Frage an die Anfänger mit Einzelkitten....

• Themenstarter Themenstarter Aventurin
  • Beginndatum Beginndatum
Das Problem sehe ich nur,wie willst du dem beikommen?

Die Dunkelziffer der nicht gemeldeten Tiere wäre höher wie die der gemeldeten.

Tiere aus schwarzzuchten würden noch mehr Oberhand dadurch gewinnen.
Ich habe keine Ahnung wie man das Problem lösen könnte.

A

Werbung

Ich bin ja auch noch Anfängerin, hab aber in den letzten Wochen sehr viel dazu gelernt.

Wie ich zu Katzen kam:

Meine Nachbarin hat einen Kater, der jeden Tag bei uns war. Bis dahin hatte ich mit Katzen nicht viel am Hut, aber der Kater hatte mich und meinen Freund total verzaubert. Irgendwann wurden seine Besuche seltener (er kränkelte) und ich vermisste die kätzische Gesellschaft sehr. Daraus entwickelte sich dann der Wunsch nach einer eigenen Katze.

Meine Suche nach einer Katze ...

... führte mich von ebay Kleinanzeigen über Tierheimseiten zur örtlichen Katzenhilfe. Dort sah ich mir Katzen an und wurde dann an eine Pflegestelle verwiesen. Dort verliebte ich mich in Lilly und es stand fest, sie zieht bei uns ein.

Ich habe dann einen Kratzbaum bei ebay gekauft und weiteres Katzenzubehör bei amazon und Zooplus.

Erst dann habe ich mir Ratgeber gekauft und bin auf Forensuche gegangen.

Ich habe mich hier angemeldet und musste dann einige Dinge erfahren, die ich weder wusste, noch mir zunächst "schmeckten".

Bisher hatte ich von allen Seiten gehört, dass Katzen die idealen Tiere für Leute wären, die viel unterwegs sind und Katzen nicht auf den Menschen angewiesen sind und sich gut selber beschäftigen können. Also wer keine Zeit für einen Hund hat, der kann sich ruhig eine Katze zulegen.

Und dann musste ich hier ganz andere Dinge lesen. Das war zunächst ganz schön heftig.

Dann habe ich nachgedacht, gegoogelt, mich mit meinem Freund beraten, mit einer guten Bekannten telefoniert, die selber zwei Katzen hat und mich entschieden, dass es auf alle Fälle zwei Katzen sein müssen.

Das Ganze lief innerhalb einer Woche ab.

Am Tag an dem wir Lilly abholten, haben wir uns bei der Katzenhilfe noch eine zweite Katze ausgesucht.

Es war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten. Und das haben wir auch sehr schnell gemerkt, als die Beiden sich angefreundet haben.

Ohne dieses Forum hätte ich sehr viel falsch gemacht. Das steht fest.

Ich bin sehr froh und dankbar, dass es Foren wie dieses gibt.

Man muss nur bereit sein, sich für Neues und Unbekanntes zu Öffnen und seinen Horizont zu erweitern. Dann kann man nur profitieren.

Einfach nur schön :pink-heart:

Und woher weiß man hier dann genau, welche Umstände dazu geführt haben, das eine TE ein 8 Wochen altes Katzenbaby hat, bzw. was die Hintergründe sind, warum es 8 Wochen alt ist, oder warum nur alleine....?

Eben, man weiß es nicht, also muss man mit dem arbeiten, was man hat. Und wenn man ein klitzekleines bisschen vor dem eigenen Posting in andere rein schaut, dann merkt man schnell, dass zu wenig Infos schnell mal die Gemüter erhitzen, weil man aufs Spekulieren angewiesen ist und im Hintergrund ein leidendes Tier vermutet.

Was ist der Unterschied? Auch dieses Katzenbaby wäre alleine und braucht unbedingt kätzische Gesellschaft...

Und das dann keiner ausfallend wird in dem Fall und in anderen schon, was ist der Unterschied? Sehnt sich ne Katze die gepäppelt wird im Krankheitsfall nicht noch mehr nach einem Artgenossen?

Beide Katzen wären allein....Verstehe den Unterschied nicht

Da gibt es keinen Unterschied was die Haltung angeht. Hab ich ja auch nicht geschrieben. Sondern dass hier der Unterschied zu der Reaktion der Forenuser besteht. Jemand der recht plötzlich zu einer Katze kommt, hatte schlichtweg nicht die Möglichkeit, sich vorher in voller Tiefe mit der Literatur zu beschäftigen. So was kann schon einige Wochen dauern.
Dadurch würde ich persönlich Anfangsfehler eher "tolerieren" als wenn hier jemand rein kommt, der sich ganz bewusst eine Katze geholt hat und dann dumm aus der Wäsche schaut, wenn man ihm erzählt, dass Katzen Fleisch fressen und mind. zu 2 gehalten werden.

Und was das Internet angeht: Ihr werdet es nicht glauben, aber nicht jeder ist mit Tante Google so leicht bei der Hand. Ich kenne einige, die sehr unbeholfen sind und noch nicht mal wissen, dass man in die Suchabfrage 2 Wörter angeben kann, von ganzen Wortketten ganz zu schweigen.
Wieder andere haben mal von Google gehört, aber kommen mit dem Navigieren im Browser nicht klar oder haben noch nicht mal einen eMail-Account.
Das geilste war mal vor 4 Jahren meine Omi (mittlerweile recht flott unterwegs im www). "Du wo hast du das Rezept her? ... aus dem Internet ... oh und wie finde ich das da? ... Frag Tante Google ... Aha, hast du ihre Telefonnummer?" 😀

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du siehst wie jemand seinen Hund schlägt, würdest du nett grüßend vorbeigehen?

Natürlich gehe ich nicht vorbei, ich bin sogar aus einem noch rollenden Auto gesprungen und war sehr....ähm...unbeherrscht und habe den Besitzer sehr deutlich gemacht,was ich davon halte, daß wie er mit seinem Hund umgeht.

Aber ich habe auch schon Menschen angezeigt, die Autos beschädigen etc.

Ich schaue generell nicht weg, aber deshalb beleidige ich keine Menschen im Forum.

Das muss nicht mit niveaulosen Beleidigungen sein, käme mir auch nie ind en Sinn...
Zu sagen das jemand ignorant, egoistisch halte ich nicht für Gossensprache..und wenn man erwachsen ist muss man sachliche Kritik auch einfach einstecken können..

Genau das meine ich und da sind wir ja einer Meinung 🙂

Eben, man weiß es nicht, also muss man mit dem arbeiten, was man hat. Und wenn man ein klitzekleines bisschen vor dem eigenen Posting in andere rein schaut, dann merkt man schnell, dass zu wenig Infos schnell mal die Gemüter erhitzen, weil man aufs Spekulieren angewiesen ist und im Hintergrund ein leidendes Tier vermutet.

Ja eben...und da man mit dem arbeiten muss was man hat, kann man dies auch in einer höflicheren Form, denn man weiß ja die Umstände nicht!

Und kein Mensch der Welt ist gezwungen seine Lebensgeschichte die vielleicht für denjenigen beschämend ist, oder diese Person sich für die Lebensumstände schämt oder was auch immer, in einem Forum preiszugeben.

Und nur weil ein Mensch hier im Forum keinen Seelenstriptease hinlegt, berechtigt das noch lange keinen User sich lustig zu machen, angreifend zu werden, oder zu MEINEN man wüßte es besser....

Und genau das ist der springende Punkt Du schreibst es: Spekulieren, vermuten, mit dem arbeiten was man hat....
Die Angriffe basieren rein auf Spekulationen, oder einem Fall der es mal bestätigte....

Es wird über einen Kamm geschert und das in einer Weise die auch nicht besser ist, als "beratungsresistente Neulinge"....

Das wäre das Gleiche, wenn man alles was man negatives mit Menschen erlebt hat, auf alle nachfolgenden Menschen projiziert die man künftig kennenlernt, weil die anderen so waren, sind es die kommenden auch....

Schreit man jetzt generell jede Verkäuferin an, weil es mal im Leben eine gab, die frech war?!

Werbung:
@ Fellpopo,

ich denke man kann immer nur so entscheiden wie es in der Regel gut ist für die Katzen und merkt dann halt auch schon mal das es selbstverständlich Einzelgänger gibt.

Aber der größte Teil der Katzen ist es nicht und von dieser Situation sollte man ausgehen.

Das ist aber immer so wenn man eine Entscheidung für jemand anderes trifft,man kann immer nur vom höchst Wahrscheinlichen ausgehen,ob es dann richtig war sieht man immer erst hinterher.

Oh das ist ja traurig, das ist doch egal ob man Rassekatzen hat und noch nen kleinen Hauskater aufnimmt. Wenn ich dürfte würde ich ihn gern nehmen zu meinen beiden Rassekatzen!! Ach wenn sie ihn sieht wird sie doch bestimmt schwach oder???

Leider ist da nicht so ganz "egal"...

So ein Fundkätzchen mit ungewissem Hintergrund kann leider alles mögliche haben, angefangen von eher harmlosen Sachen wie Parasiten über sehr unangenehmes und hartnäckiges wie Pilze bis hin zu tödlichen und ansteckenden Krankheiten wie FIV und FeLV.

Unseren Fundkater haben wir deshalb auch erst mal 6 Wochen separat gehalten und dann per Bluttests und Allgemeinuntersuchung in der TK das OK für die Zusammenführung geholt ehe wir sie zusammengelassen haben.

Was hilft es, einer Katze zu helfen und dafür dann mehrere andere Katzen zu gefährden? Man hat doch (hoffentlich) eine Verantwortung gegenüber seinen Haustieren und bei Rassekatzen aus seriöser Zucht kann man sich sicher sein, dass sie FIV/FeLV frei sind, weshalb sollte man das Risiko eingehen, sie mit diesen tödlichen Krankheiten zu infizieren?

Gegen FIV gibt es keine Impfung und der Impfschutz gegen FeLV ist leider nicht sehr sicher.

Ich finde es kurzsichtig, der Dame mit den 16-wöchigen Rassekitten einen Vorwurf zu machen, wenn sie zögert, einen Findling mit unbekanntem Status aufzunehmen. Meiner Meinung nach zeugt das von Verantwortungsbewußtsein!

@ Fellpopo,

ich denke man kann immer nur so entscheiden wie es in der Regel gut ist für die Katzen und merkt dann halt auch schon mal das es selbstverständlich Einzelgänger gibt.

Aber der größte Teil der Katzen ist es nicht und von dieser Situation sollte man ausgehen.

Das ist aber immer so wenn man eine Entscheidung für jemand anderes trifft,man kann immer nur vom höchst Wahrscheinlichen ausgehen,ob es dann richtig war sieht man immer erst hinterher.

Ja das stimmt schon, ich selbst bin ja auch dafür, das man eine Katze nicht alleine hält.

Mir gehts hierbei einfach darum, das die Art wie auf die Neulinge losgegangen wird, einfach nicht schön ist. Keiner kennt die Umstände, keiner weiß warum und wieso.

Und dann wundere ich mich eben über Threads in denen es heißt:
Muss meine Katze abgeben, weil sie sich partout nicht vertragen...

Also sinngemäß eben, das sich rausstellt, das die Katze Einzelkatze ist, dann aber widerrum schlägt man auf den User ein WEIL es ja so selbstlos war und nun das Tier das vermittelt wird drunter leiden muss...

Es geht mir nicht um Einzelkatze gut oder nicht, sondern wie es manchmal abgeht, mit welcher Respektlosigkeit und unverschämten Art.
Die wie erwähnt auf spekulieren und annehmen basiert...

Das könnte man doch auch anders gestalten....

@Nike
Dass man da gar keinen Respekt erwarten soll.
Ich meine damit bei so einem User ist es schwierig die Fassung zu bewahren.

Gab doch mal vor ein paar Wochen so einen Thread hier, der aber nach kürzester Zeit wieder gelöscht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielleicht wäre eine Alternative, dass man oben einen Guide anpinnt, der Neulingen erklärt, wie ihr Anfangspost aussehen sollte, um Missverständnisse zu vermeiden.
z.B. klare Erklärung der Situation in einem Steckbrief der Katze👎 ähnlich den Pinkelproblem-Fragen (Freigänger/Wohnungshaltung, Anzahl der Katzen, wer kann mit wem, wie alt, wie zu dem Tier gekommen, ...)

Ansonsten ist der Aufruf zu mehr Ruhe und Gelassenheit sicher nicht verkehrt.
man könnte ja auch eine Benimm-Aufsicht einführen, die User frühzeitig auf ihren Ton hinweist. Die Admins greifen ja nur bei starken Ausfälligkeiten ein.

Vielleicht wäre eine Alternative, dass man oben einen Guide anpinnt, der Neulingen erklärt, wie ihr Anfangspost aussehen sollte, um Missverständnisse zu vermeiden.
z.B. klare Erklärung der Situation in einem Steckbrief der Katze👎 ähnlich den Pinkelproblem-Fragen (Freigänger/Wohnungshaltung, Anzahl der Katzen, wer kann mit wem, wie alt, wie zu dem Tier gekommen, ...)

man könnte ja auch eine Benimm-Aufsicht einführen, die User frühzeitig auf ihren Ton hinweist. Die Admins greifen ja nur bei starken Ausfälligkeiten ein.

Die Idee finde ich generell gut. Wobei ich denke, das auch ein Steckbrief keinen User dazu veranlassen wird, seine Lebensgeschichte zu outen.

Ich bin der Meinung, wenn sich "alteingesessene User" hier mal ein wenig zügeln und nicht gleich alle über einen Kamm scheren werden sie auch im Laufe der Zeit aus Neulingen mehr erfahren, da sich oft zeigte, nur wer "Vertrauen" fasst, öffnet sich mehr.

Mit Angriffen gehts halt schlichtweg nicht.

Wie gesagt, generell finde ich persönlich es gut. Man sollte dann aber auch akzeptieren, wenn ein Neuling im Steckbrief schreibt, "persönlich, will ich nicht öffentlich erzählen".

Denn man weiß nie, was genau dahinter steckt....

@Nike
Dass man da gar keinen Respekt erwarten soll.
Gab doch mal vor ein paar Wochen so einen Thread hier, der aber nach kürzester Zeit wieder gelöscht wurde.

Welchen meinst du denn?

Es geht auch nicht darum Jemanden nieder zu machen oder so,aber oft wird dann aber auch von den Usern geschrieben geht nicht weil......
Aber es wurde nicht versucht.

Aber man darf aber auch nicht ganz so dünnhäutig sein und sich alles so zu Herzen nehmen was man hier um die Ohren geknallt bekommt.

Ich frage mich,wenn die hier schon so empfindlich sind,wie exeistieren die draussen im Leben?
Das ist auch kein Streichelzoo.

Aber es ist nun mal so, wenn ich hier was "provokantes" poste,dann muß ich auch mal damit rechnen das ich evtl. eine auf die Nuss bekomme.

Sorry wenn ich das jetzt so direkt schreibe,aber man kann doch nicht bei jedem kleinen Widerwort in Tränen ausbrechen,tut man in der Regel draußen doch auch nicht.🙄

Das wären dann also die Erzieher für die großen Kinder?

Ganz ehrlich? Ich verstehe die Diskussion nicht.

Es wird erwartet, daß sich die Menschen respektvoll und angemessen mit dem Tier auseinandersetzen und gleichzeitig brauchen wir Aufpasser, die erwachsene Menschen daran erinnern, wie man sich zu benehmen hat.

Die Welt und die virtuelle Welt sind ein Spielplatz für große unerzogene Kinder, die keine Verantwortung tragen müssen und einen Erzieher zur Seite gestellt bekommen.

Aber die Menschen die das schreiben als Neulinge empfinden das erst mal nicht als Provokant. Sie suchen Hilfe.

Und es ist oft so, dass ein Neuling was schreibt und ruck zuck füllen sich sämtliche Seiten mit Postings die sich gewaschen haben...da baut dann eine auf die andere auf....

Da würde ich als Neuling auch nicht mehr schreiben wollen, denn man bekommt ja sofort demonstriert, das sich eine Wand aufbaut.
Auch Neulinge kommen dann da nicht mehr durch.....

Und ja, anscheinend brauchts ja Aufpasser, die Menschen aufzeigen wo die Grenzen sein sollten, oder was Respekt heißt.

Gerade DARÜBER sollten einige doch mal nachdenken, das es traurig genug wäre, einen Aufpasser zu benötigen.

Den bräuchte es nur dann nicht, wenn man endlich mal in der Lage wäre, ohne vorbehalte vernünftig zu antworten.

Werbung:

Huhu

Die Idee ist gut mit Einschränkungen.
Man kann nicht erwarten das jeder vorm posten selber sich erstmal 20 Seiten durchliest. Das wird nicht funktionieren.
Bedeutet das ein Großteil Neuuser genau wie immer posten wird, einzige Erleichterung ist vielleicht das wir als Antwortende verlinken können, anstatt uns die Finger wund zu tippen. Allerdings das kennt man vielleicht von sich selber, man ist ja ein Individuum und möchte auch so behalndelt werden, erst recht wenn man neu, unsicher ist und eine aktuell brennende Frage unter den Nägeln hat.
Darum würde ich in meinen Antworten eher weniger Verlinkungen benutzen.
Es ist mir zu unpersönlich und wenn ich zum Beispiel den Schritt gehe etwas zu fragen dann hab ich bereits vorher diverses gelesen und braucht nicht noch 20 Verlinkungen..😉

Was schön wäre, wenn vorm posten jeder noch einmal auf die Vorschau guckt was in der Zeit wo man selber getippt hat bereits geantwortet wurde. Als Fragesteller kommt man sich schon schnell überrumpelt vor wenn 20 mal dasselbe dasteht nur in anderen Worten..😉

Hallo Musepuckel,

genau, etwas dickes Fell braucht man.

Wenn ich in einem Motorradforum poste,
"Ich habe hochwertiges Ölivenöl in meine Moto-Guzzi geschüttet und sie läuft damit schon 100 Km ohne Probleme. Kann ich nur empfehlen."

,kommen ganz andere Antworten ......😀

Ich platze immer fast bei:
"Meiner Katze geht es schon 2 Wochen super. Die hat alles was sie braucht."

Gruss Andi

Was schön wäre, wenn vorm posten jeder noch einmal auf die Vorschau guckt was in der Zeit wo man selber getippt hat bereits geantwortet wurde. Als Fragesteller kommt man sich schon schnell überrumpelt vor wenn 20 mal dasselbe dasteht nur in anderen Worten..😉

Das finde ich übrigens nicht. Wenn 20 unisono die selbe Aussage treffen, hat das mehr Gewicht. Witzigerweiße wird meist an ehesten auf den Einen gehört, der sagt "ich hab auch ein einzelnes Kitten, dem geht es gut."
Schon sind ganze Seiten für die Katz. 😉

Welchen meinst du denn?

Es geht auch nicht darum Jemanden nieder zu machen oder so,aber oft wird dann aber auch von den Usern geschrieben geht nicht weil......
Aber es wurde nicht versucht.

Aber man darf aber auch nicht ganz so dünnhäutig sein und sich alles so zu Herzen nehmen was man hier um die Ohren geknallt bekommt.

Ich frage mich,wenn die hier schon so empfindlich sind,wie exeistieren die draussen im Leben?
Das ist auch kein Streichelzoo.

Aber es ist nun mal so, wenn ich hier was "provokantes" poste,dann muß ich auch mal damit rechnen das ich evtl. eine auf die Nuss bekomme.

Sorry wenn ich das jetzt so direkt schreibe,aber man kann doch nicht bei jedem kleinen Widerwort in Tränen ausbrechen,tut man in der Regel draußen doch auch nicht.🙄

Vor 3-4 Wochen, spät Abends gab es mal so einen Thread. Der war nach einer Stunde gelöscht.

Genau das meinte ich mit provokanten Inhalt, dass man sich darüber nicht wundern soll wenn man dann ein paar auf die Nuss bekommt.

Dickes Fell braucht man schon, nur jemand der gerade neu hier kommt, schildert seine Situation und weiss noch nicht wie es hier eigentlich ist.
Der erschreckt erstmal.

Evo, ich finde dein Vorschlag garnicht mal so schlecht.
Man hat wirklich oft das Gefühl dass man missverstanden wird.
Auch wenn man sagt "ja, hab ich verstanden und werd ich so machen..." geht es manchmal weiter "hast du immer noch nicht verstanden..." usw.