FIP...und aus

• Themenstarter Themenstarter Sternenstaub
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also ganz ehrlich: Ich finde auch schon die "Qualität" der Aufmachung und dem handschriftl. Gekrakel mehr als suspekt...

A

Werbung

Hi,

Sternenstaub, ich weiss immer noch nicht, wie du heisst, aber ich versuche gerade einen lieben Kontakt zu einer österreichischen TÄ zu knüpfen.
Aber dieser Laborbefund ist unter aller Granate, denn es steht nicht darauf, was untersucht wurde.
Ganz kras gefragt, war es Kacke, Erbrochenes, eine Blutprobe?....das kann sonst was sein und eine Aufspaltung der Eiweisse in einem Punktat macht keinerlei Sinn, sondern nur der Gesamteiweissgehalt und der ist sogar ok!!!

Was zur Hölle machen die da:massaker:

Kordula

kann man nicht auch auf die veterinärmedizinische gehen damit?
ist vielleicht auch näher.

mio

Hi,

Sternenstaub, ich weiss immer noch nicht, wie du heisst, aber ich versuche gerade einen lieben Kontakt zu einer österreichischen TÄ zu knüpfen.
Aber dieser Laborbefund ist unter aller Granate, denn es steht nicht darauf, was untersucht wurde.
Ganz kras gefragt, war es Kacke, Erbrochenes, eine Blutprobe?....das kann sonst was sein und eine Aufspaltung der Eiweisse in einem Punktat macht keinerlei Sinn, sondern nur der Gesamteiweissgehalt und der ist sogar ok!!!

Was zur Hölle machen die da:massaker:

Kordula

möglicherweise niederösterreichisches viechdoktor-vodoo😉??
mio

Zur Information:
FIP-Screening bei der Katze

Differenzierungsmerkmale bei FIP

Befund
erniedrigt erhöht Bemerkung
Blutlabor
Hämatokrit ja -
Erythrozyten ja -
Hämoglobin ja -
Lymphozyten ja -
Stabkernige - ja Kernlinksverschiebung
Bilirubin - ja
ALT - ja
Gesamteiweiss (TP) - ja meist die
Gamma-Globulinfraktion
A/G-Quotient < 0,6 -
Thrombozyten ja - im Endstadium
Coronaviren-
Antikörpertiter Titer < 1:100
FIP unwahrscheinlich

Titer 1:100 und 1:400
wenn mehr als 4 Blutparameter erfüllt sind ist FIP wahrscheinlich, sonst unwahrscheinlich
Titer > 1:400
wenn mindestens 3 Blutparameter erfüllt sind ist FIP wahrscheinlich, sonst unwahrscheinlich

Die Diagnose einer zurückliegenden Coronavirusinfektion ist einfach durch den Nachweis von Coronavirus-Antikörpern im Blut. Die Diagnose von FIP (und damit ist der Ausbruch der Krankheit gemeint), einer aktuellen Darminfektion oder eines Virusträgerstatus kann sehr schwierig sein.

Da die Untersuchungen, die aus Punktat durchgeführt werden können, wesentlich besser sind als alle aus Blut möglichen Untersuchungen, muss bei FIP-Verdacht immer die erste Fragestellung sein, ob ein Erguss vorhanden ist oder nicht. Trotzdem sollte unbedingt zusätzlich zur Punktatuntersuchung ein sog. "FIP-Screening" erfolgen.

Bei der Blutuntersuchung sind die charakteristischsten Werte eine Erhöhung der gamma-Globuline, eine Erniedrigung des A/G-Quotienten und eine Erhöhung des Gesamteiweiss. Die Spezifität (Aussagekraft) dieser Werte liegt bei über 90%. Trotzdem muss bedacht werden, dass selbst sehr hohe Gesamteiweisswerte und sehr hohe Gamma-Globulinwerte auch bei Katzen mit chronischen Entzündungen und chronischem Katzenschnupfen auftreten können. Differentialdiagnostisch kommt auch ein Plasmozytom in Frage.

