Freigänger im Sommer

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
Herbstgrasmilben beißen und lassen sich recht schnell wieder fallen. Du kannst sie sonst auch abbürsten, wegwischen, .... Sie beißen sich ja nicht fest wie Zecken.
Juckt er sich arg? Knuddel ihn mal mit Komosfett durch!

Hier sind sie auch noch aktiv, glaube ich. Mein Kater reagiert ja allergisch und rennt dann panisch durchs Haus. Mittlerweile habe ich ein homöopathisches Notfallmittel für ihn. Der Stress zum TA und dann Cortisonspritze kann ich ihm ersparen.

A

Werbung

Eigentlich juckt er sich garnicht.
Durch Zufall habe ich vorher auf seinem Po kleine orange Punkte gesehen, die sich nicht bewegen. Die Stelle ist ungefähr 0,5cm² groß.

Das sind doch Herbstgrasmilben oder?

23072461nq.jpg

23072462kf.jpg

😱 das sieht ja fies aus! Der arme!
Lässt er sich da abwischen? Ich würde es mit einem handwarmen feuchten Tuch versuchen.
Hier sitzen sie mal vereinzelt an den warmen Stellen ... aber solche Massen kenne ich nicht an einer Stelle.
Erkenne kann ich die einzelnen Tierchen nicht. Vielleicht sagt noch jemand anders etwas dazu?
Sie sind ja so winzig, dass man sie kaum als Körper erkennen kann. Die auf dem Bild sehen klein und kugelig aus?!? Ich weiß nicht ob das Grasmilben sind!

Ich glaube da mache ich mal einen eigenen Thread auf weil jetzt bin ich auch unsicher was das ist. So mit dem bloßen Auge kann man das garnicht richtig erkennen, sieht aus wie ein orangener Strich.
Ich kenne das zwar von Mina früher und dem Mietzekater, die sowas an den Ohren oder andere warme Stellen hatten aber an der Stelle sehe ich das auch zum ersten Mal.
Wie sehen die denn normalerweise aus? 😳

Edit: ich hab mich das noch nicht getraut abzuwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da mache ich mal einen eigenen Thread auf weil jetzt bin ich auch unsicher was das ist. So mit dem bloßen Auge kann man das garnicht richtig erkennen, sieht aus wie ein orangener Strich.
Ich kenne das zwar von Mina früher und dem Mietzekater, die sowas an den Ohren oder andere warme Stellen hatten aber an der Stelle sehe ich das auch zum ersten Mal.
Wie sehen die denn normalerweise aus? 😳

Edit: ich hab mich das noch nicht getraut abzuwischen.

😳 kann noch keinen anderen Thread finden.
Habe gerade nach Bildern gegoogelt und da sieht man sie schon auch so wie bei Euch dicht an dicht sitzen. Ich würde abwischen! Den Kater mit Kokosfett durchfunkeln, vor allem die warmen Stellen - Achseln, Ohren, zwischen den Pfotenballen, ... - die Milben mögen die Laurinsäure im Kokosfett nicht und es kommen zumindest kaum neue nach.

Bin gerade dabei einen zu schreiben 😳 obwohl, brauch ich das noch? 😀
Wo bekomme ich das Kokosöl denn eigentlich her?

Aus der Vergangenheit weiß ich dass abwischen nicht einfach möglich ist, die hängen irgendwie fest.

Werbung:
Koksöl muß unraffiniert und nicht erhitzt sein! Das bekommst Du in Reformhäusern/Bioläden. Ist eh gerade schwer in Mode, vielleicht auch in gut sortierten Supermärkten? Dann aber auf "nicht erhitzt" achten!

Kannst Du Dir auch anschmieren als Insektenabwehr, Bodylotion, in die Haare kurweise, kannst Du als Brat und Backfett nehmen.

Ah ja, danke für die Antwort.
Bioladen gibt es hier um die Ecke und hat noch offen. Geh ich gleich mal hin und gucke ob sie sowas dort haben.

