nächte) nimmer froh.
Kannst du so oft du (oder vielmehr die Kater) willst, mit der Leine/Geschirr nach draussen über mehrere Monate?
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Fan4
Werbung:
ich schleppe keine Katzen an der Leine irgend wo hin. Ich freue mich auf meine Nachbarn. ,al sehen, wie alles klappt.
Zumal ihre zwei Kater sich erst recht nicht irgend wohin schleppen lassen.
Aber doch bitte nicht an der Leine und auch nicht bald 🤷🏻‍♀️ Wenn du deinen Machbarn deine Katzis präsentieren willst, dann können sie doch zu dir kommen 🤔
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, KleinerZoo und Nicht registriert
@vente

Hast du das mit der Leine / Geschirr mit früheren Katzen schon gemacht und Erfahrung damit?
Denn, wenn du das machst, dann verlangen sie das womöglich "rund-um-die-Uhr" und du wirst deines Lebens (und Nächte) nimmer froh.
Kannst du so oft du (oder vielmehr die Kater) willst, mit der Leine/Geschirr nach draussen über mehrere Monate?
ich habe das mit meinem Kater Moritz gemacht, gefunden wurde der Kater auf einem Pferdehof von meiner Tochter.
Ca 20 Jahre her oder so.

Ja, und ich denke , ich kann recht lange mit Katerchen raus.

Und "rund um die Uhr" , die Zwei toben schon "rund um die Uhr" in meinem Haus rum.
 
Lass Dich mal nicht zu sehr verunsichern, im eigenen Garten ist das denke ich wirklich weniger ein Problem. Und ich würde es jetzt auch nicht an einem "Datum" festmachen ob sie fit genug für Freigang sind sondern an ihrem Verhalten.

Diese ganzen "Richtlinien" sind ja nur Anhaltspunkte, wichtiger ist es das jeweilige Tier gut einzuschätzen. Unabhängig von diesen Anhaltspunkten.
 
ich habe das mit meinem Kater Moritz gemacht, gefunden wurde der Kater auf einem Pferdehof von meiner Tochter.
Ca 20 Jahre her oder so.

Ja, und ich denke , ich kann recht lange mit Katerchen raus.

Und "rund um die Uhr" , die Zwei toben schon "rund um die Uhr" in meinem Haus rum.
Ich hab nur gefragt, weil falls du arbeiten gehen musst, dann geht das ja nicht nach Plan der Kater.
(dass sie deswegen anfangen "rumzupinkeln" wäre halt zu vermeiden)

Ich meins nur gut. 🙂
 
Lass doch die Katzen erst ihre vier Wände richtig erkunden, anschließend den Garten, bevor du sie an der Leine zu Hinz und Kunz mitnimmst… 🤔 Trainiere mit ihnen (hast ja viel Erfahrung lt. eigenen Aussagen), dann kannst dir und den Samtpfoten auch Leine ggf. ersparen. Ich mag es sehr, dass meine Jungs freiwillig mit mir mitkommen. Denen musste ich weder die Hauseingänge, noch die Straße mit irgendeiner Leine zeigen, hat alles wunderbar geklappt ☺️
 
  • Like
Reaktionen: yeast, NicoCurlySue, Bummel und 4 weitere
Werbung:
Ich hab nur gefragt, weil falls du arbeiten gehen musst, dann geht das ja nicht nach Plan der Kater.
(dass sie deswegen anfangen "rumzupinkeln" wäre halt zu vermeiden)

Ich meins nur gut. 🙂
oh , entschuldige, ich bin Rentnerin, aber auch meine damaliger Moritz war schnell ein sicherer Freigänger, trotz DSH.
Aber zum ersten Mal habe ich alle Zeit der Welt. aber du hast recht, das "Anschnuppern " des Freiganges könnte Probleme geben.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Lass Dich mal nicht zu sehr verunsichern, im eigenen Garten ist das denke ich wirklich weniger ein Problem. Und ich würde es jetzt auch nicht an einem "Datum" festmachen ob sie fit genug für Freigang sind sondern an ihrem Verhalten.

Diese ganzen "Richtlinien" sind ja nur Anhaltspunkte, wichtiger ist es das jeweilige Tier gut einzuschätzen. Unabhängig von diesen Anhaltspunkten.
und genau da sind wir bei meiner Ausgangsfrage.
Wie , woran mache ich es fest, das Katerchen sichere Freigänger sind.
 
Mach dir selber nicht so eine Druck dann läuft das sicher gut lass allen die Zeit die sie brauchen

Ich finde es ja gut das du alles richtig machen willst aber ich glaube du willst zuviel auf einmal dann geht es meistens nach hinten los
hab doch etwas Geduld mit allen
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, vente und Fan4
Wie , woran mache ich es fest, das Katerchen sichere Freigänger sind.

Na ja, erst mal würde ich sie noch ein bisschen drin behalten. Damit sie das Haus wirklich kennenlernen und sich dort überall frei und sicher bewegen. Das Haus muss sicher sein für sie bevor sie raus dürfen. Wie lange das dauert dafür gibt es halt keine "Richtlinie", das ist von Katze zu Katze unterschiedlich.

Abruf zu trainieren finde ich auch wichtig, also dass die Katze kommt, wenn sie gerufen wird von Dir. Vielleicht nicht immer, aber doch sehr zuverlässig.

Und dann muss man halt schauen meiner Meinung nach. Wären sie jünger würde ich sogar sagen ohne Leine in den Garten, wenn der gut überschaubar ist. In dem Alter allerdings sind sie schneller weg als Du kucken kannst, da wäre ich auch vorsichtiger. Von daher könnte Leine (gut gemacht) da eine Übergangslösung sein.

Wenn sie draußen dann nicht mehr total "verzückt" sind sobald irgendwas interessantes auftaucht oder sich erschrecken, wenn es zu einer eher "bedrohlichen" Situation kommt, dann kann man meiner Meinung nach Anfangen mehr Freiheiten zu gewähren.

Aber an sich machen die das schon auch von sich aus so, wenn man sie jetzt nicht einfach nur vor die Tür setzt ohne zu begleiten und im Zweifel halt zurück zu rufen.
 
  • Like
Reaktionen: vente
Mach dir selber nicht so eine Druck dann läuft das sicher gut lass allen die Zeit die sie brauchen

Ich finde es ja gut das du alles richtig machen willst aber ich glaube du willst zuviel auf einmal dann geht es meistens nach hinten los
hab doch etwas Geduld mit allen
mein Problem ist es einfach, das wir eigentlich Tag und Nacht mit offenen Türen leben.
Auch Nachts, mein DSH sichert alles.
Nun muss ich Fenster geschlossen halten, Türen auch.
Meine Hund esind sehr irritiert.
Und dann noch die Temperaturen.
jetzt gerade habe ich die zwei Katerchen, die auf dem Dachboden toben, die Tür geschlossen, um mal das Haus lüften zu können.

und Katzentoiletten riechen, egal was andere sagen, egal, ob ich sie immer sauber, nach jedem Benutz ,mache.
Katzentoiletten sind auch noch merkwürdig, wenn Katzen gerne drin spielen.
Diese Teile unter den Füßen,, es nervt.

ich wäre absolut keine Wohnungshalterin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
so heute habe ich den die Tür zum Keller geöffnet, mal sehen wie lange sie brauchen, um die ungesicherte Katzenklappe zu entdecken,
Keller ist gesichert.
 
Wie , woran mache ich es fest, das Katerchen sichere Freigänger sind.
Ich habe meinen zB in der Anfangszeit Tracker drangemacht. So habe ich ihr Revier kennengelernt. Bail ist zB anfangs gerne im Ort rumgelaufen. Ich habe mich dann vermehrt mit ihnen im hinteren Teil des Gartens aufgehalten, der an den Wald grenzt. Heute geht Bail ganz selten durch den Ort spazieren.

Dann habe ich auch Tarkin und Bail den Rückruf beigebracht (da ich u.a. viel im Wald wandern bin, ich benutze ein Glöckchen). Das klappt sehr gut (zB wen TA-Termin ansteht).

Zudem kommen alle drei Kater in regelmäßigen Abständen ins Haus, so dass ich auch nachsehen kann, dass alles mit ihnen in Ordnung is.

Meine Nachbarn kennen sie, weil ich sie ihnen in meinem Garten vorgestellt habe. Wenn die Kater mal wieder neugierig am Fenster der unmittelbaren Nachbarin sitzen, schickt sie uns Bilder und wir lachen herzhaft darüber.

Auch Yato, mein scheuer Neuzugang, kam ohne Leine in den Freigang. Er hat freiwillig entschieden, dass es bei uns ok ist, kommt und geht, wie es ihm gefällt, hat auch im Garten Vertrauen zu uns gefasst, schläft Nachts gerne im Haus und auch er lässt sich inzwischen wunderbar im Garten abrufen (ist eh meistens im Garten oder in Rufweite im Wald).

Im Haus habe ich stabile Insektengitter, da ist bis jetzt kein Kater durchs Fenster raus.
 
  • Like
Reaktionen: vente und KleinerZoo
Du hast ja gewusst das du die zwei bekommst warum hast du die Fenstern nicht gesichert das nicht raus können

Katzentoiletten riechen, egal was andere sagen, egal, ob ich sie immer sauber, nach jedem Benutz ,mache.
Katzentoiletten sind auch noch merkwürdig, wenn Katzen gerne drin spielen.
Diese Teile unter den Füßen,, es nervt.

Haben sie dann drinnen kein Klo wenn sie raus dürfen
 
  • Like
Reaktionen: Nula und Fan4
und Katzentoiletten riechen, egal was andere sagen, egal, ob ich sie immer sauber, nach jedem Benutz ,mache.
Katzentoiletten sind auch noch merkwürdig, wenn Katzen gerne drin spielen.
Diese Teile unter den Füßen,, es nervt.
Unsere KaKlos riechen nur unmittelbar nachdem die Katzen ihr großes Geschäft darin verrichtet haben.
Meiner Jungs haben früher auch gerne darin gespilet, ich habe sie konsequent rausgeholt 🤷🏻‍♀️
Es gibt Katzen, die trotz Freigang gerne das KaKlo im Haus benutzen (Tarkin zB bei jedem Wetter; Yato und Bail bei Regen; alle drei gleich nach dem Fressen…)
Zudem halten sich Katzen bei ungemütlichen Wetter lieber in der warmen Stube auf. Wenn es dich jetzt schon nervt, was willst dann tun?
Bei uns ließ mit zunehmendem Alter der Sandstrand vor den KaKlos nach, aber natürlich ist er nie ganz weg…

Verwundert mich ein wenig, da es ja nicht deine ersten Katzen sind 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Cap&Cake, KleinerZoo und eine weitere Person
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
1K
Camille
C
A
Antworten
13
Aufrufe
3K
annika1485
A
Frollein_S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lucylu
Lucylu
N
Antworten
45
Aufrufe
7K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
Daniela N.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Tatzenhöhle
Tatzenhöhle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben