FIP...und aus

  • Themenstarter Themenstarter Sternenstaub
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielleicht kannst Du das Fieber etwas dämpfen, indem Du die Hinterbeinchen kühlst, auf kühle Bettflasche legen oder Gel-Kissen. Bitte nur kühl, auf keinen Fall eiskalt.

Zugvogel
 
A

Werbung

Hallochen,

ich denke gerade auch, dass der TA krampfhaft etwas sucht, das gar nicht da ist.
Kenn ich von unserem TA auch. Mein Kater musste ja vor 2,5 Wochen wegen FIP eingeschläfert werden.
Eine Woche später ist einer der Kleinen krank, Erbrechen und Übelkeit und dünn geworden war er auch.
Den gesunden Bruder habe ich als "Vergleichsstück" mitgenommen. Fieber konnte Ede nicht finden. Und dann gings los: Michel wurde auf den Tisch gesetzt, gegen den Strich gestruwwelt und gestruwwelt und gestruwwelt, bis ich dann sagte:"Wenn du darauf einen Floh findest, bekommst du 100 €!" "Ich gucke nach der Hautfarbe!"- Gegenantwort von mir:" Wenn du jetzt hysterisch werden willst, dann nehme ich diese beiden Kater und gehe woanders hin. Der kotzt einfach nur, und das gefällt mir nicht! Wenn er gelb wäre, würdest du das bei der Fellfarbe schon an den Ohren sehen. Der Kniprs setzt sich vor den Napf, möchte fressen, dreht sich um und spuckt!"
Es folgten die obligotorischen Fragen nach Entwurmungen. "Natürlich!" Das Katerchen hat dann etwas gegen Übelkeit und Bauchschmerzen bekommen und AB oral.
Abends um 23h fing der andere dann auch noch an zu kübeln. Der bekam das AB dann gleich mit.
Am nächsten morgen waren die Beiden als erste am Napf und das Futter blieb drin.
Heute war ich mit Kasis Schwester beim Impfen. Hildi ausgepackt, besorgter Blcik:"Was hat sie denn?"
Dann wurde ich lauter:" Warum guckst du jetzt so besorgt? Warstest du jetzt darauf, dass sie alle gelb werden wie Zitronen und dann umfallen! Warum eigentlich? Wenn sie tot sind, verdienst du kein Geld mehr daran!":grummel:Da war ich echt geladen und die Assistenz verkrümmelte sich gerade, sie bekam wohl angst. Ich habe dann eine Blutprobe für FeLV und FIV in Auftrag gegeben und eine FeLV-Impfe, wenn negativ. Hildi wurde noch normal untersucht, ausser einem leichten roten Zahnfleischsaum alles ok, negativer Test, Hildi wurde geimpft.
Er hat sich dann noch mal entschuldigt, und dass er das ja nicht so meinen würde. Er fragte noch nach den Jungs, denen es jetzt wieder prima geht. Letztes AB bekommen sie gleich.

LG, Kordula

P.S.: Ich hoffe ja auf negative Tests
 
Das FIP nicht ansteckend sein mag etc. mag ja sein...aber Fakt ist, dass ich vor ca. 3 Wochen eine Katze an FIP verloren habe und bei der zweiten jetzt der Verdacht steht...deshalb bin ich auch sehr vorsichtig geworden und hab die Kleinen soweit weg wie möglich gebracht.

Das kann ich sehr gut verstehen, mir ging es damals auch nicht anders und als Shiva krank wurde, stieg direkt auch die FIP-Panik wieder in mir auf. Selbst heute noch reagiere ich teilweise überempfindlich bei den kleinsten Krankheitsanzeichen und fange an Gespenster zu sehen.

Ich wünsche Dir alles Liebe und drück die Süße mal 🙂

Nina
 
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Fieber von der Punktierung kommen kann - ist ja schließlich ne kleine, aber sehr tiefe Wunde und dürfte dem Immunsystem schon zu schaffen machen. Hat der TA denn auch Blut genommen für ein FIP Screening? (Sry, bin eigentl. krank & sollt im Bett liegen weswegen ich nicht den kompletten Thread gelesen hab).

Ich kann mir übrigens vorstellen, dass es durchaus verschiedene Mutationsstämme des Coronavirus geben kann, sprich welche die ansteckend sind und andere eben nicht. Auch Stress und der allgemeine Zustand des Immunsystems spielen da sicherlich mit eine wichtige Rolle.

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen.

@Nina: Es existiert kein FIP Titer!!! So was gibts nicht und gabs auch nie, man kann lediglich einen Titer auf Corona nachweisen, ob das die harmlosen Viren oder die gefährlichen Mutationen - also FIP - sind, kann man damit nicht feststellen.
 
Das FIP nicht ansteckend sein mag etc. mag ja sein...
das mag nicht nur so sein,das ist so.
FIP,die Krankheit FIP ist nicht ansteckend.
Übertragbar ist der Corona-Virus.


Mach dich jetzt nicht so verrückt.Deinem Süßen gehts bald wieder besser.Ganz sicher.
 
Nein, er meinte, dass eine Blutprobe nichts bringen würde, da sie nur den Titer aufweisen würde. Wenn, dann würde er nur das Punktat einschicken und das tat er auch erst, als ich zum dritten Mal ausdrücklich sagte, dass ich eine Untersuchung wolle.

Ich danke euch allen für euer Mitgefühl, ich werde jetzt schlafen, wünsche euch eine gute Nacht und
@silencecry Gute Besserung 😉

Sobald ich dei Testergebnisse habe, werde ich es euch mitteilen und hier hinein schreiben, ausser es stört jemanden.
 
Werbung:
bestehe aber darauf,den laborbefund zu bekommen.
gib dich nicht mit einer (telefon-)auskunft zufrieden.

mio
 
Hmm... ich würde dennoch bei einem anderen TA ein Screening machen lassen. Es hat schon seinen Sinn - da geht es ja nicht nur um den Corona Titer sondern auch um andere Blutwerte, die bei FIP in der Regel verändert sind.

Ich würde auf jeden Fall auf das Schreiben vom Labor bestehen - du hast dafür gezahlt und es ist dein Eigentum!

Danke für die Besserung - das wird schon wieder :aetschbaetsch1:

Und jetzt: Schlaf gut und mach dir nicht so viele Sorgen - ich denke dein TA jagdt Gespenster, die dich auch noch schön viel Geld kosten - bei Kitten versuchen manche TÄ einem jeden sinnvollen und auch weniger sinnvollen Müll anzudrehen. Von wegen: für so was kleines niedliches gibt man alles damits perfekt geschützt/behandelt ist bzw. Kitten = Newbies in Katzenhaltung = die zahlen jeden Schmarrn.

Und ich bin gespannt auf die Ergebnisse :oha:
 
@Nina: Es existiert kein FIP Titer!!! So was gibts nicht und gabs auch nie, man kann lediglich einen Titer auf Corona nachweisen, ob das die harmlosen Viren oder die gefährlichen Mutationen - also FIP - sind, kann man damit nicht feststellen.

Das weiss ich doch... ich kenne mich ja leider selbst gut genug damit aus. Mit FIP-Titer meinte ich halt den Corona-Titer, das nächste Mal schreibe ich es dann ganz deutlich 😉
 
Ich würde jedoch nicht auf das Screening bestehen.
Denn da interpretiert jeder Arzt was Andres rein.
Als Kira 2007 so schwer krank war, wurde März 07 ein FIP Screening gemacht.
Die behandelnde Ärztin setzte sich mit der Ärztin, die das Screening veranlasst hatte, in Verbindung. Mir gegenüber hieß es im März, es sei kein FIP und plötzlich, 5 Monate später, wars dann doch FIP (was es ja aber nicht war, sonst würd Kira längst nicht mehr hier sein).

Mir kommts spanisch vor, das der Arzt ZWEIMAL punktieren musste für das Punktat. DAS dürfte eigentlich auch nicht sein. Es scheint, als habe er einfach irgendwas gesucht, damit es wie FIP ausschaut.
 
Oh ja...auch WIE er punktierte sah mir sehr komisch aus, 2 Leute mussten meinen Filou halten, da er sonst aussgeschlagen hätte. Ich mache mir Megavorwürfe, dass ich ihn nicht sofort von meinem Kater weggezerrt habe...aber in dem Moment, als diese schrecklichen drei Buchstaben fielen, war ich so geschockt.
Das ist nicht alleine meine Meinung, sonst hätte ich evtl. gesagt, ich bin zu emotional darin verstrickt und suche den Fehler beim TA, aber ich hatte eine Freundin dabei, die das Ganze doch recht distanziert betrachten konnte, und selbst sie, die sich mit Katzen medizinisch nicht wirklich auskennt, hat gesagt, wie seltsam ihr das Ganze vorkam...

Ich überlege immer mehr, ob ich nicht dem veterinärmedizinischem Amt einen netten, anonymen Brief schreiben soll...weil schön langsam ist das alles echt seltsam 😡

Hätt ich das geahnt, wäre ich niemals mit Filou dorthin gegangen 🙁🙁
Aber ich wollte ihn doch nur kastrieren...

Ich glaube, ich werde dann mal anrufen und fragen, ob die Ergebnisse schon da sind...
 
Werbung:
Ich drücke die DAUMEN!!!!!!!!!
 
bist sichtlich bei einem (gross-)viehdoktor gelandet,einem landtierarzt.
jetzt bräuchte man eine gute kleintierpraxis.

wie immer der befund des doktors lautet,bestehe auf abholung des original laborbefundes.

mio
 
Also wenn ich mir die Bilder von Filou ansehe und Deinen Bericht vom Punktieren lese denke ich auch, daß der TA nur Recht behalten wollte, daß Dein Kleiner Kater auch FIP hat. Mein TA hat z.b. auch gesagt, daß ich 6 Monate (!!!) warten soll, bevor ich eine neue Mieze hole.

Aber natürlich bin ich jetzt auch hypersensibel. Wenn Kitti irgendwo länger als 2 Stunden liegt und schläft grabsche ich schon wieder nach ihren Ohren und ihrem Bauch. 😳

Ich kann also gut verstehen, daß Du zu schockiert warst um einzugreifen beim TA. Ganz sicher werden nur gute Nachrichten auf Dich warten, wenn Du das Ergebnis bekommst!!! *festedaumendrück* 🙂
 
Oh Mann 😱😱😱😱

Ich hab gerade angerufen...die Ergebnisse sind noch nicht da. Als ich fragte, wie lange es wohl dauern würde, antwortete der TA, er wüsste es auch nicht, es würde darauf ankommen, wie lange das Labor braucht.

Und jetzt, JETZT kommt der Clou 😱😱😱

Ich wollte ihn die Rivalta Probe durchführen lassen und sagte zu ihm am Telefon, dass ich die Rivalta Probe gerne durchführen würde, ob man da frisch punktieren müsste oder das alte Punktat genügen würde.
Daraufhin antwortet er: "Welche Probe?". Ich dachte mir nichts, wahrscheinlich hatte er mich schlecht verstanden, wiederholte es laut und deutlich. Daraufhin sagt er zu mir "Ich muss gestehen, dass ich diese Probe nicht kenne..."
😱😱😱😱😱😱😱😱

Kann's das denn geben? Das ich als Laie mehr weiß als ein TA? Ich glaub, mein Schwein pfeift 😱😱😱

Er hat mich dann gefragt, woher ich das weiß und was man dazu bräuchte, da hab ich gemeint, ist schon okay, ich bestehe nicht darauf.
Von jemandem, der nichtmal weiß, was das ist, lasse ich das sicher nicht durchführen!!!

Ich werde mit den Ergebnissen in die Kleintierklinik Breitensee fahren, die sind dort angeblich sehr teuer, aber dafür auch sehr, sehr kompetent und gut.

Kann man sich nicht irgendwo beschweren? Ich meine...der tötet meine Katze und wenn ich nicht euch hätte, würde ich vermutlich garnicht weiterwissen und ihm alles glauben...das ist doch schrecklich! Sowas darf doch nicht als TA praktizieren 😡😡
 
Langsam frage ich mich, ob er überhaupt das Punktat eingeschickt hat. Oh mann, an welchen TA bist du nur geraten.
 
Werbung:
ruf schnellstens bei dem tierarzt an ,und sag,falls er das punktat noch nicht einschickte,soll er es jetzt nicht mehr tun.
ich hab so die befürchtung,dass der viechdoktor vielleicht gar kein labor brauchte,um eine "diagnose" zu stellen.
mio
 
Ach herrjee, so eine fatale Angelegenheit - aber es ist nicht der erste TA, der nicht firm in allen Sachen ist und wäre beileibe nicht der erste, der eine Katze schlecht behandelt.

Ich wünsch Dir, daß Du einen TA finden kannst, der 'mit allen Wassern gewaschen' und Dir bzw. Deiner Maus die beste Diagnose und Behandlung zuteil kommen läßt, wie es nach dem heutigen Stand möglich ist.

Zugvogel
 
Eingeschickt hat er es angeblich schon, sagte er zumindest am Tele. Theoretisch muss dann doch auf dem Laborbericht draufstehen, wo das untersuch wurde, oder?
Dann werde ich nämlich sobald ich den habe, mal dort anrufen und nachfragen, ob das eh alles seine Richtigkeit hatte.

Zur Orientierung:

Wir waren mit Pünktchen auch bei ihm, er war der erste, der den FIP-Verdacht aussprach. In der TK wurde sie dann erlöst, da die Rivalta Probe positiv war. Aber bei Pünktchen war es leider offensichtlich, was es jetzt nicht ist.
Bei Pünktchen war der TA nicht derart unkompetent...aber er war es, der zu mir gesagt hat, dass ich nie wieder eine Katze aufnehmen darf.
Hätte ich das ansatzweise geahnt, wäre ich nie wieder zu ihm hingegangen, aber ich wollte Filou nur kastrieren, es war absolut nichts ungewöhnliches an seinem Verhalten oder sonst etwas.

Und genau deshalb glaube ich auch, dass er sich in das FIP bei Filou einfach verrennt und "will" das er FIP hat.

Bei der "Beschreibung" steht übrigens "Tierärztliche Gemeinschaftspraxis".
Die Namen sollte ich nicht angeben...obwohl ich gerne alle warnen würde, jemals zu diesem TA zu gehen!

Edit: Ich denke in Breitensee werde ich Filou noch einmal punktieren lassen, die Rivalta Probe durchführen lassen und wenn sie positiv ist, das Punktat nochmal einschicken lassen. Am besten vergesse ich einfach, dass ich je bei diesem bescheuerten TA war, was er sagte und das es ihn gibt, sonst passieren am Ende noch schlimme Dinge 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht,dass er das punktat zwingend schon eingeschickt hsben muss.es gibt manchmal verzögerungen in praxen...
sag,falls noch nicht eingeschickt,dann sparen und erlass der gebühr dafür.

mio
 

Ähnliche Themen

L
  • Laempchen
  • FIP
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
Omelly
O
Lia83
  • Lia83
  • FIP
2
Antworten
20
Aufrufe
5K
Mala
Mala
K
  • KleineMiezi
  • FIP
Antworten
0
Aufrufe
3K
KleineMiezi
K
Valia
  • Valia
  • FIP
2
Antworten
28
Aufrufe
6K
Valia
Valia
T
Antworten
6
Aufrufe
3K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben