FIP...und aus

  • Themenstarter Themenstarter Sternenstaub
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Eingeschickt hat er es angeblich schon, sagte er zumindest am Tele. Theoretisch muss dann doch auf dem Laborbericht draufstehen, wo das untersuch wurde, oder?
Dann werde ich nämlich sobald ich den habe, mal dort anrufen und nachfragen, ob das eh alles seine Richtigkeit hatte.

Hoffe, daß man Dir da eine bessere Auskunft geben kann. Als das Punktat von Edie untersucht wurde habe ich beim Labor angerufen (bevor ich das Ergebnis hatte) nur um zu fragen, welche Methode angewendet wird. Man wollte es mir erst nicht sagen, daß sie nur Tierärzten Auskunft geben würden über die Ergebnisse... Dabei habe ich nach der METHODE gefragt 😡 Aber man sagte es mir dann doch.
 
A

Werbung

Okay, ich ruf dann gleich nochmal an und frage, ob es wirklich schon eingeschickt wurde. *mal aufs Klo verschwinde zum telefonieren 🙄*
 
Hallo,

warum willst du den Kater noch mal punktieren lassen?
Lass den armen Kerl doch mal völlig in Ruhe... und warte auf die Ergebnisse.
Ich fürchte, dass du dich da jetzt auch hast anstecken lassen und genauso panisch wirst, wie der TA.

LG, Kordula
 
So, ich habe gerade nochmal mit ihm telefoniert, er sagte, er habe das Punktat gestern Vormittag weggeschickt, wie lange es brauchen würde, bis die Ergebnisse da sind, wisse er nicht, das käme darauf an, wieviel das Labor zu tun habe und wie schnell die Post sei, er würde mich sofort anrufen, wenn die Ergebnisse da seien.

@teufeline ich weiß, ich gerate immer mehr in Panik...ich versuche mich zu beherrschen und nicht durchzudrehen, aber es ist so schwer. Ich kann nichts, GARNICHTS tun, das macht mich am wahnsinnigsten...dauernd denke ich darüber nach, hoffe, bete...kann nicht mehr schlafen, weil ich davon träume...bin total übermüdet und einfach nur fertig...kann es mir nicht einmal leisten, von der Schule daheim zu bleiben, da ich bald Matura (Abi) hab und das vorbereitet wird...dauernd brech ich in Tränen aus, meine Lehrer und Mitschüler denken schon, ich von übergeschnappt 😳🙁
 
So und jetzt atmest du erstmal ganz in Ruhe durch 😉 Dann beobachtest du den kleinen Kerl und bleibst dabei ganz objektiv.

Wie verhält er sich?
Frisst er gut, genau wie sonst auch?
Spielt er?
Schläft er mehr als sonst?
Macht er einen matten Eindruck?
Warum bist du mit ihm zum TA? Gabs Anzeichen für eine Erkrankung?

Und dann würde ich dringend raten, zumindest in diesem Fall, den TA zu wechseln. Das hatte ich vor vielen Jahren auch, dass ein TA unbedingt FIP nachweisen wollte und all das was dagegen sprach komplett ignoriert hatte. Sogar die tatsächlich verschobenen Werte der Elektrophorese wurden falsch gedeutet 🙄

Dann lässt du Blut für die Elektrophorese abnehmen und ab damit ins Labor. Das dauert ein paar Tage und zeigt sehr viel mehr als nur den Titer, der gar nichts aussagt, so lange die anderen wichtigen Werte nicht dabei stehen. Nur alles zusammen, ergibt ein Bild und selbst das ist nicht als 100% anzusehen.

Ich sitze mal wieder da und kanns nicht so recht glauben. Ansonsten kann ich nur Daumen drücken.
 
Hallo erstmal! (extra-hallo an Kewa71...meine Leidensgenossin)

War seit Benny´s FIP Tod nicht mehr hier, weil seine liebe Katzenfreundin mir nun auch riesen Kummer macht.

