FIP...und aus

• Themenstarter Themenstarter Sternenstaub
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das Fieber war aber schon vor der punktierung da.
39,7 ° hatte Filou am Montag.

Nicht, dass ich den TA in Schutz nehmen möchte, aber Fieber hatte Filou schon vor der punktierung. Er war auch schon vorher etwas schläfrig, das habe ich aber dem zugeschrieben, dass er alleine war.

Wie auch immer, eine dritte Meinung hol ich auf jeden Fall ein und die Rivalta Probe wird auch auf jeden Fall durchgeführt.

A

Werbung

sternenstaub,ich hab mir eben von der vetmed einen text zur fip diagnostik durchgelesen,dort schreiben sie von 2 wochen überleben des virus in wohnräumen,wenn gut gereinigt.
aus dieser bemerkung schliesse ich,dass sie wirklich kompetent und auf dem wissen der zeit sind,was nicht bei jeder uni so sein muss:
http://www.vu-wien.ac.at/i123/spezvir/FIP1.html

mio

Okay, wenn Fieber schon vor der Punktierung da war, dann kann es schon mal nicht davon kommen.
Filou und Pünktchen waren keine Geschwister, oder?

sternenstaub,ich hab mir eben von der vetmed einen text zur fip diagnostik durchgelesen,dort schreiben sie von 2 wochen überleben des virus in wohnräumen,wenn gut gereinigt.
Ja, das mit 2 Wochen Überlebenszeit des Coronavirus habe ich auch schon gehört.

Nein, er kam mir auch fit vor. Er ist noch herumgewuselt und hat mit Lyon gespielt. Dann habe ich ihn zum Tierarzt gebracht. Der hat den Bauch abgetastet, dann Fieber gemessen und dann punktiert. Das ging so schnell, ohne irgendein Wort.
Er hat Fieber gemessen, sagte "39,7°", dann hatte er die Spritze heraussen und, sagte noch "deutet leider wieder auf FIP hin" und schon wurde punktiert.

Ich dachte nicht an Fieber, daheim war Filou noch fit und hat mit Lyon gespielt. Aus Vorsicht greife ich jedne Tag mindestens 2 mal die Ohren ab, aber sie waren an diesem Tag nicht heiß.

Edit: Nein, sie waren keine Geschwister, aber sie haben 2 Monate zusammen gelebt.

Das hat der TA wieder nicht erwähnt 😡

Er sagte heute noch zu mir "Der Befund zusammen mit dem Fieber und der Tatsache, dass Pünktchen auch FIP hatte, lässt keine Zweifel offen"

Daheim habe ich echt nichts gemerkt, Filou kam mir auch nicht matt vor, er ist noch auf den Kasten gehüpft und wieder runter und wieder rauf, als er mit Lyon herumgetollt ist. Deshalb war ich auch derart geschockt und überrascht von der "Diagnose" des TA.

Werbung:
Jap, Chili hat immer um die 39,5 °C beim TA, der regt sich einfach so sehr auf darüber. Vorher und nachher ist aber die Temperatur immer normal.

Vielleicht schaffst du es ja selber zu Hause bei Filou Fieber zu messen. Das ist auf jeden Fall verlässlicher, weil die Temperatur tatsächlich bei Aufregung steigen kann.

Das Fieber war aber schon vor der punktierung da.
39,7 ° hatte Filou am Montag.

Nicht, dass ich den TA in Schutz nehmen möchte, aber Fieber hatte Filou schon vor der punktierung. Er war auch schon vorher etwas schläfrig, das habe ich aber dem zugeschrieben, dass er alleine war.

Wie auch immer, eine dritte Meinung hol ich auf jeden Fall ein und die Rivalta Probe wird auch auf jeden Fall durchgeführt.

Wie verhält er sich?

Er schläft schon relativ viel, lässt sich aber mit dem Laserpointer zum spielen animieren. Er schaut mir auch immer ganz interessiert beim Anziehen oder Geschirrabwaschen...oder sonstigem zu, also apathisch wirkt er nicht.

Frisst er gut, genau wie sonst auch?

Montag hat er noch gefressen, das Futter, das ich ihm gestern Abend hingestellt habe, wurde bis heute ignoriert...ein bisschen dran geschleckt aber mehr nicht.

Spielt er?

Er lässt sich zum spielen animieren, aber von sich aus nicht. Allerdings, als sie noch zu dritt waren, hat er mit Lyon gespielt.

Schläft er mehr als sonst?

