FIP...und aus

• Themenstarter Themenstarter Sternenstaub
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hallo,

du da im Radio

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

😳Ich verfolge deinen Thread schon den ganzen Tag und befürchte das du unter ganz enormen Stress (verständlicherweise) stehst. Willst du uns deinen Vornamen verraten? Es wäre für uns und auch für dich persönlicher... 😳

Ein gutes Nächtle für dich und auch für Filou.

Willst du uns deinen Vornamen verraten? Es wäre für uns und auch für dich persönlicher... 😡

Ein gutes Nächtle für dich und auch für Filou.

Ich würde mich auch über den Vornamen von Filous Dosi freuen😉
Kann von mir aus auch erfunden sein, aber eine feste Anrede hätte ich gern schon.

LG, Kordula

Öhm Tschuldigung hatte den falschen Smilie erwischt. 😳

Werbung:
Hallo!

Ich bin seit Erstellung des Thread immer wieder drumherum geschlichen und hab mich doch nicht getraut, ihn zu lesen (ich kann so schlecht mit Traurigem umgehen 😳 ).

Als der nun aber ständig wieder oben war... Naja..

Ich glaube nicht, dass dein Katerle FIP hat.
Warum?
Hmm... nenn es weibliche Intuition gepaart mit rudimentärem Wissen 😉

Ernsthaft. So wie sich das für mich angehört hat, was hier berichtet wurde...
Dein TA sieht Gespenster und hat nicht grad die feinfühligste Art, das mitzuteilen.

Und dass dein Süßer im Moment etwas down ist...
Zum Einen kanns tatsächlich an ner falsch durchgeführten Punktion liegen (lass das bitte checken, das kann echt fies werden).
Zum anderen... wenn einer von meinen beiden weg ist (beim TA), macht der andere gar nix.

Gut, war nun auch jeweils maximal über den Tag hin.
Dennoch wars so, dass hier von der anderen Miez das Fressen fast komplett eingestellt wurde, dass nicht gespielt wurde und nur rumgelegen wurde.

Zusammen mit dem Umstand, dass er mit Sicherheit merkt, wie angespannt und unglücklich du bist...

Es kann alles zusammenspielen, kann sein, dass er sich durch die Punktion was eingefangen hat, kann sein, dass er sich grad "nur" langweilt...

Mach dir bitte nicht so unendlich viele Gedanken über diese Krankheit.
Dein Kater wird sie nicht haben!

GANZ, ganz sicher!

Lg

Guten Morgen,

Natürlich sage ich euch gerne meinen Vornamen, entschuldigt, dass ich das vergessen habe 😳

Katharina, aber für Freunde und Helfer Kathi 🙂

Ich hab mir gestern noch ein paar Gedanken gemacht und das was der TA gesagt hat, in meinem Kopf rekapituliert.

Bevor wir zum TA fuhren, hat Filou noch gefressen und mit Lyon gespielt. Erst nach dem TA Besuch hat er das Fressen eingestellt, Fieber hin oder her.

Heute Früh hat er mich begrüßt, ist mir ins Bad nachgelaufen und hat gewartet, bis ich ihm etwas zu fressen gegeben habe. Ich habe ihm eine Dose Shah gegeben, weil er Stückchen in Soße lieber mag und der hat 5 Minuten damit verbracht, die Soße hinunterzuschlecken. Vielleicht frisst er es später.

Ich werde heute eine Dose Whiskas oder Kitekat kaufen, ein bisschen Fastfood mag er vielleicht noch lieber.

Was mir noch eingefallen ist, ist, dass der TA mir gestern sagte, wenn ich eine neue Katze nach Filous Tod haben wolle (er weiß nichts von den Kleinen und wird auch niemals etwas von ihnen erfahren), würde er mir sehr davon abraten, eine aus dem Tierheim oder von einem TSV zu nehmen. Er habe immer wieder Kaiserschnitte in der Praxis und von daher könne er mir da helfen. Ich solle 2 Wochen warten und mir dann eine neue nehmen, da das wichtig wäre für meine Trauerarbeiten. Das ich gleich zwei FIP-Katzen hätte, wäre halt Pech.

