Bauernkatzen bis zum Winter in das Haus sperren ?
[...]
Katzenseuche ja nicht impfen ?
Zu sowas wird dir von der Mehrheit aber nicht geraten werden...
Reine Freigänger werden ein paar Wochen, nicht bis zum Winter wegen des Zuhause-Wiedererkennungswertes drinnen gelassen. Warum übrigens bis zum Winter? Damit man sie dann den Sommer drinnen hat und im tiefsten Winter rausschmeißt?
😕
Und Katzenseuche ist eigentlich
die wichtigste Impfung, denn die verläuft ungeimpft sehr heftig, oft tödlich und ist hochgradig und lange ansteckend.
Wer sowas hier im Forum rät, rät wahrscheinlich noch mehr dubioses Zeug.
Als unbedarfter Neuling sollte man da also sein Gehirn auch "eingeschaltet" lassen, die Dinge mit Verstand lesen und mal schauen, wie oft etwas geraten wird
😉
Der unerfahrene Kater meiner Eltern ist gebissen worden und musste wegen einer Sepsis eingeschläfert werden.
War er Einzelkater? Ansonsten kann halt immer mal was bei Freigänger passieren (also ich meine mehr/wahrscheinlicher als bei Wohnungskatzen), das wäre zu einfach das das unter "unerfahren" zu schieben
😉
Allgemein: Ich finds genauso furchtbar diese x Threads dazu zu lesen. I.d.R. lese ich bis zum zweiten/dritten Beitrag der/des TEs und dann weiß man schon, wie es weitergeht. Ist der/die TE offen für die Argumente, lese ich gerne weiter mit oder helfe bei Fragen. Ansonsten... tja...
Ich finds ganz besonders schlimm, dass man dadurch auch abstumpft. Wenn man von 10 Fragenden 6 oder 7 hat, die pampig werden, dann schreibt man in Zukunft die Argumente gegen Einzelkatzendasein in Steno... schade für die, bei denen sich eine ausführliche Erklärung gelohnt hätte, weil diese sie gerne gelesen hätten.
🙁
Nächster Punkt: Aufklärung über öffentliche... naja "Tierabgabestellen"- TH/TSV/u.ä. müssten da ganz rigoros hinterher sein. Katzen nur zu zweit, es sei denn wirkt unverträglich.
Tja, aber dann verweigert man mitunter einer einzelnen Katze ihr Dasein als Freigänger, weil die potentiellen Interessenten nur eine Katze haben wollen und dann lieber bei Kleinanzeigen online schauen
🙄
Aber ist das deswegen okay, dass TH wider besseren Wissens Einzeltiere abgeben?
Ich finde nicht, denn dadurch geht die ganze Sache ja nur immer und immer weiter.
Wäre es nicht ein Ansatz (neben bundesweiter Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigänger), da rechtlich was zu machen?
Einzelkatzenhaltung als nicht artgerecht einzustufen?
Aber was ist dann mit fehlsozialiserten Einzeltieren, die nicht mit anderen können?
🙁 Begründete Ausnahmefälle? Dann würde ja jeder Einzelkatzenbesitzer behaupten das sei begründet, weil Katze unverträglich
🙄
Aber man könnte doch das Mindestabgabealter und "Katzen bis zu X Lebensmonaten sind nur in Mehrkatzenhaltung artgerecht gehalten" festlegen.
Da könnte man wenigstens Leute anzeigen, die sich ein 6wöchiges Kitten alleine halten.... dafür müssten aber auch Veterinärämter mitspielen...
Ein riesiger Rattenschwanz
🙁
LG