FIP...und aus

  • Themenstarter Themenstarter Sternenstaub
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich weiß nicht, das hat er mir nicht gesagt und in der Aufregung habe ich vergessen zu fragen...habt ihr vielleicht Erfahrungen oder Ahnungen wie lange soetwas dauern kann?
 
A

Werbung

Ich hab absolut keine Ahnung, aber bei uns würde sowas ohnehin noch länger dauern, da alle Entnahmen nach Deutschland geschickt werden. Aber das Warten muss ja die Hölle sein. Ich dachte immer das Virus würde nur bei einer kränkelnden Katze mutieren und Filou war ja bis jetzt gesund.
 
Soweit ich informiert bin, ist bei FIP nur die gelbe Flüssigkeit aus dem Bauchraum ansteckend, und nicht die ganze Katze an sich. Es besteht kein Grund, die Wohnung 2 Monate oder sonst was "leer" zu halten. Lass Dich bitte nicht verrückt machen!

Ich wünsch Deinem Schatz viel Glück und Dir gute Nerven und viel Kraft!!!
 
Ja, ganz gesund.

Ich würde ihn auch jetzt nicht als krank bezeichnen.
Er spielt mit mir ganz fröhlich, jagt den Pointer und die Spielangel.
Gerade habe ich ihm Fressen gegeben, er hat sich beim hinlaufen fast überschlagen, weil er so schnell lief und haut jetzt gewaltig rein.
Ich kenne mich ja mit FIP nicht so gut aus, aber dass eine FIP Katze so reinhaut ist absolut untypisch 😕😕

Deshalb glaube ich dieser Diagnose nicht *weiger* nein, nein...
Das Punktat war ganz leicht gelblich, aber fast nicht sichtbar gelb, nur vor einem weißen Hintergrund.
Solange das Punktat nicht tief bernsteinfarben ist, er apathisch und appetitlos ist ODER ich schwarz-auf-weiß das positive Ergebniss vor mir habe, gebe ich die Hoffnung ganz sicher nicht auf *weiger* Ne, ne...
 
Es gibt doch auch andere Ursachen für Flüssigkeitsansammlungen im Bauchraum. Wieso diagnostiziert der TA sofort FIP.
 
Werbung:
Eben, das hat mich auch gewundert.
Auch meine Freundin, die mit war, weil sie mich gefahren hat, meinte, dass ihr das alles sehr komisch vorgekommen wäre. Deshalb sind wir auch gleich anschließend zu der zweiten TÄ gefahren für eine zweite Meinung.

Ich weiß nicht, wieso der TA sofort auf FIP schloss.
Er zeigt mir das leicht gelbliche Punktat und meinte "FIP".
Als ich sagte, dass ich die Probe einschicken lassen wolle, ging er mit dem Punktat nach hinten, kam zurück und erklärte mir, dass er den Eiweisgehalt geprüft habe und bei normalen Katzen wäre es bei 3, bei Filou wären es 6. einschicken sei unnötig.
Ich bestand aber darauf, es einzuschicken.
Danach haben wir die zweite Meinung eingeholt, die TÄ meinte, aufgrund des abtastens des Bauches würde sie auch auf FIP tippen, aber genaue Aufschlüsse wird nur eine Laboruntersuchung geben, die ja jetzt sowieso veranlasst ist. Zu besagtem ersten Tierarzt gehe ich nur noch einmal in meinem Leben, und zwar um den Befund abzuholen und dann sieht mich der nie wieder...denn sein Verhalten kam mir sehr, sehr komisch vor...deshalb bestand ich auch darauf, sofort eine zweite Meinung einzuholen.

Edit: Danke für den Link, ich werde mich gleich mal durchwälzen.
 
Fip ist nicht ansteckend.
Nur die Flüssigkeit. Da kommt aber keine andere Katze mit in Berührung.
Wichtig wäre noch die Fühlprobe gewesen. Die FIP - Flüssigkeit ist etwas zähflüssig und klebt zwischen den Fingern, zieht Fäden wie Kaugummi.
Die Flüssigkeit kann von hellgelb bis dunkel bernsteinfarben sein.
Die meisten Katzen essen in den letzten Tagen nicht mehr.
Mein Leo hat bis zum letzten Tag gegessen, das war mir auch neu.
Leo verlor Schleim aus dem Darm, hatte aber keinen Durchfall.
Bei FIP kann alles Mögliche sein, aber fast Nichts muss sein.
Ich zeig mal ein Bild; den dicken Bauch mit dem knochigen Rücken.
290wtx0.jpg


Lässt Du ein FIP - Screening machen oder eine Rivalta - Probe ?

Alles Gute
 
Okay, jetzt bin ich verwirrt...

Oben steht:
Wenn eine einzeln gehaltene Katze an FIP erkrankt, so sind Böden, Liegeplätze und Futtergeschirre gründlich zu reinigen und zu desinfizieren, bevor ein neues Tier in die selben Räume verbracht wird. Zur Desinfektion sind die üblichen Desinfektions- und Haushaltsreinigungsmittel gut geeignet. Da das Coronavirus an der Aussenwelt zwar einige Wochen überleben kann, seine Aktivität aber rasch abnimmt, empfiehlt es sich zudem, nach Abgang der erkrankten Katze mindestens drei Wochen zu warten, bis ein neues Tier angeschafft wird.
Ist in einer Mehrkatzenhaltung erstmals ein FIP-Fall aufgetreten, so sind die oben erwähnten Massnahmen zu übernehmen, um das Risiko eines weiteren FIP-Falles zu verkleinern.

Etwas weiter unten steht jedoch:

Man muss die Wohnung mindestens 2 Monate "katzenfrei" halten. Auch sollte man alles , was wegwerfbar ist, entsorgen. Dies betrifft insbesondere Fress- und Trinknäpfe, Katzentoilette und Katzenbettchen, falls vorhanden.

Theoretisch wird Filou jetzt wieder alleine gehalten, da wir die Kleinen weit weg separiert haben. 😕😕😕
 
Oh mein Gott! Nein! Nicht auch Filou!! Ich drücke alle vorhandenen Daumen ganz fest und auch Kitti drückt die Pfötchen mit! Der Punktattest kann nur auf Corona-Viren gemacht werden, das heißt ja "nur", daß Filou mit den Viren in Kontakt war - und das war er ja. Wahrscheinlich wird ein PCR Test gemacht. Bei mir bzw. Edie wurde das Punktat Freitags entnommen und am Dienstag hatten wir den Befund. Doch wie gesagt, das war "nur" der PCR-Test.

Ganz sicher hat Filou das nicht auch!!! Feste dran glauben!!

Ich drück Dich ganz fest und bin in Gedanken bei Dir!!
 
Ich habe vor, auf die Laborergebnisse zu warten.
Von einem FIP-Screening wurde mir abgeraten, er meinte, dass man an der normalen Punktatuntersuchung gut erkennen könnte, ob es nun FIP wäre oder nicht. Die zweite Meinung hat das auch gesagt. Ich weiß nicht, ob man dem trauen kann oder nicht...inzwischen habe ich garkein Vertrauen mehr in garkeinen Tierarzt...

Die Rivalta-Probe würde ich trotzdem gerne durchführen lassen...ich weiß nicht wie aussagekräftig so ein Labortest ist, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Wie sicher ist der Labortest?

Ob das Punktat zähflüssig war, weiß ich nicht, weil ich Depp vergessen habe, ihn danach zu fragen...ich war in dem Moment so geschockt, ich konnte nur noch "Bitte nicht" denken...

Einen dicken Bauch hat Filou nicht...ich kenne ja den FIP-Bauch von Pünktchen und Filou ist meilenweit davon entfernt auch so einen runden Bauch zu haben.
Allerdings ist er an den Flanken ein wenig eingefallen. Wenn ich ihn mal gut erwische, mache ich ein Foto und stelle es hier hinein, das wird eher weiterhelfen, als meine Erklärungsversuche.

Edit: Kann mir vielleicht jemand erklären, was dieses Eiweissgemesse eigentlich bedeuten sollte? Der TA ging nach hinten mit dem Punktat, kam wieder zurück und meinte "Der Eiweissgehalt ist 6, bei einer normalen Katze ist er 3"...damit kann ich herzlich wenig anfangen *noch verzweifel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Okay, jetzt bin ich verwirrt...

Oben steht:
Wenn eine einzeln gehaltene Katze an FIP erkrankt, so sind Böden, Liegeplätze und Futtergeschirre gründlich zu reinigen und zu desinfizieren, bevor ein neues Tier in die selben Räume verbracht wird. Zur Desinfektion sind die üblichen Desinfektions- und Haushaltsreinigungsmittel gut geeignet. Da das Coronavirus an der Aussenwelt zwar einige Wochen überleben kann, seine Aktivität aber rasch abnimmt, empfiehlt es sich zudem, nach Abgang der erkrankten Katze mindestens drei Wochen zu warten, bis ein neues Tier angeschafft wird.
Ist in einer Mehrkatzenhaltung erstmals ein FIP-Fall aufgetreten, so sind die oben erwähnten Massnahmen zu übernehmen, um das Risiko eines weiteren FIP-Falles zu verkleinern.


Aber damit ist der Coronavirus gemeint und nicht FIP.
 
Das sehe ich als Vorsichtmaßnahmen.
Es kann immer sein, daß eine Katze Coronaviren ausscheidet, ist aber selten.
Da Deine katzen aber schon zusammen waren, nutzt das Separieren jetzt auch nichts mehr.
Coronaviren kannst man an den Schuhen, oder Kleidung nach Hause bringen.
Da 80 - 90 % aller Katzen Coronaviren haben, habens Deine Katzen vielleicht sowieso schon.
Das heisst nicht, daß sie FIP haben. Dazu muß in jeder Katze das Coronavirus neu mutieren. Das ist auch selten.

Liebe Grüße
 
Okay, ich verstehe. Danke für die Aufklärung.

Im Moment haben wir sie eher separiert um sie vor der Punktatflüssigkeit zu schützen und auch vor dem ganzen Stress. Dort, wo sie jetzt sind, können sie ca. eine bis zwei Woche bleiben, dann haben wir auch schon die Lboruntersuchungsergebnisse.

Auch die zweite TÄ meinte, separieren, so weit weg wie möglich, am besten gleich zwei Monate 😕😕

Oh Mann, kann mir jemand sagen, wo ich einen halbwegs kompetenten Tierarzt in Österreich finde? Das kann's ja echt nicht geben...ich komme schön langsam echt vera*** vor...
 
Wo in Österreich?
In der Nähe von Wien könnte ich eine Klinik, oder einen Dok empfehlen.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Ja genau, nähe Wien. Niederösterreich - Bezirk Gänserndorf - Strasshof um ganz genau zu sein.
 
Ich frage meine Freundin.
Bekommst die Daten über PN.
Kann morgen nachmittag werden. Sie arbeitet den ganzen Tag.
Liebe Grüße
 
Vielen, vielen Dank...

Ich werde jetzt schlafen gehen, es war ein schlimmer Tag 🙁

Schlaft gut, bis Morgen...sobald die Ergebnisse da sind, werde ich euch sofort berichten.
 
Hallo Sternenstaub,

menno, heute ist der Tag der Hammer-Nachrichten hier und Du bist mitten drin in diesem Leid. Ich finde das so schade, hab Deinen Fip- und Deinen Zuwachsthread verfolgt und mich in den letzen Tagen so für Dich / Euch gefreut.

Atme erstmal tief ein und noch tiefer aus. Und mach das mehrfach hintereinander. Filou geht es aktuell gut und ohne Vor-Kastrationstermin wäre nix aufgefallen, obwohl Ihr genau darauf geachtet habt. Was rauskommt bei den grundlegenden Tests wird sich zeigen und dann werdet Ihr das tun, was für Euch alle gut ist.

Und: Glaub daran, dass Filou kein FIP hat. Warum sollte er auch? Er ist ein fitter, gesunder Kater und Ihr habt ihn bestens versorgt & beschmust. Glaub an seine Gesundheit, dadurch stärkst Du Dich und ihn am allerbesten.

Ganz liebe Grüße
Stefanie
 

Ähnliche Themen

L
  • Laempchen
  • FIP
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
Omelly
O
Lia83
  • Lia83
  • FIP
2
Antworten
20
Aufrufe
5K
Mala
Mala
K
  • KleineMiezi
  • FIP
Antworten
0
Aufrufe
3K
KleineMiezi
K
Valia
  • Valia
  • FIP
2
Antworten
28
Aufrufe
6K
Valia
Valia
T
Antworten
6
Aufrufe
3K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben