Flohproblem treibt mich in den paranoiden Wahnsinn

• Themenstarter Themenstarter Selli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
steht auf einer meiner vorderen seiten,kann die aber gern hier nochmal den link setzen:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00054239.02?inhalt_c.htm

da stehts....und deshalb musst ich irgendwie handeln....

ich betone nochmal,ich bin NICHT zu faul!!!
ich habe tagelang abends nach der arbeit bis mitternacht eingefroren,gewaschen,gesaugt u mit dem bio insect shocker rumgesprüht,mein freund unterstützte mich sehr u saugte sich auch den wolf....
mein verhängnis ist u bleibt der hochfloorteppich im wohnzimmer,der den gesamten raum einnimmt...auch ihn habe ich besprüht,stundenlang flohfallen aufgestellt(teller,spüliwasser,kerze)u nicht einen gefangen......jeden zweiten tag saugten wir wie doof bis an den rande unseres vermögens,denn wir beide haben jobs,die körperlich als auch psychisch an die substanz gehen...die flöhe liessen nicht einen zyklus von drei wochen auf sich warten!!!
sie kamen schon nach eineinhalb wochen u meine tiere mussten sich so quälen u ich mich selbst auch.......
ich wusch,saugte,fror ein.......das gleiche tue ich jetzt auch...
meine katzen lassen sich nicht mehr kämmen,weil ich es dreimal täglich machte,um ihnen alles zu ersparen......
gab ich capstar,war einen tag ruhe u dann kamen sie wieder.
ich arbeite den ganzen tag,habe keine ahnung,was sich in meiner abwesenheit abspielte,wieviele flöhe sich da ihre blutmahlzeit abholten.....
ich halte auch nicht viel von chemie...ich muss selbst viel einnehmen.....
aber die eine woche,bis program bei pepe wirkt,hätte für ein inferno ausgereicht,das wisst ihr selbst,dass ein weibchen am tag bis zu 50 eier legt...
dass eier in polstern mehrere jahre überleben u flöhe in teppichen bis zu 1,5 jahren oder nicht??!!!!!
so..und mein 85qm verwinkeltes haus hat überall teppichböden u wir vier hier wollen nach giardien u allem krempel ein entspanntes leben haben......
für meinen sensiblen kleinen war selbst das tägliche staubgesauge eine qual.....
nun habe ich gefoggert....u werde alles abwaschen,waschen mit der zeit u gründlichst absaugen......
ich denke nicht,dass mich jemand dafür verurteilen kann.....
hätte ich nur fliesen mit kleinen teppichen(habe vor dem foggern lieblingsteppiche meiner katzen eingefroren u decken gewaschen),laminat,pvc mit ein paar sisalteppichen oder was weiss ich...da hätte ich auch anders gehandelt...das könnt ihr mir aber glauben!!!
kann jeder von mir halten,was er will......aber irgendwann ist dann auch mal schluss!!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

deswegen habe ich Dir doch die Programm Suspension geraten um das zu überbrücken.

Also mir ist nicht bekannt das eier in Polstern mehrere Jahre überleben.

ich hätte es nicht gemacht auch wenn der Flohkampf 6 Moante gedauert hätte, ich hätte es bei Program, Capstar und evt den ein oder anderen Spot On belassen

ja...das ist es ja gerade...das ein oder andere spot on....u nele lief beim letzten spot on das blut aus dem po,pepe hatte zwei wochen durchfall......wir haben gerade alles weit auf für die nächsten zwei stunden,auch beide haustüren...bevor meine katzen nachher hineinkommen wische ich durch u alle glatten flächen ab...ich weiss,dass es noch im teppich usw klebt...darüber bin ich mir bewusst...........
es ist ja auch einmalig u wird so nie wieder passieren........nie,niemals wieder will ich mir u meinen tieren das antun..

PS: über die lebensdauer eines flohs u die eines floheis schreibt jede internetseite auch was anderes........u jeder meint,er hätte recht....das ist leider immer das problem.........das ist bei giardien ebenso.......auch was die behandlung der umgebung anbelangt..als ich komplett mein eigenes ding machte,so wie ichs für richtig hielt,war alles gut u nele hatte im nullkommanix festen kot...