Edit: wenn ich die Bilder vergrößer/reinzoome sieht man richtig dass es Milben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht echt fies aus, ich hoffe sowas finden wir hier nie! 😱

Viel gefressen wird hier auch... Oreo ist aber immer noch die meiste Zeit draußen, auch Nachts wo es schon richtig kalt ist.. wahrscheinlich wird er deshalb auch so plüschig. SamSam ist viel drinnen, dem ist es vielleicht schon zu kalt. Aber er ist ja auch der der ehe mehr drinnen ist.

Die Beiden sind aber nicht gerade zimperlich miteinander momentan! Wenn sie mal beide gleichzeitig da sind wird gerauft und meistens gibts da auch irgendwann Geschrei bei! Hält den Schreihals aber nicht davon ab, sich dann gleich wieder auf den anderen zu stürzen.. 🙄
Vielleicht ein weiterer Schub Pubertät? 😛

Bei uns geht es zur Zeit auch zur Sache. Erstmal muss ich gerade viel diskutieren damit sie Nachts rein kommen, obwohl nur so 10°C sind. Und innen wird sich dann noch durchs Haus gejagt. Ist wahrscheinlich der Herbst. Der setzt noch mal nicht mehr vorhandene Hormone frei 😛

Selbst der Regen war ihnen heute egal. Aber sie sind zum Glück 5 Minuten bevor der Hagel los ging rein. Wahrscheinlich haben sie den schon erahnt. Nach dem Hagel wollten sie auch direkt wieder raus. So waren sie noch nicht mal im Sommer 😕

Na ja, die nützen die letzte Zeit noch aus, wo rausgehen noch Spaß macht. Weil der Winter kommt bestimmt.

Bei uns sind gerade die Zecken wieder extrem aktiv. Ich glaube, gegen diese Biester ist einfach kein Kraut gewachsen.😡 Die schreckt kein Kokosfett, und kein gar nichts.

Gestern habe ich vom Sammy wieder 5 oder so runter, 1 von der Farina und 3 von der Lisa.

Trifetti, das Mittel von dir hält die Zecken auch nicht ab. Es kann aber auch sein, das man mit dem Lappen einfach nicht genug davon auf die Katze bekommt.
Allerdings, ich habe ein Pony, das sich z.Zt. wegen irgendwelchen Viechern extrem scheuert. Der hat sich schon blutige Stellen gescheuert. Und bei dem habe ich das jetzt draufgesprüht, und da denke ich gerade, das es hilft und er sich nicht mehr so extrem scheuert. Hat es also doch noch einen Sinn.🙂

Werbung:
Trifetti, das Mittel von dir hält die Zecken auch nicht ab. Es kann aber auch sein, das man mit dem Lappen einfach nicht genug davon auf die Katze bekommt.
Allerdings, ich habe ein Pony, das sich z.Zt. wegen irgendwelchen Viechern extrem scheuert. Der hat sich schon blutige Stellen gescheuert. Und bei dem habe ich das jetzt draufgesprüht, und da denke ich gerade, das es hilft und er sich nicht mehr so extrem scheuert. Hat es also doch noch einen Sinn.🙂

Oh das freut mich. Wollte schon lange mal nachfragen.

Ich habe nun noch Pinus Fauna empfohlen bekommen. Das nimmt man wohl hauptsächlich bei Pferd und Hund.
Das schmiere ich auf kleine oberflächliche Wunden, Krusten, Hautreiizungen, ... habe es auch schon auf meine Haut.

Riecht nach Erkältungsbad und ich dachte das bekomme ich nie an die Katzen. Aber die halten genüsslich still wenn ich es irgendwo drauf gebe.

Da fällt mir ein das ich ja noch die Geschichte von gestern erzählen muss.

Es war so gegen 21:20 Uhr gestern. Wilma war schon innen und trocknete sich. Also rufe ich doch mal nach Betty. Kommt auch wie immer sofort. Schaut mich aus ihren gelben Augen an, schüttelt sich und dreht wieder ab. Mein Blick war ungefähr so :wow:

Was ist denn bitte in Madame gefahren. Draußen ist es naß, 9°C und sie kommt nicht rein 😕

Eine halbe Stunde später hatte ich die Antwort. Da kam sie freudig an die Terrassentür und hatte mir ein Geschenk mitgebracht. Und zwar einen Mäusekopf :stumm: Legt ihn neben der Tür ab, rennt rein und frisst. Ich frage mich was sie sich dabei gedacht hat. Das wäre so wie wenn einem jemand eine Schachtel Pralinen mitbringt und dann anmerkt: " Entschuldige ich hatte auf dem Weg hier her Heißhunger auf Schokolade und hab die Pralinen gegessen. Aber die die mir nicht schmecken habe ich dir übrig gelassen" 😡

Erstmal muss ich gerade viel diskutieren damit sie Nachts rein kommen, obwohl nur so 10°C sind.

😀😀😀

So ähnlich läuft es im Hause Plum auch 😀 "Ich will aber in die Disco heute nacht, plärr, Spikey und Speedy von nebenan dürfen auch, rabäääääääääääääh*

😀😀😀

So ähnlich läuft es im Hause Plum auch 😀 "Ich will aber in die Disco heute nacht, plärr, Spikey und Speedy von nebenan dürfen auch, rabäääääääääääääh*

Das trifft es genau. Und die beiden sind ja gerade genau im richtigen Alter dafür. Gerade mal so etwas älter als ein Jahr, aber den großen Max spielen müssen und immer alles besser wissen :stumm:

Das trifft es genau. Und die beiden sind ja gerade genau im richtigen Alter dafür. Gerade mal so etwas älter als ein Jahr, aber den großen Max spielen müssen und immer alles besser wissen :stumm:

Das wird so bleiben 😉 Dh., etwas besser wird es schon 😉 Wobei ich meinen Plummerich mal loben muss, denn sobald er drin ist - nach diversen Diskussionen 🙄 - ist dann auch gut, er haut sich dann sein Abendessen rein und entschwindet nach oben zum Schlafen. Bis zum nächsten Morgen gegen fünf Uhr ist dann Ruhe 😉

Werbung:
Meine Katze Izzy hatte gestern etwas hübsches mit rein gebracht🙁.
Sah aus wie eine Maus, hatte aber nen haarigen Schwanz.
Ich hab gegoogelt und gegoogelt..es war ein Siebenschläfer😱🙁.
Leider war er schon tot🙁.
Das tat mir echt leid, ich kam zu spät 🙁.
Gefressen hat sie ihn auch nicht.
Izzy ist die Einzige, die hier regelmäßig dicke Wühlmäuse fängt.
Auch ein Babykaninchen war schon dabei.
Aber Siebenschläfer?
Bis ich das bei Google mal gefunden hatte..Mäuse haben wohl immer einen nackten Schwanz.

23079932nj.jpg

Meine Katzen haben mal eine Haselmaus mitgebracht. Das sind keine Mäuse, die gehören auch zur Familie der Siebenschläfer. Und sehen total putzig aus. Leider war sie auch schon tot.

Aber Mäuse haben schon behaarte Schwänze, aber nicht so buschig. Nackte Schwänze ist ein Erkennungsmerkmal von Ratten.

Trifetti, das Pinus dingsda werde ich mal googeln. Ich bin zwar Pferdehalter, aber das habe ich noch nie gehört.

Eine Haselmaus😱?
Die sind auch so hübsch.
Der Siebenschläfer sieht genauso aus nur eben schwarz.
Das Tier war so schön und konnte zunächst bei Google nichts finden mit einem derart buschigen Schwanz.
Nun bin ich schlauer..
Bin gestern erst gegen 1h ins Bett und da lag das Tierchen im Flur..da war nichts mehr zu machen 🙁.
Mich wundert es eh, wie Izzy das fangen konnte, angeblich sollen es sehr gute Kletterer sein.