Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hi,
Sternenstaub, ich weiss immer noch nicht, wie du heisst, aber ich versuche gerade einen lieben Kontakt zu einer österreichischen TÄ zu knüpfen.
Aber dieser Laborbefund ist unter aller Granate, denn es steht nicht darauf, was untersucht wurde.
Ganz kras gefragt, war es Kacke, Erbrochenes, eine Blutprobe?....das kann sonst was sein und eine Aufspaltung der Eiweisse in einem Punktat macht keinerlei Sinn, sondern nur der Gesamteiweissgehalt und der ist sogar ok!!!
Was zur Hölle machen die da
Kordula
FIP-Screening bei der Katze
Differenzierungsmerkmale bei FIP
Befund
erniedrigt erhöht Bemerkung
Blutlabor
Hämatokrit ja -
Erythrozyten ja -
Hämoglobin ja -
Lymphozyten ja -
Stabkernige - ja Kernlinksverschiebung
Bilirubin - ja
ALT - ja
Gesamteiweiss (TP) - ja meist die
Gamma-Globulinfraktion
A/G-Quotient < 0,6 -
Thrombozyten ja - im Endstadium
Coronaviren-
Antikörpertiter Titer < 1:100
FIP unwahrscheinlich
Titer 1:100 und 1:400
wenn mehr als 4 Blutparameter erfüllt sind ist FIP wahrscheinlich, sonst unwahrscheinlich
Titer > 1:400
wenn mindestens 3 Blutparameter erfüllt sind ist FIP wahrscheinlich, sonst unwahrscheinlich
Die Diagnose einer zurückliegenden Coronavirusinfektion ist einfach durch den Nachweis von Coronavirus-Antikörpern im Blut. Die Diagnose von FIP (und damit ist der Ausbruch der Krankheit gemeint), einer aktuellen Darminfektion oder eines Virusträgerstatus kann sehr schwierig sein.
Da die Untersuchungen, die aus Punktat durchgeführt werden können, wesentlich besser sind als alle aus Blut möglichen Untersuchungen, muss bei FIP-Verdacht immer die erste Fragestellung sein, ob ein Erguss vorhanden ist oder nicht. Trotzdem sollte unbedingt zusätzlich zur Punktatuntersuchung ein sog. "FIP-Screening" erfolgen.
Bei der Blutuntersuchung sind die charakteristischsten Werte eine Erhöhung der gamma-Globuline, eine Erniedrigung des A/G-Quotienten und eine Erhöhung des Gesamteiweiss. Die Spezifität (Aussagekraft) dieser Werte liegt bei über 90%. Trotzdem muss bedacht werden, dass selbst sehr hohe Gesamteiweisswerte und sehr hohe Gamma-Globulinwerte auch bei Katzen mit chronischen Entzündungen und chronischem Katzenschnupfen auftreten können. Differentialdiagnostisch kommt auch ein Plasmozytom in Frage.
Bei der Punktatuntersuchung ist es ganz wichtig, dass das Punktat nicht nur dem äusseren Anschein nach beurteilt wird, da nur etwa 50% aller Katzen mit Erguss an FIP erkrankt sind. Andere Erguss-Ursachen können sein: malignes Lymphom, Herzinsuffizienz, bakterielle Serositis (umfasst z.B. Rippenfellentzündung, Bauchfellentzündung). Diese Entzündungen sind bakterieller Natur und dann mit Antibiotika behandelbar!
Die einfachste Möglichkeit, in der Praxis bei Katzen mit Erguss eine FIP mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nachzuweisen, ist die Rivalta-Probe. Sie erfordert weder aufwendige Geräte noch teure Reagenzien. Dazu wird ein Reagenzglas zu drei Vierteln mit destilliertem Wasser gefüllt, ein Tropfen Eisessig dazugegeben und vorsichtig gemischt. Dann gibt man einen Tropfen Punktat in die Lösung. Löst sich der Tropfen auf, ist die Probe negativ. Bleibt der Tropfen bestehen und schwebt langsam nach unten oder bleibt sogar an der Oberfläche hängen, ist die Probe positiv. Bei einem negativen Ergebnis ist die FIP mit grosser Sicherheit auszuschließen, bei einer positiven Rivalta-Probe handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um FIP.
Ein gutes Fachbuch für Tierärzte schreibt auch, dass in unklaren Fällen weiterhin evtl. Probelaparatomien erfolgen und Organbiopsien histologisch und eventuell immunhistochemisch untersucht werden sollten, um eine sichere Diagnose zu stellen (dazu möchte ich jedoch keine Empfehlung abgeben).
Das ist super lieb von dir. Ich wohne in Niederösterreich, Nähe Wien, falls die Frage kommt.
Dieser TA ist vielleicht ein echt netter Mensch, denn nett kam er mir schon vor, aber seine Fachkenntniss ist echt unter aller Sau!
Das einzige an Flüssigkeit, dass er hatte, war das "Punktat" von Filou, sonst hatte er nichts an Flüssigkeiten von ihm.
Die zweite Meinung hat überhaupt nur seinen Bauch abgetastet und gemeint, sie glaube, dass der Kollege Recht habe...*I'm with stupid* 😡😡
Das ist ganz lieb von dir. Aber Zwettl ist von mir eine 2 1/2 Autofahrt und leider habe ich kein Auto. Und eine kranke Katze 5 Stunden im Auto hin und her zu transportieren ist doch auch megastressig oder 🙁🙁🙁
Und da ich kein Auto habe, müsste ich mit dem Zug fahren, dass wären ca. 3 1/2 Stunden Zugfahrt Hinfahrt und nochmal 3 1/2 zurück.
In die TK Breitensee fahre ich ca. eine halbe Stunde mit dem Zug.
Die wurde mir von Kittenfriends empfohlen, die selbst erst gerade wieder einen FIP-Fall hatten und auf diese TK schwören.
Aber ich finde das trotdem ganz lieb von dir und danke dir hundert Mal.
Soll ich sie morgen anrufen und um telefonische Auskunft zu diesem "Befund" bitten? Telefonisch kann sie aber nicht wirklich viel sagen, oder?
Nochmals, tausend Dank für deine Hilfe
Herzlichen Dank, mio.
Warst du selbst schon einmal dort? Würdest du mir diese TK empfehlen?
Es kann sein, daß durch eine unsachgemäße Punktierung jetzt eine Entzündung im Bauchraum vorliegt. Das kann gefährlich werden, daher könnte das Fieber kommen, dann sind Antibiotika nötig. Ich würde das auf jeden Fall vom TA abklären lassen. An FIP glaube ich auch nicht so recht.Filou mag keine Leckerlis nicht mehr fressen, das NaFu oder TroFu, hat er den ganzen Tag nicht angeschaut 🙁🙁🙁
Es kann sein, daß durch eine unsachgemäße Punktierung jetzt eine Entzündung im Bauchraum vorliegt. Das kann gefährlich werden, daher könnte das Fieber kommen, dann sind Antibiotika nötig. Ich würde das auf jeden Fall vom TA abklären lassen. An FIP glaube ich auch nicht so recht.