FIP...und aus

  • Themenstarter Themenstarter Sternenstaub
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
....vielleicht geschieht ja doch noch ein Wunder!
Denke viel an Euch!

LG
Cati
 
A

Werbung

Genießt jede Minute, ihr Zwei!!
Wir sind in Gedanken bei Euch.

LG
 
Wenn Du mal jemanden zum reden brauchst, schicke mir eine PN, ich rufe Dich gerne an.
Es zerreist mir das Herz das ihr so ein Schicksal zu tragen habt und ich nichts tun kann.
Ich hoffe dass das Kortison lange wirkt. Ich habe auch noch immer die Hoffnung das ein kleines großes Wunder geschieht.
Ich würde es Dir von Herzen gönnen.
Damit Du weißt das Du nicht alleine bist mit Deinen Sorgen, mein Findus ist seit vorgestern nicht mehr hier gewesen und ich bin schon wieder krank vor Sorgen.
 
........................

mio
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür biete ich mich selbstverständlich auch an. Wenn du reden willst: pn :smile:
 
Oh weh, dann drücke ich dem süßen Findus alle Daumen und Zehen die ich hab, damit er wieder gut heimfindet
daumendruecker.gif


Ich hätte ihn niemals dort gelassen. Bei Pünktchen hat mich der TA auch gefragt, ob ich Pünktchen gleich da lassen will. Ich habe mich dafür entschieden, ihr Cortison spritzen zu lassen, damit ich mich von ihr verabschieden kann.

Ich muss jetzt auch an meine zwei Kleinen denken, die ja zZ separiert sind, aber um die sich sehr gut gekümmert wird. Sie trauen sich schon ganz nah ran an meine Freundin und schnoffeln ihre Hand ab.
Ich bin jetzt mal ganz realistisch: sie hatten 4 Tage Kontakt mit Filou, auch wurden sie mit ca. 4 Wochen eingefangen, d.h. sie haben vorher draussen gelebt. Ich will mir garnichts schön reden, wahrscheinlich haben sie den Corona-Virus, so wie alle anderen 90 % der Katzen.
Ich habe sie derzeit separiert, weil Filou ja doch Ausscheider der Viren ist.
Ich glaube Mafi hat in dem anderen Fred geschrieben "Wenn ich nur 2 Viren habe ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie mutieren viel kleiner, als wenn ich 100 Viren habe."
Das habe ich mir auch schon gedacht und deshalb beschlossen, sie zu separieren bis Filou über die Brücke gegangen ist.

Der erste TA (der nichts von den Kleinen weiß/wusste/niemals erfahren wird) meinte, wenn ich eine neue Katze wolle, solle ich zwei Wochen warten, dann bestehe keine Ansteckungsgefahr mehr.

Wenn ich das jetzt logisch überdenke...sobald Filou nicht mehr da ist, scheidet er auch keine aktiven Viren mehr aus, das heißt, die Kleinen können bei desinfizierten KaKlos usw. keine neuen Viren mehr bekommen. Mit dem Coronavirus sind sie vermutlich sowieso infiziert.
Theoretisch ist da ja dann die zwei-wöchige Wartezeit unnötig, oder? :hmm:
 
Werbung:
Hallo Kathi,

bitte setz Dich da nicht selbst unter Druck, indem Du Dir auch darüber jetzt Gedanken machst. Die Kleinen sind supergut untergebracht und glaub mir, ob es jetzt noch 2 Wochen sind oder 4, sie werden sich (wie alle Kleinen, die gut versorgt werden und nichts Negatives erleben) nach Rückkehr innerhalb von kurzer Zeit bei Dir einleben. Das geht ruckzuck, dann haben sie Deine Freundin vergessen, auch wenn sie jetzt da noch eine Weile bleiben.

Nimm Dir die Zeit, die Ihr braucht - Filou und Du. Und ich freue mich sehr zu lesen, dass es ihm jetzt ein wenig besser geht.

Ich glaube immer noch an die 10% und drücke weiter die Daumen.
 
Danke fürs Daumendrücken!🙂

Es ist ja so mit den Coronaviren. Sie lassen sich nur in ihrer ursprünglichen Form von Katze zu Katze weitergeben.
Mutieren tun sie NUR im Wirt. Das heißt, mutierte Viren können NICHT von Katze zu Katze weitergegeben werden.
Eine FIP kranke Katze kann eine andere Katze nur mit dem Coronavirus anstecken. Nicht mit FIP.

Wie Du das handhabst mit der Quarantäne ist eine Frage der Nerven.
Der Virus ist außerhalb des Körpers noch einige Zeit überlebensfähig. Und das nicht nur im Klo. Der Virus ist in allen Körpersäften. Vor allem beim einem erkrankten Tier. Umso höher die Virenlast, umso mehr wird ausgeschieden. Auch im Speichel und Tränen.
Das heißt der Virus ist im ganzen Haus.

Du kannst 3 Sachen machen, Du wartest die Zeit ab die der TA gesagt hat.
Du lässt bei beiden Kleinchen den Titer überprüfen.
Oder Du holst sie einfach.

Ich würde glaube ich zu Nummer2 tendieren.
Ich hätte zuviel Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich würde auch kein Risiko mehr eingehen wollen.
Kleine Katzen sind wesentlich anfälliger für irgendwelche Krankheiten, da ihr Immunsystem noch nicht voll entwickelt ist.
Das ist ja auch mit ein Grund, wieso im Schnitt die Katzen mit 10 Monaten und dann erst wieder in hohem Alter versterben.
M.E. ist es keine gute Idee, nicht mindestens 2 Wochen zu warten. Ich würde nochmals mind. 2 draufpacken und mit dem Dampfbesen und Spüli bewaffnet alles mehrfach reinigen! Dazu immer wieder Desinfektionsspray und alles heiß waschen und zur Not wegwerfen.
Spielsachen sollten auch weggeworfen werden.

Aber das solltest du entscheiden. Es sind deine Katzen!
Tips geben können wir, aber entscheiden mußt du selbst.

Ich wünsche euch von Herzen alles Liebe
Cati
 
...........................

mio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da Catis Meinung. Kein Risiko für die Kleinen eingehen. Der Virus ist außerhalb des Körpers nicht sehr lange überlebensfähig. Trotzdem bitte die komplette Wohnung gründlich reinigen und nichts überstürzen.

Es kommt wirklich auf das Immunsystem an und das von den Kleinen ist einfach noch nicht so ausgereift. Nicht umsonst trifft es meistens ganz junge oder eben ältere Katzen.
 
Werbung:
Also es ist so: die Kleinen sind bei einer Freundin im Kellerraum untergebracht, da sie selber eine Freigängerkatze hat und die Ansteckungsgefahr natürlich minimieren will, von ihrer Seite aus als auch von den Kleinen. Ich habe mit ihr gesprochen, 2 weitere Wochen wären kein Problem, aber ein ganzes Monat würde happig werden, da sie ja doch noch daheim wohnt und ihre Mutter eigentlich jetzt schon etwas dagegen hat, dass die Kleinen unten sind, aber unter Drängen und Erkennen der Situation zugesagt hat, solange sich meine Freundin um die Kleinen kümmert.

Also zwei Wochen können sie noch dort bleiben, dann fürchte ich müssen sie weg. Ich überlege, ob ich sie mit zu mir, in mein altes Zimmer, nehme und dort für die zwei Wochen mit ihnen wohne. Es ist allerdings ein sehr kleines Zimmer (20 m² wenn's hoch kommt) aber auf 2 Wochen wäre das nicht so tragisch.

Was mir dabei wesentlich mehr Sorgen bereitet ist folgendes: Es sind ja Streunerkitten, die nicht auf Menschen zugehen, oder sich anfassen lassen (wobei meine Freundin jeden Tag von Riesenfortschritten berichtet, inzwischen laufen sie nicht mehr vor ihr davon, schnoffeln ihre Hand ab...werden eben immer zutraulicher. Trotzdem ist es ein irrer Stress für sie innerhalb von einem Monat letztendlich 3 mal umziehen zu müssen und gerade Stress begünstigt doch FIP, oder?
Den Titer testen...ich weiß nicht, gerade ein Titer ist doch absolut nicht-aussagekräftig, man kann erst nichts dagegen tun und macht sich nur noch mehr Sorgen, was wiederrum auf die Katzen übergeht.

Wir hier können sie nicht separieren, weil ja Filou überall hin darf und eben die Viren überall verteilt, also müssen sie quasi auswärts.

Desinfiziert wird sowieso, Dampfente haben wir leider keine :hmm: aber es gibt auch Desinfektionsspray mit dem wir die Kratzmöglichkeiten desinfizieren und auch alle Liegeflächen, Decken werden ganz heiß gewaschen, Spielzeug habe ich schon neues gekauft für die Lütten. Die haben soviel Spielzeug :oha:

Oh mann, das ist 'ne blöde Situation...🙁
 
Hallo Kathi,

Frag doch mal rum oder mache einen Aushang am Supermarkt, wenn Du die Möglichkeit dazu hast, ob Du irgendo einen Dampfreiniger für drinnen ausleihen kannst. Bei uns kann man das beim Baumarkt oder so. Bestimmt hat jemand bei euch im Ort so etwas und verleiht es gern. Das ist für Teppiche und Teppichböden denke ich die beste Reinigungsmöglichkeit. Bei uns im Radio gibt's auch immer einen Flohmarkt, da kann man auch Gesuche aufgeben, vielleicht findest Du auf diese Weise das Gewünschte?

Den Kratzbaum habe ich mit Sagrotan abgesprüht und auslüften lassen - das Zeugs stinkt ja echt pervers! Die Hängematte konnte ich abnehmen und waschen. Seifenlauge bzw. Schmierseife soll ja auch schon wirksam sein gegen das Virus.

Ansonsten habe ich alles Spielzeug weggeworfen mit dem Edie auch nur ansatzweise gespielt hat. Ihre Lieblingsfellmaus habe ich in ihr Grab gelegt.

Gibt es einen Raum oder Räume, in denen sich Filou und Pünktchen nicht so oft / wenig aufgehalten haben? Vielleicht könnt ihr eure beiden Neuzugänge dort noch eine oder zwei Wochen separieren? Oder diesen einen Raum "keimfrei" machen, damit die beiden schon bei euch einziehen können?

Ich drücke Dich ganz fest und wünsche Dir noch viele gute Tage mit Filou und viel Kraft für die Zeit danach...
 
Teppiche/Teppichböden haben wir Gott sei Dank keine, alles Laminat bei uns.
Aber das ist eine gute Idee, ich glaube sogar meine Oma hat so ein Teil...werd sie mal fragen, borgen heißt ja nicht gleich schenken 🙂 daran habe ich garnicht gedacht, dass man sich sowas ja auch ausborgen kann 😳

Wir haben hier DanKlorix, das riecht aber auch echt ekelhaft...wie in einem Schwimmbad...dafür aber 100 % Keimfrei, das vernichtet echt alles :hmm:

Das einzige Spielzeug, mit dem Filou wirklich gerne mit mir gespielt hat, war / ist der Laserpointer. Für Mäuse oder Spielangeln hat er sich nie erwärmen können.
 
na ja, manche Dinge kannst du doch auch einfach wegsperren für zwei-drei Monate wie den Laserpointer.

Ich würde auch einfach den Kratzbaum abbauen und wegsperren.

Bevor es diese Teile gab, wurden Kätzchen auch gross......

Ich drücke weiterhin und hoffe mit euch auf ein Wunder.
 
Das mit dem Titer habe ich so gemeint: Haben sie einen, was ja sehr wahrscheinlich ist, kannst Du sie einfach jederzeit holen. Dann ist das ja eh schon gelaufen.
Haben sie wieder erwarten keinen Titer kannst Du Dir immer noch überlegen wie Du die Wohnung keimfrei bekommst!
 
Werbung:
Oh stimmt, daran habe ich garnicht gedacht.
Aber sie zusammen zu packen und zum TA zu fahren bedeutet Megastress für die Kleinen, zumal sie sowieso schon fürchterliche Angst vor Menschen haben. Ich möchte versuchen, sie so wenig wie möglich zu stressen und alles so ruhig und stressfrei wie möglich anzugehen.
 
Das mit dem Titer habe ich so gemeint: Haben sie einen, was ja sehr wahrscheinlich ist, kannst Du sie einfach jederzeit holen. Dann ist das ja eh schon gelaufen.
Haben sie wieder erwarten keinen Titer kannst Du Dir immer noch überlegen wie Du die Wohnung keimfrei bekommst!

Dass die Kleinen einen Coronatiter haben, davon kann man wohl ausgehen. Du hast doch selbst geschrieben, je mehr Viren desto höher die Mutationsrate. Warum jetzt so risikofreudig? Ich würde bei den Kleinen, für die immer noch alles Stress ist, weil sie recht scheu sind, eben noch Vorsicht walten lassen.

Wie alt sind sie jetzt eigentlich?
 
:wow:huiuiui...mit dem Dampfbesen bitte nicht auf Laminat und Holz!!!!
Der Leim löst sich auf...und dann der Boden!!!!
Also Fliesen, Glas u.s.w. das geht!:muhaha:

lg
cati
 
Nein, ich will mit dem Dampfbesen über Liegeflächen der Kratzbäume, wie Liegemulden an der Wand gehen. Der Boden wird so aufgewaschen, dafür brauchen wir keinen Dampf.

Sie sind jetzt geschätzte 14 Wochen alt, haben die Grundimmunisierung gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Leukose und sind eben, wie schon erwähnt, sehr scheu, was sich aber von Tag zu Tag bessert.
Als sie eingefangen wurden, waren sie ca. 4 Wochen alt *in Erinnerung kram* und wurden mit Mama eingefangen.
 

Ähnliche Themen

L
  • Laempchen
  • FIP
2
Antworten
27
Aufrufe
5K
Omelly
O
Lia83
  • Lia83
  • FIP
2
Antworten
20
Aufrufe
5K
Mala
Mala
K
  • KleineMiezi
  • FIP
Antworten
0
Aufrufe
3K
KleineMiezi
K
Valia
  • Valia
  • FIP
2
Antworten
28
Aufrufe
6K
Valia
Valia
T
Antworten
6
Aufrufe
3K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben