FIP...und aus

  • Themenstarter Themenstarter Sternenstaub
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.


mach es gut kleines pünktchen 🙁
 
A

Werbung

Ich danke euch nochmal allen für euer Mitgefühl.

Wir vermissen Pünktchen sehr, doch wir müssen uns jetzt auch um den kleinen Filou kümmern.

Da er nie wirklich alleine war, vermisst er die kätzische Gesellschaft sehr. Er läuft mir überall hin nach, wenn ich auf der Toilette bin, sitzt er solange vor der Tür und maunzt, bis ich ihn hinein lasse oder heraus komme.
Der kleine Mausebär ist doch erst 5 Monate alt, selbst noch ein Baby und jetzt ist da niemand mehr, mit dem er kätzisch spielen kann.

Wir haben die letzten Tage damit verbracht, alles zu desinfizieren. Die KaKlos haben wir ganz weggeworfen und neue gekauft.

Eigentlich geht es Filou so ganz gut, er spielt viel mit uns, frisst sehr viel (wie immer, er ist eben verfressen) und kuschelt sehr gerne mit uns, doch man merkt schon massiv, dass ihm die kätzische Gesellschaft fehlt.
Anzeichen einer Krankheit merkt man bei ihm Gott sei Dank nicht.

Wir haben einen Kater im Auge, er ist im Moment 11 Wochen alt und würde charakterlich sehr, sehr gut zu ihm passen. Endlich hätte Filou jemand richtigen zum raufen.
Uns ist natürlich klar, dass er noch a.) zu jung ist und b.) er auf keinen Fall ohne passende Impfung bei uns einziehen darf.

Ich würde ihn (natürlich auf meine Kosten) impfen lassen und ca. Ende Oktober mit dem vollem Impfschutz und dann geschätzen 18. Wochen zu uns holen, in also ca. 2 Monaten.

Und nun meine Frage, bevor ich etwas Unüberlegtes tue:
Was haltet ihr davon? Ist es zu früh für eine neue Katze?
Welche Vorkehrungen könnte ich noch treffen, um das Risiko so weit wie möglich zu minimieren? Gegen was alles sollte ich impfen lassen?
Ich habe gelesen, von der FIP-Impfung sei auf jeden Fall abzuraten, da diese noch zu unerforscht ist.

Bitte denkt jetzt nicht, dass ich nicht noch jede Nacht um Pünktchen weinen würde 🙁 ich vermisse sie so sehr, aber ich sehe auch, wie einsam Filou ist.
Er war nie wirklich ohne kätzische Gesellschaft und das auf einmal niemand mehr da ist zum spielen trifft ihn sehr.
Würde ich nicht sehen, wie schlimm es für ihn ist, alleine zu sein, würde ich eine Wartefrist von mindestens einem halben Jahr einhalten, aber jeder Tag, den er alleine ist, macht den Armen so fertig, er ist ja selbst noch fast ein Baby.
Es ist eine so blöde Situation 🙁
 
ich würde es wagen - der Stress, den er jetzt aushalten muss ist auch nicht sehr gesund.
Cleo und Cäsar sind auch sofort nach Nickys FIP Tod eingezogen und sind sehr gesund.....
Die Coronarviren haben sowieso fast alle Katzen - insofern......

Mach das, was Dein Herz Dir jetzt sagt.

Alles Liebe
Heidi
 
Danke für deine schnelle Antwort 🙂

Ich denke auch, dass der Stress, den er jetzt aufgrund des Alleine-Seins hat auch nichts sehr gesund ist.

Der Kater, den wir im Auge haben, ist der stärkste und frechste von seinem Wurf, er ist sehr charaterstark, deshalb denke ich auch, dass er das perfekte Pendant zu unserem Filou ist, dem es eindeutig fehlt, sich mit jemandem so richtig zu prügeln.
 
dann drücke ich Dir die Daumen dass es klappt! und bin sehr gespannt auf Fotos....😀
lg Heidi
 
Ich würde kein Problem darin sehen, den Kleinen zu holen, wenn er alle erforderlichen Impfungen hat! Ich glaube, daß Dein Filuo mehr Stress ohne Kumpel hat🙁 Und wegen FIP mach Dir bitte nicht zuviel Gedanken, mein Rusty ist inzwischen 13 Jahre alt und hat bereits 3 seiner Kumpel an FIP verloren, es geht ihm bestens!
Ich wünsche Dir, daß bald wieder ein kleiner Fellzwerg ein Lächeln in Dein Geswicht zaubert und Filou wieder glücklich ist!
 
Werbung:
Bitte denkt jetzt nicht, dass ich nicht noch jede Nacht um Pünktchen weinen würde 🙁 ich vermisse sie so sehr, aber ich sehe auch, wie einsam Filou ist. (

Keiner würde das denken, nein. Richtig, du musst auch für Filou´s Wohlbefinden sorgen und dein Plan ist doch wunderbar. Inwiefern der Virus noch aktiv sein könnte, weiß ich leider nicht da bist du dich sicher Informiert.

