Frage an die Anfänger mit Einzelkitten....

• Themenstarter Themenstarter Aventurin
  • Beginndatum Beginndatum
Na, das Restrisiko hat man immer...egal worum es geht.

Deshalb im Vorfeld sich bestmöglichst mit Katzen befassen und bei der Wahl der zweiten Katze sich am Charakter der ersten orientieren.
Manche Katzen sind sehr speziell da braucht es ein gutes Händchen, aber da gibt es auch genug Anlaufstellen wo man sich Rat holen kann, nicht zuletzte gute Pflegestellen die sich Gedanken über beide Tiere machen und es meist gut einschätzen können, ob es klappen kann oder nicht.

A

Werbung

Jap. Das "Restrisiko" war extrem gering.

Siehst Du. Bei mir wußte ich es vorher nicht.

Und das geringe Restrisiko reichte aus.....

Unsinn ist das. Keiner WEISS was seine Katze tatsächlich will. Keiner kann ich die Köpfe reingucken.
Jeder kann nur ahnen oder meinen zu wissen....

Nö, vorhersehen kann das keiner. Aber man kann es versuchen (hast du ja auch).
Hätte unsere Lilly Sunny auf den Tot nicht ausstehen können, dann wäre Sunny wieder zu den Züchtern zurückgegangen und wir hätten es mit der nächsten versucht. Wie viele Versuche wir gestartet hätten, kann ich nicht sagen. Ich glaube wir hatten uns damals 3 als vorläufige Grenze gesetzt.

Auch wenn die beiden sich am Anfang absolut nicht grün waren 😀 hat man doch von der ersten Sekunde gemerkt, dass Lilly an Sunny hochinteressiert war. Wie sie die Lütte fast gestalkt hatte! Damals war ich fast dauernd den Tränen nahe, weil ich da erst richtig gemerkt habe, was ich Lilly das erste Jahr angetan habe... Und da brauche ich auch kein Profi in Tierkommunikation sein.

Auch wenn die beiden sich am Anfang absolut nicht grün waren hat man doch von der ersten Sekunde gemerkt, dass Lilly an Sunny hochinteressiert war. Wie sie die Lütte fast gestalkt hatte! Damals war ich fast dauernd den Tränen nahe, weil ich da erst richtig gemerkt habe, was ich Lilly das erste Jahr angetan habe... Und da brauche ich auch kein Profi in Tierkommunikation sein.
Einfach nur schön :pink-heart:

Deshalb im Vorfeld sich bestmöglichst mit Katzen befassen und bei der Wahl der zweiten Katze sich am Charakter der ersten orientieren.
Manche Katzen sind sehr speziell da braucht es ein gutes Händchen, aber da gibt es auch genug Anlaufstellen wo man sich Rat holen kann, nicht zuletzte gute Pflegestellen die sich Gedanken über beide Tiere machen und es meist gut einschätzen können, ob es klappen kann oder nicht.

Ganz genau. *unterschreib*
Da wären wir wieder beim Thema Infos anlesen/ besorgen müssen. Worauf die meisten ums Verrecken keine Lust haben.
Ist ja schließlich nur ein Tier, kein Smartphone, oder so...

Ja im Grunde richtig.

Aber im Zeitalter des leider bestehenden Tierelends, hat man manchmal auch nicht die Wahl. Und bei Kitten glaube ich eher weniger, das man im Vorfeld GENAU den Charakter bestimmen kann...

Auch da kann man nur erahnen und glauben zu wissen....

Wie es am Ende tatsächlich ist....sei dahingestellt....

@Evo, siehst Du, meine waren aber nicht vom Züchter und das fing ja auch nicht sofort an, sondern entwickelte sich je älter sie wurden.
Und ich glaube auch ein Züchter nimmt sie dann mit 2 oder 3 Jahren nicht mehr zurück.

Deswegen sag ich ja. Jeder geht von seiner eigenen Geschichte aus. Kennt aber alle Umstände oder Hintergründe des anderen nicht.

Deshalb erneut: Nicht annehmen oder vermuten....

Werbung:
...und wenn ich mir die Beiträge nun erneut so durchlese, kommt genau wieder das, was man Seiten zuvor sagt:

Seiten füllen sich mit Ironien, unterschwelligen Sätzen, beginnende "Anfeindungen"....

Genauso wie Einzelkittenhalter ignorant sind, sind User es hier auch, die nicht sinnvoll und konstruktiv diskutieren können....und auf weitere Seiten wo sich eine auf die die andere beruft und draufloshackt bin ich mal gespannt 🙂

Super, das meinte ich auch. Die ganze Zeit möchten alle dass sich mal ein "Ingorant" meldet. Die Seiten vorher wird noch über Respektlosigkeit, Beschimpfungen und wie man die am Besten aus dem Weg gehen kann und wie man es besser machen könnte, geschrieben.

Dann kommt endlich jemand, sagt ihre Meinung schon geht alles von Vorne los. 🙄

Ist ja schließlich nur ein Tier, kein Smartphone, oder so...
Das ist ein Problem der Neuzeit was mich extrem anätzt.
Für den teuren neuen HD Ready, 3D was weiss ich TV, werden sich wochenlang Angebote rausgesucht, man vergleicht Geräte, schaut wo er am besten steht..etc pp..
Aber ein Tier..was braucht das schon..Wasser, Futter, nen Bettchen oder einen Käfig...dann ab ins Inet, nen Klick machen und das Tier kommt morgen per Post..(überspitzt gesagt)..oder man geht zum Vermehrer um die Ecke, hauptsache schnell unkompliziert und günstig...

So geht man heute mit Lebewesen um...

Die Wurzel von all dem Übel ist, dass einfach jeder glaubt er hat Recht.

Dass Katzen lieber in kätzischer Gesellschaft leben ist definitiv richtig und unumstritten.

Aber warum muss man, wenn jemand keine zweite Katze haben möchte, ständig Überzeugungsarbeit leisten?

Unsinn ist das. Keiner WEISS was seine Katze tatsächlich will. Keiner kann ich die Köpfe reingucken.

Stimmt auch.

Und trotzdem brauchen 99% aller Kitten einen Sozialpartner.
Wegen dem einen Prozent, dass es anders sieht, kann man die nicht versauern lassen.

DAber warum muss man, wenn jemand keine zweite Katze haben möchte, ständig Überzeugungsarbeit leisten?

Für meinen Teil:

Weil:Ich hatte früher (als Kind) aus Unwissenheit Einzelkatzen. Und dachte das diese glücklich sind. Hätte Dir Stein und Bein drauf geschworen.

Aber nun weiß ich, wie Katzen wirklich sind.
Und warte darauf, mich irgendwann hinter dem Regenbogen bei Tommy und Charly entschuldigen zu können.

Ich möchte einfach das dieser "Einzelkatzen-Mythos" nicht weiter besteht.

Denn es ist nun mal falsch.

Werbung:
Aha. Und wo gibt es die Umfrage bei den Katzen die die 99% belegen?

Um dies behaupten oder belegen zu können, müssen doch die Katzen selbst geantwortet haben, oder?

Oder wer nimmt das an oder stellt fest? Der Mensch?

Also im Laufe meiner 12 Jahre aktivem Tierschutz würde ich mal "annehmen" das es sicherlich weit weniger als 99% sind, das zeigten uns zumindest viele Kitten, als sie älter wurden......

Und Tigerin74- gell? Ich bin auch mal gespannt, wie sich die weiteren Seiten füllen 🙂

Wobei ich "erahne" zu wissen, was kommt 🙂

Dass Katzen lieber in kätzischer Gesellschaft leben ist definitiv richtig und unumstritten.

Aber warum muss man, wenn jemand keine zweite Katze haben möchte, ständig Überzeugungsarbeit leisten?

Weil:

Ich weiß gerade nicht was du damit sagen willst bzw was das eine mit dem zutun hat was ich geschrieben habe 😕
Nichts. Es folgte nur der nächste Absatz, erkenntlich durch 2 Leerzeilen.

Ich wollte damit nur sagen das wenn man sich die zeit nimmt sich mit einer Katze zu beschäftigen egal ob jung ob alt ob 1 oder 2 es immer möglich ist das sie trotz allem vermust und anhänglich sein können.
Und das ist ja das wichtigste. 🙄

Das sind solche Sachen, über man nie etwas zu hören bekommt - damit weiß man nicht dass es sowas gibt und interessiert sich auch nicht weiter das herauszufinden.

Weder mein Vater noch sonst irgendjemand sonst in meinem Umfeld klärte einen wirklich über Katzenhaltung auf.
Also sind die anderen schuld, weil sie nicht aufklären?

Wenn du dir einbildest, eine tasmanische Wurzelechse halten zu wollen - würdest du dich nicht erst einmal vorher genauestens erkundigen und informieren?
Oder besorgst du dir halt eine und jammerst dann, daß man dir nicht alles erklärt hat und du nichts über die Besonderheiten gelesen hast und man dir darum doch keinen Vorwruf machen kann?
Wenn du dich für etwas wirklich interessierst, liest und lernst du dann nicht dazu?

Sicher ist keiner gezwungen, den Steckbrief auszufüllen, aber wenn ich mal schaue, wie gut das auch bei Pinkelproblemen läuft...
Da wird meist gar nicht erst geantwortet, bis der wirklich ausführliche Steckbrief nicht ausgefüllt wurde.
Da muss sich halt ein Vorgehen etablieren. Gib mir Infos über dich und deine Haltung (alles was das Tier betrifft) und dann versuche ich zu helfen auf Grund dieser Informationen.
Der Steckbrief wird einfach in den passenden Bereichen an die Liste mit den wichtigsten Themen angepinnt und kann so leicht gefunden werden.
LOL.

Ok, und nun noch die Lösung wie man verhindert, daß0 20 User das gleiche posten. 🙂

Vorschlag: 5 User bestimmen, die die einzigen sind, die in solchen Threads antworten dürfen. Und davon jeder nur in einem Thread.

Oder noch besser: kostenpflichtige Beratungsrubrik. Ein Ratgeber pro Frage und zwar gegen Cash. Trägt zum Forumsunterhalt bei, hält Trolle und "ich frag halt mal herum"-User ab und erlaubt optimale Betreuung für wirklich Interessierte.

Dann braucht es nur noch eine Rgelung, daß für jede Kritik am Ratgeber und jede Einmischung in solche Threads auch ein Obulus fällig wird.
Voila, das halbe Forum gesäubert, Freide weit und breit, Geld fließt, alle sind glücklich.
😀

Meint ihr es lohnt sich einen gesonderten Thread dazu aufzumachen und das Thema zu disskutieren und den Brief zu erstellen?
Nein.

Aber all' das ist ja sowieso eher nebensächlich.
Stimmt.

Langsam glaube ich, dieses gesamte Forum besteht aus vollkommenen Pseudo-Katzenphilosophen und-Therapeuten.
Wenn dir das nicht zusagt, zwingt dich aber niemand, hier zu bleiben. 😱
Es gibt tausende Katzenforen da draußen.
Nicht jedes Forum paßt zu jedem.

Für meinen Teil:

Ich möchte einfach das dieser "Einzelkatzen-Mythos" nicht weiter besteht.

Denn es ist nun mal falsch.

Das wirst du nicht ändern können, denn der Großteil der Einzelkatzenhalter ist nicht in diesem Forum, liest keine einschlägigen Zeitschriften und informiert sich nicht entsprechend.

Wobei ich "erahne" zu wissen, was kommt 🙂

Da du das ja immer wieder andeutest, scheinst Du ja regelrecht darauf zu warten, dass der Thread eskaliert, oder was sollen diese Bemerkungen?

Bislang läuft der Thread noch relativ sachlich ab, da gab es hier schon weitaus heftigere Diskussionen.

LG Silvia

Werbung:
ad Gwion:

Was ist bitte eine tasmanische Wurzelechse?

Wer bitte kauft sich so ein Tier?

Warum bietest du denen die nicht deiner Meinung sind an, sich ein anderes Forum zu suchen?

Fellpopo, es ist ja wohl ein gravierender Unterschied, ob man versucht erwachsene Katzen zu vergesellschaften, die vielleicht schon sozial verkümmert sind, oder ob man ein Kitten alleine hält.

Sooooo auf diesen Post hab ich gewartet um nun auch meinen Senf dazu geben zu können:aetschbaetsch2:
Eigentlich gabs noch paar andere, aber den hier finde ich am treffendsten....
Ich finde dieses Forum sehr informativ, aber menschlich gesehen finde ich es Müll... Versteht mich nicht falsch... ich bin in vielen Foren unterwegs, unter anderem auch in Familienforen und auch dort gehts manchmal rauher zu....
Aber man darf einfach nicht vergessen, daß man keinem Menschen seine Meinung aufdrücken kann/darf/sollte...
Ich habe mich vor meinen Schwangerschaften auch nie informiert, denn in jedem Forum/Buch/Infoblatt steht was anderes und da wird man ja kirre drüber... was der eine für richtig hält, ist für den anderen eine todsünde.....
Und genauso sehe ich es bei Katzen.... So kamen meine Kinder in diese Welt und ich habe mit ihnen zusammen rausgefunden was für sie gut ist und was nicht! Jedes Tier ist einzigartig und genau wie bei Kindern ist Jede Katze anders... die eine verschmust, die andere verspielt und wieder die andere mag lieber nur draussen sein....Ich lerne auch mit meiner Katze und das nun mal erst, wenn sie bei mir ist!
In dem Fall, wie ich oben den Satz zitierte, ist meine Katze wohl ein total sozial verkümmertes Wesen, denn wenn sie eine andere Katze sieht, dreht sie durch und ich meine das jetzt nicht im freundlichen Sinne....
Aber soll ich deswegen dieses Tier im tierschutz lassen und ihm kein gutes zu Hause geben??? Hat dieses ENZELNE Tier nicht auch ein Recht auf ein schönes Leben, eben in "Einzelhaft"?
Ich versteh diesen ganzen Thread nicht wirklich..... Ihr wollt Neulinge drüber aufklären das eben 2 Kitten besser sind. Und dabei vergessen viele von euch die gute Kinderstube... Andererseits wollt ihr nun Neulingen mehr oder weniger vorlegen was sie zu schreiben haben... ABER warum kann man nicht einfach lieb nachfragen??? Wenn ich mich in einem Forum anmelde, weil ich ne Frage habe, denke ich nicht im Traum daran direkt meine Lebensgeschichte und die meiner Katze zu posten....
Und ihr müsst einfach damit Leben das es Menschen gibt, die eben ein Kitten alleine halten.... Es gibt auch viele Menschen die nur ein Kind haben.... is das auch Quälerei?? Was ist mit den Tieren im Zoo??? Geht ihr wirklich alle gar nicht in den Zoo nur weil dies nicht artgerecht ist???? Verstosst ihr wirklich alle Menschen um euch rum die etwas nicht nach Fachliteratur machen (und ich meine jetzt nicht richtige Tierquälerei... das is ja klar)
Auch auf die Gefahr hin, jetzt gesteinigt zu werden, aber ich bin der Meinung, das es für ein Kätzchen tausendmal besser ist, alleine in einer lieben Familie zu leben, liebe Dosis zu haben, als gar nix!
Ich muß einfach gestehen, daß ich vom menschlichen her, mich hier nicht wohl fühle... Sprich wenn man nicht wie viele von euch "Alteingessen" ist, wird man überfallen und das verschreckt wirklich arg... Und in meinem thread gings zwar auch um ein Kitten, aber die eigentlich frage wurde mehr oder weniger nur kurz beantwortet, wärend man eben "nur" auf dieser einzelen Kitte rumgeritten ist.....Vom Fachlichen her find ich das Forum super!

LG
Mone

Die Frage die aber immer wieder da ist..

Wenn ich ein Kätzchen "rette"..woher auch immer, dann möchte ich doch ihm alles geben was es braucht, oder nicht?
Und was brauchen Kätzchen mit 8 Wochen, mit 10 Wochen mit 12 Wochen und länger?
Es ist unnatürlich das sie in dem Alter alleine sind. Wenn ich also ein Kätzchen rette dann organisiere ich gutes Futter, schickes Spielzeug..alles was so ein Kätzchen nebenher braucht, aber Artgenossen sind von dem Tag an nicht mehr wichtig? Wer sagt das? Der Mensch...

Da sollte der Samarither Komplex mal dem gesunden Menschenverstand weichen...

Sooooo auf diesen Post hab ich gewartet um nun auch meinen Senf dazu geben zu können:aetschbaetsch2:
Eigentlich gabs noch paar andere, aber den hier finde ich am treffendsten....
Ich finde dieses Forum sehr informativ, aber menschlich gesehen finde ich es Müll... Versteht mich nicht falsch... ich bin in vielen Foren unterwegs, unter anderem auch in Familienforen und auch dort gehts manchmal rauher zu....
Aber man darf einfach nicht vergessen, daß man keinem Menschen seine Meinung aufdrücken kann/darf/sollte...
Ich habe mich vor meinen Schwangerschaften auch nie informiert, denn in jedem Forum/Buch/Infoblatt steht was anderes und da wird man ja kirre drüber... was der eine für richtig hält, ist für den anderen eine todsünde.....
Und genauso sehe ich es bei Katzen.... So kamen meine Kinder in diese Welt und ich habe mit ihnen zusammen rausgefunden was für sie gut ist und was nicht! Jedes Tier ist einzigartig und genau wie bei Kindern ist Jede Katze anders... die eine verschmust, die andere verspielt und wieder die andere mag lieber nur draussen sein....Ich lerne auch mit meiner Katze und das nun mal erst, wenn sie bei mir ist!
In dem Fall, wie ich oben den Satz zitierte, ist meine Katze wohl ein total sozial verkümmertes Wesen, denn wenn sie eine andere Katze sieht, dreht sie durch und ich meine das jetzt nicht im freundlichen Sinne....
Aber soll ich deswegen dieses Tier im tierschutz lassen und ihm kein gutes zu Hause geben??? Hat dieses ENZELNE Tier nicht auch ein Recht auf ein schönes Leben, eben in "Einzelhaft"?
Ich versteh diesen ganzen Thread nicht wirklich..... Ihr wollt Neulinge drüber aufklären das eben 2 Kitten besser sind. Und dabei vergessen viele von euch die gute Kinderstube... Andererseits wollt ihr nun Neulingen mehr oder weniger vorlegen was sie zu schreiben haben... ABER warum kann man nicht einfach lieb nachfragen??? Wenn ich mich in einem Forum anmelde, weil ich ne Frage habe, denke ich nicht im Traum daran direkt meine Lebensgeschichte und die meiner Katze zu posten....
Und ihr müsst einfach damit Leben das es Menschen gibt, die eben ein Kitten alleine halten.... Es gibt auch viele Menschen die nur ein Kind haben.... is das auch Quälerei?? Was ist mit den Tieren im Zoo??? Geht ihr wirklich alle gar nicht in den Zoo nur weil dies nicht artgerecht ist???? Verstosst ihr wirklich alle Menschen um euch rum die etwas nicht nach Fachliteratur machen (und ich meine jetzt nicht richtige Tierquälerei... das is ja klar)
Auch auf die Gefahr hin, jetzt gesteinigt zu werden, aber ich bin der Meinung, das es für ein Kätzchen tausendmal besser ist, alleine in einer lieben Familie zu leben, liebe Dosis zu haben, als gar nix!
Ich muß einfach gestehen, daß ich vom menschlichen her, mich hier nicht wohl fühle... Sprich wenn man nicht wie viele von euch "Alteingessen" ist, wird man überfallen und das verschreckt wirklich arg... Und in meinem thread gings zwar auch um ein Kitten, aber die eigentlich frage wurde mehr oder weniger nur kurz beantwortet, wärend man eben "nur" auf dieser einzelen Kitte rumgeritten ist.....Vom Fachlichen her find ich das Forum super!

LG
Mone

Ich steinige dich nicht.

Passt ganz gut, finde ich.