Das mag ja nett gemeint sein, aber hallo OO ich glaub, mein Schwein pfeift schon wieder 😡😡😡

Das Argument, warum ich mir keine mehr aus dem TH oder TSV nehmen sollte, war, weil sie mit sovielen anderen Katzen in Berührung kommen würden.
Ich glaube, dieser TA ist wirklich felsenfest davon überzeugt, das FIP unter Katzen ansteckend ist und interpretiert das einfach in meinen Filou "weil ich ja schon eine FIP Katze hatte, muss das auch wieder FIP sein"

Am besten vergesse ich, dass ich je bei diesem TA war und alles, was er gesagt hat, streiche diesen Menschen aus meinem Leben und auf wiedersehen 😡

Wenn mir diese ganze Geschichte jemand erzählen würde, würde ich sie ihm nicht glauben. Ich komm mir vor wie in einem ganz schlechten Film.

Aber ich bin soweit, zu sagen, dass mein Kater definitiv irgendetwas hat (denn komischerweise wurde er erst NACH dem Tierarztbesuch kränklich) und das dieses etwas DEFINITIV kein FIP ist.

Ich werde in die TK fahren und die ganze Misere erzählen und auch betonen, dass ich diesem TA kein Sterbenswörtchen glaube, weil er sich auf etwas eingeschossen hat.
Einfach so tun, als wäre ich einfach so zur Kontrolle gehen würde, geht schwer mit einem Kater mit rasiertem Bauch und einer Punktateinstichstelle.

Aber ich bin soweit, zu sagen, dass mein Kater definitiv irgendetwas hat (denn komischerweise wurde er erst NACH dem Tierarztbesuch kränklich) und das dieses etwas DEFINITIV kein FIP ist.

Ich werde in die TK fahren und die ganze Misere erzählen und auch betonen, dass ich diesem TA kein Sterbenswörtchen glaube, weil er sich auf etwas eingeschossen hat.
Einfach so tun, als wäre ich einfach so zur Kontrolle gehen würde, geht schwer mit einem Kater mit rasiertem Bauch und einer Punktateinstichstelle.

Hallo Kathi,

jap, wollte ich grad sagen: Bitte geh mit ihm in die TK, kann sein, dass der dusslige De** von einem TA nämlich mit der Punktion mehr Schaden als Nutzen angerichtet hat. Punktionen können böse Entzündungen hervorrufen und eigentlich kenn ich es so, dass die Tiere parallel geschallt werden beim Punktieren, damit man mit der Kanüle keine Organe aus Versehen trifft.

Ich drück deinem Süßen die Daumen!

Das stimmt.
In die TK gehe ich mit ihm sowieso auf jeden Fall.
Ich würde diesen TA am liebsten verklagen 😡😡

Denkt ihr, brauche ich einen Termin bei der TK oder soll ich einfach so hinfahren?

Ich habe für diesen lächerlichen Befund mit dieser lächerlichen Punktierung und dieser schrecklichen zweiten Meinung habe ich 130 € bezahlt!
Nicht, dass es mir um das Finanzielle geht, aber für etwas komplett unnötiges soviel Geld, wirklich hinauszuwerfen, lässt mich noch sauerer aufstoßen. 😡😡 und meinen Filou hat's nur krank gemacht -.-

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen das dieser Alptraum schnell rum ist.
Hoffentlich bekommen sie den kleinen Wurm schnell wieder hin.

Denke das mit Termin ist von TK zu TK verschieden.
Wir waren schonmal ohne Termin dort ( auch wg. Fip) und da wurden wir ganz schlecht behandelt. Als sie hörten das Java aus dem TH war, war auch sofort die Diagnose klar....Fip.
Leider stellte sich dann nach der 2. Meinung raus, das sie recht hatten.
Aber mit der Meinung des TA wg. Katzen aus dem TH...dies habe ich schon öfters zu hören bekommen ( auch von TÄ).
Ruf doch am besten an und frag ob ihr so kommen könnt oder nen Termin braucht.
Und mit Fastfood wurde mein grosser auch schon zum Fressen überredet😀

Knuddler an den kleinen.
Drück dich mal

Werbung:
Das stimmt.
In die TK gehe ich mit ihm sowieso auf jeden Fall.
Ich würde diesen TA am liebsten verklagen 😡😡

Denkt ihr, brauche ich einen Termin bei der TK oder soll ich einfach so hinfahren?

