Frage an die Anfänger mit Einzelkitten....

• Themenstarter Themenstarter Aventurin
  • Beginndatum Beginndatum
Mave es sagt ja keiner, dass es nicht auch einige Einzelkatzen gibt (ob sie jetzt zu einer gemacht wurden oder einfach so sind), aber gerade in Fällen, wo diese Einzelkatzen sich überhaupt nicht mit anderen verstehen, kommt es enorm auf den Fall an, ob man WIRKLICH eine Einzelkatze hat.
Beispiel: Vor nem Jahr etwa schrieb hier mal eine ganz böse, dass wir hier ja alle doof seien, weil wir ihr zu einer Zweitkatze geraten hätten und nun ihr Kater in der Klinik liegt, weil der Neuzugang den fast tot gebissen hatte.
Anfangs schimpfte sie nur auf unsere angebliche "Expertise" und wollte auf unsere Nachfragen nicht so recht reagieren.
Ganz langsam kam dann heraus, dass sie den Kater schon als 8-Wochen Kitten vom Vermehrer bekommen hatte, er fast ein Jahr alleine in der Wohnung gelebt hatte.
(Wegen eines Ausschlages kam sie dann zu uns.) Sie holte dann zu ihrem Kater einen zweiten.
Zu Kater 1: er war laut ihr ein recht zartes und schüchternes Bürschchen.
Zu Kater2: laut ihr ein strammer Bursche der gerne mit Kralleneinsatz raufte und anscheinend auch nicht richtig sozialisiert, erzogen war.
Zur Zusammenführung: Kater 2 zu Kater 1 geworfen (ohne beschnupperungsphase) und gucken was passiert.
Tja, das ging dann ordentlich in die Hose.
Als dann doch einge Ausrufe kamen, warum sie unsere Ratschläge bezüglich Auswahl des Tieres und Zusammenführung nicht angenommen hatte, wurde sie dann beleidigt und unterstellte uns unsensiblen Irren sonst was.
Einige Monate später postete sie dann locker flockig einem Neuling, der wegen seinem Einzelkitten hier anfragte, dass er sich keine Sorgen machen sollte, denn ihr Kater sei auch ein selbst gewählter Einzelgänger.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Fellpopo, es ist ja wohl ein gravierender Unterschied, ob man versucht erwachsene Katzen zu vergesellschaften, die vielleicht schon sozial verkümmert sind, oder ob man ein Kitten alleine hält.

Ja Mafi, das stimmt.

Aber Rusty war noch ein Katzenbaby als ich zwei dazu holte, wovon einer auch noch ein Baby war (also diese beiden besagten Kater, von denen ich spreche)....

Sie waren noch Babys. Keine erwachsenen Katzen...

Aber am Ende sollten wir eine Sache nicht vergessen.
Die Katze ist kein Mensch;
sie begleitet uns kein leben lang,

wir können sie lieben wie man selbst es für richtig befindet,
denn sie ist und bleibt ein Tier!

Nein uns begleitet sie nicht unser Leben lang
Aber wir begleiten sie ihr Leben lang 😉
Und das doch am besten so gut wie man nur kann oder?

Ja Mafi, das stimmt.

Aber Rusty war noch ein Katzenbaby als ich zwei dazu holte, wovon einer auch noch ein Baby war (also diese beiden besagten Kater, von denen ich spreche)....

Sie waren noch Babys. Keine erwachsenen Katzen...

Vielleicht mochte Rusty gerade DEN Neuzugang nicht? Aber ein anderes Kitten wäre sein bester Freund geworden.
Ich weiß viele Hätte, Wäre, Wenn... 🙂
Aber genau da liegt immer die wahnsinnige Bandbreite bei der Beurteilung ob Einzelkatze oder nicht.
Katzen die sich draußen nur mit anderen Katzen schlagen, könnten auch nur sehr Revier bezogen sein, sich aber trotzdem an den vorbei laufenden Katzen erfreuen und sogar einen Partner im eigenen Revier lieben (nicht Nachbars Katze, sondern die Hauseigene Zweitkatze).

Nein natürlich bin ich nicht sicher.

Sie leben erst 9 Jahre bei mir und da verlasse ich mich doch lieber darauf, was User hier wissen, als das was meine Tiere mir 9 Jahre zeigen....

Ich kenne Deine Katzen nicht und kann es nicht beurteilen.

Ich kann nur von mir sagen, dass ich nach zehn Jahren mit meinen Katzen immer noch überrascht werde, was die Interaktion untereinander angeht.

Aber gut, wenn Du meinst, dass Deine Katzen lieber alleine leben würden, dann wird das wohl so sein.

LG Silvia

Zu Punkt 1: Auch Dir kann ich nur die Lektüre diverser Verhaltensforscher empfehlen. Denn die Pseudo-Therapeuten hier saugen sich das alles nicht aus ihren Fingern.

Zu Punkt 2: Auch Menschen begleiten uns nur selten ein Leben lang🙂

Es ist schade, dass der Mensch sich immer noch als Krone der Schöpfung sieht, die nach Belieben mit anderen Mitgeschöpfen umspringen kann und das dann auch noch Liebe nennt. Ich definiere Liebe etwas anders als Du: Liebe heißt, auch den Bedürfnissen des anderen Rechnung zu tragen. Und Isolation ist kein Bedürfnis von anderen Lebewesen.

Und nun nenne mir doch einen vernünftigen Grund, warum Du ein Kätzchen alleine hältst. Auf diese Gründe warte ich hier immer noch vergeblich.
Ich lese immer nur: "Ich will nicht...mein Mann will nicht...Meine Gründe gehen euch nichts an" und so weiter und so fort...

LG Silvia

Dem kann ich nur zustimmen. Und schade, dass tatsächlich niemand vernünftige Gründe angeben kann, die nicht auf seinem eigenen Egoismus beruhen.

Auch ich habe 4 Katzen. Alle kamen in unterschiedlichen Alterstufen zu mir. Die beiden ersten, Ole und Miezi, waren 6 Jahre und 6 Monate alt. Ich hatte NUll Ahnung, dass es evtl. bessere Konstellationen gibt. Und? Miezi hat Ole geliebt und er war ihr Vorbild (sie war extrem scheu). Die anderen kamen dann nach und nach. Hier kuschelt keiner groß mit dem anderen. Sie liegen zwar manchmal in einem Raum oder draußen im Garten auf den Stühlen rund um den Tisch, aber sonst nicht viel Nähe. Außer sie haben Bock auf spielen. Dann wird hier gejagt und rumgetollt. 1 - 2 Mal am Tag. Und genau daszeigt mir, dass sie sich schon mögen und auch brauchen. Und sei es nur, um mal den anderen zuzugucken, was die da machen.

In 99 % der Fälle werden Einzelgänger von dem Menschen gemacht. So ist es nun einmal. Und Kitten allein zu halten ist einfach nur gemein. In meinen Augen.

Und wer genau weiß, dass seine Katze sich super wohl alleine fühlt, scheint die Begabung der Tierkommunikation zu haben. Herzlichen Glückwunsch.

Werbung:
Re

Da ja nun alle denken, ich sei eine Tierquälerin, werde ich euch am Besten in Zukunft mitteilen, wie es meiner Kleinen in der nächsten Zeit so ergeht.
Wie ihre Psyche OHNE Mitkatzen leidet oder nicht.

Ich habe sie übrigens von einem Bauerhof "gerettet".
Wie auch immer man es sagen möchte.
Sie kam total verwurmt und abgemagert zu mir, nachdem ihre Mutter sie verstoßen hatte.
Ich hoffe ich werde ihr trotz allem negativen Gerede eine gute Ersatzmutter sein!

Vielleicht mochte Rusty gerade DEN Neuzugang nicht? Aber ein anderes Kitten wäre sein bester Freund geworden.

Genau das ist der Punkt. Wir können auch nicht mit jedem anderen Menschen, wenn aber eine Katze nicht mit einer anderen warm wird, ziehen wir gleich den Schluss, dass die Katze lieber alleine leben möchte.

Ziehen wir bei Menschen auch den Schluss, dass er besser als Einsiedler in einer Höhle aufgehoben ist, nur weil er nicht mit jedem kann? Wohl kaum.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Katzen brauchen Katzen steht für mich ausser Frage. Und gelernt habe ich das von meinen Katzen..denen aus meiner Kindheit und denen die ich später selber hatte und noch habe.

Wir Menschen haben nur immer diese Ideale Vorstellung..diese Disneyhaften Liebchen Bilder von Kuschelnden Katzen zu sehen und das ist es eben nicht immer.
Was wiederum nicht heisst das Katzen nicht Katzen brauchen...also die Möglichkeit des Umgangs, der Interaktion mit Artgenossen..

Katzen sind nun mal sehr eigen manchmal in ihren Vorlieben und je verwöhnter die Katzen sind umso mehr.
Eine Bekannte die Spanische Katzen und Deutsche Katzen vermittelt sagt zum Beispiel ganz klar das Deutsche Katzen nicht immer so einfach sind in Zusammenführungen und spanische wesentlich unkomplizierter..
Und woran das liegt da könnte man wieder ein neues Thema von machen, wo dann ganz viele von den schrecklichen Umständen im Ausland berichten und das sie sich ja nur notgedrungen versammeln und unterstützen..
Die Katzen in meiner Familie haben das auch getan und die hatten es immer ganz angenehm..ich glaube das wir Katzen generell zu früh ihren Familienverbänden entziehen..
Eigentlich sind 12 Wochen noch zu früh...wenn man sich da an der Natur orientieren würde, gäbe es weniger Einzelkatzen, aber sicher gäbe es immer wieder welche die lieber ihr Ding machen und wenn sie von Artgenossen belästigt werden mit Stress reagieren.

Meine erste Whgskatze hat ihren Partner den ich mehr nach meinen Vorlieben auswählte leider, auch nie richtig geliebt.
Da gab es schon Zoff und am liebsten hat sie ihn von hinten gesehen.
Aber mit dem Tag seines Einzugs hat sie aufgehört die Tapeten anzugehen und Stresszupinkeln aus Einsamkeit.
Die letzten 7 Jahren haben sie sich arrangiert, mein Kater hat noch einen Genossen dazubekommen und ich denke das es gut so war, auch wenn ich keine Kuschelbilder vorweisen kann von meiner verstorbenen Katze, das waren eher zufällige Begegnungen wenn beide zusammen schliefen.

Heute mit mehr Erfahrung wähle ich die Tiere ganz anders und mir kommt nie wieder eine Katze alleine und ich bin da recht dickköpfig, denn ich bleibe bei meiner Meinung Katzen brauchen Katzen, auch wenn es einige wenige gibt die das eben nicht tun...

Zuletzt bearbeitet:
Damit eine Katzentruppe gut funktioniert braucht es einiges an Wissen.
Und das haben die meisten nicht.

Und weil die wenigsten Bock haben sich das anzueignen, wird es wohl auch noch länger bei der Meinung "Katzen sind Einzelgänger" bleiben.

Da ja nun alle denken, ich sei eine Tierquälerin, werde ich euch am Besten in Zukunft mitteilen, wie es meiner Kleinen in der nächsten Zeit so ergeht.

Sie kam total verwurmt und abgemagert zu mir, nachdem ihre Mutter sie verstoßen hatte.
Ich hoffe ich werde ihr trotz allem negativen Gerede eine gute Ersatzmutter sein!

Da Du keinen Vergleich bieten kannst, wie es der Katze mit Sozialpartner gehen würde, ist es wohl sinnlos, uns, die wir Kitten im Doppelpack erlebt haben, überzeugen zu wollen.

Werbung:
Und wer genau weiß, dass seine Katze sich super wohl alleine fühlt, scheint die Begabung der Tierkommunikation zu haben. Herzlichen Glückwunsch.

Ironie an. Ich beneide diese User wirklich um diese Gabe, dass sie genau wissen, was in ihren Katzen vorgeht. Leider verfüge ich nicht über so sensible Antennen. Denn dann könnte ich meine Katzen auch mal fragen, ob sie nur deshalb so schlapp in der Gegend herumhängen, weil das Wetter bäh ist oder ob ihnen was fehlt. Aber leider geht das nicht, so bin ich darauf angewiesen, meine Tiere zu beobachten und Schlüsse aus ihrem Verhalten zu ziehen. Und im Gegensatz zu den Usern, die so hervorragend kätzisch sprechen, kann es gut sein, dass meine Schlüsse manches Mal falsch sind. Ironie aus.

LG Silvia

Genau da ist der Punkt.

Egal welches zweite Kitten man sich holt, man weiß es doch nie vorher?!

Oder wußtet Ihr denn vorher wie es sich entwickelt?

Und Rusty und Danny hatten das Vergnügen noch zwei weitere Zugänge kennenlernen zu dürfen, im Grunde sogar drei. Und mit allen dreien war es bei den beiden Katern so.

Wobei meine beiden Mädels, die ich von der Straße aufkratze, schon etwas älter waren, noch die sind, die sich zwar auch nicht brauchen, aber tolerieren.

Das tun die beiden Kater nicht.

@Evo, genau das ist es was ich versuche aufzuzeigen.
Hätte,wäre , wenn....
Keiner kann vorraussehen, wie was wann kommt.

Mave kann sich auch eine zweite holen. Und dann? Sichert jemand zu das es klappt, oder gerade diese Katze keine zweite möchte, oder sich nach einer zweiten sehnt.

Wer kann das beurteilen? Ein Hellseher, der IN die Katzenköpfe schauen kann und im Vorfeld weiß was sie will???

Wie auch immer wahrscheinlich ist, das je länger gewartet wird es schwieriger wird.
Mit 8 Wochen sind sie voll in der wichtigsten Prägephase und sie werden auf Menschen geprägt was unnötig ist.
Jeder Tag zählt da meiner Meinung nach sie schnellst möglich unter Artgenossen zu bringen, wenn man sie schon nicht bei der Mutter lassen kann...

🙄 🙄

Und wieder jemand, der erst meckert, weil es hier manchmal rauh zugeht und dann selber Hiebe verteilt. Fein, wenn Du in die Psyche Deiner Katze gucken kannst. Ich wollte, ich könnte es auch so genau.

Nö. Überzeugen wollen ist echt sinnlos.

Weil:Ich hatte früher (als Kind) aus Unwissenheit Einzelkatzen. Und dachte das diese glücklich sind. Hätte Dir Stein und Bein drauf geschworen.

Aber nun weiß ich, wie Katzen wirklich sind.
Und warte darauf, mich irgendwann hinter dem Regenbogen bei Tommy und Charly entschuldigen zu können.

So wie mir geht es hier vielen. Deswegen werden wir auch nicht müde gegen Einzelkitten Sturm zu laufen.

Werbung:
auch wenn es einige wenige gibt die das eben nicht tun...

Und selbst bei diesen wenigen kann Mensch ziemliche Überraschungen erleben. Meiner Mutter war vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die absolute Einzelgängerin war und sich mit den anderen Katzen nicht vertrug. Da sie Freigang hatten und sich gut aus dem Weg gehen konnten, durfte Susi trotzdem bleiben.

Einige Jahre später ließ sich meine Mutter ein Notfall-Kätzchen aufschwatzen. Und es ereignete sich ein kleines Wunder. Unsere Kratzbürste Susi adoptierte die kleine Sina und von da an gab es die beiden nur noch im Doppelpack.

Da hatten sich Topf und Deckel gefunden.

LG Silvia

Mave kann sich auch eine zweite holen. Und dann? Sichert jemand zu das es klappt, oder gerade diese Katze keine zweite möchte, oder sich nach einer zweiten sehnt.

Wer kann das beurteilen? Ein Hellseher, der IN die Katzenköpfe schauen kann und im Vorfeld weiß was sie will???

Ich sage ja, Tierkommunikatorin. Und da einige der Überzeugung sind, sie WISSEN, ob ihre Katze Gesellschaft barucht oder nicht, MÜSSEN sie ja in die Köpfe ihrer Katzen gucken können.

...und wenn ich mir die Beiträge nun erneut so durchlese, kommt genau wieder das, was man Seiten zuvor sagt:

Seiten füllen sich mit Ironien, unterschwelligen Sätzen, beginnende "Anfeindungen"....

Genauso wie Einzelkittenhalter ignorant sind, sind User es hier auch, die nicht sinnvoll und konstruktiv diskutieren können....und auf weitere Seiten wo sich eine auf die die andere beruft und draufloshackt bin ich mal gespannt 🙂