Bei der Punktatuntersuchung ist es ganz wichtig, dass das Punktat nicht nur dem äusseren Anschein nach beurteilt wird, da nur etwa 50% aller Katzen mit Erguss an FIP erkrankt sind. Andere Erguss-Ursachen können sein: malignes Lymphom, Herzinsuffizienz, bakterielle Serositis (umfasst z.B. Rippenfellentzündung, Bauchfellentzündung). Diese Entzündungen sind bakterieller Natur und dann mit Antibiotika behandelbar!

Die einfachste Möglichkeit, in der Praxis bei Katzen mit Erguss eine FIP mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nachzuweisen, ist die Rivalta-Probe. Sie erfordert weder aufwendige Geräte noch teure Reagenzien. Dazu wird ein Reagenzglas zu drei Vierteln mit destilliertem Wasser gefüllt, ein Tropfen Eisessig dazugegeben und vorsichtig gemischt. Dann gibt man einen Tropfen Punktat in die Lösung. Löst sich der Tropfen auf, ist die Probe negativ. Bleibt der Tropfen bestehen und schwebt langsam nach unten oder bleibt sogar an der Oberfläche hängen, ist die Probe positiv. Bei einem negativen Ergebnis ist die FIP mit grosser Sicherheit auszuschließen, bei einer positiven Rivalta-Probe handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um FIP.
Ein gutes Fachbuch für Tierärzte schreibt auch, dass in unklaren Fällen weiterhin evtl. Probelaparatomien erfolgen und Organbiopsien histologisch und eventuell immunhistochemisch untersucht werden sollten, um eine sichere Diagnose zu stellen (dazu möchte ich jedoch keine Empfehlung abgeben).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist super lieb von dir. Ich wohne in Niederösterreich, Nähe Wien, falls die Frage kommt.

Dieser TA ist vielleicht ein echt netter Mensch, denn nett kam er mir schon vor, aber seine Fachkenntniss ist echt unter aller Sau!
Das einzige an Flüssigkeit, dass er hatte, war das "Punktat" von Filou, sonst hatte er nichts an Flüssigkeiten von ihm.
Die zweite Meinung hat überhaupt nur seinen Bauch abgetastet und gemeint, sie glaube, dass der Kollege Recht habe...*I'm with stupid* 😡😡

Werbung:
@Sternenstaub

Erstmal kann ich dir absolut nachfühlen, bin ja im Moment auch in ähnlicher Situation (gehe nur nicht z.TA, weils eh nix hilft, wenn´s so wäre und mit den TA Besuchen stresse ich die Süße noch mehr, was wiederum auch ein Auslöser wäre, hätte sie nur die Infektion.)
Ach, es ist einfach schrecklich!

So:
Der Quotient bei Benny lag bei 0.34!
Ob dieser Befund nun alleinig zur FIP-Aussage drängt, glaube ich zwar nicht, aber ich werde mich informieren.
Dein TA hat ja, so wie ich es gelesen habe, FIP vermutet, sprich als wahrscheinlich geäußert, oder?!
Das heißt doch nach wie vor: ES IST EINE VERMUTUNG!
Ich lese mal schnell deine Posts durch, damit ich dich jetzt nicht noch mit unnötigen Fragen belästige.
Vielleicht hast du ja meine Posts gelesen. Findest du da Ähnlichkeiten?
Versuche wirklich mal die Ruhe zu bewahren, auch wenn ich weiß daß das viel verlangt ist, aber dein Tier spürt deinen Gemütszustand genau!
OK, ich lese mal eben....
lg
cati

Ja, ich habe mir deine Posts durchgelesen, allerdings habe ich sie noch nicht realisiert...ich brauch kurz Zeit, um das Ganze zu verdauen...

Der TA sagte zu mir, dass der Befund eindeutig für FIP sprechen würde, wie auch das Fieber und auch die Tatsache, das Pünktchen FIP hatte. Alles zusammen würde eine andere Diagnose ausschließen, so sagte er mir das.

Ich habe ihm so halb zugehört, da ich diesem Menschen sowieso kein Wort mehr traue...
Es wäre toll, wenn du dich informieren könntest.
Ich werde den Wisch aber auf jeden Fall zur Dritten Meinung mitnehmen und auch haargenau erklären, wie seltsam mir das alles vorkam.
Pünktchen werde ich nicht erwähnen. Auf die Ansteckungstheorie hab ich echt keine Lust mehr 😡

Das ist super lieb von dir. Ich wohne in Niederösterreich, Nähe Wien, falls die Frage kommt.

Dieser TA ist vielleicht ein echt netter Mensch, denn nett kam er mir schon vor, aber seine Fachkenntniss ist echt unter aller Sau!
Das einzige an Flüssigkeit, dass er hatte, war das "Punktat" von Filou, sonst hatte er nichts an Flüssigkeiten von ihm.
Die zweite Meinung hat überhaupt nur seinen Bauch abgetastet und gemeint, sie glaube, dass der Kollege Recht habe...*I'm with stupid* 😡😡

So gefunden:
Sag, dass ich dich schicke, ich erreiche sie gerade nicht, ist eine ganz liebe und züchtet Siam/OKH.

LG, Kordula

Lass dich bitte nicht von diesen Wisch aus der Fassung bringen. Ich schließe mich da Kordula an. Es steht in der Regel immer dabei, welches Material zur Untersuchung eingeschickt wurde.

Das ist ganz lieb von dir. Aber Zwettl ist von mir eine 2 1/2 Autofahrt und leider habe ich kein Auto. Und eine kranke Katze 5 Stunden im Auto hin und her zu transportieren ist doch auch megastressig oder 🙁🙁🙁
Und da ich kein Auto habe, müsste ich mit dem Zug fahren, dass wären ca. 3 1/2 Stunden Zugfahrt Hinfahrt und nochmal 3 1/2 zurück.
In die TK Breitensee fahre ich ca. eine halbe Stunde mit dem Zug.
Die wurde mir von Kittenfriends empfohlen, die selbst erst gerade wieder einen FIP-Fall hatten und auf diese TK schwören.
Aber ich finde das trotdem ganz lieb von dir und danke dir hundert Mal.

Soll ich sie morgen anrufen und um telefonische Auskunft zu diesem "Befund" bitten? Telefonisch kann sie aber nicht wirklich viel sagen, oder?

Nochmals, tausend Dank für deine Hilfe

Werbung:
sternenstaub, gib nicht auf.

schnapp dir dein mäusle und ab zur tk. dieser laborbefund sagt ehrlich gesagt nicht viel aus und ich würde dem wald und wiesendoktor nicht mehr trauen.

mensch, ich hoffe so sehr für dein mäusle.

@gisisami
wow....hast ja in schon alles sehr deutlich geschrieben.
Und wie bei der Rivaltaprobe so schön deffiniert:

negativ ist so gut wie sicher
positiv WAHRSCHEINLICH
@alle
das wird oft überlesen und doch ist es ein himmelweiter unterschied.
Nur mal so nebenbei, weil der TA von Sternenstaub ja auch wahrscheinlich gesagt hat.
Sicher ist eins.....hier ist noch garnix sicher, also hoffen, beten und forschen,forschen,forschen.....
lg cati

hallo sternenstaub!
ich habe dir die e-netz-seite der fakultät rausgesucht,weil sie den standard erstellen,nach dem im studium gelehrt wird.
veterinärmedzinische fakultät,kleintierpraxis;
http://www.vu-wien.ac.at/i113/i113.htm

honorarordnung der vetmed auf website!

mio

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank, mio.
Warst du selbst schon einmal dort? Würdest du mir diese TK empfehlen?

Das ist ganz lieb von dir. Aber Zwettl ist von mir eine 2 1/2 Autofahrt und leider habe ich kein Auto. Und eine kranke Katze 5 Stunden im Auto hin und her zu transportieren ist doch auch megastressig oder 🙁🙁🙁
Und da ich kein Auto habe, müsste ich mit dem Zug fahren, dass wären ca. 3 1/2 Stunden Zugfahrt Hinfahrt und nochmal 3 1/2 zurück.
In die TK Breitensee fahre ich ca. eine halbe Stunde mit dem Zug.
Die wurde mir von Kittenfriends empfohlen, die selbst erst gerade wieder einen FIP-Fall hatten und auf diese TK schwören.
Aber ich finde das trotdem ganz lieb von dir und danke dir hundert Mal.

Soll ich sie morgen anrufen und um telefonische Auskunft zu diesem "Befund" bitten? Telefonisch kann sie aber nicht wirklich viel sagen, oder?

Nochmals, tausend Dank für deine Hilfe

Ich wusste nicht, dass Österreich so gross ist :stumm:, war noch nie da.
Aber ruf sie doch an und schilder dein Problem. Frage, ob sie für eine fernmündliche Beratung eine Gebühr haben möchte.
Von Pferden und Katzen hat sie echt Ahnung und wenn sie Land sieht und eine Prognose stellen kann, dann fahr hin. Sie weiss echt, was sie macht, habe ich einem anderen Forum live erlebt.
So einen Klops, wie Werte aus einem Blutbild auf ein Punktat zu übertragen, oder sogar eine Blutuntersuchung für eine Blutprobe auf ein Punktat zu geben, dass passiert dir da nicht..

Kordula

Werbung:
Okay, ich ruf morgen mal an.

Filou mag keine Leckerlis nicht mehr fressen, das NaFu oder TroFu, hat er den ganzen Tag nicht angeschaut 🙁🙁🙁

Herzlichen Dank, mio.
Warst du selbst schon einmal dort? Würdest du mir diese TK empfehlen?

leider sind unsere guten tierärzte schon verstorben,und so haben wir keine erfahrung beizusteuern.
ich finde,du solltest jedenfalls auf der vetmed anrufen und fragen,ob sie richtlinien zu ihrer fip-diagnostik veröffentlicht haben,oder eine info,wo du nachlesen kannst,welche untersuchungen empfohlen sind.

ich suche schon den ganzen tag den namen der ärztin,die für bezirszeitung oder bezirksblatt schreibt.

es wäre für dich sicher hilfreich,vor besuch der praxis zu wissen,welche methoden man dort bei fip verwendet,und was dich das kosten soll..

breitensee ist natürlich ideal für dich.
kannst da einfach in der s-bahn sitzen bleiben.

die sylvia&bande hat eine tolle website,und schon viel erfahrung mit kranken tieren,sie kann dir sicher einen jetzt tätigen,guten tierarzt empfehlen.
guck dir ihre website an.
serenissima wohnt in der nähe.schreib sie an,ob sie wen weiss.

mio

Filou mag keine Leckerlis nicht mehr fressen, das NaFu oder TroFu, hat er den ganzen Tag nicht angeschaut 🙁🙁🙁
Es kann sein, daß durch eine unsachgemäße Punktierung jetzt eine Entzündung im Bauchraum vorliegt. Das kann gefährlich werden, daher könnte das Fieber kommen, dann sind Antibiotika nötig. Ich würde das auf jeden Fall vom TA abklären lassen. An FIP glaube ich auch nicht so recht.

Es kann sein, daß durch eine unsachgemäße Punktierung jetzt eine Entzündung im Bauchraum vorliegt. Das kann gefährlich werden, daher könnte das Fieber kommen, dann sind Antibiotika nötig. Ich würde das auf jeden Fall vom TA abklären lassen. An FIP glaube ich auch nicht so recht.

Die Überlegung hatte ich auch gerade - Punktionen sind nicht ohne und werden meiner eigenen Erfahrung nach nur dann gemach, wenn unbedingt notwendig und sinnvoll. So kenn ich das zumindest aus einer 3-Jahres-Leidensgeschichte mit einem Bauchhöhlenabszess nach ner Kastra eines meiner Schweinchen.