Ich kann doch noch nicht schlafen und es ja auch WE...😀
Mit meinen Dienstreisen ist das mit den Katzen kein Problem - mein Männe ist ja da.
Insofern brauchen wir keinen Sitter.
Wenn wir im Urlaub sind, kümmert sich mein Schwager/Schwägerin - beides auch Katzenbesitzer und wir kümmern uns dann um ihre beiden Raufbolde, wenn sie im Urlaub sind.
Katzenklappe...oh jeeee....interessante Frage:
Jaaa, wir haben eine - aber die ist seit ein paar Jahren mit Panzerband inaktiv und von oben bis unten zu geklebt.
Dem Merlin sei DANK! 🙄
Wir hatten die Klappe von Anfang an (in der Kellertür) nur auf "Raus" gestellt, da wir auf Ratten-Geschenke und Mader (hat unser Sternie Louis auch mal gebracht) nicht wirklich Lust hatten.
Aus diversen Gründen (Krankheit, zu schlechtes Wetter für Langhaar-Fußhupen, Medi-Kontrolle etc.) haben wir die Klappe eben auch einfach mal ganz "ZU" gestellt.
Das hat Merlin völlig anders gesehen und war not amused:
Merlin hat die Katzenklappe total missbraucht, komplett ausgehebelt und zerstört!!!!.
Grad wenn er mal krank war und drinnen bleiben sollte, hat er Bärenkräfte entwickelt die ganze Klappe auseinander zu nehmen bis zur total Demontage der Katzenklappe.
Meine Schwägerin hat mich mal vor ein paar Jahren im Urlaub angerufen, weil sie total entsetzt war:
Merlin hatte die ganze Klappe demoliert!
Das war es dann mit der Katzenklappe: die ist mit Panzerband so zu geklebt, dass kriegt auch kein Kampf-Kater Merlin mehr hin. 🙂
Merlin braucht auch 2x am Tag Tabletten&Pulver.
Mit der Katzenklappe wusste ich gar nicht mehr wo er war...ob jetzt irgendwo im Haus oder mal wieder unterwegs.
In den Sommermonaten ist es bei uns so, dass die Terrassentür tagsüber meist offen ist - wir haben eine Stahlgittertür davor:
die hält jedem Einbrecher stand und auch einem Merlin.
Und ich kann so besser kontrollieren, wo meine Fusshupe jetzt so ist.
Die manuelle Lösung ist für uns besser.
Im Winter/Herbst ist es halt "Tür auf / Tür zu":
aber ich sag mir immer "Jeder Gang macht Schlank"...😉
Zu den Kampfverletzungen:
Das ist echt übel...
Merlin ist ein Raufrüpel und meint Revier-Chef zu sein.
Grundsätzlich haben wir Verpfletzungen im "Front"-Bereich.
Auge hatten wir dies Jahr auch schon mit Voll-Narkose und Drainage, weil sich ein Abzes gebildet hatte....🙁
Die letzte Woche war es zum Glück nur ein glatter Pfotenbiss und direktes 3x AB hat geholfen, ohne das es zu einer Entzündung kam.
Auch hier ist Lenny wieder etwas "außergewöhnlich" bzw. ich habe so eine Katze in meinem Leben noch nicht kennen gelernt:
Lenny hatte noch nie eine Kampfverletzung vom Freigang.
Und er wird im Herbst 3 Jahre alt.
Das finde ich außergewöhnlich - meine Sternie-Kater hatten immer alle Kampfverletzungen - der eine mehr, der andere weniger.
Aber so kleine "Rambos" waren meine Sternie-Kater schon und Merlin ja auch.
Aber so rein gar keine Kampfverletzungen?
Das finde ich beim Lenny außergewöhnlich.
Er scheint sich auch wirklich nicht zu prügeln - da ist nicht seine Welt.......der liebe Lenny fängt lieber Frösche!
Und Lenny besucht die Nachbarn, um sich streicheln und bürsten zu lassen - auf so eine Idee käme Merlin nie:
Ein "Fremder" darf Merlin nur streicheln, wenn mein Mann oder ich dabei sind.
Ansonsten sind andere Menschen für Merlin ein "No Go".
Lenny und Merlin sind einfach komplett unterschiedlich - trotzdem aber ein "Herz und eine Seele": absolut beste Freunde fürs Leben.
Huhu Meike,
Hatte glatt deine Antwort übersehen
😳.
Aufgrund der Medigabe kann ich es natürlich verstehen, dass die Klappe nun zu ist
😳.
Aber dass er damals so randaliert hat
😱, wow.
Ich glaube mein Kater Lucky wäre genauso
😳.
Wie alt ist Merlin denn?
Aber wie macht ihr das, wenn ihr beide mal weg fahrt?
Klar, ihr habt Sitter, aber wie ist das dann mit dem Freigang
😕
Warten die Sitter bis beide Kater drinnen sind?
Ich frage, weil ich noch keine Ahnung habe wie wir das mit dem Wegfahren (mal für ein paar Tage) ohne Klappe machen sollen.
Blacky hat nämlich Panik bei verschlossenen Türen im Gegensatz zu den anderen, sonst würde ich auch keine Klappe wollen und er nervt besonders Nachts
🙄.
Daher frage ich so genau..
Ich kann ja schlecht von nem Sitter verlangen, so lange zu bleiben bis Blacky wieder da ist
😳.
Zu der Prügelei:
Ja das sind wohl Kater.
Hab ja "erst" seit 2 1/2 Jahren Katzen.
Blacky hat sich in der alten Wohnung draußen ständig mit nem Kater angelegt und Lucky auch.
Hier verhält Blacky sich ruhig, aber Lucky bringt aktuell fast monatlich nen fetten Abszess überm Auge mit heim, so dass er ständig Convenia braucht
😡.
So viel AB kann doch nicht gut sein?
Aber was sollen wir machen
😳?
Merlin und Lucky dürfen nie aufeinander treffen
😳.
Kater prügeln sich gerne draußen und sind diesbezüglich teurer als Mädels, zumindest bei mir
😳.
EDIT:
Luckys schlimmster Abszess bisher..
Letztes Jahr.
Ich weiß nicht ob ich es hier schon mal gezeigt hatte.
Bilder zeigen ihn vor und nach dem Tierarztbesuch: