Fragen zur Katzentoilette

• Themenstarter Themenstarter zumpikid
  • Beginndatum Beginndatum
Z

zumpikid

Neuer Benutzer
Hi zusammen,

mein Freund und ich bereiten uns auf den Einzug von zwei Kitten vor. Nun habe ich ein paar Fragen zur Katzentoilette:

1. Spricht irgendetwas dagegen, die beiden Katzenklos ins Schlafzimmer zu stellen? (Zur Info: Wir werden nur zwei Katzenklos anschaffen und nicht zwei plus eins, denn so viel Platz gibt unsere Wohnung leider nicht her.)

2. Wir möchten, dass die Katzentoilette in einem Möbelstück versteckt werden können. Allerdings möchten wir nicht so gern selbst ein Möbelstück zusammenbasteln. Könnt ihr konkrete Empfehelungen für versteckbare Katzentoiletten geben? Hat z.B. jemand Erfahrungen mit dieser Katzentoilette?
http://www.dorispfoetchenshop.de/sh....html&XTCsid=999c68cf563a2810729cde5133283cde

Danke
zumpikid

A

Werbung

1. Spricht irgendetwas dagegen, die beiden Katzenklos ins Schlafzimmer zu stellen? (Zur Info: Wir werden nur zwei Katzenklos anschaffen und nicht zwei plus eins, denn so viel Platz gibt unsere Wohnung leider nicht her.)

2. Wir möchten, dass die Katzentoilette in einem Möbelstück versteckt werden können. Allerdings möchten wir nicht so gern selbst ein Möbelstück zusammenbasteln. Könnt ihr konkrete Empfehelungen für versteckbare Katzentoiletten geben? Hat z.B. jemand Erfahrungen mit dieser Katzentoilette?
http://www.dorispfoetchenshop.de/sh....html&XTCsid=999c68cf563a2810729cde5133283cde

Hallo,

ansich spricht nichts dagegen, außer vielleicht das Gescharre und eventuell Streu im Bett. Bei Kitten vielleicht auch noch mehr, wenn sie ungeschickt reintreten. :wow:

Ansich sollte dafür jeder Schrank gehen, wenn man eine Öffnung an der Seite integriert. Und dann bestimmt die Tiefe und Breite im Inneren ja die mögliche Katzentoilette. Je nachdem wie groß die Tiere mal werden, würde ich diese aber nicht zu klein wählen.

Und anfangs würde ich wahrscheinlich, je nach Alter der Tiere, mehrere Toiletten in verschiedenen Räumen aufstellen, die auch leicht zugänglich sind.

Edit: Hier gibt es vielleicht auch noch ein paar Ideen für euch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wieso sollen die Toiletten im Schlafzimmer stehen? Ich hätte da Angst, dass ich nächsten Morgen nicht mehr aufwache. Katzen können ganz schöne Stinkbomben hinterlassen. Deswegen sind Schlafzimmer und Küche tabu.

Bei zooplus gibt es beispielsweise einen Schrank, den man auch als Katzenklo benutzen kann. Pet room heißt der, glaub ich. Ich bin noch am überlegen, ob ich meinen wieder als Klo einsetzen werde.

Katzen können ganz schöne Stinkbomben hinterlassen.

Nunja, zum einen ist es im Schrank ja schon räumlich abgetrennt und zum anderen liegt sowas dann ansich an der falschen Streusorte und/oder am falschen Futter.

Wenn die Tiere also kein Problem damit haben, sollte das schon machbar sein.

Viele Katzen haben ein Problem damit, in Schränken, Modcats oder wo auch immer Kot und Urin abzusetzen.
Auch wenn sie so eine Toilette anfangs tolerieren, muss das nicht immer so bleiben.
Am ehesten entsprechen offene Schalen mit feinem Klumpstreu befüllt, den Bedürfnissen einer Katze. Sie sollten an einem Platz stehen, der zwar ruhig und für die Katze, die im Klo ist sicher sein. Das heisst, eine andere Katze darf ihr dort nicht auflauern können oder sie in anderer Art und Weise mobben.
Eine unsaubere Katze stellt eine ziemliche Belastung dar!

Nunja, zum einen ist es im Schrank ja schon räumlich abgetrennt und zum anderen liegt sowas dann ansich an der falschen Streusorte und/oder am falschen Futter.

Wenn die Tiere also kein Problem damit haben, sollte das schon machbar sein.

Gibt es geruchlosen Kot? Irgendwie riechts doch immer. Wenn Katzen ihre Klumpen nicht verbuddeln, riecht auch das nicht neutral. Aber jedem das Seine.

Werbung:
Zwischen

Ich hätte da Angst, dass ich nächsten Morgen nicht mehr aufwache.

und

Gibt es geruchlosen Kot? Irgendwie riechts doch immer. Wenn Katzen ihre Klumpen nicht verbuddeln, riecht auch das nicht neutral.

liegen aber Welten. Mir persönlich ist der Unterschied bei Futter und Streu extrem aufgefallen. Klar riecht es direkt beim Kotabsatz, trotzdem ist es im Vergleich zu früher ein himmelweiter Unterschied und nach 30s ist nichts mehr zu riechen. Und das Ganze wäre bei der TE zudem noch in einem Schrank.

Die Klos hier sind auch nicht in einem Schrank und auch nicht im Schlafzimmer, aber ein Problem wäre es bei uns sicher keines vom Geruch her. Und hier wird auch verbuddelt.

Dagegen spricht nichts.
Bei uns stehen die Klos ( 4 Stk. ) auch im SZ ... stören weder vom Geruch her ( wir haben das LIDL Klumpstreu, welches beim nasswerden Duftmoleküle freisetzt ... und die *Bömbchen* werden brav verbuddelt ), noch vom Geräuschpegel ( buddeln / scharren ).

Bei Kitten würde ich noch kein Klumpstreu empfehlen. Sollten sie mal davon *naschen*, könnte es gefährlich werden ( Stichwort Darmverschluss ).

Wir haben auch eins der 3 Klo's im Schlafzimmer stehen. Das geht schon. Ich wache zwar vom Gescharre auf, wenn jemand nachts aufs Klo geht (mein Freund nicht, der hat einen besseren Schlaf) und wenn mal jemand nachts einen Haufen fabriziert, dann zieht auch kurz ein "Lüftchen" rüber, aber das ist schnell verflogen. Das Klo steht aber im Moment auch nur knapp 1,5m von meinem Kopfkissen weg.
Nächste Woche habe ich Urlaub, da werde ich das Schlafzimmer-Klo in einer IKEA Wäschetruhe HOL "verstecken" und in einer andere Zimmerecke stellen... weiter weg von meinem Kopf.

Vielleicht wäre die Wäschetruhe HOL ja auch was für euch. Da muss man nur noch selber einen Eingang aussägen und natürlich die Wäschetruhe zusammenbauen, aber das ist bei IKEA Möbeln ja nicht so schwer. Hier ist ein Beispiel zur HOL als KaKlo.

Gibt es geruchlosen Kot? Irgendwie riechts doch immer. Wenn Katzen ihre Klumpen nicht verbuddeln, riecht auch das nicht neutral. Aber jedem das Seine.

Also Mortons Kot riecht man überhaupt nicht, auch nicht, wenn er ganz frisch gemacht ist und noch nicht verbuddelt wurde. Er frisst aber auch alles Mögliche und nicht sehr hochwertig ( weil es einfach nicht klappt mit nur hochwertig)
Krümels Kot dagegen riecht man meist sofort. Klo`s stehen in der Diele auf der Treppe. Seinen Kot rieche ich in der Diele, wenn er frisch gemacht hat und auch er frisst alles Mögliche , nur leider auch nicht sehr hochwertig ( nur ab und an)
Ich denke, es liegt auch an der Katze, wie sie das Futter verwertet.
Im Schlafzimmer würde ich allerdings die Klo`s nicht haben wollen. Mich würde das Scharren auch stören, da Krümel sich immer bis Afrika buddelt :-/
Da wir seit ein paar Wochen die Katzen nun auch bei uns schlafen lassen, wenn sie eben mögen ( meist nicht) , lassen wir die Tür eben offen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dich das gescharre und eine leichte Duftnote beim Kotabsatz nicht stören spricht nichts dagegen. Was ich aber noch einwenden möchte ist, das man in solchen Möbelstücken meistens nur offene Schalen verwenden kann. Erwähnt wurde ja schon der Petroom von Zooplus. Einfach mal die Bewertungen durchlesen. Ist nicht immer das gelbe vom Ei.

Nächstes Stichwort: Stehpinkler. Ich habe so ein Exemplar. Das heisst der pinkelt immer an die Wand der Katzentoilette (Haubenklo). Wenn ich mir das bei einem Möbelstück aus Holz vorstelle: Na denn....Gutes Nächtle :yeah:
Gruss Raven

Werbung:
Ich hatte den Schrank vielleicht 5 Minuten im Einsatz. Dann lief Urin durch die Ritzen auf den Boden. Es sah aus als hätte Leon daneben gepinkelt. Dabei stand er nur.
Er z.B. mag keine Haubenklos.
Wenn man kitten bekommt, sollte man, wenn es unbedingt geschlossen sein soll, zwei Varianten hinstellen. Schalentoilette und Haubenklo.
Ich bereue, dass ich den petroom von Zooplus gekauft hab. Aber nun steht er hier... als Schlaf-und Abstellschrsnk.