Frage an die Anfänger mit Einzelkitten....

• Themenstarter Themenstarter Aventurin
  • Beginndatum Beginndatum
Ich glaube ein Hund meint wir sind auch Hunde, etwas Seltsame vielleicht, aber als Leittier geeignet. Richtige Einzelhaltung gibt es durch das Gassi-Gehen nicht.
Das Revier von einem Hund hört auch am Gartenzaun auf.
Hunde fühlen sich sicher wohler mit ein paar Artgenossen, verzweifeln aber nicht und werden auch nicht irre
Du kennst dich mit Hunden nicht so gut aus, oder? 🙂

A

Werbung

naja, aber manch einer hat genau diese 30 € nicht im Monat.
Ob es dann überhaupt eine Katze ein muss sei mal dahingestellt.

Ich les hier echt viel und bekomme nur einen Hals.

Es nützt aber auch nichts die Menschen zu beschimpfen, zu maßregeln und schlechte Stimmung zu verbreiten.

Hier gibt viele Foris, die seit Jahren freundlich aufklären, Vorteile und Wege aufzeigen.

Wir warten jetzt mal ab, was Deine Kitten alles anstellen und wie umsichtig und überlegt Du dann handeln wirst 😉
Vermutlich möchtest Du dann keine Antwort von einem Fori lesen, "der einen Hals bekommt", weil es doch eigentlich logisch ist 😉

Es nützt aber auch nichts die Menschen zu beschimpfen, zu maßregeln und schlechte Stimmung zu verbreiten.

Hier gibt viele Foris, die seit Jahren freundlich aufklären, Vorteile und Wege aufzeigen.

Wir warten jetzt mal ab, was Deine Kitten alles anstellen und wie umsichtig und überlegt Du dann handeln wirst 😉
Vermutlich möchtest Du dann keine Antwort von einem Fori lesen, "der einen Hals bekommt", weil es doch eigentlich logisch ist 😉

:pink-heart:

Guten morgen...

...ich hatte keinen guten Start hier...denn...ich gehöre auch zu den jenigen welchen die sich vor der "Anschaffung" einer Katze keine ausreichenden Informationen eingeholt haben!!! So, jetzt fangen die ersten sicher an
ihre Krallen zu wetzen und (erneut😉) auf mich loszugehen. Vielleicht darf ich mich aber erst erklären...
Freunde haben das Katzenbaby halbtot gefunden, in der Klinik aufpeppeln lassen und können es dennoch nicht behallten, da die Frau hochgradig allergisch ist. Wir haben das Katzenbaby kurzerhand (quasi in einer Nacht und Nebelaktion) zu uns genommen weil besagte Freundin sich nicht mal mehr in ihrem eigenen Haus aufhalten konnte, da war eile geboten und keine Zeit sich erst in das Thema Katze einzustudieren.
Natülich habt ihr Recht das Katzen Lebewesen sind und es verdient haben artgerecht gehalten zu werden. Und natürlich war mir klar das wir uns in das Thema auch erst einlesen müssen und nicht "mal grade eben so nebenbei" ein Kätzchen groß ziehen. Viele sachen haben wir schlicht weg nicht SO gewusst, anders erhofft oder vermutet...u.a. eben auch die sache mit dem 2.Kätzchen. Sämtliche Freunde/Verwandte und auch die Tierklinik haben uns gesagt es wäre sicher "einfacher" direkt ein 2. dazu zu nehmen, aber viele Katzen leben sich auch so gut ein und sind glücklich.
Was mach ich denn mit so einer Aussage? Ich glaube erstmal dran, wo wir eh nie vorhatten Katzen zu halten kam das ja auch ganz "gelegen" das wir nun nicht auch noch eine 2. zunehmen "müssen"

Dann kommt man hier ins Forum, hat null plan und wird direkt überfallen. Der ein oder andere weist nett darauf hin eine 2. Katze ist unablässlich und andere werden so unverschämt, das einem die Nackenhaar zu Berge stehen. Klar kann ich verstehen das gerade so absolute Katzenliebhaber und jahrelange Katzenhalter einfach die Hutschnur hochgeht wenn jeden Tag zig neue User sowas posten...aber Anfänger denken da eben ganz anders und jeder hat andere Beweggründe eine Katze aufzunehmen und evtl wirklich nur EINE halten zu wollen oder gar zu können. Klar könnte man entgegnen dann sollen sie es doch gleich lassen...aber ist es WIRKLICH eine bessere Option für ein Kätzchen im Heim zu sein? Haben die die das tatsächlich denken sich in naher Vergangenheit mal in den Heimen umgesehen? Also wenn DAS eine bessere möglichkeit darstellen soll als allein groß zu werden, dann zweifel ich an eurem wahren glauben an die Tiere und eurem Tierschützerdenken!!!!

Manche brauchen eben einfach ein bischen um zu erkennen das ein 2. Kätzchen vielleicht doch die bessere Geschichte wäre. Aber meint ihr mit rumgestänkere, an den Pranger stellen und beschimpfen bewirkt ihr dieses umdenken (schneller)????
Ganz ehrlich...bei mir hat es das gegenteil bewirkt!! So als wollte ich schon allein mir selber jetzt unbedingt beweisen das MEINE Katze GERN alleine ist bzw so glücklich sein kann wie die die mit Kumpels aufwachsen.

Zum glück gab es aber ein paar wirklich nette Mädels hier, die mich nett aufgeklärt haben, mir Mut gemacht haben meinen Plan, die nächsten tage das Kätzchen zu beobachten, zu verfolgen und mir wirlkich sinnvolle Tips gegeben wie ich mit ihr (ihm?) umgehen soll, wodrauf ich achten muss und so weiter und so fort. DAS hat mir sowas von geholfen!!!

Natürlich habe ich immer noch die leise Hoffnung das unsere kleine jeden Moment um die ecke kommt, sich auf unseren Schoss legt und glücklich zu sein scheint, aber glauben tu ich es nun nicht wirklich und habe schon mehrere Stellen angerufen und angeschrieben um schnellst möglich ein 2. dazuzunehmen.
Es brauch einfach manchmal seine Zeit (und damit meine ich nicht wochen oder monate!) bis man selber erkennt was wirlich das beste für ein kleines Babykätzchen ist! Und wenn ihr es wirlich gut mit den TIEREN meint, unterstützt ihr einfach mal mehr (und NETTER) diese Anfänger, anstatt sie nieder zu machen! Dann kommt die Einsicht eventuell auch nochmal so schnell und nicht "erst" nach 4 Tagen😉

Davon werden sich die meißten hier nichts annehmen, aber ich WEIß ja nun aus eigener Erfahrung das es hier doch ein paar nette, vernünftige, nicht fest in ihrem Ding eingefahrene User unterwegs sind und es wäre vielleicht auch einfach schön (für die Neuen😀) wenn diese sich weiterhin (wenn auch nur per PN😉) zu Wort melden!

Wisst ihr, so ein Forum ist nicht nur für eingefahrene und ERFAHRENE Katzenhalter da, ebenso oder gar noch mehr für die die keine Ahnung haben und aus welchen gründen auch immer nicht im Vorfeld genügend Info´s eingeholt haben wie man eine Katze halten sollte! Ganz ehrlich...ich habe mich auch nicht groß darüber informiert was man bei einem Kind alles bedenken muss bevor ich schwanger wurde...dann war ich schwanger, wälze Bücher und das Internet und kriege Panik weilich mir sicher bin DAS krieg ich neimals hin!!!! Wie oft ich mich gefragt hab wie ich bloß auf den blöden Gedanken kam ein Kind zu wollen. Allein was man in der Schwangerschaft alles bedenken muss...auweia...und ich habe viele Frauen kennengelernt die sich nicht ansatzweise informiert haben und ich konnte nur mit dem Kopf schütteln wie naiv sie doch sind und mich gefragt wieso solche Menschen kinder kriegen!!! (bis dahin kann ich mich also völlig in eure Wut reinversetzen!)
Ich bin auf diese Frauen aber nicht losgegangen sondern habe eben angefangen MEINE Erkenntnisse weiter zu geben und damit zumindest ein bischen bewirkt das sie auf manche sachen mehr achten. Nicht ALLE nehmen sich davon was an, aber vielleicht die Mehrheit..

IHR ward auch irgendwann ALLE Anfänger (gut, bis auf die die von klein auf mit Katzen/Tieren allgemein aufgewchsen sind) und ihr könnt mir nicht erzählen das ihr alle direkt alles richtig gemacht habt. Und auch IHR habt die Weisheit nicht mit dem LLöffel gefressen und musstet nach und nach dazu lernen...alos verjagt nicht immer die Anfänger hier sondern unterstützt sie...ganz im Sinne der Tiere!!!

Entschuldigt den Roman, das lag mir einfach mal auf dem Herzen und passte hier ganz gut rein.

Hmmm, wie war das denn bei dir? wurdest du direkt in den ersten Posts angefahren (wie konntest du nur!) oder erst später.
Sehr viel melden sich halt so: habe mein süßes 8 Wochen altes Kitten, dass einfach nicht aufs Klo gehen will, was mach ich falsch?
Bumms, und mit dem Informationsstand kann ich manche verstehen, wenn sie etwas grantiger (nicht ausfallend!) werden.
Wenn aber jemand noch dazu schreibt, so wie du jetzt, dass das Kitten halb tot aufgefunden wurde und gerade hochgepäppelt wird, man also wie die Jungfrau zum Kind zum Kitten gekommen ist, dann ist doch bisher keiner ausfallend geworden? (Ist mir zumindest nie aufgefallen). Sowas kann hier doch jeder verstehen!
Und wenn dann die Ratschläge angenommen werden (auch wenn noch nicht umgesetzt) und nicht mal pauschal dagegen geredet wird (Aber meine Katze sieht doch so glücklich aus ... Katzen können gut verstecken wie dreckig es ihnen geht ... aber ich weiß doch wann meine Katze unglücklich ist ...), dann bleibt der Ton meist sachlich und freundlich.

Wie schon geschrieben, es gibt immer Ausnahmen, aber die gibt es immer im Forum und damit muss auch jeder rechnen, sonst brauch er nicht ins Forum gehen.

Werbung:
Sie hat auch sofort abgeblockt auf die Ratschläge..
Als wenn wir ihr sonst was gesagt hätten, das sie doof ist oder sowas..

Aber wenn ich so lese..ne das hat keiner gesagt..eben nur ihr aufgezeigt was zum glücklichen Kitten dasein dazugehört und das wenn sie ihm das nicht bieten kann das TH sogar eine bessere Anlaufstelle wäre, da das Kitten dort derzeit artgerecht mit Artgenossen leben darf..🙂

Sie wollte es eben nicht, konnte auch nicht wirklich begründen warum nicht, denn ihre Lebensumstände scheinen von der Erzählung her traumhaft aus Katzensicht.

Lg

Nachtrag zu dieser Frage:

2. Warum meint ihr immer alles besser zu machen als viele Erfahrene User ?

Als ich damals in Deinem Thread schrieb, antwortest Du folgendes:

Wie gesagt bei Chocolate ist es nicht sicher ob es nun eine Katze oder ein Kater ist.
Und bisher kenne ich (außerhalb des Internets) nur leute die 1 Katze und 1 kater haben und nicht 2 gleichgeschlechtliche. Da funktioniert es auch immer wunderbar. Kalr eine Garantie gibt es nciht aber die gibt es auch nciht bei 2 Katzen oder 2 Katern.
.

und danach das..

Oh man da verliere ich ja echt die Lust überhaupt noch etwas zu schreiben....

Und danach wurde ich in Deinem Thread ziemlich angeranzt und ich sollte mich gefälligst nicht einmischen.

Aber von anderen Usern erwartest Du, daß sie den Tipps erfahrener User folgen sollen.

Seltsam.

Sehr viel melden sich halt so: habe mein süßes 8 Wochen altes Kitten, dass einfach nicht aufs Klo gehen will, was mach ich falsch?
Bumms, und mit dem Informationsstand kann ich manche verstehen, wenn sie etwas grantiger (nicht ausfallend!) werden.

Und woher weiß man hier dann genau, welche Umstände dazu geführt haben, das eine TE ein 8 Wochen altes Katzenbaby hat, bzw. was die Hintergründe sind, warum es 8 Wochen alt ist, oder warum nur alleine....?

Wenn aber jemand noch dazu schreibt, so wie du jetzt, dass das Kitten halb tot aufgefunden wurde und gerade hochgepäppelt wird, man also wie die Jungfrau zum Kind zum Kitten gekommen ist, dann ist doch bisher keiner ausfallend geworden? (Ist mir zumindest nie aufgefallen). Sowas kann hier doch jeder verstehen!

Was ist der Unterschied? Auch dieses Katzenbaby wäre alleine und braucht unbedingt kätzische Gesellschaft...

Und das dann keiner ausfallend wird in dem Fall und in anderen schon, was ist der Unterschied? Sehnt sich ne Katze die gepäppelt wird im Krankheitsfall nicht noch mehr nach einem Artgenossen?

Beide Katzen wären allein....Verstehe den Unterschied nicht

Ich denke mal: wenn man so eine Person ist die hier ins Forum kommt, seine Frage stellt und direkt als erste Antwort bekommt "hol dir einen Kumpel".
Da versucht man noch zu erklären warum dies nicht in Frage kommt.

Wenn das dann 10 Seiten so weiter geht mit Vorwürfen, Beschimpfungen etc, macht man einfach den Computer aus weil man es garnicht mehr lesen will und traut sich garnicht mehr hier her.
Aber wer weiss, vielleicht bringt das ja doch alles was und denkt diese Person zu Hause nach und es hat doch was bewirkt.
Das ist hier nur ein Internet-Forum. Man kennt sich gegenseitig garnicht.

Ich kann beide Seiten verstehen.

Ich kann beide Seiten verstehen.

Und gerade deshalb wäre es gut, wenn sich alle Beteiligten bewusst machen würden, daß auf der anderen Seite des Monitor´s ein Mensch mit Gefühlen sitzt.

Gegenseitiges Beschimpfen hilft niemanden....am allerwenigsten den Tieren.

Wenn man von einem Menschen verlangt, daß er respektvoll mit den Tieren umzugehen hat, das muß man auch diesem Menschen mit Respekt entgegentreten.
Und wenn ich von Menschen Hilfe bekommen möchte, dann muß ich ihnen auch respektvoll begegnen.

Ok...daß es auch anders geht, ist immer wieder im Forum zu lesen, sollte aber nicht zum Standard werden.

Werbung:
Angi, Dein Post in allen Ehren, ABER: In diesem Forum gibt es _aberrhunderte_ von Beiträgen, wo diverseste Gründe gegen Einzelhaltung dargelegt werden, das Thema, warum ein 2. Kitten notwendig ist, ist sogar ganz oben angepinnt.
Da muss wirklich NIEMAND hier den 1001. Post eröffnen mit dem Thema mein Kitten lebt alleine und ist glücklich!
VOR dem Thread Eröffnen mal sich 5 Minuten Zeit nehmen, Hirn einschalten und lesen würde das und auch die virtuellen Hiebe, die es dann hagelt, vermeiden.

Wir alle wissen, dass _leider_ immer noch der Großteil an Literatur aus der Steinzeit ist und dort Einzelhaltung propagiert wird genauso wie dass K***t und Co supertolles Futter ist und Rohfütterung todbringend gefährlich. Aber das heißt nicht, dass es _nirgends_ was gibt, was die neuen Erkenntnisse vermittelt.

Bevor man sich Fernseher und Co kauft, dreht man das Internet z.B. 'auf Links' und liest elendig lange Infos ohne Ende bis man eben das hat, was man wollte - wie viel wichtiger ist sowas vor dem Kauf eines LEBEWESENS! Komischerweise kommt in dem Fall wirklich kaum einer auf die Idee, das genauso zu machen und das ist für mich das absolut Entsetzliche - bis der tote Gegenstand im Wohnzimmer steht, macht man sich alle Mühe der Welt, aber ein Lebewesen wird einfach in blinder Dummheit halt mal angeschafft. :massaker:

Der heutige Mensch neigt leider zum unreflektierten Konsumieren - hauptsache rin damit und das Hirn bloss nicht arbeiten lassen - man könnte ja was Neues lernen, was nicht ins Weltbild passt. :grummel:. Und ganz ehrlich: dieser Zustand ist einfach nicht hinnehmbar.

Und gerade deshalb wäre es gut, wenn sich alle Beteiligten bewusst machen würden, daß auf der anderen Seite des Monitor´s ein Mensch mit Gefühlen sitzt.

Gegenseitiges Beschimpfen hilft niemanden....am allerwenigsten den Tieren.

Wenn man von einem Menschen verlangt, daß er respektvoll mit den Tieren umzugehen hat, das muß man auch diesem Menschen mit Respekt entgegentreten.

Das unterschreibe ich ohne weiteres genau so.

Und ebenfalls ist es respektlos sich nicht nur gegen die Person auszulassen sondern auch über die Person, in dem man sie ins lächerliche zieht, noch dazu...

Das hatte ich ausdrücken wollen, mit meinen vorhergehenden Postings gestern, die aber anscheinend kaum einer verstanden hat, bzw. geflissentlich überlesen wurde um sich postwendend weiter lustig zu machen, oder zu streiten....

Vielleicht sollten sich einige hier mal bewußt machen, oder mal anfang bewußt zu werden das sie so wie sie bisher meistens vorgingen wohl kaum ein Ziel erreicht haben, ausser das dann alleine weiter diskutiert wurde...

Wenn das das Ziel ist, dann weitermachen, wenn nicht, dann vielleicht mal einen anderen Weg suchen um ans Ziel zu kommen....

Aber einige sollten sich erst mal das Ziel überhaupt überlegen....

Das ist grundsätzlich richtig und könnte man eigentlich so stehen lassen...

Nur was ist wenn Menschen den Tieren gegenüber keinen Respekt zeigen und darauf auch beharren?
Und Grundbedürfnisse zu ignorieren ist ja nun mehr als eine Respektlosigkeit.

Lg

Nur was ist wenn Menschen den Tieren gegenüber keinen Respekt zeigen und darauf auch beharren?
Und Grundbedürfnisse zu ignorieren ist ja nun mehr als eine Respektlosigkeit.

Ich kann meinen Unmut und mein Unverständnis respektvoll äussern. Ich muß niemanden als Tierquäler beschimpfen, um zu zeigen, wie wenig ich mit seiner Ansicht einverstanden bin.

Wenn der User weiterhin auf seiner Meinung beharrt und sich vom Forum abmeldet, dann tut er es ohnehin, auch ohne Beschimpfungen.

Zurück bleiben Wut, Frust, auf beiden Seiten. Das Forum wird mit Wut überschwemmt und alle kloppen sich gegenseitig, wie schlecht sozialisierte Einzelkatzen 😉

Im Raum schwingen Beleidigungen und die Unsicherheit vieler Foris, die sich nicht trauen eine Frage zu stellen, aus Angst genauso beschimpft zu werden.

Natürlich gibt es auch viele gute, konstruktive Beiträge, aber die wenigen negativen Beiträge und Streitthreads verschieben das Gesamtbild.

Werbung:
Das wirklich schlimme ist,die wirklich resistenten informieren sich auch nicht,lesen nicht nach,melden sich in keinem Forum an,sondern haben einfach eine Katze, geben ihr Futter, gehen auch wenn es nötig ist zum TA.
Sie lieben ihr Tier bestimmt auch,aber sie erkundigen sich nicht welche Bedürfnisse ihr Tier außerdem hat und da ist es egal ob es sich dabei um eine Katze, Hund Kaninchen oder sonstwas handelt.

Wie oft habe ich auch schon im TV gesehen das sich Leute Schlangen halten.
Man mag jetzt zu diesen Tieren stehen wie man will,aber der gesunde Menschenverstand eines Tierliebhabers sagt einem doch das das für eine Schlange nicht schön sein kann in einem 2 x 2 m Glaskasten zu hocken.
Da braucht man von Schlangen keine Ahnung zu haben.

Und all das zieht sich wie ein roter Faden durch sämtliche Tierhaltungen durch.🙁

Zuletzt bearbeitet:
Musepuckel, da bin ich mit Dir einer Meinung.

Und weil die Menschen im Kollektiv gesehen in der Hinsicht einfach strohdumm sind, muss was her, was sie eben zwingt, sich zu informieren, bevor ein Tier angeschafft wird.
Bin zwar kein Freund davon, aber sowas kann nur über ien entsprechendes Gesetz mit entsprechenden harten Sanktionen bei Zuwiederhandlung funktionieren.

Nur frage ich mich woher die User hier jedesmal wissen,wie die Lebensumstände der Neulinge sind, oder die gesamte Vorgeschichte kennt, oder genaue Hintergründe weiß?!

Hier wird doch schon rot gesehen, wenn nur im Betreff steht, "Kitten-einzeln..."

Warum, weshalb, wird doch gar nicht mehr erst erfragt, sondern gleich losgepoltert....warum melden sich denn viele Neulinge gar nicht mehr?

Weil es nur Trolle unter Neulingen gibt?

Ich will mal eine andre Seite aufzeigen:

Ich habe Rusty damals zu mir geholt, da seine Mama beim Abriss einer Scheune erschlagen wurde, die sich noch schützend über ihre drei Babys legte, die überlebten.
Zwei von den Babys wurden vermittelt, Rusty wollte niemand.

Bis dato hatte ich nur Hunde und nahm Rusty zu mir, er sollte jedoch weitervermittelt werden.
Jedoch wie es so ist, schlich er sich in mein Herz und blieb.

Und ich holte dann zwei Katzenkumpel zu mir, das Rusty nicht alleine ist.
Rusty kam mit ca. 7 Wochen zu mir!
Ohne Mama, die war ja tot.

Und heute ist er 9 Jahre alt und er vertrug sich noch nie mit Artgenossen.
Zwischen ihm und Danny gibt es regelmäßig Zoff und ich habe alles versucht was man sich vorstellen kann.
Arbeitete mit 2 Tierpsychologen zusammen, und alle was es an Hom. Mitteln etc gab, wurde getestet. Auch mein Verhalten wurde verändert, dies versucht, das probiert...

Resultat ist aber- Rusty ist KEIN Gruppenkater....er ist für sich und möchte das auch bleiben!

Hemdchen z.B. ebenfalls. Sie verzichtet gerne auf die Anwesenheit anderer....

Wie soll man vorher wissen, was die Katze denn wirklich möchte?

Nur weil überall geschrieben steht, Katzen sind Rudeltiere, ist dem bei langem noch nicht so. DAS entscheiden die Katzen ganz alleine, nicht der Mensch.
In meinem Fall hat der Mensch entschieden, das es besser ist, noch eine Katze dazu zu setzen. Und es war schlichtweg für Rusty der falsche Weg.

Klar, es wurden Situationen geschaffen, wo sie sich allesamt aus dem Weg gehen können, wie sie es wollen und so leben können, wie ihnen es gut tut.

Aber ich beobachte immer wieder, DAS sie sich aus dem Weg gehen und jeder sein Ding macht......

Hm....

Wenn der User weiterhin auf seiner Meinung beharrt und sich vom Forum abmeldet, dann tut er es ohnehin, auch ohne Beschimpfungen.
Ja das ist wahr.
Aber ich bin ein ehrlicher Mensch, egal ob hier im "geschütztem" Internetraum oder im echten Leben und das es Tierquälerei ist, muss sich auch jemand von mir sagen lassen den ich gut kenne.
Wenn du siehst wie jemand seinen Hund schlägt, würdest du nett grüßend vorbeigehen?
Für mich ist es dasselbe..es gibt offensichtliche Tierquälerei und welche die man nicht auf den ersten Blick sieht, dann gibt es noch die, die man nur sieht wenn man sich mit den jeweiligen Tieren auseinandersetzt...

Und wenn das ignoriert wird, derjenige sowieso abzuspringen droht, dann will ich wenigstens meinen Unmut darüber kundtun.
Das muss nicht mit niveaulosen Beleidigungen sein, käme mir auch nie ind en Sinn...
Zu sagen das jemand ignorant/ egoistisch ist, halte ich nicht für Gossensprache..und wenn man erwachsen ist muss man sachliche Kritik auch einfach einstecken können..

Katzen sind keine Rudeltiere...wo steht das? Sie sind keine Einzelgänger..ja..🙂

Zuletzt bearbeitet: