FIP...und aus

• Themenstarter Themenstarter Sternenstaub
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
achherjeee

für mich hörst sich das auch alles sehr misteriös an.deinem ta würde ich ehrlich gesagt auch nicht mehr vertrauen. 😕
ich hoffe das filou nicht so schrecklich krank sein wird.

ich denk an euch.

A

Werbung

FIP Benny

Hier möchte ich die Symptome und Beobachtung schildern, die mir an Benny aufgefallen sind, auch bereits lange bevor FIP zum Thema wurde.
Ich versuchs mal, in der Hoffnung, daß es jemandem weiterhelfe:

Also:
Benny (hlg. Birma) bekamen wir im Alter von 3 Monaten. Heute wissen wir, daß bei diesen Katzen eine genetische Veranlagung zu FIP bestehen soll.

-Mir fiel von Anfang an auf, daß er meist rote Augenränder hatte.
-Breiiger Kotabsatz von Anfang an
-Untersuchung Kot ergab: Giardienbefall der erfolgreich mit langer
Panacurgabe besiegt wurde. Darmfloraaufbau mit Bactisell
(Giardien treten angeblich auch gerne bei
akuten FeCV auf...wobei eine akute Corona-Viren Infektion- die durchaus
Symptome machen kann- erstmal nichts mit FIP zu tun hat...außer (!) daß
hierbei in manchen Fällen das Virus zu mutieren beginnt, sich also nur
dadurch
ein FIP entwickelt)
-Kotabsatz normal bis breiig immer mal wieder
-irgendwann bemerkte ich, daß er nicht richtig zu sehen schien
aber das bestätigte sich durch verschiedene Tests erstmal nicht.
-er roch leicht faulig aus dem Maul, was sich durch den vormaligen G.Befall
erklären ließ, ansonsten völlig unauffällig!
-nach einer längeren Wartezeit wurde er kastriert...ohne Probleme.
-gewisse Zeit später wurde er etwas ruhiger, was durchaus im
Zusammenhang mit der Kastration stehen konnte.
-eines Morgens begann er erneut mit leichtem Durchfall und anschl.
Erbrechen
Konsitenz-Erbrechen: Weis, später grünlich,schaumig, KEiN Futter
erbrochen
Dies war nun über Tage jeden Morgen so, aber nur morgens! Er fraß ganz
ganz normal.
-Nach 5 Tagen zur Haus-TÄ:
Befund:
Bauchabtasten: Geschwollene Darmschleimhaut.
Blutprobe großes BB ergab: leicht erhöhte Leberwerte (kann durch
das Erbrechen erhöht sein)
Röntgen: verdichtete Darmschlingen, Schatten nicht genau zu deuten
lt. TÄ sollte ein kontrast Röntgen gemacht werden, sollten die Beschwerden
nicht besser werden.
Hier kam mir zum ersten Mal FIP in den Sinn, was die TÄ aber erstmal
nicht in Betracht zog (eher im schlimmsten Fall ein chr. Darmentzündung),
weil es für solche Symptome mannigfaltige Ursachen
gäbe...sie hat natürlich Recht!
-er bekam ein homöp. Spritze mit lauter guten Mittelchen drin und es ging
sichtlich besser
-2 Tage später erbrach er erneut: diesmal ein dicker fetter Haarballen
Ich dachte....yauh...das war das was man auf dem Röntgen gesehen hat
was auch allen plausibel erschien, zumal Benny dannach nicht mehr
erbrochen hat.
Auch der Stuhl war wieder einigermaßen fest...nicht ganz, aber für seine
Verhältnisse wirklich gut.
Nachuntersuchung ergab: Bauch weich, keine geschwollene DSH mehr!
-Er bekam noch Bactisell und der Kot wurde richtig toll fest.

Ich dachte an dieser Stelle: JETZT IST ALLES IN BUTTER!:yeah:

Doch es kam anders:

Benny wurde zusehens ruhiger, fing an (wenn auch nur für mich ersichtlich) zu torkeln, schielte ab und zu und schien nun ganz deutlich, zeitweise nichts zu sehen. Wenn ich mit ihm spielte (Schnur) sah er diese bis ca. 1 m dann war Ende. Er schaute total verwirrt in der Gegend umher. (Neurologische Ausfälle...eines der FIP Zeichen)
Er scannte (mein Ausdruck) also Reihenweise die Umgebung mit seinen Augen ab. Sie gingen immer öfter, ganz schnell von links nach rechts.
Er maunzte total viel....er schrie wie ich finde, wie ein kleines Kind suchend nach seiner Mutter schreit.
Er juckte sich andauernd am Ohr, obwohl lt. TÄ alles in Ordnung war.
Tja und dann stellte ich, wieder Tage später, die heißen Ohren fest.

Ich wollte nicht schon wieder zum TÄ (weiter weg und Benny regte sich immer so auf) und beschloß selber Fieber zu messen.
In APO Schnellmeßthermometer und Vaseline gekauft und das Ergebnis:
39,7 Fieber, Abends mit TÄ telefoniert 40,7 Fieber.
Mein Mann hat bei ihr Metacam geholt, womit das Fieber wieder einigermaßen runter ging.
Aber: Es kam immer wieder und er fraß immer weniger.
Also: AB gegeben....ES WIRKTE NICHT! Das ist schonmal ein größeres Anzeichen.
Dann ging alles recht schnell. Er hat 3 Tage nichts gefressen, nur ein bisschen Flüssigkeit konnte ich ihm einflößen und unstillbares Fieber, Schwindel, absolute Schwäche, apathisch.
Mittwochs früh morgens sind wir auch auf Anraten unserer HausTÄ sofort in die Notfall-TK (wo wir eigentlich nicht mehr hinwollten, aber die TÄ dort ist halt fachlich sehr kompetent) wo sofort - nach der gründlichen Anamnese- ein US gemacht wurde.
Als die TÄ jetzt sagte: Flüssigkeit im Bauch, bin ich weinend zusammengesackt. Ich habs schon lange geahnt...wissen die Götter wieso!
Sie sagte, daß das nicht wirklich was zu heißen hat, aber nun wäre der Zeitpunkt wo man an FIP denken muß.
()BTW:Solche Aussagen unterscheiden für mich, gute von schlechten TÄ!!!
Sie sagte NICHT: Er hat FIP obwohl es für sie auch so gut wie klar war, nach der Vorgeschichte und den Symptomen, dem Alter, der Rasse, der nicht angeschlagenen AB´s, dem breiigen Stuhl dem Erbrechen usw.

Das tun aber wie hier zu lesen ist wohl einige....:grr:
Sie punktierte sofort den Bauch (ich wartete heulend im Vorraum, mein Mann blieb drin) und was soll ich sagen:
Bernsteinfarbene Flüssigkeit! Also noch ein Puzzlestückchen im Drama FIP
Dann sofort die Rivalta-Probe: POSITIV
An dieser Stelle sagte sie mir, daß das natürlich immer mehr auf FIP hindeute, aber diese Proben auch gerne mal falsch positiv sind.
Sie möchte alle nötigen Blutuntersuchungen und Screenings machen um tatsächlich ganz (99.99%) sicher zu gehen, weil auch andere Erkrankungen dies Symptome verursachen können.
Gesagt getan: Er bekam nochmal Blut abgenommen, welches eingeschickt wurde.
Wir ließen ihn ganz schweren Herzens in der TK weil er ja auch nicht mehr fraß und bekam Infusionen.
Ich bin zu allen Besuchszeiten zu ihm gefahren und habe ihn gebürstet (das hat er sogar noch registriert und sichtlich genossen, obwohl es ihm so schlecht ging)
Als wir die TÄ fragten was bei FIP zu tun sei, sagte sie: Wenn es mein Tier wäre, würde ich es - wenn die Diagnose dingfest ist- erlösen, bevor es sich quält.
Als ich an besagtem Freitag morgens in die TK fuhr, war das Ergebnis immer noch nicht da und Benny sah schlimm aus.
Ich konnte mit ihm 2 Stunden in ein separates Behandlungszimmer und habe ihn die ganze Zeit gebürstet. Es war echt schlimm, zu sehen wie dreckig es ihm schon ging.
Ich beschloß in diesem Moment: Heute wird er erlöst, egal ob das Ergebnis da ist oder nicht.
Ich sagte das vor meiner Heimfahrt der TÄ und sie bemühte sich sichtlich die Ergebnisse noch vor dem WE zu erhalten.
Sie war auch meiner Meinung, daß er nun sichtlich zu leiden beginne und auch sie nicht mehr das WE abwarten wolle, aber sie doch noch gerne das Ergebnis haben wolle.
Ich fuhr heim und in der Zeit hat sie sich wohl mit dem Labor nochmals in Verbindung gesetzt.
Ich war kaum Zuhause läutete das Telefon:
Ja hallo......Frau......hier!
Ich habe das Ergebnis!
Stille.
Leider ist es auch Positiv! Es tut mir so leid!
Sie sagte noch, daß sie mich nicht bis heute abend habe warten lassen wollen, was ich total nett fand.
Der Nachmittag war die Hölle....um 16Uhr45 sind wir in der TK angekommen, Benny wurde nochmal untersucht und geschallt (Bauchwasser war deutlich mehr) und um 17Uhr 30 haben wir ihn schweren Herzens erlöst!🙁

So.
Nachdem mich jetzt die ganze Geschichte wieder eingeholt hat, aber Euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten will, hoffe ich, dem einen oder anderen bei seinen Überlegungen und Entscheidungen hilfreich gewesen zu sein.

Wie gesagt:
FIP WIRD HÄUFIG FEHLGEDEUTET (hoher Prozentsatz)und Katzen eingeschläfert, die durchaus noch leben konnten.
Wenn eine Katze mit FIP-Verdacht nicht komplett durchdiagnostiziert ist, also ALLE Untersuchungen gemacht wurden, dann würde ich NIE einschläfern lassen.
Fieber, neurologische Ausfälle, DF, Erbrechen, rote Augen (auch das innere des Auges) usw. sind deutliche Anzeichen, aber kein sicherer Befund.
Und wie schon mal erwähnt: Auch die RIVALTA-Probe ist nicht unbedingt richtig!
Die war bei der Katze meiner Bekannten auch positiv, sie hatte auch bernst.farb. Punktat und doch lebt sie heute noch ganz fidel.
Sie hatte häm.Ecoli die zur Bauchfellentzündung führte.
Und FIP ist Feline Infektiöse Bauchfellenzündung. Hier muß ich jetzt nachträglich noch einfügen, daß FIP wohl
aber eine Erkrankung der Kapillare (Blutgefäße) ist, was im Internet genau nachzulesen ist und hier zu weit ausschweifen würde.
Bei Benny wurden die Kapillare in den Ohren und in den Augen feuerrot und traten hervor.....auch noch ein Anzeichen.
Also, bitte: ALLE PUZZLETEILE sollten stimmen!

lg
Cati

phu jetzt glühen die Finger :oha:

Zuletzt bearbeitet:
@silencecry6886

Boney war mal wieder schneller, hat aber absolut recht!

Der Titer ist wurschtomat!
Und wie ich bereits schrieb ist die Rivaltaprobe nur ein Baustein von ganz vielen und NICHT wie oft angenommen dieeee Aussage für FIP!

Lg
Cati

cati,diesen bericht solltest du bitte nochmals unter einem igenen fip-thread posten.
er ist das beste,was ich bisher dazu las.

herzlichen dank für deine bereitschaft,dich diesen schmerzhaften erinnerungen zu stellen,um andren helfen zu können.

mio

Das ist wirklich klasse erzählt. Danke

Bei FIP gibt X Parameter, die alle zutreffen können, es aber leider nicht immer tun.
Bei Benny traf so Vieles zu, daß es keine andere Diagnose geben konnte.

Das ist nicht bei allen FIP - Katzen so.
Nur als Beispiel, hatten meine FIP - Katzen nichts an den Augen, aber vieles Andere traf zu.
Der Jetzige hat aber diese Augenprobleme.
Die Ersten hatten auch keinen Hunger mehr, oder ekelten sich vor Futter.
Leo hat aber bis zum letzten Tag gegessen.
Alle Puzzle - Teile gibts selten.
( das ist nicht böse gemeint )
Man soll und kann Vieles testen, um die Diagnose zu untermauern.
Liebe Grüße
Liane

@ cati

danke für den bericht. beim lesen ist mir so viel aufgefallen,was mein garfield auch hatte.🙁

hätte ich das wissen eher gehabt...

ich würde mir wünschen das dein beitrag "festgepinnt" wird und nicht wieder verschwindet.

Werbung:
Die Laborergebnisse sind da, ich habe sie gerade geholt...sie sind positiv und deuten eindeutig auf FIP hin, laut TA.

Filou hat einen Titer von 1:400.
Weiters wurde das Geamtprotein ausgewertet und in Albumin und Globuline aufgespalten.

Der Albumin-Anteil ist 1,5 g/dl.
Der Globuline-Anteil ist 4,8 g/dl.

Darunter steht noch "Eine Infektion mit einem feinem enteralen Coronavirus liegt vor.

Der Quotient der beiden Proteine ergibt 0,3.
Der Tierarzt erklärte mir, dass alles, was unter 0,4 sei, FIP-verdächtig sei.

Ach Gott...ich weiß nicht, wie ich das ertragen soll 🙁🙁🙁

So ein Sch.... Tut mir total leid für Euch😡

Kann Dir leider nicht mit Tipps oä zur Seite stehen, aber laß Dich mal ganz
fest drücken

tut mir leid 🙁🙁🙁 ich wünschte ich könnte helfen...

Ja, mir auch...ich werde den Befund mal einscannen und hier hereinstellen, evtl. kann man damit ja mehr anfangen...

Gesamtprotein hat Filou 6,3 g/dl.
Sonst steht nur Albumin und Globuline da, die sind nicht aufgespalten.

Der TA erklärte mir, dass wenn man die Albumin und Globuline-Anteile zusammenrechnet und das Ergebniss 0,4 oder kleiner ist, ist das ein eindeutiges Zeichen auf FIP.

Edit: Wir haben aber keine Elektrophrese machen lassen, noch nicht. Das ist nur die Untersuchung des Punktats. Unter was ist das auf dieser seite angeführt?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liane F. schrieb:
Das ist wirklich klasse erzählt. Danke
Bei FIP gibt X Parameter, die alle zutreffen können, es aber leider nicht immer tun.
Bei Benny traf so Vieles zu, daß es keine andere Diagnose geben konnte.
Das ist nicht bei allen FIP - Katzen so.
Richtig, da gibt es eine ellenlange Liste, doch einige Symptome sind deutlicher, andere weniger deutlich und selbst die deutlichen heißen noch lange nicht FIP!
Kompliziert- und deshalb ist´s ja auch die Diagnose!
Das ist ja das Fatale!

Alle Puzzle - Teile gibts selten.
( das ist nicht böse gemeint )
Ich glaube da hast du mich nicht richtig verstanden, ich meinte damit eher die Untersuchungs- und Diagnosemöglichkeiten, natürlich in Verbindung mit den Symptomen.
-Anamnese mit allem was dazugehört
-Punktat optisch
-Punktat Rivaltaprobe wenn positiv ist, dann Punktatuntersuchung im Labor. Warum?
Weil die RProbe im positiven Fall nicht so aussagekräftig ist wie im negativen Fall.
D.h. ist diese Probe Negativ, so bedeutet es bei ca.98% Sicherheit, daß kein FIP besteht, was aber im Fall Positiv eben nicht zutrifft. Da gibts gerne mal falsch positive Ergebnisse.
-Blutuntersuchungen und die ganzen anderen Tests, die ja mehrfach schon erwähnt wurden.

Bei Benny wurde alles untersucht, nur deswegen war es relativ sicher.
Die Symptome allein, selbst mit dem Punktat, hätten da zumindest mir, nicht ausgereicht.
Allerdings hat bei ihm Vieles daraufhin gezeigt!

lg
cati

Hallo,

tut mir leid dass der Verdacht jetzt doch im Raum steht 🙁

Ich habe mal zum Vergleich die Werte von Paco's Blutuntersuchung damals rausgesucht, vielleicht hilft das ja:

Coronaviren-Titer: 1:1600

Elektrophorese-Werte:
Albumin/Globulin: 0,39
Albumin: 28,1 (normal 43 - 63)
Alpha-Globuline ges.: 13,5 (normal bis 18 )
Alpha-0-Globulin: 0,8
Beta-1-Globulin: 5,9 (normal 3,6 - 10,3)
Beta-2-Globulin: 7,5 (normal 4,4 - 9,19)
Gamma-Globulin: 44,2 (normal 11,6 - 25,8 )
Coronavirus-PCR: negativ

Zusätzlich hatte Paco zu wenig Leukozyten, nämlich nur 2700 (normal 6000 - 11.000) und auch zu wenig Lymphozyten, nur 6% (normal 15% - 30%)

Ich drücke euch weiter die Daumen!

LG, Nina

Zuletzt bearbeitet:
Die Laborergebnisse sind da, ich habe sie gerade geholt...sie sind positiv und deuten eindeutig auf FIP hin, laut TA.

Filou hat einen Titer von 1:400.
Weiters wurde das Geamtprotein ausgewertet und in Albumin und Globuline aufgespalten.

Der Albumin-Anteil ist 1,5 g/dl.
Der Globuline-Anteil ist 4,8 g/dl.

Darunter steht noch "Eine Infektion mit einem feinem enteralen Coronavirus liegt vor.

Der Quotient der beiden Proteine ergibt 0,3.
Der Tierarzt erklärte mir, dass alles, was unter 0,4 sei, FIP-verdächtig sei.

Ach Gott...ich weiß nicht, wie ich das ertragen soll 🙁🙁🙁

Ist das das Laborergebnis des Punktats???? Oder iener Blutprobe?
Der A/G-Koeffizient für FIP gilt für eine Blutprobe, nicht für ein Punktat!!!
Für Blutproben gilt A/G >1,0 kein FIP, 0,6-1,0 FIP-verdächtig, <0,6 =FIP. Aber nur für Blutproben.
Beim Punktat kann man nur einen Fluoreszenztest machen oder ein PCR. Können aus einer Rivalta-positiven Probe Corona-Viren vermehrt werden, gilt das ebenfalls als FIP!!!!
Was zur Hölle hat der TA da in Auftrag gegeben???

Kordula

Ich habe nicht die geringste Ahnung...er hat mir erklärt, er habe das Punktat eingeschickt und auf Eiweisse und Proteine untersuchen lassen...

Himmel, woran bin ich da geraten 🙁🙁🙁🙁
Und der sinnlose Spaß hat mich 40 Euro gekostet...(nicht, dass es mir um's Geld geht, aber 40 Euro für einen absoluten Blödsinn lässt mich schon sauer aufstoßen) und meinem Filou ist es erst nicht geholfen 🙁🙁🙁

Ich würde zum TA gehen, das schriftl. Laborergebnis fordern, nachfragen bei welchem Labor er die Tests hat durchführen lassen und dann den TA wechseln.

Ich hab mich auch schon gewundert, dass er aus einem Punktat, was ja "irgendeine" Flüssigkeit sein kann, Blutwerte rausholen kann *kopfschüttel* Ich würde ihm die Meinung sagen, was das soll - sinnloses Testen und Katzen punktieren... Das könnt schon fast Tierquälerei sein, was der da gemacht hat - nix gegen dich Sternenstaub - aber der TA ist ein Vollidiot in meinen Augen mit null Ahnung was er da macht.

Werbung:
Schriftlich habe ich es vor mir, ich habe mir den Befund gleich geholt als er angerufen hat. Ich lasse es gerade einscannen, dann werde ich einen Link hier hinein stellen.

Den Tierarzt werde ich auf jeden Fall wechseln, nie wieder sieht dieser Mensch mich wieder in seiner Praxis, NIE WIEDER!

So, hier ist dieser tolle "Befund", den ich bekommen habe. Die schwarzen Flecken waren die TA-Namen sowie Anschriften und der weiter unten ist mein Name.
Den Namen des Labors hab ich mal dran gelassen, wenn das nicht in Ordnung ist, werde ich das auch noch wegmachen.

Es ist eine sehr schlechte Qualität, aber das Original ist schon fast nicht lesbar, weil es so schlecht ist.

http://i276.photobucket.com/albums/kk15/Seelenschatten/befund.jpg?t=1223486725

Jetzt wisst ihr genauso viel wie ich.

FIP Verdächtig!! steht da und das ist nicht gleich FIP!!
Bitte nimm den Wisch und geh' zu einem weiteren TA damit. Mir kommt das alles ziemlich konfus vor.
Du hast ganz Recht, jetzt weiß im Grunde keienr mehr was los ist....
Drücke Dir die Daumen!

LG

Ja, ich werde in die TK Breitensee fahren, und Pünktchen garnicht erwähnen...so tun, als wäre nichts gewesen bzw. so tun, als würde ich nur so zur Kontrolle kommen kann ich nicht, man sieht ja dass Filous Bauch rasiert ist und die Einstichstelle des Punktats sieht man auch.

Aber in die TK fahr ich auf jeden Fall, denn die Meinung dieser zweiten Tussi war sehr seltsam...eine dritte Meinung muss her!