Sie fing kurze Zeit nach seinem Tod ebenfalls an zu erbrechen und bekam schleimigen Durchfall....Hilfe...wie bei Benny!!!!
Klar war ja gleich, daß sie auf jeden Fall mit Coronas infiziert ist (dazu braucht´s keinen Test, sie putzte ja Benny an allen Enden)
Also dachte ich....hm sie macht eine Coronainfektion durch....will mal positiv denken, daß daraus kein FIP entsteht.
Da wir sie auf KEINEN FALL zum TA schleppen (Megastress=Auslöser FIP) haben wir Kotproben zum TA gebracht und auf alles außer Corona (eh unnötig)testen lassen.
So kam heraus: hämolysierende Ecoli hoher Befall! Wir haben ein Antibiogramm angefordert und so bekam sie 10 Tage lang ein passendes AB.
Der Kot war nach einem Tag (wobei ich sie vorab auch mit Pulsatilla und anderen höm. Mitteln behandelt habe) wieder ganz normal:yeah:
Das war während der folgenden AB-Tage und 3 weiteren ohne AB so.
Bis sie nun am Montag morgen anfing mit normalem Kot, dann kurz darauf wieder Klogang....breiig....noch ein Klogang.....braune Brühe mit Schleim.....gefolgt von 3 maligem Erbrechen....erst Futter bis nix mehr kam.
"Ganz toll"...dachte ich mir..."was geht jetzt wieder los"😕
TÄ in Urlaub, aber ihre Vertretung rief mich zurück und beschlossen gleich nochmal 10 Tage AB, was eher von mir ausging, da ich keine Experimente mit diesen Baktis machen will.
Seither war sie nicht mehr auf dem Klöchen...nur zum Pieseln.
Auch gebrochen hat sie nicht mehr. Appetit ist ungebrochen und gleichzeitig bekommt sie Bactisell in Joghurt.
Sie spielt und ist soweit fidel!
Trotzdem bin ich davon überzeugt, daß sie auch grade eine Coronainfektion durchmacht, weil sich dazu wohl auch gerne diese häm.ecoli gesellen.
Ferner weiß ich von einer Bekannten, daß diese auch eine Bauchwassersucht verursachen können...bei ihrer FIPverdachts-Katze war das so....also bin ich sehr auf der hut und gebe ihr die AB´s weiter.
Sie ist leider am Becken auch (wie hier eines der eingestellten Fotos) etwas eingefallen (hat ja auch 500g abgenommen), was mir garnicht gefällt, aber auch das war bei der Katze meiner Bekannten so.
Was sich da letztendlich wirklich zusammenbraut weiß ich nicht, aber eines weiß ich, solange die Bude nicht wirklich brennt, bringe ich sie nicht zum TA.
Es ist nämlich tatsächlich so, daß es mehr schlechte als gute TÄ gibt....man siehts ja hier im Thread und ich kann auch ein Liedchen davon singen! (Kewa71 weiß was ich meine) Meine Haus-TÄ (leider nicht um die Ecke) ist aber wirklich eine gute!
Ist echt schlimm, wie schnell heute FIP diagn. wird.
Ein hoher Prozentsatz der vermeintlichen FIP Fälle sind/waren keine!
Deshalb haben wir bei Benny alles checken lassen!
Die TÄ der TK wo wir damals waren, hat alles gecheckt....genau aus diesem Grund.
Ich schreibe Euch gerne nochmal alle Sympthome und Untersuchungen auf, damit ihr vergleichen könnt.

Sternenstaub: Mit deiner 1. Katze hast du meiner Meinung nach auch richtig gehandelt, aber wir lassen uns erstmal nicht entmutigen und sind hoffnungsvoll, daß alles gut wird.
In diesem Sinne.....alledaumenddrück
Cati
 
Werbung:
Wie verhält er sich?

Er schläft schon relativ viel, lässt sich aber mit dem Laserpointer zum spielen animieren. Er schaut mir auch immer ganz interessiert beim Anziehen oder Geschirrabwaschen...oder sonstigem zu, also apathisch wirkt er nicht.

Frisst er gut, genau wie sonst auch?

Montag hat er noch gefressen, das Futter, das ich ihm gestern Abend hingestellt habe, wurde bis heute ignoriert...ein bisschen dran geschleckt aber mehr nicht.

Spielt er?

Er lässt sich zum spielen animieren, aber von sich aus nicht. Allerdings, als sie noch zu dritt waren, hat er mit Lyon gespielt.

Schläft er mehr als sonst?

Das eindeutig schon, was ich aber dem zuschreibe, dass er jetzt wieder alleine ist, weil ich die beiden Kleinen vorerst separiert habe. Solange sie da waren, ist er ihnen immer interessiert hinterhergelaufen und hat sie genau beobachtet.

Macht er einen matten Eindruck?

Manchmal...nicht immer. Manchmal kommt er mir echt matt vor, es kann aber sein, dass ich Gespenster sehe und mir was einbilde...ich kann fast nicht mehr klar denken. Aber er ist schon interessiert, heute Nacht ist er zu mir schmusen gekommen und auf mir herumgeklettert.

Warum bist du mit ihm zum TA? Gabs Anzeichen für eine Erkrankung?

Nein, ich wollte ihn lediglich kastrieren lassen.
Da wurde dann der Bauch abgetastet und so schnell punktiert, als ich "muh" sagen hätte können. Dann, nach dem ZWEITEN Mal punktieren, hat er mir die Flüssigkeit gezeigt und gesagt "Es ist wieder FIP, tut mir Leid für Sie"

Der zweite TA, dessen zweite Meinung wir eingeholt haben, hat auch den Bauch abgetastet, gesagt "Ich denke, der Kollege hat Recht" und gemeint, man könne nur auf die Laboruntersuchung warten, die würde mehr zeigen.

Bevor ich weitere Maßnahmen setze, möchte ich auf die Laborergebnisse warten bzw. dann auch dort anrufen und schauen, was ich aus ihnen herausquetschen kann. Dann hab ich wenigstens eine ungefähre Ahnung habe, was jetzt wirklich Fakt ist und worauf ich mich gefasst machen muss.

Aber Danke, das wird auf jeden Fall gleich notiert.
 
Entschuldige, wenn ich jetzt etwas frage, was vielleicht schon irgendwo steht.

Ist sicher, daß Filou Corona - Viren hat ?
Es müssen sich nicht alle Katzen anstecken.

Wenn nicht, gibts auch einen Schnelltest.
Den würde ich zuerst machen lassen. Sollte er positiv sein, kann man weiter untersuchen.

Alles Liebe
Liane
 
Oh je, das tut mir sehr Leid für deine Mieze, ich wünsche ihr gute Besserung und drück euch die Daumen, dass alles wieder gut wird.

Ich finde es auch erschreckend...die zweite TÄ hat auch überhaupt nicht auf meine Meinung geachtet. Als ich sagte, dass er gut frisst und spielt, im Gegensatz zu Pünktchen, die apathisch wirkte und nicht mehr fressen wollte, sagte sie bloß "Das kann noch kommen"...mann 😡

Edit: @Liane nein, er wurde nicht getestet, es wurde garnichts getestet...der TA tastete seinen Bauch ab und schon wurde punktiert, ohne irgendetwas anderes. Die zweite Meinung tastete einfach nur seinen Bauch ab, sagte, der Kollege hätte wahrscheinlich Recht und kassierte 30 € dafür 😡
Es ist auch kein typischer FIP-Bauch, obwohl ich zugeben muss, dass er an den Hüften sehr eingefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sprich den Schnelltest in der anderen Klinik an.
Bitte nicht mehr, ohne Grund punktieren.
Nur, wenn der Test positiv sein sollte.
Wenn sie den Schnelltest nicht haben, laß Blut abnehmen und den Titer bestimmen, falls vorhanden.

Es muß doch erstmal ein Verdacht auf FIP bestehen.
Daß Pünktchen leider gestorben ist, ist kein Verdacht.
Ich verstehe diesen Dok immer weniger.

Ich lass auch immer erst den Test machen, wenn ein Verdacht besteht.

Ist das alles schwierig.....

Alles Gute
Liane
 
Oh, ja...vor allem, weil ich in diesem Moment nicht klar denken konnte...es ist alles eingebrochen, ich konnte nur noch denken "Schon wieder FIP, bitte nicht...was tu ich mit den Kleinen? Bitte nicht FIP..."

Ich mach gerade eine Liste, die ich dann in die Klinik mitnehme, auf der alles steht, was wichtig ist, damit ich nichts vergesse.
 
Werbung:
Der Titer alleine sagt doch gar nichts. Der sagt nur, dass er Coronaviren trägt wie extrem viele andere Katzen auch, die nicht zwingend an FIP erkranken müssen. Den Corona-Titer hatten meine auch damals als ich das testen lies. Würde ich heute nicht mehr machen, weils nur verunsichert.

Wenn Blut abnehmen, dann gleich für die Elektrophorese, das erspart ein weiteres Mal Blut abnehmen.
 
Hallo,

So, ich habe gerade nochmal mit ihm telefoniert, er sagte, er habe das Punktat gestern Vormittag weggeschickt, wie lange es brauchen würde, bis die Ergebnisse da sind, wisse er nicht, das käme darauf an, wieviel das Labor zu tun habe und wie schnell die Post sei, er würde mich sofort anrufen, wenn die Ergebnisse da seien.

@teufeline ich weiß, ich gerate immer mehr in Panik...ich versuche mich zu beherrschen und nicht durchzudrehen, aber es ist so schwer. Ich kann nichts, GARNICHTS tun, das macht mich am wahnsinnigsten...dauernd denke ich darüber nach, hoffe, bete...kann nicht mehr schlafen, weil ich davon träume...bin total übermüdet und einfach nur fertig...kann es mir nicht einmal leisten, von der Schule daheim zu bleiben, da ich bald Matura (Abi) hab und das vorbereitet wird...dauernd brech ich in Tränen aus, meine Lehrer und Mitschüler denken schon, ich von übergeschnappt 😳🙁

Warum tust du dann nicht endlich mal was für dich, anstatt ständig etwas interpretieren zu wollen?
Geh aus, triff dich mit Freunden, sonst läufst du Gefahr selbst krank zu werden. Ein bisschen Entspannung schadet dir sicher nicht und dein Katertier wird es dir auch danken😉

LG, Kordula
 
Ich drücke weiterhin die Daumen und hoffe, Du wirst in der Tierklinik sehr gut beraten und bist dort gut aufgehoben.

Vielleicht überlegst Du Dir mal, ob Du Pünktchen überhaupt im Vorfeld erwähnst dort ? Oder ob Du Filou einfach so vorstellst und sagst, dass ein TA den Verdacht auf FIP geäussert hat und auch schilderst, was bei der Punktur abgelaufen ist.

Eigentlich bin ich nicht der Freund davon, etwas zu verschweigen - aber ich würde es wohl so machen, erstmal bis nach der Sichtung / Abtasten von Filou und erster Meinung der TÄ dort nichts von Pünktchen erwähnen. Ist mein reines Bauchempfinden.


PS : möchte mich Teufeline / Kordula vehement anschliessen, bitte tu etwas für DICH und versuche, Dich zu entspannen und das Thema zu verdrängen. Es nutzt Niemand etwas, wenn Du total zusammenklappst - Filou am wenigsten. Mach etwas, was absolut rein gar nichts mit Katzen zu tun hat, wo Du Dich ablenken kannst und besonders Dein Kopf mit etwas Anderem beschäftigt wird. Fühl Dich mal feste umärmelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dann immer daran denken, dass es vielleicht nur noch Tage sind, die er bei mir ist...das ich jede Minute bei ihm verbringen will, weil es die letzte sein könnte...würde er gehen, wenn ich nicht dabei bin, würde ich mir das nie verzeihen, weil ich nicht für ihn da war...

Heute fahre ich wieder meine Kleinen besuchen, das lenkt ab, beim Spielen mit ihnen kann man die Welt vergessen. Es ist gut, dass sie von dem ganzen stress daheim nichts mitbekommen. Und es ist gut, dass ich mich ganz um Filou kümmern kann.

Edit: ihr habt Recht...ich verrenn mich nur in die Sache und werd am Ende genauso kurzsichtig wie der TA. Ich werde heute ein entspannendes Bad nehmen...vielleicht werfe ich mich, nachdem ich meine Kleinen besucht hab, mit meiner Freundin vor die Flimmerkiste...oder wir spielen gemeinsam mit ihrer Mum Schnapsen...das ist immer ein Spaß.
Ich denke auch, dass ich Pünktchen vorerst nicht erwähne, aber auf jeden Fall von dieser seltsamen Behandlung beim TA erzähle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternenstaub:

also mal gaaaaaanz langsam!

FIP ist auch bis heute nicht zu 100% diagnostizierbar!
Selbst bei Benny konnte die TK-TÄ nicht zu 100% sagen ...DAS IST FIP!
Nur....im Unterschied zu vielen anderen TÄ hat sie ALLE Tests gemacht und somit war zu 99,999999% sicher, daß er nicht zu retten ist!

Hier wurden schon einige Links eingestellt die wirklich gute Erklärungen über diese Krankheit liefern, deshalb verstehe ich nicht ganz, daß immer noch so viele "Märchen" über FIP verbreitet sind.

FIP ist heimtückich ja, aber nicht jede Katze, die FIP -krank sein soll ist oder war es! Es gibt viele sogenannte FIP-Katzen, die heute noch leben und wieder gesund wurden. Also nix FIP!
Außerdem könnte ich jetzt auch bei meiner Süssen an FIP denken, was ich auch tue, aber diese p.ecoli können auch eine Bauchwassersucht verursachen und auch da soll die Flüssigkeit bräunlich sein...darf ich meiner Bekannten Glauben schenken.
Ein Großteil diagnostizierter FIPkatzen sind/ und waren keine.
Also mach Dich nicht ganz so schlimm verrückt!
LG ...kopfstreichel
Cati
 
Werbung:
@ Boney: yau! Du sagst es richtig!!!!

lg
cati
 
@Boney: Ich glaube Liane wollte mit dem Schnelltest nur sagen, dass FIP fast unmöglich ist, wenn kein Corona Titer vorliegt.
 
Danke, ja.

Liebe Grüße
Liane
 
Ich wollte auch nur meine Meinung dazu mitteilen.

Den Schnelltest kann man sich eigentlich sparen. Erstens wegen möglicherweise falschem Ergebnis und er sagt nichts weiter als dass Coronaviren vorhanden sind. Coronaviren sind so weit verbreitet, dass die Suche nach einem auf Corona negativem Kätzchen sehr schwierig ist. Aber nicht, ob FIP wahrscheinlich ist oder nicht. Dazu gehört mehr als der Titer. Warum also den Schnelltest machen, wenn es heißt, den Verdacht des TA auszuräumen? Warum nicht gleich die Elektrophorese die die entsprechenden FIP-typischen Werte mit bestimmt?

PS: Das ist nicht ganz richtig, dass FIP auszuschließen ist, wenn kein messbarer Corona-Titer vorhanden ist. Bei so manch einer am Ende an FIP gestorbener Katze war der Corona-Titer auch nicht mehr messbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
  • Laempchen
  • FIP
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
Omelly
O
Lia83
  • Lia83
  • FIP
2
Antworten
20
Aufrufe
5K
Mala
Mala
K
  • KleineMiezi
  • FIP
Antworten
0
Aufrufe
3K
KleineMiezi
K
Valia
  • Valia
  • FIP
2
Antworten
28
Aufrufe
6K
Valia
Valia
T
Antworten
6
Aufrufe
3K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben