Vielleicht wäre eine Alternative, dass man oben einen Guide anpinnt, der Neulingen erklärt, wie ihr Anfangspost aussehen sollte, um Missverständnisse zu vermeiden.
z.B. klare Erklärung der Situation in einem Steckbrief der Katze👎 ähnlich den Pinkelproblem-Fragen (Freigänger/Wohnungshaltung, Anzahl der Katzen, wer kann mit wem, wie alt, wie zu dem Tier gekommen, ...)
dieser Guide wird vermutlich genauso oft gelesen wie die anderen angepinnten Threads, in denen ja schon alles Wichtige für Katzenneulinge drinsteht
😉
mal ganz ehrlich... wer sich als Neuling anmeldet (oder auch nicht, sich aber informieren will) findet gerade hier im Allgemeinen Bereich alles Wichtige zur Katzenhaltung - angefangen vom Anfängerpäckchen über warum 2 Kitten notwendig sind etcpp ... man müsste also als Anfänger erst einmal gar nicht nachfragen, nur wenn in diesen Threads die Fragen (augenscheinlich) nicht beantwortet wären - so die Theorie
😉 In der Praxis sieht es dagegen eher so aus ... erst mal nachfragen, Antworten vorgekaut bekommen, bloss keine Eigenleistung im Sinne von "Selbsterlesen". Also wird (oftmals) ein Thread mit einem äusserst aussagekräftigen Titel eröffnet, die Antworten erstmal nicht wirklich gelesen und wenn gelesen wurde und nicht die Antworten kommen, die gerne gehört werden wollen, wird dementsprechend geantwortet - meist polternd und dann wundern sich die Neulinge, dass zurückgepoltert wird? Kommen als Antworten erst einmal nur die Links zu den entsprechenden Themen, wird nicht gelesen, sondern die Fragen wiederholt .... ja, das ist jetzt überspitzt dargestellt und über einen Kamm geschert, so aber mein Empfinden
😉
Als ich mit der Katzenhaltung anfing, gab es weder Internet, geschweige denn Katzenforen, aber irgendwie sagte mir schon mein Menschenverstand, dass eine Katze alleine, ich dazu meist ausser Haus, sich ziemlich langweilen muss, also kam - wenn auch verspätet eine 2. Katze... sicher - auch ich bin in die Anfängerfehler-Falle getapst, sonst hätte ich nicht so lange gewartet, bis die 2. Katze einzog, hätte mich auch nicht auf Werbeaussagen und Co verlassen und gleich hochwertig gefüttert .... aber ... "Du wirst alt wie eine Kuh und lernst immer noch dazu!" - so man denn will.