Das eindeutig schon, was ich aber dem zuschreibe, dass er jetzt wieder alleine ist, weil ich die beiden Kleinen vorerst separiert habe. Solange sie da waren, ist er ihnen immer interessiert hinterhergelaufen und hat sie genau beobachtet.

Macht er einen matten Eindruck?

Manchmal...nicht immer. Manchmal kommt er mir echt matt vor, es kann aber sein, dass ich Gespenster sehe und mir was einbilde...ich kann fast nicht mehr klar denken. Aber er ist schon interessiert, heute Nacht ist er zu mir schmusen gekommen und auf mir herumgeklettert.

Warum bist du mit ihm zum TA? Gabs Anzeichen für eine Erkrankung?

Nein, ich wollte ihn lediglich kastrieren lassen.
Da wurde dann der Bauch abgetastet und so schnell punktiert, als ich "muh" sagen hätte können. Dann, nach dem ZWEITEN Mal punktieren, hat er mir die Flüssigkeit gezeigt und gesagt "Es ist wieder FIP, tut mir Leid für Sie"

Der zweite TA, dessen zweite Meinung wir eingeholt haben, hat auch den Bauch abgetastet, gesagt "Ich denke, der Kollege hat Recht" und gemeint, man könne nur auf die Laboruntersuchung warten, die würde mehr zeigen.

Bevor ich weitere Maßnahmen setze, möchte ich auf die Laborergebnisse warten bzw. dann auch dort anrufen und schauen, was ich aus ihnen herausquetschen kann. Dann hab ich wenigstens eine ungefähre Ahnung habe, was jetzt wirklich Fakt ist und worauf ich mich gefasst machen muss.

Aber Danke, das wird auf jeden Fall gleich notiert.

Nein, er kam mir auch fit vor. Er ist noch herumgewuselt und hat mit Lyon gespielt. Dann habe ich ihn zum Tierarzt gebracht. Der hat den Bauch abgetastet, dann Fieber gemessen und dann punktiert. Das ging so schnell, ohne irgendein Wort.
Er hat Fieber gemessen, sagte "39,7°", dann hatte er die Spritze heraussen und, sagte noch "deutet leider wieder auf FIP hin" und schon wurde punktiert.

Ich dachte nicht an Fieber, daheim war Filou noch fit und hat mit Lyon gespielt. Aus Vorsicht greife ich jedne Tag mindestens 2 mal die Ohren ab, aber sie waren an diesem Tag nicht heiß.

Edit: Nein, sie waren keine Geschwister, aber sie haben 2 Monate zusammen gelebt.

Wenn Amanda schläft hat sie z. B. generell warme Ohren - liegt sie unter der Decke sogar sehr warme -

Ich bin eben extra zu ihr hin. Sie schläft und hat schöne warme Öhrchen - und ist nicht krank, denn das ist bei ihr immer so. 🙂

Also mir kommen diese ganzen Aussagen sehr unsachlich vor! Von einem FIP-Fall direkt auf den nächsten zu schließen???? Nein, so nicht!
Bitte fahr' in die TK und kläre das ab.
Drücke Euch die Daumen und berichte bitte!!

LG

Das habe ich auf jeden Fall vor, natürlich werde ich euch dann sofort berichten.
Selbst bei Filou Fieber messen traue ich mich nicht 😳 er hat sich beim TA schon sehr dagegen gewehrt. Wenn er mich nur zerkratzen würde, wär das halb so schlimm, aber ich kann ihn ja ziemlich verletzen, wenn ich das so ganz laienhaft mache.

Ich habe mich ein wenig unverständlich ausgedrückt, wie mir scheint, deshalb erzähle ich einfach den ganzen Montag nochmal:

Ich habe Filou ausgenüchtert, da wir ihn kastrieren lassen wollten. Er hat mit Lyon gespielt und mit ihm gerauft, ist mir die ganze Zeit hinterhergelaufen in der Hoffnung, Futter von mir zu bekommen. Als es dann an der Zeit war, zum Arzt zu fahren, ist er in die Transportbox gegangen, das ist kein Problem, er geht gerne in die Box. Dann saßen wir dort und warteten. Ich habe mit Filou geredet, er hat laut geschnurrt, durch die Box hindurch.
Dann kamen wir hinein, ich sagte dem Arzt, dass ich ihn nur kastrieren lassen wolle.
Er hat dann den Bauch abgetastet, Fieber gemessen (39,7) und gemurmelt "sieht nach FIP aus" anschließend hat er direkt punktiert, ohne zu erklären, was da mache. Beim ersten Mal punktieren kam garnichts heraus, erst beim zweiten Mal. Filou hat geschrieen und gemaunzt beim Punktieren.
Er hat ganz wenig hellgelbe Flüssigkeit hinausgezogen, sie mir gezeigt und gesagt "Es tut mir Leid, aber er hat auch FIP"
Ich sagte, dass ich die Probe einschicken lassen wolle, er meinte das sei nicht nötig, ging nach hinten, kam wieder hervor und erklärte mir, er habe den Eiweissgehalt gemessen, er sei 6, bei normalen Katzen sei es 3.
Ich bestand darauf, die Probe einschicken zu lassen.
Dann fragte er mich noch, ob ich Filou wieder mitnehmen möchte. Na klar, ich lasse ihn gleich dort 😱😱😱
Nene, ich hab meinen Kater gepackt und bin abgehaun.
Wir sind direkt danach zu einer zweiten TÄ gefahren, die jedoch nur Filous Bauch abtastete und sagte "Ich glaube der Kollege hat Recht"...dann hat sie einen ganzen schwall an Infos über FIP fallen lassen, in einer unglaublichen Schnelle, ich konnte garnicht so schnell zuhören.
Dann hab ich Filou genommen und bin nachhause mit ihm.

*grübel* ich glaube, das war eine detailierte Beschreibung des Montags...ich hoffe, ich habe nichts vergessen...denke aber nicht.
Hätte ich geahnt, dass er Fieber hat, hätte ich nie daran gedacht, ihn kastrieren zu lassen. 🙁

Werbung:
eine krähe hackt der andern kein auge aus.😉
die ärztin konnte doch nur bestätigen,wenn sie es sich nicht mit den kollegen verscherzen wollen.

drum dachte ich an die vetmed,weil die drüber sitzen,und nicht auf gleicher ebene.

mio

Hallo,

von der gemessenen Temperatur beim TA würde ich auch nicht unbedingt auf wirkliches Fieber schließen. Als ich mit Luna letztens beim Zansteinentfernen war, hatte sie beim TA auch weit über 39 Grad. Da sie aber extrem ängstlich ist, sobald es in die Transportbox geht und ununterbrochen gemaunzt und gehechelt hat, bis sie auf dem Untersuchungstisch war, meinte die TÄ auch, dass es wohl eher auf die Aufregung zurückzuführen ist.

Nach der OP zu Hause war auch alles wieder in Ordnung.

LG, Nina

Da hast du Recht, so habe ich das noch garnicht gesehen.
Ich habe noch die altmodische Einstellung, dass Tierärzte nur an das Wohl der Tiere denken...doch dem ist anscheinend schon lange nicht mehr so 🙁
Ich werde morgen bei beiden TK's anrufen und mit ihnen sprechen. Mal sehen, ich berichte euch dann.

Warum bist du mit ihm zum TA? Gabs Anzeichen für eine Erkrankung?
Nein, ich wollte ihn lediglich kastrieren lassen.
Da wurde dann der Bauch abgetastet und so schnell punktiert, als ich "muh" sagen hätte können. Dann, nach dem ZWEITEN Mal punktieren, hat er mir die Flüssigkeit gezeigt und gesagt "Es ist wieder FIP, tut mir Leid für Sie"

du bist also mit ihm zum TA,weil du ihn kastrieren lassen wolltest und der TA sagt dir dann einfach,der Kater sei sterbenskrank?😱
Dabei zeigte er absolut keine Krankheitszeichen?-ich meine,sonst wärst du ja nicht zum kastrieren gefahren.

Er war also in deinen Augen pumperlgesund.

Kann es sein (und versteh mich bitte nicht falsch,ich würd ebenso in Panik geraden wenn mir ein TA sagt,dass meine katze demnächst sterben wird)dass du in sein Verhalten viel zu viel hineininterpretierst und nach Krankheitszeichen suchst,wo keine sind?
Ich habe mir deine Bilder angesehen und ich sehe da keinen sterbenskranken Kater.Ein Bäuchlein wie bei meiner Katze und die ist quietschfidel.

Katzen sind sehr sensible Tiere und können auch empfindlich auf die Emotionslage ihrer Dosis reagieren.Du bist,durch diese Nachricht des TAs sehr angespannt,nervös,ängstlich und überträgst das unbewusst auch auf deinen Kater.

edit:Shanti wird bei TA Besuch überaus nervös und zeigt dort immer eine erhöhte Temperatur.Sobald sie wieder zuhause ist,ist alles normal.Das ist bei ihr einfach stressbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht beschwören, dass es nicht so ist...ich bin extrem unsicher, sehe in jedem kleinen Anzeichen gleich Gespenster...ich versuche mich immer selbst zu beruhigen, aber es ist so schwer...ich kann nicht mehr objektiv sei, fürchte ich...da jetzt diese grauenhaften 3 Buchstaben im Raum stehen, drehe ich halb durch...

Ich fand das auch ein starkes Stück...er wusste ja, dass ich Pünktchen an FIP verloren habe...er hätte sich wenigstens mit mir hinsetzen können und das langsam bereden...nein, er hat mir einfach "sieht wieder nach FIP aus" vor die Füße geworfen. Und du stehst dort und verstehst die Welt nicht mehr...

Ich gebe mir wirklich alle Mühe, ruhig zu bleiben, nichts zu überstürzen und vor allem keine Sachen irgendwo hinein zu interpretieren, die garnicht da sind...abe ich fürchte das klappt nicht immer.

Werbung:
Das ist ein starkes Stück!!
Also, ich denke, mein TA würde so!!! niemals vorgehen.
Und eine Temperatur von etwas über 39 Grad (die ja noch normal ist für eine Katze!) halte ich bei einem TA Besuch für nicht bedenklich.
Ich hoffe sehr, dass sich alles als ein großer Irrtum herausstellt.
Und das eine zweite TA nach "abtasten" die gleiche Diagnose stellt ist unverantwortlich!!

LG

Ich kann nicht beschwören, dass es nicht so ist...ich bin extrem unsicher, sehe in jedem kleinen Anzeichen gleich Gespenster...ich versuche mich immer selbst zu beruhigen, aber es ist so schwer...ich kann nicht mehr objektiv sei, fürchte ich...da jetzt diese grauenhaften 3 Buchstaben im Raum stehen, drehe ich halb durch...

Ich fand das auch ein starkes Stück...er wusste ja, dass ich Pünktchen an FIP verloren habe...er hätte sich wenigstens mit mir hinsetzen können und das langsam bereden...nein, er hat mir einfach "sieht wieder nach FIP aus" vor die Füße geworfen. Und du stehst dort und verstehst die Welt nicht mehr...

Ich gebe mir wirklich alle Mühe, ruhig zu bleiben, nichts zu überstürzen und vor allem keine Sachen irgendwo hinein zu interpretieren, die garnicht da sind...abe ich fürchte das klappt nicht immer.

gehst in zukunft mit deiner kuh hin,nicht mit der katz.
der mit der mentalität eines grossviechdoktors!!!

lies dir den text der uni,da ist die rede davon,dass manche den virus bewältigen.

mio

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht beschwören, dass es nicht so ist...ich bin extrem unsicher, sehe in jedem kleinen Anzeichen gleich Gespenster...
das ist genau das was ich meine.

Du bist zum TA gefahren mit der Absicht deinen Kater kastrieren zu lassen.Er war bis dahin vollkommen gesund und du hattest keinerlei Sorgen,dass ihm irgendwas fehlt.
Dieser TA (und zu dem würde ich nie wieder gehen) hat dir soviel Angst gemacht.

Geh mal ganz ruhig in dich.......welche "Krankheitszeichen" zeigt Filou denn genau?
Die erhöhte Temperatur kann von der Aufregung kommen.Wieviele Katzen gehen schon gerne und zum TA?
Das ist dann aber schon alles,oder?
Schläft er wirklich viel mehr,oder kommt dir das nur so vor?
Spielt er wirklich so viel weniger,oder meinst du das blos?

Die Kleinen wurden weggebracht,das ist eine große Umstellung für ihn und sie sind auch nicht mehr zum spielen da,wodurch er natürlich ruhiger wirken kann.
Auch spürt er deine Ängste,fühlt sich unsicher,da kann der Appetitt auch schonmal weniger ausfallen.

Wie wärs,wenn du dir morgen einfach mal einen schönen Tag machst und nur an dich denkst.Gönn dir etwas nettes,verwöhn dich....das würde Filou sicher auch gut tun.

*knuddel*

Ihr habt so recht, ich mach mich und damit auch alle Menschen (und Tiere) um mich herum noch komplett wahnsinnig.

Das ist eine gute Idee, ich gönne mir morgen einen Tag nur für mich und versuche hinunter zu kommen und nicht mehr alles so verkrampft zu sehen.

Und jetzt werde ich schlafen gehen und diese Nacht gut schlafen *fest vornehm*

Gute Nacht und Danke nochmals für all eure Hilfe...ich wüsste ehrlich nicht, was zu tun wäre, würde ich hier nicht so guten Rat finden.