Sind Deine Katzen eigentlich Freigänger?

nein,sind sie nicht.......aber weil wir nahe am wald wohnen u sie demnächst wahrscheinl ein freigehege u/o leinenfreigang bekommen(hierzu fehlen mir noch die infos),wollt ich ohnehin program injizieren lassen u stets capstar im haus haben....

Kannst Du vorläufig über den bewußten Teppich vieleicht mehrere Laken ausbreiten, um jetzt den direkten Kontakt mit dem Vernebler etwas zu reduzieren?

Ich habe Deine Klage gelesen und muß sagen, daß ich Euch bewundere für all die Energie, die ihr aufgewandt habt.
Darf ich sagen, daß ich das als etwas zuviel Aufwand ansehe? Nach Bio Insekt Shocker hab ich mindestens 3 Tage nicht gewischt oder gesaugt, um die Wirkstoffe nicht zu schnell wieder wegzunehmen, gewaschen wurde garnix, das sicher verwahrt in Schränken und Schubladen war.

Der Alltag ging bis auf das gelegentliche Sprühen mit Neem und Bio Insekt Shocker und dem einmaligen Ausbringen von Gur in unzugängliche Stellen weiter, als sei nichts geschehen.
Nur die Tiere wurden wesentlich mehr gekämmt und durchgefusselt, als es sonst üblich ist. Das Ausgekämmte wurde stets unter der Lupe nach Flohkot getestet, dann entsorgt.

Diese Aktionen werden in aller Ruhe gestarten, wenn auch nur EIN Floh entdeckt wurde, jawoll, dann gleich das gesamte Programm.

Zugvogel

In Beaphar Protecto sind Pyrethroide, in Virbac ein ganzer Cocktail von Wirkstoffen, in Trixie Pernemthrin (wie Pyrethrum?), Bolfo hat auch Pyrethroide;

Zu der Toxizität von Pyrethroiden bei Katzen kann man sehr viel im I-Net finden.

wie schnell man doch auch hier wieder seine meinung ändert.... 😀

Mich wundert, wie schnell vor natürlichen Insektiziden gewarnt wird, im gleichen Atemzug aber zu chemischen Mitteln fast ohne Bedenken geraten wird.
Meistens sind Parasiten bei chemischen Mitteln eher resistent als bei natürlichen, einfaches Beispiel ist z.B. Kampfer als Mottenvertreiber.

Im übrigen sind die Pyrethroide meistens 'naturidentisch' und nicht mehr natürlich. Die natürlichen haben eine Wirkzeit von ca 2 Stunden, die künstlichen mindestens 24-28 Stunden.

Zugvogel

Werbung:
Kannst Du vorläufig über den bewußten Teppich vieleicht mehrere Laken ausbreiten, um jetzt den direkten Kontakt mit dem Vernebler etwas zu reduzieren?

Ich habe Deine Klage gelesen und muß sagen, daß ich Euch bewundere für all die Energie, die ihr aufgewandt habt.
Darf ich sagen, daß ich das als etwas zuviel Aufwand ansehe? Nach Bio Insekt Shocker hab ich mindestens 3 Tage nicht gewischt oder gesaugt, um die Wirkstoffe nicht zu schnell wieder wegzunehmen, gewaschen wurde garnix, das sicher verwahrt in Schränken und Schubladen war.

Der Alltag ging bis auf das gelegentliche Sprühen mit Neem und Bio Insekt Shocker und dem einmaligen Ausbringen von Gur in unzugängliche Stellen weiter, als sei nichts geschehen.
Nur die Tiere wurden wesentlich mehr gekämmt und durchgefusselt, als es sonst üblich ist. Das Ausgekämmte wurde stets unter der Lupe nach Flohkot getestet, dann entsorgt.

Diese Aktionen werden in aller Ruhe gestarten, wenn auch nur EIN Floh entdeckt wurde, jawoll, dann gleich das gesamte Programm.

Zugvogel

wie gesagt,wir haben einen heidenaufriss gemacht u genutzt hat es nichts....eineinhalb wochen war ruhe,dann gings von vorne los.....also nicht der flohzyklus,den ich nach drei-vier wochen erwartet habe..
ich wusste u weiss bis heute nicht,wieviele und vor allem SEIT WANN die viecher uns heimgesucht haben.
um der chemie aus dem wege zu gehen(zumindest solche dinge,die wir heute nutzten),habe ich die grossreinigung aufgezogen u die ersten tage täglich jede ritze,sofa etc gesaugt....dann jeden zweiten tag....
nach einigen malen capstar versprach ich mir ruhe,aber dem war nicht so...
während meine katzen bürsten u kämmen liebten,hassen sie es mittlerweile u ohne belohnung geht da nix mehr.und bei dem einen floh ists ja wie gesagt nicht geblieben...u wenn mir jeder mit was anderem kommt(ich habe ja nun aus verzweiflung nicht nur diesen einen thread sondern drei gestartet),selbst die leutz beim tierarzt mir ewig u täglich was anderes erzählen,es dann heisst ich mach alles falsch u ich muss jetzt nochmal von vorne mit waschen,einfrieren u allem tratra anfangen,die katzen ein halbes jahr spotten alle drei wochen,eineinhalb monate täglich capstar geben u mich dann am ende noch dafür rechtfertigen,dass ich im internet las,die injektion wirkt erst in drei wochen.......-dann macht man schonmal dicht,nimmt nen fogger u ist damit trotzdem totunglücklich.....irgedwie muss es gehen..

ich habe mir aber selbst schon den kopf blutig gekratzt u hatte angst nach hause zu kommen u vor allem,meine beiden zu schmusen.......das ist so furchtbar...ich neige nunmal zu sowas....
ich hatte ein verdammt bescheidenes erlebnis mit flöhen u mich packte nicht nur angst sondern panik...u egal wohin ich mich wende,jeder erzählt mir was anderes.....

hinter mir ist alles weit auf,ich sitze in meinem garten u am laptop,im mein gewissen zu beruhigen u meine geliebten tiere müssen es neben mir in dem 30qm gartenhaus aushalten voller angst....glaubt mal nicht,ich wäre zufrieden....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hey!

Als wir letztes Jahr eine Flohplage hatten, haben auch kein Fogger und nichts mehr geholfen.

Meinen Langfloor-Teppich hab ich weggeschmissen, der war aber eh nicht mehr so schön.

Ansonsten habe ich den gesamten Teppichboden mit Reinigungspulver eingestreut und das Ganze mit einer Maschine eingearbeitet.
Die Liegeflächen, Sofas, Räume etc. habe ich mit ARDAP eingesprüht.

Unsere Katzen haben wir zuerst mit Spray entfloht, gebadet, und dann bekamen sie Spot-On gegen Flöhe und Zecken.

Gewaschen habe ich nur die Kuscheldecken ein zweites Mal (nicht den ganzen Kleiderschrank).

Klar, das sind alles Chemie-Keulen. Aber ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass ich lieber 2 Tage Chemie um mich hab und damit "alles zuballer" als monatelang gegen Ungeziefer anzukämpfen, ständig alles durchzuwaschen und jeden Tag zum Staubsaugen meine halbe Einrichtung zu verrücken.
Das macht nicht nur mich kirre - das macht auch meine Katzen kirre.

Ich kann dich übrigens total verstehen, ich hab dadurch auch irgendwie nen "Knacks" weggekriegt.
Als ich hier neulich einen einzigen Floh entdeckt habe (den anscheinend ein Besucher vom Bauernhof mitbrachte), hab ich sofort alles "entfloht". Nee, nicht noch einmal... nicht mit mir....

Hey!

Als wir letztes Jahr eine Flohplage hatten, haben auch kein Fogger und nichts mehr geholfen.

Meinen Langfloor-Teppich hab ich weggeschmissen, der war aber eh nicht mehr so schön.

Ansonsten habe ich den gesamten Teppichboden mit Reinigungspulver eingestreut und das Ganze mit einer Maschine eingearbeitet.
Die Liegeflächen, Sofas, Räume etc. habe ich mit ARDAP eingesprüht.

Unsere Katzen haben wir zuerst mit Spray entfloht, gebadet, und dann bekamen sie Spot-On gegen Flöhe und Zecken.

Gewaschen habe ich nur die Kuscheldecken ein zweites Mal (nicht den ganzen Kleiderschrank).

Klar, das sind alles Chemie-Keulen. Aber ich vertrete nach wie vor die Meinung, dass ich lieber 2 Tage Chemie um mich hab und damit "alles zuballer" als monatelang gegen Ungeziefer anzukämpfen, ständig alles durchzuwaschen und jeden Tag zum Staubsaugen meine halbe Einrichtung zu verrücken.
Das macht nicht nur mich kirre - das macht auch meine Katzen kirre.

Ich kann dich übrigens total verstehen, ich hab dadurch auch irgendwie nen "Knacks" weggekriegt.
Als ich hier neulich einen einzigen Floh entdeckt habe (den anscheinend ein Besucher vom Bauernhof mitbrachte), hab ich sofort alles "entfloht". Nee, nicht noch einmal... nicht mit mir....

hi...ich weiss...ich habe in deinem thread auch glaube ich genatwortet.....ich habe in der unteren etage zwei fogger benutzt u in der oberen auch einen....beide katzen sind wie erwähnt mit program behandelt,das bald wirkt u greift...capstar könnte ich zusätzlich geben...habe ja welches da....
ich denke schon,dass wir es geschafft haben...bin da ganz guter dinge....
die fogger haben weit über zwei stunden eingewirkt u jetzt haben wir ein paar stunden alles aufgerissen u können gleich reingehen...ich sitz noch im garten.....
saugen u wischen darf man ja eh erst in frühestens 24 std......hast du das alles berücksichtigt,o warum hatte kein fogger gewirkt???

Käse. Wir sind keine Flöhe. Selbst unser Nachbar, der 10 Minuten im dicksten Fogger"nebel" stand, hatte hinterher nicht mal ein Kratzen im Hals, geschweige denn was Schlimmeres. 😉

Tja, DESHALB nutzte ich ja sogar mit Astmah schon zig mal das ARDAP - Spray , welches ich von meinen Onkel aus den Taubenschlag schon zig Jahre kenne 😎

DEM geht es auch gut,seinen Tauben auch ........ mir auch 😀

Exner Petguard ist ne gute Alternative, wenn Jemand Bio will 😉

und ich versteh eines nicht.
Barbarosse hat 2009 dies geschrieben

http://www.katzen-forum.net/parasiten/49163-hilft-biologisches-mittel-gegen-floehe-2.html#post991092

Und hat nun zum Fogger geraten?
😕

Barbarossa(aaaaaaaaaaa) ist ganz individuell auf Selli und auf Sellis Flohproblem eingegangen. Vllt. hast du überlesen, dass Selli bereits einen Nervenzusammenbruch hatte, sie sich inzwischen fast vor ihren geliebten Katzen gruselt, sie nicht Hausfrau ist und nicht nur eine 2-Zimmer-Butze, sondern ein ganzes Haus zu entflohen hat?

Nicht nur du, auch andere Menschen geraten mal in Situationen, die sie schlichtweg überfordern. Dann und zwar genau dann, ist es an der Zeit, nicht mehr Kieselgurstäubend unter Absingen hocheffizienter Mantras durch die Wohnung zu hüpfen oder fallweise in Meditation zu erstarren, sondern Nägel mit Köpfen zu machen. Ich differenziere da schon, auch wenn du das nicht tust.

Werbung:
Hallo Selli,

es wäre schön, zu hören, ob eure Aktion die Flöhe nun endlich aus dem Haus getrieben hat. Wie sieht es derzeit bei euch aus?

Es ist Unsinn zu behaupten, dass Programm die Lösung aller Flöhe ist. Denn unabhängig davon, dass sie unfruchtbar werden, nachdem sie die Katze traktiert haben, können sie trotzdem erstmal von der Katze ins Haus getragen werden.

Sie können sich nicht mehr vermehren, aber es ist schlimm, was diese Viecher mit uns Menschen noch anstellen können, ob nun unfruchtbar oder nicht.

Unsere Katzen bekommen regelmäßig im Frühjahr Programm gespritzt, aber meine Beine haben davon im Mai nichts gemerkt. Bei uns gehen die Katzen ins Bett und so lernt man die Flöhe dann schnell gut kennen.

Insofern interessiert mich sehr, ob ihr nun in Ruhe leben könnt?

fogger sind sicher nicht gesund, aber definitiv effektiv. Wir hatten massiven Flohbefall und die Dinger waren überall, weil wir es zu spät bemerkt hatten. Einen Fogger später war es besser.. und dann bin ich 3 tage später mit umgebungsspray jeden raum durchgegagngen, habe alles gewaschen und gesaugt bis ich nicht mehr konnte😎 und siehe da, wir waren es los =) natürlich die katze nicht vergessen, wir haben mit spot on`s gute erfahrungen gemacht, allerdings nur alle 4 wochen, bitte nicht öfter!!

hallo:smile:
sachstand der lage:bislang ist nichts.......
drei fogger aufgestellt(virbac)
drei stunden wirken lassen
vier std alles auf,beide haustüren,alle fenster weit-war den tag windig-so konnts noch besser lüften
48std nicht gesaugt,nicht gewischt-laut hersteller darf man frühestens nach 24std putzen-lediglich küche u bad habe ich früher gemacht..aber hier auch nur alles AUSSER boden.......Julee,wenn du danach zuviel putzt,putzt du den ganzen wirkstoff weg.....ein teil muss erhalten bleiben,denn wenn ein floh auf die restbestände springt,hauts ihn um
es kommt natürlich drauf an,welchen fogger du hattest
der von virbac ist heftig,erfasst aber mit als einziger alle stadien...
neles program wirkt ab heute komplett,bei bedarf bekommt sie capstar..
pepe bekommt weiterhin capstar,seine spritze wirkt ab spätestens freitag.....
kämmen natürlich,ist klar.....
ansonsten mache ich mir keinen stress mehr...alles wird nacheinander gewaschen,ganz entspannt...pepes lieblingsteppich ist noch im gefrierschrank,den hole ich ab freitag hervor,denn der hat keinen fogger abbekommen...sicher ist sicher.......
erschreckend war,dass nach vier stunden offenen fenstern immer noch-wohl bemerkt fenster waren weiterhin geöffnet,nur auf kipp-immer noch jedes viech,das in unser haus flog nach kurzer zeit tot auf böden u fensterbrettern lag.....
fensterbänke habe ich auch nächsten tag abgewischt,sonst nüscht....
ich dachte nicht,dass fogger soooo extrem raumübergreifend wirkt,aber selbst im keller-da ist tür immer auf wegens der kaklos,lagen die ohrenkneifer tot in der ecke..........extremst erschreckend-aber mindestens auch so beruhigend....
dank program werde ich das teufelszeug nie wieder anwenden müssen-aber wir können zum FAST normalen alltag übergehen.....
denn mein sensibles mäuschen hat vor stress u angst so wie es ausschaut eine psych.bedingte blasenentzündung bekommen-als ich sie aus unserem 30qm gartenhaus-katzis mussten nicht irgendwo eingepfercht die 7 std zeit verbringen-holen wollte,troff ihr das blut nur so aus der scheide.....
sofort tierklinik,an der behandlung sind wir dran...
FAZIT: wir haben unsere blessuren davon getragen,aber ohne gift in irgendeiner form gehts nicht(ob in kieselgurform oder als fogger sei mal dahon gestellt..).....lieber zwei tage richtig chemie(so siehts aus,vita🙂)als monatelang qual für alle im haushalt lebenden........u keine spot ons,die über wochen quälen können,sofern sie nicht vertragen werden-siehe meine beiden....schlimm,ganz schlimm dieser ganze mist.....wenn was wiederkommt,gibts capstar.............früher oder später sind sie dann ganz weg....ganz bestimmt.....und dann kommt das nächste:grin:
den fogger den wir benutzten behält den tötungswirkstoff für flöhe ein halbes jahr.........ich geh den viechern an die pelle:grin:
u wenn freitag die volle wirkung von pepes program erreicht ist,finde ich sind wir so gut wie aus dem schneider.......
aber ich glaube,schlimmer als jetzt gehts selten ab:massaker:

Ich finde diese Fogger irre teuer und würde mir bei solch krassen Problem vom TA das ARDAP geben lassen, wenn es Chemie sein muss 😎

Da gehste zwar mit der Spraydose umher, aber hast dann auch zu 100% deine Ruhe und ca 6 Wochen Wirkung 😀

Da ich keinen Wert drauf lege unsere Tiere teuer mit Chemie gegen Floh & Co zu behandeln, auch einige Tiere (sowie unser Collie, mein Kater Aslan) KEINE Spot ONś dürfen, bin ich beim Exner Petguard und staune wie gut das bilologische Zeugs hilft 😀