Überlege nicht lange Filou braucht einen Freund... :zufrieden:
 
Ich danke euch 🙂

Man ist ja nach so einem traurigem Vorfall immer wie gelähmt und vor allem unsicher in allem, was man tut...aber ihr habt Recht, Filou braucht wieder einen Freund, Einzelhaltung ist nichts.

Ich hab auch gerade mit der Pflegemama telefoniert, sie war sehr, sehr freundlich, morgen wird der Schutzvertrag unterschrieben.
Sie nimmt den kleinen Mann mit zur Impfung und wir erstatten ihr dann das Geld. Ausserdem hat sie gesagt, dass es absolut kein Problem ist und wir ihn solange dort lassen können, wie wir brauchen. Auch das Futter brauchen wir ihr nicht zu zahlen, ich werd ihr aber ein paar Futterdosen mitbringen, finde ich einfach korrekter 🙂
 
Du machst das schon richtig 😉

Als mein Ed damals starb, hatte sich meine Boney komplett zurückgezogen. Also zog 6 Wochen später Xantos ein. Für mich wars noch zu früh, ich hatte das noch nicht richtig verdaut. Um so wichtiger war es aber für Boney. Und so nebenbei hat mir der kleine Kerl damals richtig gut getan. Ed ist bis heute in meinen Gedanken, aber durch Xantos wurde ich von der Grübelei abgelenkt...
 
Super dass du dich entschieden hast Filou ein Kätzchen dazuzuholen. Sicher kann keine Katze der Welt Pünktchen ersetzen, das soll ja auch keine. Du schenkst einem anderen Kätzchen ein schönes Leben mit Liebe und Geborgenheit und Filou genau das was er braucht, nämlich ein Katzenkumpel.
Ich würde es genau so tun wie du, denn ich bin überzeugt, dass es genau richtig so ist.
 
Finde ich toll, wie Du das jetzt entschieden hast.
lg Heidi
 
Werbung:
Da freu ich mich für Euch, Kathi. Eine gute und richtige Entscheidung für alle. Und Dein Pünktchen wird trotzdem immer bei Dir sein.

Trotz all der Traurigkeit, die zur Zeit leider ein Teil Deines Lebens ist, wünsche ich Dir viel aufregende Vorfreude und fröhliches Hibbeln 🙂

Und wehe, es gibt keine Bilder...😀
 
Danke, ihr sprecht mir so aus dem Herzen.
Ihr habt Recht, niemand kann niemals Pünktchen ersetzen und das soll auch niemand.

Ich erzähle euch jetzt einfach mal die ganze Geschichte, nachder wir uns entschieden haben, unsere neuen (ja, es sind 2 Spielgefährten, die Filou bekommt 🙂) entschieden haben:

Einige von euch erinnern sich sicherlich noch an meinen alten Fred "http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/21169-kater-oder-katze-die-alte-frage-im-neuen-rahmen.html"
Wir planten ja eine dritte Katze dazuzuholen, weil Pünktchen nicht so gern spielt wie Filou.
Im Nachhinein wissen wir jetzt, dass es nicht daran lag, dass Filou zu wild ist, sondern dass Pünktchen einfach schon immer krank war 🙁

Mafi hatte und in jenem Thread von oben einen anderen Thread hier aus dem Forum mit Notfellchen an uns geleitet und wir haben uns verliebt. Also gingen wir die kleine schwarz-weiße Dame anschauen und sie schien schier perfekt zu passen.
Damals dachten wir, dass sie sowohl mit Pünktchen als auch mit Filou spielen könnte.

Dann erfuhren wir von der schlimmen Krankheit unseres Pünktchens und haben gleich angerufen und vorerst alles auf Eis gelegt.
Nachdem wir aber sahen, wie sehr Filou unter der Einsamkeit leidet, haben wir uns wieder mit der Pflegemama in Verbindung gesetzt.
Da wir nun schon fest mit 3 Katzen gerechnet und auch eingekauft haben und der kleine Pfauchibub noch frei war, haben wir nun auch den perfekten Raufkumpanen gefunden für den kleinen Filou. Damit hat sich die Frage ob Kater oder Katze nämlich erübrigt, er bekommt einfach beides 🙂
Er wird zusammen mit seiner Schwester Ende Oktober bei uns einziehen.

Die Pflegemama war sehr, sehr freundlich, wir dürfen die beiden solange dort lassen, wie wir brauchen. Sie sagte selbst, sie habe noch nie so eine Chemie zwischen Katze und "Besitzer" gesehen. Die kleinen sind noch sehr menschenscheu, aber das Mädchen ist sogar auf mich zugekommen, hat sich hochnehmen lassen und hat sogar kurz geschnurrt als ich sie gestreichelt habe.
Die Pflegemama meinte, sie wäre sehr froh, da wir anscheinend ein Händchen für die beiden hätten.
Sie sind zwar noch scheu und es wird sicherlich dauern bevor sie auf uns Menschen zugehen, aber das macht nichts.
Wir haben jede Menge Zeit, Geduld und einen großen Berg voll Liebe.

Nun möchte ich euch aber nicht weiter auf die Folter spannen und euch Filous neue Spielgefährten zeigen, die sicherlich einige von euch kennen 🙂
Wir haben sie ja quasi mit etwas Hilfe hier im Fourm aufgeschnappt 🙂

Der kleine Pfauchibub:
b169p36kqv1b6ad8w.jpg


und unser schwarz-weißes Mädel (das war Liebe auf den ersten Blick zwischen uns)
b16amlw8qp861ytn4.jpg


Liebe Grüße
Pünktchen, wir lieben dich. Pass gut auf deinen Spielgefährten auf.
 
oh das wäre aber schön........ Ich würde mich sehr für euch freuen.
 
Dankeschön.

Ja, wir haben irgendwie einen Faible für Notfellchen.
Ich kann euch versichern, dass sie es gut bei uns haben werden und sie jede Zeit der Welt bekommen um sich an uns zu gewöhnen und Vertrauen zu fassen. Uns ist natürlich klar, dass das nicht von heute auf morgen geht, muss es auch garnicht.
Auch Pünktchen war am Anfang sehr scheu und hat uns angepfaucht wo's nur ging. Und am Ende war sie die liebste Katze die man sich nur vorstellen kann.
 
Och das sind ja zwei allerliebste Spielgefährten für Filou! Das wird sicher eine glückliche Gruppe werden!

Ich kann auch Deine Gedanken zum Thema "Ersatz" für eine verstorbene Katze nachvollziehen. Mir geht's ja ähnlich. Aber inzwischen glaube ich auch, daß auch wenn wir als Dosis so sehr leiden mußten, es einfach Schicksal war. Edie und Pünktchen sollten ihre begrenzte Erdenzeit bei uns verbringen, weil wir sie so sehr lieben konnten. Nun mußten sie ihren Platz frei machen, damit andere Fellnasen zu uns kommen können. Bei Dir sind's die zwei Kleinen und bei mir das spanische Mädchen.

Keine Katze kann eine andere ersetzen, doch wir können unsere Liebe anderen (Not-)Fellchen geben! Unsere Schätzchen werden auf ihre Familie aufpassen :smile:

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Fellknäuls und hoffe auf mehr Bilder, wenn sie dann eingezogen sind!! :grin:
 
Werbung:
Ich bin sicher, bei dir hat jede Katze eine tolle Zeit.

Soviel Liebe wie ich in deinen Worten herauslesen kann, rührt mich fast jedesmal wieder zu Tränen.

Kennt ihr das Testament einer Katze?
Ich weiß nicht mehr genau, wo ich es gelesen habe, aber ich kopier es euch einfach mal hier herein:

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Margaret Trowton)

Jedesmal, wenn ich es lese, muss ich wieder weinen, weil es so stimmt und so in mein Herz einschlägt.
 
Die kenn ich doch.😀
Toll das die beiden demnächst bei euch einziehen werden.🙂
 
Dankeschön 🙂 am liebsten würde ich die Mama und die kleine graue Maus auch noch dazu nehmen, aber dafür ist die Bude zu klein.

Deshalb sind hier alle Daumen gedrückt, dass sie möglichst bald ein tolles Heim finden *drück*

Danke Frodo 🙂
Wir freuen uns schon auf die Kleinen, genauso wie Filou, der mich jetzt jede Nacht aufweckt, weil er geknuddelt werden möchte.
Aber derweilen ist Warten angesagt, damit auch jedes Risiko soweit wie möglich minimiert bis ausgeschalten ist.
Wir werden die Kleinen dafür besuchen gehen und der Pflegemama weiterhin Dosen mitbringen, da sie auch streunende Katzen füttert. Da kann man Futter denk ich immer brauchen 🙂

Der kleine Kater ist auch so ein kleiner Raufbold, da kann Filou mal so richtig raufen.
Ich denke, ich werde ihn Lyon nennen, weil er so wuschelig und temperamentvoll ist wie ein Löwe.
Und für die Dame ist uns noch nichts passendes eingefallen.
 
Die Beiden sind ja zum Klauen :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

L
  • Laempchen
  • FIP
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
Omelly
O
Lia83
  • Lia83
  • FIP
2
Antworten
20
Aufrufe
5K
Mala
Mala
K
  • KleineMiezi
  • FIP
Antworten
0
Aufrufe
3K
KleineMiezi
K
Valia
  • Valia
  • FIP
2
Antworten
28
Aufrufe
6K
Valia
Valia
T
Antworten
6
Aufrufe
3K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben