FIP...und aus

• Themenstarter Themenstarter Sternenstaub
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab gerade versucht, Filou zum Spielen zu animieren.

Er hat dem roten Laserpointerpunkt lange nachgesehen, aber nicht einmal, als ich ihn neben seine Pfote gelenkt habe, hat er danach "gegrabscht". Irgendwann hat er sich dann einfach wieder hingelegt und weiter geschlafen 🙁🙁

A

Werbung

*kurzindenarmnehm*
Ich schicke euch allen mal ein bisschen Kraft und Sonne.
Wir halten weiter die Daumen.

Er hat kein Fip!

Das ganze finde ich einfach irgendwie merkwürdig.
Du gehst zum TA um ihn kastrieren zu lassen.Der TA sieht einen dicken Bauch,schreit Fip und punktiert.
Zu dem Zeitpunkt ging es deinem Kater gut.Er hatte keine Krankheitszeichen,kein gar nichts,sonst hättest ja den Kastrationstermin nicht gehabt.

Direkt nach dem TA Besuch gehts deinem Kater plötzlich schlecht.Was für Syntome traten denn genau nach dem TA Besuch auf?Das Fieber kann auch von der Aufregung kommen.Weniger Fressen und weniger Spielen-nach der Punktierung auch normal.Und die Kleinen sind ja auch nicht zum Spielen da.

Ich bin mir ganz sicher -sagt mir mein Bauchgefühl-dass dein Schatz nicht krank ist.

Wegen was bekommt er denn nun Cortison?

Er hat nichts mehr gefressen, deshalb hat ihm der TA Cortison gespritzt.

Ich weiß es auch nicht, ich habe 3 Tierarztmeinungen, zwei Mal Punktat einschicken lassen (auch wenn das erste Mal zweifelhaft war), ich sehe, dass sein Bauch immer dicker wird, ich habe Blut einschicken lassen, welches es auch bestätigt hat, ich sehe, dass mein Kater nur noch herum liegt, nicht mehr mit mir spielen will, den ganzen Tag verschläft...ich habe alles in meiner persönlichen und auch finanziellen Macht getan, was soll ich noch tun?

Ich bin an meiner Kraftgrenze angelangt, ich kann nicht mehr...ich kann nicht mehr zusehen, wie man mein Baby jedes Mal wieder piekst und malträtiert...wie er in dem Korb liegt, mich ansieht und seine Blicke Bände sprechen...

L A B O R B E F U N D
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
**
**
Probe eingelangt: 10.10.2008 Übermittlung: 10.10.08; E-mail
Befund fertiggest.: 10.10.2008 Verrechnung: Praxis
Vidiert von:
Besitzer: ------
Tierart: Katze
Nationale: "FILOU" Rasse: Europ. Kurzhaar

ZYTOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN
**

Untersuchungsart: Punktatuntersuchung Anzahl d. Präparate: 1
**
Beschreibung: Ascites : 1x Hep.Röhrchen
1x Spritze
**
Befund: Makroskopisch: leicht gelblich/leicht fadenziehend
Gesamtzellzahl:1490 /µl
Gesamtprotein: 5,7 g/dl
Albumin: 1,4 g/dl
A/G-Quotient: 0,3
LDH: 293 U/l
Cholesterin: 115 mg/dl
Triglyzeride: 28 mg/dl
Amylase: 1282 U/l

Zytologische Untersuchung: Mäßiger Gehalt an neutrophilen Granulozyten
sowie an Makrophagen. Einzelne Mesothelzellen
**
Diagnose: Exsudat
**
Beurteilung: Aufgrund der vorliegenden Resultate muß eine
Coronavirusinfektion in Betracht gezogen werden.

--------
Das ist die Punktatuntersuchung

L A B O R B E F U N D
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
**
**
Probe eingelangt: 10.10.2008 Übermittlung: 10.10.08; E-mail
Befund fertiggest.: 10.10.2008 Verrechnung: Praxis
Vidiert von:
Besitzer: -------
Tierart: Katze
Nationale: "FILOU" Rasse: Europ. Kurzhaar

EINZELPARAMETER CHEMIE
ALP: 16 U/l ( - 40)
ALT: 18 U/l ( - 90)

nachfolgender Befund: Punktat Untersuchung

Elektronische Befundübermittlung (gilt ohne Unterschrift)

----------------

und das habe ich auch noch bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,
PCR-Test
Was besagt ein PCR-Test wirklich? Kann man, wenn der Test negativ ist, ausschließen, dass die Katze jemals an FIP erkrankt, oder besagt der Test nur, dass die Katze zum Zeitpunkt des Testes keine FIP-Erkrankung hat.
Ich bin mir über den Sinn des Testes nicht ganz im Klaren und freue mich auf eine Antwort.
Die PCR (polymerase chain reaction) ist eine molekularbiologische Diagnostikmethode bei der Teile der Erbsubstanz eines Erregers (z.B. Viren, Bakterien) nachgewiesen werden.
Im Zusammenhang mit der Coronavirusinfektion der Katze gibt es die Moeglichkeit, Virusbestandteile im Kot, Punktat, Blut, Speichel, Abstrich der Bindehaut mittels PCR nachzuweisen.
Die Aussage eines positiven Tests ist: Coronavirus ist zum jetzigen Zeitpunkt nachweisbar.Es ist KEINE Aussage, dass die Katze an FIP erkrankt ist oder erkranken wird.Einmalige Untersuchungen mit negativem Ergebnis haben auch nur eine begrenzte Aussagekraft. Groessere Sicherheit erreicht man mit 3-5 Untersuchungen im woechentlichen Abstand.
Sinnvoll ist eine PCR, um Traegertiere in einer Zucht oder bei Neukauf zu erkennen - bei mehrmals negativer PCR innerhalb von 3-5 Wochen kann mit hinreichender Sicherheit von Virusfreiheit ausgegangen werden; bei regelmaessigem Nachweis ueber einen laengeren Zeitraum hat man eine virusausscheidende Katze vor sich.
Insgesamt ist die PCR eine wesentlich sinnvollere Untersuchung als ein Coronavirus-AK-Titer, unter der Voraussetzung, dass man die Dynamik der Infektion beruecksichtigt.
Laß' Dich mal drücken, dass ist aber auch alles ein Mi.....
Was außer Cortison wird noch gemacht??

LG

Ich will Filou keine weiteren Quälerein von Tierärzten mehr antun...

Es tut mir Leid, auch wenn manche von euch jetzt denken, ich liebe mein Tier nicht oder wünsche mir, dass es weg ist, denn das Gegenteil ist der Fall, aber ich habe 3 TÄ Meinungen eingeholt, die alle dasselbe sagten, vielleicht waren die zwei vorigen inkompetent, aber als mir der dritte geraten wurde, erhielt ich dazu den Satz "Du kannst ihm 100 % vertrauen, ich schwöre auf ihn, wenn es etwas gibt, dass er tun könnte, wird er es auch tun"
Und darauf stütze ich mich. Ausserdem habe ich Augen im Kopf, ich sehe, dass der Bauch immer dicker wird, ich spüre, wie heiß der Bauch ist...wenn Filou mich ansieht, sprechen seine Blicke Bände..."Dosi, ich weiß, du hast mich lieb, ich habe dich auch lieb, aber das ist kein Leben mehr..."

Obwohl das Cortison noch bis Montag wirken sollte, hat er heute noch nichts gefressen, seine Leckerli mag er nicht mehr...ich kann nicht warten, bis er Schmerzen leiden muss, dazu habe ich ihn zu lieb und ich werde ihm keine weiteren, quälenden Tierarztbesuche mehr antun...er hat es nicht verdient, seine letzten Tage in einem Transportkorb zu verbringen und von TA zu TA geschleift zu werden, mit demselben Ergebniss.
Ich werde abwarten und wenn ich sehe, dass es ihm schlechter geht, werde ich ihn erlösen, er soll keine Schmerzen leiden.
Auch wenn ihr jetzt denkt, dass mir mein Filou nichts wert ist...aber es ist aus, das sehe ich in seinen Augen...

Nein, dass denke ich nicht!! Niemals.

Ich kann so gut nachvollziehen wie es Dir geht.
Man steht da, möchte alles tun und weiß doch, dass es keine Hilfe mehr geben wird.
Dein Filou weiß sowieso wie es um ihn steht...Vielleicht hat er noch die Kraft, Dir ein wenig Zeit zu geben das Unfaßbare zu begreifen.
Denn ich glaube, dass wir es sind, die lernen müssen; jetzt ist es gut - jetzt müssen wir loslassen.
Ich wünsche Euch, dass ihr noch ein wenig Zeit habt miteinander.
Fühl Dich mal gedrückt und bitte streichel' Deinen Filou von mir...

LG

Ich danke euch allen für euren Beistand, euren Rat und euer Verständniss und auch dafür, dass ihr einfach da seid.
Denn niemand in meinem Umfeld kann mich verstehen, es ist doch "nur eine Katze"

Das ist leider so...sei nicht zu enttäuscht über das Verhalten anderer.

Es ist nur eine Katze, ja - aber es ist Deine!!!

Werbung:
Lass dich mal ganz doll drücken
1umarm.gif
Ich denke ganz doll an euch beiden!
Tut mir leid, dass es so laufen musste... 🙁

Es tut mir so sehr leid für dich und für deinen Filou! Ich wünsche dir alles alles Gute

sternenstaub,ich schau gleich nach dem aufstehen immer,was mit dir und filou los ist.

es macht mich traurig,dass in deiner umgebung keiner deine gefühle für dein schatzerl nachvollziehen kann.nur wer schon ganz die zuwendung so eines lieben tierleins bekommen hat,kann man die beziehung als etwas den menschlichen bindungen gleichwertiges sehen.
viele haben das nie erfahren.

dein weg zu drei ärzten war genau das mass,das du brauchtest,um die diagnose glauben zu können.
du kannst ein ruhiges gewissen haben.

ich stelle mir vor,was jetzt deine grösste sorge ist.wahrscheinlich das tier bei seinem möglichst schmerzfreien tod halten und herzen zu dürfen.
das mag dich unter stress setzen ,die wohnung in den nächsten tagen nur ja nie zu verlassen ,um den zeitpunkt,wo das kleine schatzi zu leiden beginnt,nicht zu verpassen.

versuche,dem tier die freiheit zu lassen,wie es dich verlassen mag,ihm zu gestatten,wenn es denn möchte,während deiner abwesenheit wegzuschlafen
noch bevor der von dir bestimmte tag beim tierarzt da ist.

du musst nicht tag und nacht da sein,und alles perfekt inszenieren.
achte vielmehr drauf,dich zu stärken,in die sonne raus zu gehn,gut zu essen und bei kräften zu bleiben,umsomehr als du noch zwei katzenkinderl hast,die dich später auch noch brauchen.

alles liebe
mio

Es tut mir unendlich, wirklich UNENDLICH leid 🙁🙁🙁🙁

Liebe Kathi,

wenn Du Dir sicher bist, Du siehst Dein Katerchen, dass der Bauch zusehends an Umfang zunimmt, er nicht isst, nicht spielt, nur matt daliegt - dann warte nicht. Lass den Tierarzt bitte zu Dir kommen, dann brauchst Du Dein Schätzchen nicht mehr transportieren und stressen.

Und bitte lass ihn nicht alleine. Wenn sich sein Zustand weiter verschlechtert, dann warte nicht mehr, auch nicht bis Montag. Er wird es Dir zeigen.

Es tut mir so weh, dass Du das jetzt nochmal durchmachen musst, so kurz hintereinander auch noch, das ist gar nicht in Worte zu kleiden, wie grausam das ist.

Sei stark für ihn und sollte Dir hier Jemand Vorwürfe machen, was ich nicht glaube, dann sind diese absolut nicht gerechtfertigt. Du hast alles Menschenmögliche getan und Du hast Dein Katerchen vor Augen und siehst, wie es ihm geht.

Liebe Kathi,

ich wünsche dir viel Kraft für die Dinge, die notwendig sind. Und dem kleinen Filou wünsche ich noch ein paar schöne Tage. Schade, dass sein Dasein auf Erden so kurz war. Aber bitte, du darfst daran nicht verzweifeln.

Das ist einfach nur ganz ganz böses Schicksal.

Werbung:
Es tut mir unendlich, wirklich UNENDLICH leid 🙁🙁🙁🙁

Liebe Kathi,

Und bitte lass ihn nicht alleine. Wenn sich sein Zustand weiter verschlechtert, dann warte nicht mehr, auch nicht bis Montag. Er wird es Dir zeigen.

hallo katzenschutz!

das problem ist nur,dass sternenstaub kein geld mehr hat,und den tierarzt nicht mehr bezahlen kann,weil die seit drei monaten ausstehende pension noch nicht angewiesen wurde.
deshalb wollte ich ihr das schlechte gewissen nehmen.

es hilt nichts,das ideal zu propagieren,wenn es für sie unerreichbar ist.
versuch bitte nun noch,ihr für diese bittere realität ein paar tröstende worte zu schreiben,weil du eine wichtige begleitperson für die jungen mädels hier im forum geworden bist,und dein wort zählt.

mio

Ich bin sehr traurig und in Gedanken bei Euch, Filou und Sternenstaub.

Ich würde wohl auch sehr konsequent sein, das geliebte Tier nicht alleine lassen und es vor allem nicht länger als vermeidbar leiden lassen. Ich verstehe dich sehr gut.

Der Tierarzt kommt hoffentlich zu dir nach Hause, die Rechnung wirst du hoffentlich auch in Raten bezahlen können. So makaber er klingt - aber es wird dann die letzte Rechnung für Filou ohne weitere Folgekosten sein - da wird einer deiner Tierärzte hoffentlich ein Einsehen für eine verspätete Zahlung haben.

Ich wünsche ganz viel Kraft!!!!

Alles Gute
Sandra

sternenstaub hat,so fürchte ich,weder das geld,um tierärzte anzurufen,noch um zu einem hinzufahren,zumal sie-wie sie in einem post berichtete und wir selbst mit der pva ebenso erlebten-seit monaten ihre pension nicht angewisen bekam.die sind so langsam mit der nachzahlung.

was soll sie tun in der situation?

mio

Liebe Kathi
Es tut mir unendlich leid für dich und natürlich für Filou, dass diese schreckliche Krankheit euch nochmals eingeholt hat. Dass du deine Tiere liebst merkt jeder der deine Beiträge hier liest, aber leider haben viele Menschen kein Verständnis dafür. Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft für die schwere Zeit die jetzt kommen wird, und viele hier aus dem Forum sind in Gedanken bei dir und bei Filou.

.

Zuletzt bearbeitet: