FIP - ist NICHT ansteckend!!! Neue Erkenntnisse

  • Themenstarter Themenstarter KoratKätzchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist nicht mein Denkfehler, das ist Eurer. Habt Ihr nie Besuch, Handwerker oder was weiß ich? Habt ihr eine Desinfektionsschleuse oder lebt ihr ganz normal? Ich hab die vielen fremden Leute nicht gezählt, die damals nach dem Wasserschaden durch meine Wohnung (und mindestens 17 weiteren) gelatscht sind.

Die Möglichkeit besteht immer, dass man sich was nachhause holt oder andere Tierhalter die zu Besuch kommen was mitbringen.
Dafür müsste ich oder derjenige der zu Besuch kommt, zuerst in halbwegs frischen Kot eines Ausscheiders treten, dann mit diesen Schuhen zu mir zu Besuch kommen, in den Kotspuren an diesen Schuhen so viele Viren mitbringen, dass die Virenlast überhaupt für eine Ansteckung reicht und meine Katzen dann auch noch ausreichend dran schnüffeln.
Das sind sehr viele Zufälle auf einmal.
 
A

Werbung

Soweit ich weiß, bedeutet ein gesunkener Ak-Titer nicht automatisch, dass der Virus eliminiert ist. Somit kann er jederzeit neu aufflammen, die Katze wird dann wieder zum Ausscheider.
Wenn der Titer negativ ist, ist im Normalfall auch kein Virus mehr da, also kann auch nichts mehr aufflammen.
Davon abgesehen, bezweifele ich ganz erheblich, dass die Ansteckung nur über den Kot erfolgt. Üblicherweise kann man sich mit Coronaviren über Tröpfcheninfektion, Speichel und fäkal-oral anstecken.
Feline Coronaviren (und nur um die geht es hier) werden quasi ausschließlich über Kot übertragen. Ganz am Anfang einer Infektion kann es in Einzelfällen vorkommen, dass die infizierte Katze auch über den Speichel ausscheidet - da stellt sich dann allerdings die Frage, wie man eine ausreichende Menge davon in die eigene Katze bringen soll. Bei Freigängern mag das durch sehr tiefe Bisse unter Umständen noch möglich sein (wenn auch unwahrscheinlich), bei Wohnungskatzen ist es noch unwahrscheinlicher.
Über andere Körperflüssigkeiten (Urin etc.) wird nicht ausgeschieden.

Natürlich muss man damit leben, dass Katzen sterben. Das tun sie nun mal. Aber man kann zumindest das Risiko für FIP doch wenigstens möglichst gering halten. Und das ist durch ein paar ganz einfache Regeln zu bewerkstelligen. Ich verstehe also nicht, warum das pauschal als sinnlos abgelehnt wird.
 
Bea, geh kalt duschen und denk noch mal nach!

Ich nehme keine Rücksicht, ich berücksichtige das nur bei meinen Reaktionen. Das ist ein Unterschied. Es ändert nichts an der Meinung mit der ich definitiv nicht zurückhalte, dass du nicht weit genug denkst.

Ich schleppe meine Katzen nicht ständig wegen eines Titers zum TA weil das KEINEN Nutzen bringt. Was hab ich von der Information dass Antikörper aufgebaut wurden? Die Höhe? Sagt auch nichts Verlässliches, nur Vermutungen. Es sagt nichts in Bezug auf FIP aus!

Genau so wenig schick ich ständig irgendwelche Kotproben rum. Ich habe hier keine ständigen Neuzugänge oder wechselnde Belegschaft. Das ist Unfug in einem stabilen Gefüge! das mit großer Wahrscheinlichkeit in einem coronafreien Umfeld lebt. Beweisen will und kann ich das nicht, weil ich dazu keinen Grund habe. Soll ich jedes Mal wenn hier jemand zu Besuch war eine Welle von Tests machen? Krank war hier seit vielen Jahren niemand mehr. Das von mir zu verlangen, zeigt doch eindeutig wie sehr du gefangen bist.

Auch wenn eine Neuansteckung nicht alltäglich ist, kann man die Tatsache nicht leugnen, dass es möglich ist. Der Coronavirus ist nunmal weit verbreitet und sehr mutationsfreudig. Und nur darum geht es. Wenn die Viren den Weg in die Wohnung finden, kannst du die dir nicht wegdenken. Die sind da! Und ab diesem Zeitpunkt hast du nichts mehr in der Hand. Dann kommts auf die Immunantwort jeder einzelnen Katze an.

Leute, das wird mir hier alles zu persönlich. Nur weil ich nicht kritiklos ins gleiche Horn blase muss sich niemand provoziert fühlen und beleidigt sein.

Ihr könnt euch gerne was vormachen, das ist und bleibt euch überlassen. Aber verlangt das nicht von anderen. Das geht einfach zu weit.
 
Ich weiß nicht, werden meine Posts eigentlich überhaupt zur Gänze gelesen?

Ich schleppe meine Katzen nicht ständig wegen eines Titers zum TA weil das KEINEN Nutzen bringt. Was hab ich von der Information dass Antikörper aufgebaut wurden? Die Höhe? Sagt auch nichts Verlässliches, nur Vermutungen. Es sagt nichts in Bezug auf FIP aus!
Mache ich auch nicht. Ich habe neulich zwei Katzen beim Routineblutbild spaßeshalber mittesten lassen, und welch Überraschung: Beide negativ.

Genau so wenig schick ich ständig irgendwelche Kotproben rum. Ich habe hier keine ständigen Neuzugänge oder wechselnde Belegschaft. Das ist Unfug in einem stabilen Gefüge! das mit großer Wahrscheinlichkeit in einem coronafreien Umfeld lebt. Beweisen will und kann ich das nicht, weil ich dazu keinen Grund habe. Soll ich jedes Mal wenn hier jemand zu Besuch war eine Welle von Tests machen? Krank war hier seit vielen Jahren niemand mehr. Das von mir zu verlangen, zeigt doch eindeutig wie sehr du gefangen bist.
?
Auch das mache ich nicht und ich habe auch nirgendwo gelesen, dass das jemand von dir verlangt hat. Ich teste Neuzugänge auf Ausscheidung, bevor ich sie zur Gruppe lasse. Fertig. Meine Gruppe lebt mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls in einem coronafreien Umfeld. Warum soll ich also ständig Kotproben zum Arzt schleppen?

Auch wenn eine Neuansteckung nicht alltäglich ist, kann man die Tatsache nicht leugnen, dass es möglich ist. Der Coronavirus ist nunmal weit verbreitet und sehr mutationsfreudig. Und nur darum geht es. Wenn die Viren den Weg in die Wohnung finden, kannst du die dir nicht wegdenken. Die sind da! Und ab diesem Zeitpunkt hast du nichts mehr in der Hand. Dann kommts auf die Immunantwort jeder einzelnen Katze an.
Ja, möglich ist eine Neuansteckung. Nur wird sie mit den beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen extrem unwahrscheinlich. Und um nichts anderes geht es: Die Ansteckung so unwahrscheinlich wie möglich machen.

Leute, das wird mir hier alles zu persönlich. Nur weil ich nicht kritiklos ins gleiche Horn blase muss sich niemand provoziert fühlen und beleidigt sein.

Ihr könnt euch gerne was vormachen, das ist und bleibt euch überlassen. Aber verlangt das nicht von anderen. Das geht einfach zu weit.
Ich weiß nicht, warum du jetzt so angegriffen reagierst. Ich fühle mich von anderen Meinungen weder provoziert noch angegriffen. Ich versuche nur, irgendwie sachlich zu diskutieren. Aussagen wie "ihr könnt euch gerne weiter was vormachen" oder "geh kalt duschen" tragen dazu aber ehrlich gesagt nicht unbedingt bei.
Und wer verlangt überhaupt etwas von dir?
 
Feline Coronaviren (und nur um die geht es hier) werden quasi ausschließlich über Kot übertragen.

Prima... abgesehen davon,dass diese Aussage unzutreffend ist, hast du damit die Chance, Coronaviren mit jedem Betreten der Wohnung an den Schuhen oder den Hosenbeinen mit ins Haus zu schleppen 🙄

oder lässt du Zeit des Katzenlebens jeden, wirklich JEDEN,der deine Wohnung betritt vor der Türe strippen und sich desinfizieren?

*ich denek da etwa an Kinder, die auf dem(öffentlich zugänglichen) Spielplatz in der Sandkiste (die ja gerne mal ans Ka-Klo genutzt wird) spielen und Zuhause die eigene Miez begrüßen*
 
Ich weiß nicht, werden meine Posts eigentlich überhaupt zur Gänze gelesen?


Mache ich auch nicht. Ich habe neulich zwei Katzen beim Routineblutbild spaßeshalber mittesten lassen, und welch Überraschung: Beide negativ.


?
Auch das mache ich nicht und ich habe auch nirgendwo gelesen, dass das jemand von dir verlangt hat. Ich teste Neuzugänge auf Ausscheidung, bevor ich sie zur Gruppe lasse. Fertig. Meine Gruppe lebt mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls in einem coronafreien Umfeld. Warum soll ich also ständig Kotproben zum Arzt schleppen?


Ja, möglich ist eine Neuansteckung. Nur wird sie mit den beschriebenen Vorsichtsmaßnahmen extrem unwahrscheinlich. Und um nichts anderes geht es: Die Ansteckung so unwahrscheinlich wie möglich machen.


Ich weiß nicht, warum du jetzt so angegriffen reagierst. Ich fühle mich von anderen Meinungen weder provoziert noch angegriffen. Ich versuche nur, irgendwie sachlich zu diskutieren. Aussagen wie "ihr könnt euch gerne weiter was vormachen" oder "geh kalt duschen" tragen dazu aber ehrlich gesagt nicht unbedingt bei.
Und wer verlangt überhaupt etwas von dir?

Danke, JFA. Kann dem nichts mehr hinzufügen. 😉

Das stimmt, Faulaffenschaf, die Maßnahmen können niemals 100%ig sein - aber sie können die Gefahr einer Ansteckung sehr wohl minimieren; und darum geht's hier! 😉
 
Werbung:
man minimiert die Gefahr, indemman Kitten wohldosiert und frühzeitig mit den verschiedensten Situationen konfrontiert, die bei einer Katze Stress auslösen können (Etwa Staubsauger,Waschmaschine, Tierarztbesuch,Autofahrten allgemein), damit sie diese nicht mehr als "stressig" empfinden und das Immunsystem stärkt bzw intakt hält.

Nicht durch Isolation! (die für viele Tiere und deren Immunsystem viel stressiger ist, als der Kontakt zu irgendwelchen Krankheitserregern)
 
man minimiert die Gefahr, indemman Kitten wohldosiert und frühzeitig mit den verschiedensten Situationen konfrontiert, die bei einer Katze Stress auslösen können (Etwa Staubsauger,Waschmaschine, Tierarztbesuch,Autofahrten allgemein), damit sie diese nicht mehr als "stressig" empfinden und das Immunsystem stärkt bzw intakt hält.

Nicht durch Isolation! (die für viele Tiere und deren Immunsystem viel stressiger ist, als der Kontakt zu irgendwelchen Krankheitserregern)

Danke! Aber das Pferd von hinten aufzäumen, macht ja vielleicht mehr Spaß 😉
 
Prima... abgesehen davon,dass diese Aussage unzutreffend ist, hast du damit die Chance, Coronaviren mit jedem Betreten der Wohnung an den Schuhen oder den Hosenbeinen mit ins Haus zu schleppen 🙄

oder lässt du Zeit des Katzenlebens jeden, wirklich JEDEN,der deine Wohnung betritt vor der Türe strippen und sich desinfizieren?

*ich denek da etwa an Kinder, die auf dem(öffentlich zugänglichen) Spielplatz in der Sandkiste (die ja gerne mal ans Ka-Klo genutzt wird) spielen und Zuhause die eigene Miez begrüßen*

man minimiert die Gefahr, indemman Kitten wohldosiert und frühzeitig mit den verschiedensten Situationen konfrontiert, die bei einer Katze Stress auslösen können (Etwa Staubsauger,Waschmaschine, Tierarztbesuch,Autofahrten allgemein), damit sie diese nicht mehr als "stressig" empfinden und das Immunsystem stärkt bzw intakt hält.

Nicht durch Isolation! (die für viele Tiere und deren Immunsystem viel stressiger ist, als der Kontakt zu irgendwelchen Krankheitserregern)
Ich hab jetzt keine Lust, alles noch mal aufzudröseln und zu erklären, warum das mit Isolation und Desinfektionsschleuse nichts zu tun hat.
Bitte lies doch einfach meine bisherigen Posts. Da stehen die Antworten auf deine Kritikpunkte drin.

Und: meine Katzen empfinden weder Staubsauger noch alles andere oben genannte als Stress. Darauf habe ich sie allerdings nicht primär wegen Coronaviren trainiert, sondern einfach nur deshalb, um ihr Leben angenehmer zu machen. Dass das auch noch gut für einiges andere ist, ist ein angenehmer Nebeneffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur durch Forderung wird das Immunsystem gefördert (Abhärtung), darum ist es wohl grundlegend falsch, die Katzen vor jeder Ansteckung von was-auch-immer schützen zu wollen.

Ich halte das Bestreben, eine Katze ein Leben lang coronafrei zu halten, für ebenso unsinnig wie illusorisch.


Zugvogel
 
Ich sage ja, meine Posts werden nicht gelesen.

Ich schütze meine Katzen auch vor FIV und FeLV. Und ich traue mir wetten, dass ihr Immunsystem dadurch kein bisschen schlechter ist.
 
Werbung:
Wie schützst Du Deine Katzen vor FIV und FeLV? Und wie vor Corona?


Zugvogel
 
Nur durch Forderung wird das Immunsystem gefördert (Abhärtung), darum ist es wohl grundlegend falsch, die Katzen vor jeder Ansteckung von was-auch-immer schützen zu wollen.

Da stimme ich dir vollkommen zu! Vor jeder Ansteckung würde ich meine auch nicht schützen wollen. Ich habe sogar Anfang des Jahres bewusst eine Herpes-positive Katze mit in den Bestand aufgenommen, aber nur weil mir klar war dass Herpes an sich nicht besonders 'gefährlich' ist. Bei Corona ist das anders - vor einer Erkrankung die potentiell eine solch grausame Krankheit wie FIP 'auslösen' kann würde ich meine Katzen auf jeden Fall schützen wollen.

In der Hinsicht finde ich Corona vergleichbar mit FIV - es muss nicht zum 'Ausbruch' kommen, aber jede noch so kleine Infektion die es immer mal wieder geben kann, oftmals auf für uns total grundlos kann die Krankheit zum Ausbruch bringen. Und bei FIV würde hier auch keiner total bedenkenlos eine Infektion riskieren...
 
Ich mache mir um die Wahrscheinlichkeit, daß Corona zu FIP mutieren könnte, wesentlich weniger Gedanken als um das 'vornedran', also das Immunsystem zu stützen, zu fordern um zu fördern. Streßvermeidung z.b. durch unzulängliches Futter, Lärm und Flackerlicht, Wohn- und sonstige chemischen Gifte vermeiden sind mir erheblich mehr Gedanken wert, um allein schon durch den Gesundheitszustand der Katzen die Möglichkeit von FIP zu minimieren.

Dann können die Mikroben kommen, der Nährboden ist für sie nicht bereit. 😉


Zugvogel
 
Ich halt nicht 😉 Ok, ich mag da vorgeschädigt sein von Bea's Geschichte - sie bekam einen 'vermeintlich gesunden' Kater und das Ende waren vier von fünf toten Katzen. Und genau da sehe ich das Problem: Gerade bei den Katzenschnupfviren die oft latent getragen werden ist eine Testung sehr schwierig. Dieser allein wäre im Fall eines erneuten Ausbruchs nicht weiter tragisch. Aber sobald Corona mit ins Spiel kommt kann das extreme Ausmaße nehmen - deshlab kontrolliere ich die Coronaausscheidung. Die Katzen müssen hierfür nicht gestresst werden (wie bei z.B. einem Abstrich oder einer Blutabnahme) und die Wahrscheinlichkeit dass bei einer untersuchten Sammelkotprobe das Ergebnis falsch negativ ist ist erheblich geringer als bei einem Abstrich eines latent getragenen Katzenschnupferregers...
 
Wie schützst Du Deine Katzen vor FIV und FeLV? Und wie vor Corona?


Zugvogel
Vor FIV und FeLV durch Bluttests (keine positive Katze dazu - wobei ich bei FIV unter bestimmten Bedingungen vielleicht Ausnahmen machen würde). Vor Corona durch Kottests (keine Ausscheider dazu).

Das heißt ja noch lange nicht, dass ich meine Katzen unter einer Käseglocke halte. Sie kommen immer noch mit einem ganzen Haufen Zeug in Kontakt, das lässt sich ja nicht vermeiden.
 
Werbung:
Vor FIV und FeLV durch Bluttests (keine positive Katze dazu - wobei ich bei FIV unter bestimmten Bedingungen vielleicht Ausnahmen machen würde). Vor Corona durch Kottests (keine Ausscheider dazu).

Das heißt ja noch lange nicht, dass ich meine Katzen unter einer Käseglocke halte. Sie kommen immer noch mit einem ganzen Haufen Zeug in Kontakt, das lässt sich ja nicht vermeiden.

Nun ja, durch Blut- und Kottests schützt man nicht, man kann höchstens den Status quo ermitteln, das aber auch eher als Augenblicksaufnahme 😉

Das ist so irrig, wie der Begriff 'Vorsorgeuntersuchung', denn es ist keine Vorsorge, höchstens Früherkennung. Political correctness?


Zugvogel
 
?

Natürlich kann man durch Bluttests andere Katzen schützen. Ein negatives Tier kann andere nicht anstecken. Ebenso wie - Kottests betreffend - ein Tier das keine Coronaviren ausscheidet, keine anderen Tiere mit Coronaviren anstecken kann.
 
Ich sage ja, meine Posts werden nicht gelesen.

vielleicht,weil keine wirklichen Aussagen darin stecken, sondern lediglich immer dieselben, auf EINER Einzelerfahrung basierenden, Paraphrasen heruntergebetet und als allgemeingültig dargestellt werden ?😕
 
Sorry aber das stimmt nicht.

Es wurden hier bereits mehrere Fakten genannt die den Schluss zulassen dass es durchaus Sinn macht und realisierbar ist seine Katzen vor Corona zu schützen. Gegenteilige Fakten kamen hier jedoch trotz mehrmaliger Bitte nicht 🙄

Kann aber gerne nachgeholt werden 😉
 

Ähnliche Themen

E
  • Sticky
  • Ela
  • FIP
9 10 11
Antworten
210
Aufrufe
410K
Kristanca
Kristanca
W
Antworten
27
Aufrufe
1K
Stefanie-
Stefanie-
fischi11
  • fischi11
  • FIP
2
Antworten
21
Aufrufe
6K
Cati
C
chaton
  • chaton
  • FIP
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nonsequitur
Nonsequitur
N
  • Nicht registriert
  • FIP
2
Antworten
27
Aufrufe
21K
NaMa
NaMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben