Man muss kein Katzenkenner sein und sich auch nicht vorab in Katzenforen informieren, manche Dinge sagt einem der gesunde Menschnverstand.
Als bei uns jetzt das "Projekt Katze" angegangen wurde, war für mich klar, es müssen 2 sein, obwohl ich früher keine Katzen hatte und noch nichts darüber gelesen hatte. Die meisten Tiere fühlen sich in Gesellschaft wohler, egal ob Wellensittiche, Meerschweinchen oder was auch immer. Warum sollte das für Katzen nicht gelten? Komischerweise wollte mein "katzenerfahrener" Mann nur 1 Katze (obwohl er früher immer mehrere gleichzeitig hatte). Begründung: die bindet sich sonst nicht so an uns. Da hab ich ihm dann schnell klar gemacht, dass mir wichtiger ist, dass sich die Tiere wohl fühlen und er hat ganz schnell zugestimmt. Denn ihm war klar, entweder 2 Katzen oder gar keine, anders würde es mit mir nicht funktionieren. Und er wollte schließlich die Katze (ich als "Hundemensch" hatte eigentlich nie eine Katze als Haustier für mich gesehen)
Mein Schatz wollte ja gerne wieder Norwegerlis (hatte er früher schon) und auf der Suche nach Infos zu der Rasse und zu Züchtern bin ich dann hier gelandet (d.h. eigentlich erst in einem anderen Forum, aber da fand ich den Ton im ersten Beitrag, den ich gelesen habe so furchtbar, dass ich keine Lust hatte, da weiter zu lesen). Hier habe ich dann meine Meinung bestätigt gefunden und es auch meinem Schatz zu lesen gegeben, so dass er inzwischen auch "bekehrt" wurde und hinter den 2 Katzen steht (bzw. inzwischen werden es 3
😉)
Hab mich dann durch die Beiträge zum Katzenkauf gelesen und diverse Futterthreads und habe viel gelernt und mich schließlich auch angemeldet, um nicht nur passiv mitzulesen.
Aber leider gibt es noch immer viele Menschen, die einfach keinen Bezug zum Internet haben (meine Eltern z.B) und sich dann bestenfalls Bücher besorgen oder sich bei anderen Katzenhaltern erkundigen würden, weil sie denken, gerade damit das Beste für ihre Tiere zu tun, wenn man auf "Erfahrung" zurück greift. Wenn dann aber die "haben-wir-immer-so-gemacht-Mentalität weitergegeben und übernommen wird, würde ich diese Menschen nicht als Ignoranten bezeichnen. Sie wissen halt nur nicht, wo man bessere Infos herbekommt.
Wenn allerdings jemand bei Problemen in diese Forum findet, dann könnte er natürlich auch schon mal vorher schauen ...
Bei den zuletzt vielen ähnlichen Beiträgen zu Einzelkittenhaltung glaube ich allerdings auch, dass es sich um einen Troll handelt (und das sage ich als Trollkatze
😉), denn dafür sind die Beiträge einfach zu ähnlich und bewusst provozierend geschrieben.