Ich habe für diesen lächerlichen Befund mit dieser lächerlichen Punktierung und dieser schrecklichen zweiten Meinung habe ich 130 € bezahlt!
Nicht, dass es mir um das Finanzielle geht, aber für etwas komplett unnötiges soviel Geld, wirklich hinauszuwerfen, lässt mich noch sauerer aufstoßen. 😡😡 und meinen Filou hat's nur krank gemacht -.-

Ich kann dich sehr gut verstehen - ich hatte ein ähnliches Problem bei Chili mit dem angeblichen FIP Verdacht hat mich auch ca. 200.-€ gekostet und im Nachhinein tierisch geärgert.

Ich weiß nur, dass es zumindest in der Humanmedizin in Deutschland sehr sehr schwer ist Ärzte zu verklagen, wie das bei Veterinären ist: keine Ahnung. Und wie Österreich das handhabt weiß ich leider auch nicht.

Ich denke, dass es doch bei euch auch Veterinärämter gibt. Wenn ja, würde ich mich mal dahin wenden und eine Beschwerde einreichen oder auch vielleicht bei der Ärztekammer, wenn es die für TÄ gibt.

*freu* es gibt endlich positive Nachrichten, wenn auch nur den TA bzw. die TK betreffend.

Dank Liane hat sich eine Freundin von Liane mit mir in Verbindung gesetzt, die einen sehr, sehr guten TA in Wolkersdorf kennt. Wolkersdorf ist mit dem Auto ca. 15 Minuten weg. Ich habe schon eine Freundin gefragt, sie fährt heute mit mir hin.
Werde dann gleich mal anrufen bei dem TA.

Ich glaube, jetzt geht's wieder bergauf, ich habe auch gerade meinen Schlüssel gefunden, den ich vor einem Monat "verloren" hatte 🙂 *think pink*

Jetzt mal zu meinem Verständnis.
Der Coronavirus ist von Katze auf Katze übertragbar. Aber erst durch eine Mutation des Virus im Körper der einzelnen Katze kommt es zu FIP. Der mutierte Virus kann nicht übertragen werden?
Wenn also bspw die Mutter akut an FIP erkrankt ist, also den Mutant in sich trägt ist das so nicht übertragbar?
Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, ich habe mehrere Seiten gelesen und überall steht etwas anderes.😕

Zu unseren schlimmen Fall. Die beiden Süßen waren keine Geschwister, können sich aber durchaus gegenseitig am Coronavirus angesteckt haben.
Das er aber bei Beiden zeitnah mutiert ist ja eher ungewöhnlich!?
Gut, Fip scheint ja schon eher eine "Kinderkrankheit" zu sein. Aber nur weil er beim einen mutiert ist und der Mutant nicht übertragbar ist muss es ja schon mit dem Teufel zugehen das sich das ganze gleich wiederholt.

Es wäre schön wenn man mich verbessern könnte wenn ich Stuss geschrieben habe, so ganz blicke ich nicht durch.....😕
Wäre es nicht möglich mit Interferon therapieren würde? Gibt es dazu keine Erkenntnisse?

Liebe Kathi!
Ich denke den ganzen Tag an Dich und hoffe und bete!!!!
Ich finde es toll das Du Dich nicht blind auf die Ärzte verlässt, das kann ich Dir nur aus eigener Erfahrung schreiben das man das nicht mal bei Humanmedizinern kann.

Werde Profi bei diesem Virus, Betroffene wissen oft mehr als der Viehdoc.

Jetzt mal zu meinem Verständnis.
Der Coronavirus ist von Katze auf Katze übertragbar. Aber erst durch eine Mutation des Virus im Körper der einzelnen Katze kommt es zu FIP. Der mutierte Virus kann nicht übertragen werden?
Wenn also bspw die Mutter akut an FIP erkrankt ist, also den Mutant in sich trägt ist das so nicht übertragbar?

Ja, so habe ich das auch verstanden. Das Virus muss sich auf die DNA des Trägertieres einstellen, das ist diese Mutation. So kann das mutierte Virus nur dieses eine Tier krank machen, weil alle anderen Tiere eine andere DNA haben, auch die eigenen Kitten.

Eine Katzenmutter gibt aber das unmutierte Virus schon vor der Geburt an die Kitten weiter, ein Kitten einer coronainfizierten Katze ist garantiert ebenfalls coronapositiv.

Ja, so ist es eigentlich. Der TA hat es mir gestern nochmal so erklärt:

Er sagte, dass zwei FIP Katzen Pech wären.
Das Pünktchen FIP hatte, nahm er als dritten "Verdachtsindiz", neben diesem "Befund" und dem Fieber. Das alles zusammen, sagte er, ließen an FIP keine Zweifel.
Den Titer 1:400 bezeichnete er als hochgradigst positiv.
Er sagte auch, dass ich mir keine TSV bzw. TH-Katze mehr holen solle, weil die mit vielen anderen Katzen in Berührung kommen und da das FIP Riskio wieder so hoch ist.

Dieser TA ist eindeutig davon überzeugt, dass FIP ansteckend ist 😕

Werbung:
Ja, so habe ich das auch verstanden. Das Virus muss sich auf die DNA des Trägertieres einstellen, das ist diese Mutation. So kann das mutierte Virus nur dieses eine Tier krank machen, weil alle anderen Tiere eine andere DNA haben, auch die eigenen Kitten.

Eine Katzenmutter gibt aber das unmutierte Virus schon vor der Geburt an die Kitten weiter, ein Kitten einer coronainfizierten Katze ist garantiert ebenfalls coronapositiv.

Ich habe es so verstanden das die DNA des Virus instabil ist und deshalb mutiert.😕
Der Virus stellt sich auf die DNA des Trägers ein? Gut, jeder Virus zwingt ja die Träger Zellen das Virus zu replizieren. Meinst Du das? Jetzt bin ich noch verwirrter?😕

Nein Uli,
Corona - Mütter können durchaus gesunde Welpen zur Welt bringen.
Ich habs erlebt. 4 Welpen, Eines positiv, 3 negativ.

Noch gestern habe ich mit meinem Dok gesprochen; es gibt keine neuen Erkenntnisse über FIP.
Das Virus muss in jeder Katze neu mutieren um die Krankeit auszulösen.
Corona ist ansteckend, FIP nicht. Die Unterlagen dazu bekomme ich noch, werde sie euch dann zeigen.

Liebe Kathi,
ich denke an euch. Viel Glück
Liebe Grüße
Liane

Ja, so ist es eigentlich. Der TA hat es mir gestern nochmal so erklärt:

Er sagte, dass zwei FIP Katzen Pech wären.
Das Pünktchen FIP hatte, nahm er als dritten "Verdachtsindiz", neben diesem "Befund" und dem Fieber. Das alles zusammen, sagte er, ließen an FIP keine Zweifel.
Den Titer 1:400 bezeichnete er als hochgradigst positiv.
Er sagte auch, dass ich mir keine TSV bzw. TH-Katze mehr holen solle, weil die mit vielen anderen Katzen in Berührung kommen und da das FIP Riskio wieder so hoch ist.

Dieser TA ist eindeutig davon überzeugt, dass FIP ansteckend ist 😕

Er hat ja insofern recht das eine Katze die viel Kontakt zu anderen Tieren hat sich bestimmt mit dem Coronavirus angesteckt hat.
Ob er dann mutiert steht auf einem anderen Blatt.

Der TA in Wolkersdorf scheint wirklich top zu sein, Lianes Freundin hat ihn hoch angepriesen. Er hat auch heute von 17:00 bis 19:30 offen.

Mann, jetzt muss ich noch 15 Minuten warten bis ich anrufen kann...*zappel* mitten in der Stunde telefonieren ist nicht so gut...
Hoffe, heute noch mit Filou hinfahren zu können *daumen drück*