Musepuckel
Forenprofi
- Mitglied seit
- 13. Juli 2011
- Beiträge
- 14.504
- Alter
- 56
- Ort
- In Katzenhausen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich bin ja auch noch Anfängerin, hab aber in den letzten Wochen sehr viel dazu gelernt.
Wie ich zu Katzen kam:
Meine Nachbarin hat einen Kater, der jeden Tag bei uns war. Bis dahin hatte ich mit Katzen nicht viel am Hut, aber der Kater hatte mich und meinen Freund total verzaubert. Irgendwann wurden seine Besuche seltener (er kränkelte) und ich vermisste die kätzische Gesellschaft sehr. Daraus entwickelte sich dann der Wunsch nach einer eigenen Katze.
Meine Suche nach einer Katze ...
... führte mich von ebay Kleinanzeigen über Tierheimseiten zur örtlichen Katzenhilfe. Dort sah ich mir Katzen an und wurde dann an eine Pflegestelle verwiesen. Dort verliebte ich mich in Lilly und es stand fest, sie zieht bei uns ein.
Ich habe dann einen Kratzbaum bei ebay gekauft und weiteres Katzenzubehör bei amazon und Zooplus.
Erst dann habe ich mir Ratgeber gekauft und bin auf Forensuche gegangen.
Ich habe mich hier angemeldet und musste dann einige Dinge erfahren, die ich weder wusste, noch mir zunächst "schmeckten".
Bisher hatte ich von allen Seiten gehört, dass Katzen die idealen Tiere für Leute wären, die viel unterwegs sind und Katzen nicht auf den Menschen angewiesen sind und sich gut selber beschäftigen können. Also wer keine Zeit für einen Hund hat, der kann sich ruhig eine Katze zulegen.
Und dann musste ich hier ganz andere Dinge lesen. Das war zunächst ganz schön heftig.
Dann habe ich nachgedacht, gegoogelt, mich mit meinem Freund beraten, mit einer guten Bekannten telefoniert, die selber zwei Katzen hat und mich entschieden, dass es auf alle Fälle zwei Katzen sein müssen.
Das Ganze lief innerhalb einer Woche ab.
Am Tag an dem wir Lilly abholten, haben wir uns bei der Katzenhilfe noch eine zweite Katze ausgesucht.
Es war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten. Und das haben wir auch sehr schnell gemerkt, als die Beiden sich angefreundet haben.
Ohne dieses Forum hätte ich sehr viel falsch gemacht. Das steht fest.
Ich bin sehr froh und dankbar, dass es Foren wie dieses gibt.
Man muss nur bereit sein, sich für Neues und Unbekanntes zu Öffnen und seinen Horizont zu erweitern. Dann kann man nur profitieren.
Und woher weiß man hier dann genau, welche Umstände dazu geführt haben, das eine TE ein 8 Wochen altes Katzenbaby hat, bzw. was die Hintergründe sind, warum es 8 Wochen alt ist, oder warum nur alleine....?
Was ist der Unterschied? Auch dieses Katzenbaby wäre alleine und braucht unbedingt kätzische Gesellschaft...
Und das dann keiner ausfallend wird in dem Fall und in anderen schon, was ist der Unterschied? Sehnt sich ne Katze die gepäppelt wird im Krankheitsfall nicht noch mehr nach einem Artgenossen?
Beide Katzen wären allein....Verstehe den Unterschied nicht
Wenn du siehst wie jemand seinen Hund schlägt, würdest du nett grüßend vorbeigehen?
Das muss nicht mit niveaulosen Beleidigungen sein, käme mir auch nie ind en Sinn...
Zu sagen das jemand ignorant, egoistisch halte ich nicht für Gossensprache..und wenn man erwachsen ist muss man sachliche Kritik auch einfach einstecken können..
Eben, man weiß es nicht, also muss man mit dem arbeiten, was man hat. Und wenn man ein klitzekleines bisschen vor dem eigenen Posting in andere rein schaut, dann merkt man schnell, dass zu wenig Infos schnell mal die Gemüter erhitzen, weil man aufs Spekulieren angewiesen ist und im Hintergrund ein leidendes Tier vermutet.
Wenn du siehst wie jemand seinen Hund schlägt, würdest du nett grüßend vorbeigehen?
Oh das ist ja traurig, das ist doch egal ob man Rassekatzen hat und noch nen kleinen Hauskater aufnimmt. Wenn ich dürfte würde ich ihn gern nehmen zu meinen beiden Rassekatzen!! Ach wenn sie ihn sieht wird sie doch bestimmt schwach oder???
@ Fellpopo,
ich denke man kann immer nur so entscheiden wie es in der Regel gut ist für die Katzen und merkt dann halt auch schon mal das es selbstverständlich Einzelgänger gibt.
Aber der größte Teil der Katzen ist es nicht und von dieser Situation sollte man ausgehen.
Das ist aber immer so wenn man eine Entscheidung für jemand anderes trifft,man kann immer nur vom höchst Wahrscheinlichen ausgehen,ob es dann richtig war sieht man immer erst hinterher.
Was möchtest du damit ausdrücken?Also wer sowas postet ist selber schuld.
Vielleicht wäre eine Alternative, dass man oben einen Guide anpinnt, der Neulingen erklärt, wie ihr Anfangspost aussehen sollte, um Missverständnisse zu vermeiden.
z.B. klare Erklärung der Situation in einem Steckbrief der Katze👎 ähnlich den Pinkelproblem-Fragen (Freigänger/Wohnungshaltung, Anzahl der Katzen, wer kann mit wem, wie alt, wie zu dem Tier gekommen, ...)
Ansonsten ist der Aufruf zu mehr Ruhe und Gelassenheit sicher nicht verkehrt.
man könnte ja auch eine Benimm-Aufsicht einführen, die User frühzeitig auf ihren Ton hinweist. Die Admins greifen ja nur bei starken Ausfälligkeiten ein.
@Nike
Dass man da gar keinen Respekt erwarten soll.
Gab doch mal vor ein paar Wochen so einen Thread hier, der aber nach kürzester Zeit wieder gelöscht wurde.
Ansonsten ist der Aufruf zu mehr Ruhe und Gelassenheit sicher nicht verkehrt.
man könnte ja auch eine Benimm-Aufsicht einführen, die User frühzeitig auf ihren Ton hinweist. Die Admins greifen ja nur bei starken Ausfälligkeiten ein.
Vielleicht wäre eine Alternative, dass man oben einen Guide anpinnt, der Neulingen erklärt, wie ihr Anfangspost aussehen sollte, um Missverständnisse zu vermeiden.
z.B. klare Erklärung der Situation in einem Steckbrief der Katze👎 ähnlich den Pinkelproblem-Fragen (Freigänger/Wohnungshaltung, Anzahl der Katzen, wer kann mit wem, wie alt, wie zu dem Tier gekommen, ...)
Was schön wäre, wenn vorm posten jeder noch einmal auf die Vorschau guckt was in der Zeit wo man selber getippt hat bereits geantwortet wurde. Als Fragesteller kommt man sich schon schnell überrumpelt vor wenn 20 mal dasselbe dasteht nur in anderen Worten..😉
Welchen meinst du denn?
Es geht auch nicht darum Jemanden nieder zu machen oder so,aber oft wird dann aber auch von den Usern geschrieben geht nicht weil......
Aber es wurde nicht versucht.
Aber man darf aber auch nicht ganz so dünnhäutig sein und sich alles so zu Herzen nehmen was man hier um die Ohren geknallt bekommt.
Ich frage mich,wenn die hier schon so empfindlich sind,wie exeistieren die draussen im Leben?
Das ist auch kein Streichelzoo.
Aber es ist nun mal so, wenn ich hier was "provokantes" poste,dann muß ich auch mal damit rechnen das ich evtl. eine auf die Nuss bekomme.
Sorry wenn ich das jetzt so direkt schreibe,aber man kann doch nicht bei jedem kleinen Widerwort in Tränen ausbrechen,tut man in der Regel draußen doch auch nicht.🙄