FIP...und aus

• Themenstarter Themenstarter Sternenstaub
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ Susanne,
hast Du schonmal eine FIP - Katze gehabt, begleitet, wie auch immer ?

Bei FIP und Metacam muß man sich keine Sorgen um Dauerschäden machen, es gibt Keine. FIP ist tötlich.

Und gegen eine eimalige oder zweimalige Gabe von Metacam, aufgrund von Schmerzen, gibts keine Einwände.

Selbst über Monate, nach einem Unfall oder ähnliches, gibts kaum Nebenwirkungen.
Ich bin grundsätzlich dadegegen, einer Katze Schmerzen auszusetzten, wenn ich sie mit einem Medi behandeln kann.
Ohne Schmerzen verläuft auch ein Wundheilung bei Katzen wesentlich schneller, als wenn sie leidet.
Niemand muss Schmerzen leiden, auch keine Katze. Die schon gar nicht, weil man sehr schwer erkennen kann, ob sie Schmerzen hat.

Novalgin geht natürlich auch, wirkt allerdings nur 4 -5 Stunden und kann eine Katze derart zum Speicheln bringen, daß es der Tollwut ähnelt.

Nein, das wird keine Diskussion. Manche Katzenhalter glauben, eine Katze müsse Schmerzen aushalten, um sich zu schonen.
Ich bin da anderer Meinung.

Das nur nebenbei, hat mit Filou fast nichts zu tun, es sei denn, er hat Schmerzen.

A

Werbung

Hab ich auch nicht gesagt, aber gelesen, daß er wohl Schmerzen hat....
Da ist der Unterschied.
Und zum Grinsen, ist mir dabei wirklich nicht....

Also krank kommt mir Filou nicht vor. Gerade putzt er sich wie wild. Ich habe nochmals den Bauch abgetastet, nichts ausser schnurren. Aber er zuckte zusammen, als ich der Punktatstelle nahe kam, miaut oder gefaucht hat er aber nicht, er hat weiter geschnurrt.

Ich habe versucht, ihn zum spielen zu animieren. Es brauchte zwar etwas mit dem Laserpointer, aber dann ist er ihm hinterhergelaufen und hat ihn gejagt. Über die anschließend Leckerlis hat er sich drüber gestürzt.

Ich frage mich, was nun mit den Kleinen ist...wahrscheinlich haben sie den Corona-Virus intus. Ist Virus gleich Virus oder gibt's da Konzentrationen? Die 3 spielen schließlich zusammen und benutzen dasselbe Klo. Ich meine, wenn ich sie weiter hier habe und die Nähe zu Filou als auch zu dem Kot gegeben ist, ist da die Wahrscheinlichkeit nicht höher als wenn ich sie eine Woche auswärts versorgen lasse?

Die zweite TÄ die wir konsultiert haben meinte, so schnell wie möglich so weit wie möglich separieren 😕😕

Corona positiv sind sehr sehr viele Katzen - ein Corona-Titer muss deshalb auch nicht aussagekräftig sein, selbst ein vergleichsweise "hoher" - Chili hat einen von 1:200 und kein FIP, es gab Katzen die hatten einen von 1:400 und kein FIP. 1:100 scheint aber "Norm" zu sein.

FIP bricht ja nur aus, wenn der Coronavirus mutiert!
Deine anderen Katzen werden sicherlich genauso positiv auf Corona sein wie Filou, wenn er es denn ist. Wie gesagt: fast jede Katze in Deutschland hatte schon Corona, aber nur bei 1-5% aller Katzen bricht FIP aus!!!

Leider streiten sich die TÄ darüber ob FIP (also der mutierte Virus) ansteckend ist oder nicht. Ich habe Chili damals nicht separiert, weil ich dachte: Wenn dann habens die anderen eh schon und außerdem: Wer ist so grausam und separiert ein 12 Wochen altes Kitten??? Zumal bei uns der Befund auch auf sehr wackeligen Beinen stand - laut dem TA aus der TK müssten meine drei jetzt alle schon elendiglich an FIP gestorben sein. 🙄

Und gegen eine eimalige oder zweimalige Gabe von Metacam, aufgrund von Schmerzen, gibts keine Einwände.

Selbst über Monate, nach einem Unfall oder ähnliches, gibts kaum Nebenwirkungen.
Sorry... aber das halte ich für eine wirklich fahrlässige Aussage...

Metacam ist alles andere als ein unbedenkliches Schmerzmittel. Es belastet z.B. die Nieren ganz enorm...

Ich werde keine meiner Katzen jemals wieder Metacam geben...

Bei meiner Gabi - sie hatte CNI und war mit ihren Werten und ihrer Therapie sehr gut eingestellt und stabil - haben 2!!! Gaben Metacam zu einem akuten Nierenversagen geführt...

Also bitte vorsichtig sein mit solchen Äußerungen...

Zuletzt bearbeitet:
Um die Corona - Viren in der Umgebung auszurotten, müsste man 50 cm Boden abtragen und verbrennen lassen.
Das Gleiche mit dem Haus, Abreissen und verbrennen.
Dies ist nicht möglich.
Wenn die Katzen bisher zusammen waren, nutzt es jetzt nichts mehr, sie zu trennen. Das Corona - Virus bleibt ansteckend, ob über die Kleidung mitgebracht oder schon da, zuhause.
Man kann auch alle Katzen testen, die Coronafreien separieren, aber wozu ?
Möchte man sie dann abgeben ?
Wohin auch, fast jeder Katzenhaushalt hat Coronaviren.
Das muss aber keine Angst machen, denn FIP ist immer noch selten.
Nicht jede Corona - Katze erkrankt an FIP. Nur die Wenigsten.
Liebe Grüße
Liane

Werbung:
Ja, das verstehe ich. Für ein Kitten alleine in Einzelhaft, noch dazu wenn es krank ist 🙁🙁

Aber da haben wir zweifelhaftes "Glück", da unsere zu zweit separiert wurden und sie vermissen mich auch nicht. Wir hatten sie erst seit Freitag und gestern wurden sie separiert, also denke ich nicht, dass sie ihr "zuhause" als ein solches ansehen und es vermissen. Noch nicht.

Bei nur 5 % der Katzen bricht es aus und obwohl die Wahrscheinlichkeit sehr niedrig ist, dass es zwei FIP Fälle in einem Haushalt gibt, sieht es gerade sehr danach aus :glubschauge::glubschauge:
Ich glaube diesen Statistiken so langsam nicht mehr...

Schön langsam weiß ich echt nicht mehr was ich glauben soll...was ist das, wenn man nicht einmal mehr Tierärzten vertrauen kann??

Zwei Fälle von FIP in ein und dem selben Haushalt sind bei "normalen" Haltungsbedingungen auch recht selten. Liane z.B. hat sehr viele Notkatzen, da ist der Infektionsdruck schon mal allein der Menge halber höher als bei einem 3-Katzen-Haushalt.

Naja, TÄ sind auch nur Menschen und nicht allwissend. Ich würde halt zu dem gehen, den ich persönlich am sympathischsten empfinde und bei dem ich glaube, dass das Tier am besten aufgehoben ist und behandelt wird. Schwarzmaler als TÄ à là "Es muss FIP sein und nix anderes - Ihr Tier wird qualvoll sterben ... etc." sind mir daher zuwider.

Deshalb ist es wichtig, Infos zu sammeln und dann, wenn auch " nur " aus dem Bauch, eine Entscheidung zu treffen, dem TA zu sagen, was er tun SOLL.
Es ist wirklich schwer, einen TA zu finden, dem man wirklich vetrauen kann.
Ich hab in über 20 Jahren keinen gefunden.
Hoffentlich ist das in Ösiland anders.
Versuchs weiter.
Alles Gute und viel Glück
Liane

Schön langsam weiß ich echt nicht mehr was ich glauben soll...was ist das, wenn man nicht einmal mehr Tierärzten vertrauen kann??

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber wem, wenn nicht dem TA, soll man vertrauen? Bitte laß dich nicht so verunsichern. Warte doch mal das Ergebnis ab. Einige Foris haben sich gemeldet und Ratschläge gegeben, gut.

Das warten und die Ungewissheit ist zermürbend, ich drück dich mal...

Das stimmt...diese Ungewissheit ist das Schlimmste...immer zwischen Hoffnung und Verzweiflung...das mach so fertig :massaker:

Ich hoffe, dass die Ergebnisse bald da sind und das sie negativ sind *bet*

Werbung:
@Sternenstaub

Oh, ich drück Dir so die Daumen, dass alles gut ausgeht !!! Die Zwei sind in den besten Händen bei Deiner Freundin, denk da jetzt nicht so drüber nach, sie werden Dich kaum bis nicht vermissen. Du brauchst jetzt alle Kraft für Dein krankes Pfötchen. Mach Dir bitte jetzt darüber nicht soviele Sorgen, sie waren bei Dir noch nicht richtig "daheim" und werden bestens versorgt und bespielt, dafür hättest Du jetzt gar kein Nervenkostüm.

Zu Deiner Beobachtung, dass die Stelle am Bauch weh tut, die punktiert wurde (möchte mich ansonsten hier nicht in Diskussionen verstricken, denn das hilft Dir nicht, wenn sich hier duelliert wird....), kann ich Dir aus eigener Erfahrung (leider) folgendes zur Punktur berichten, war bei allen Katzen exakt gleich :

- der TA hat erst sehr gründlich den Bauch abgetastet und auch eine Art ganz vorsichtigen "Klopf"test gemacht, indem er auf der einen Bauchseite mit der Handfläche leicht "gegengeschlagen" hat (eher nur "getippt", ein Schlagen ist es nicht, kann ich schwer beschreiben) und hält gleichzeitig seine andere Hand an die entgegengesetzte Bauchseite. Durch dieses Antippen bringt er die Bauchflüssigkeit im Prinzip in Bewegung und verursacht so eine "Welle". Und mit der anderen Hand fühlt er dann, was / wieviel an der Gegenseite ankommt. Zusammen mit einem gründlichen Fühlen und Tasten (alles ganz in Ruhe, die Katzen merken gar nichts) kann er so feststellen, ob überhaupt genug Flüssigkeit im Bauchraum ist, um zu punktieren.

Denn - so wurde es mir immer gesagt - wenn nicht (oder noch nicht) genug Flüssigkeit dort angesammelt ist, ist eine Punktierung nicht machbar, zumindest nicht ohne Risiken und hätte mein TA dann nicht gemacht.

Bei allen Katzen, wo ich dabei war (ungefähr 6-8 im Laufe der Jahre, teils Katzen, die ich bei mir aufgenommen hatte, teils fremde Katzen), wurde dann nach der Feststellung, es ist genug Flüssigkeit da, punktiert und es hat KEINE der Katzen auch nur "mit der Wimper gezuckt". Ich habe angesichts der Nadel jedes Mal darauf "gewartet", denn die Katzen sind ja auch bei vollem Bewusstsein und es war wirklich absolut rein GAR NICHTS an Reaktion.

Von daher (möchte Dir keine Hoffnung machen, Dir nur meine Erfahrung schildern) mache ich zumindest den Rückschluss nach Deinen Schilderungen (hat geknurrt, gefaucht, TA bekam erst beim 2. Punktieren Flüssigkeit) und auch der jetzigen Schmerzempfindlichkeit an dieser Stelle :

Der TA hätte vermutlich nicht punktieren sollen / dürfen und Dein Pfötchen hatte bei der Punktur und auch jetzt deshalb dort Schmerzen, weil der TA sich vermutlich, wie Du es Dir ja auch denkst, in die quasi schon vorher bei ihm zementierte Diagnose "muss nasse FIP sein" verrannt hatte. Und deshalb unbedingt punktieren wollte. Und ich bin überzeugt davon, die Schmerzen Deiner Katze, die sie jetzt hat, haben nichts mit einer evtl. FIP zu tun, sondern mit der unsachgemässen Punktur.

Du hast absolut Recht, diesen TA nie mehr aufzusuchen - würde ich ebenso wenig tun ! Natürlich war ich nicht dabei und unterstelle diesem TA somit etwas, aber aus Deinen Schilderungen kann ich nur diese Rückschlüsse ziehen.

Wie ich oben schon schrieb, hatte ich im Laufe der Jahre leider mehrmals Katzen, bei denen nasse FIP ausbrach - und es hat sich keine meiner "Stammkatzen", die zu diesem Zeitpunkt bei mir waren, angesteckt.

Die Katzen, wo es ausbrach, hatten eigentlich Alle einige auffällige Gemeinsamkeiten beim / nach dem Ausbruch - stetiges, auffälliges Abmagern trotz guter Futtermenge, mit gleichzeitigem Anschwillen des Bauches (mal innerhalb von Wochen, mal nur in ganz wenigen Tagen, die Verlaufsdauer ist sehr unterschiedlich). Es gab immer massiver werdende Schlappheit, Müdigkeit, erhöhte Temperatur, oft auch Durchfall. Ein stumpf werdendes, wie "aufgeplustertes" Fellkleid. Und dies in einem stetigen "nach unten" Verlauf, also ohne ein "Auf" zwischendurch, es ging nur noch "bergab".

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass Du einen guten Tierarzt findest, der Dir und Deiner Samtpfote helfen und Dich gut beraten kann.

:pink-heart:man ich lese das ja jetzt erst...:pink-heart::pink-heart:du sagst die Tests waren negativ:yeah::yeah:
ich hab immer wieder nen Hals, daß die TÄ so schnell von Fip reden, war bei mir damal auch so😡😡😡

Nein, ich habe die Testergebnisse noch nicht...bis jetzt weiß ich noch nicht, ob sie negativ sind oder nicht.

Ich übe mich gerade in positivem Denken und sage mir immer wieder "Nein, da stimmt was nicht, das kann es nicht sein"

@Katzenschutz
Danke für deinen Beitrag, er hat mir sehr geholfen. Ich dachte schon...weil Pünktchen machte keinen Mucks bei der punktierung...Filou hingegen hat wirklich geschrieen...ich bin so zusammengezuckt, dass der TA mich fragte, ob ich hinausgehen wolle. Na klar, ich lass meinen Knuffel alleine...😡

Ich habe gerade Fotos gemacht von meinem Pfötchen. Ich glaube, ich bin inzwischen nicht mehr in der Lage, zu beurteilen, ob sein Bauch wirklich dick ist oder nicht...ich sehe Gespenster...Ich verlinke die Bilder hier nur, denn die ersten beiden sind von unserem Pünktchen, um den krassen Unterschied deutlich zu machen.
Ich möchte euch warnen, die ersten beiden Bilder sind sehr schlimm 🙁 da ging es Pünktchen schon schlecht.

http://i276.photobucket.com/albums/kk15/Seelenschatten/P9040045.jpg?t=1223404514
http://i276.photobucket.com/albums/kk15/Seelenschatten/P9040024.jpg?t=1223404528
http://i276.photobucket.com/albums/kk15/Seelenschatten/P1010082.jpg?t=1223404548
http://i276.photobucket.com/albums/kk15/Seelenschatten/P1010091.jpg?t=1223404866
http://i276.photobucket.com/albums/kk15/Seelenschatten/P1010090.jpg?t=1223404878
http://i276.photobucket.com/albums/kk15/Seelenschatten/P1010089.jpg?t=1223404887
http://i276.photobucket.com/albums/kk15/Seelenschatten/P1010088.jpg?t=1223404899

Also ich seh da nen normalen Kater mit rasiertem Bauch - aber ich hab auch noch keine an FIP erkrankte Katze im Frühstadium gesehen.

Ich seh auch nichts aussergewöhnliches. Wo sie in der Hocke ist, das ist natürlich unvorteilhaft.

Aber grad das letzte, da sieht man, dass nichts raussteht.

Ich hatte ja meine Tessa. Was uns da halt am ersten aufgefallen ist, dass sie nicht mehr fraß, nur rumlag. Später fiel uns dann auf, dass sie überall dünner wurde und nur der Bauch dick.

Bei dir ist ja außer einem Bauch, den nur der Tierarzt sieht, nichts anderes. Und ich kann mir vorstellen, wenn man in einen Bauch sticht, kommt immer eine Flüssigkeit raus.

Es passt doch eigentlich nichts zusammen. Die Schmerzen etc....

Du musst einfach weiter positiv denken. Die kleine hatt nur einen Kummerspeck angefressen.

Werbung:
Da fällt mir grad ein: Normalerweise schallt ein TA doch bevor er punktiert um festzustellen, ob überhaupt Flüssigkeitsansmmlungen bestehen (wenns nicht offentsichtlich ist). Hat er das denn gemacht? Ich nehm mal an nein, so hör ich es zumindest aus deinen Schilderungen raus.
*grübel* Finde es irgendwie fahrlässig, da eine Punktion auch immer das Risiko einer Infektion (u.a. des Bauchfells) birgt. Ich würde da nicht einfach auf "gut Glück" punktieren.

Das zweite Bild zerreisst mir das Herz 🙁🙁🙁🙁🙁 Jetzt geht es ihr gut, die kleine so hübsche, zierliche Maus hat kein Leid mehr. Aber das tröstet doch nicht 🙁🙁🙁

Die beiden untersten Bilder konnte ich nicht öffnen, da ist mein PC total abgeschmiert. :hmm:

Es ist irre schwer, da etwas objektiv zu sagen, eben WEIL diese drei widerlichen Buchstaben im Raum stehen. Ich bin sicher, würde ich die Bilder einfach so betrachten ohne den jetzigen Hintergrund, würde ich mir gar nichts denken.

Aber so schaut man sich die Bilder an und ist unsicher. Aber nicht vorrangig, weil da wirklich was ins Auge sticht, sondern eben wegen diesem Hintergrund. Seit ich mehrere (ganz junge, noch keine 5 Monate alt) Katzen an nasser FIP verloren habe, bekomme ich beim Anblick eines Katzenbabies, dass gerade gut gespeist und somit eine kleine "Wampe" hat, sofort die totale Panik "FIP". Bei jedem "Wurmbauch", den ich bei Babies sehe, denke ich "hoffentlich SIND es Würmer".

Von daher echt schwierig, da jetzt überhaupt Stellung zu beziehen - aber ich tendiere eher zu "kein anormaler Bauch" - trotzdem.

Was hast Du jetzt vor, holst Du eine dritte Meinung, wenn die Ergebnisse vorliegen ? So hatte ich das verstanden ?

Ich werde die ganze Zeit die Daumen drücken für Euch Zwei, ohne Unterlass.

@Sternenstaub

Die Katzen, wo es ausbrach, hatten eigentlich Alle einige auffällige Gemeinsamkeiten beim / nach dem Ausbruch - stetiges, auffälliges Abmagern trotz guter Futtermenge, mit gleichzeitigem Anschwillen des Bauches (mal innerhalb von Wochen, mal nur in ganz wenigen Tagen, die Verlaufsdauer ist sehr unterschiedlich). Es gab immer massiver werdende Schlappheit, Müdigkeit, erhöhte Temperatur, oft auch Durchfall. Ein stumpf werdendes, wie "aufgeplustertes" Fellkleid. Und dies in einem stetigen "nach unten" Verlauf, also ohne ein "Auf" zwischendurch, es ging nur noch "bergab".

Dem kann ich mich nur anschließen. Paco ist leider auch an FIP gestorben und der dicke Bauch kam bei ihm erst als allerletztes Symptom. Ausgebrochen ist es nach seiner Kastration, er wurde seitdem immer schlapper, hat nur noch geschlafen, sehr hohes Fieber gehabt und immer weniger gefressen, wodurch er auch abgemagert ist. Das hohe Fieber war immer nur für ein paar Stunden mit Hilfe von fiebersenkenden Spritzen ein wenig zu senken und schnellte danach wieder wieder nach oben. Sein Fell wurde auch immer struppiger und stumpfer und vor unserem letzten Gang zum Tierarzt sah er so krank aus, dass ich bereits vor der Rivalta-Probe irgendwie ahnte, dass ich ohne nach Hause gehen werde 🙁

Luna, die damals schon bei mir lebte, geht es übrigens FIP-technisch immer noch blendend und Shiva, die kurze Zeit später leider an Krebs gestorben ist, hatte nicht mal einen positiven FIP-Titer.

So wie Du Pfötchen beschreibst, hört sich das für mich nicht nach FIP an, da sie ja anscheinend recht fit ist.

Ich drücke jedenfalls alle Daumen 🙂

Liebe Grüße,
Nina

Ja, wir warten auf die Laborergebnisse, die bald da sein müssten. Je nachdem, wie sie ausfallen, werde ich weiter vorgehen, aber ich will ziemlich sicher eine dritte Meinung einholen. Sollte das Ergebniss positiv sein, werde ich Filou bei einem anderen TA behandeln lassen, denn du dem gehe ich nie wieder in meinem Leben 😡

Nein, er hat nicht geschallt...ich hasse diesen Menschen immer mehr...wie darf sich soetwas TA nennen?
Ich war in dem Moment einfach nur am Boden, sonst hätte ich das ausdrücklich verlangt. Aber es ging so schnell...er hat den Bauch abgetastet, gesagt "anomaler Bauch, sieht nach FIP aus" und schon wurde punktiert, ohne muh und mäh an mich. Danach sagte er "Es tut mir Leid, aber es ist wieder FIP" aber in einem total beiläufigen Tonfall.
Als ich sagte, ich wolle die Probe einschicken, ging er nach hinten, kam zurück und sagte, er habe den Eiweissgehalt getestet, er sei 6, normalerweise seien es 3. Deshalb wäre es nicht nötig eine Probe einzuschicken. Aber ich bestand darauf, die Probe unbedingt einschicken zu lassen.

Ich habe Filou gerade gefüttert, aber er wollte nichts fressen 🙁 wahrscheinlich wegen des Fiebers...ich versuche einen kühlen Kopf zu bewahren und nicht jedes kleine Zeichen als, wie Katzenschutz richtig sagte, diese widerlichen drei Buchstaben zu sehen.

Das FIP nicht ansteckend sein mag etc. mag ja sein...aber Fakt ist, dass ich vor ca. 3 Wochen eine Katze an FIP verloren habe und bei der zweiten jetzt der Verdacht steht...deshalb bin ich auch sehr vorsichtig geworden und hab die Kleinen soweit weg wie möglich gebracht.

Zuletzt bearbeitet: