Freigänger im Sommer

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
Hilfe meine werden zu freiwilligen Stubenkatern:grin::grin::grin:Nein meine gehen auch Nachts lieber raus.Feho jedenfalls Flori muss das noch lernen obwohl er sich jeden Tag oder Abend mehr traut.Wie gestern Abend da wollte Er sich mit 2 Waschbären anlegen.Dann hats geknallt wegen Fußball und schwupps war Er drin.Fritzy sitzt zur Zeit vorne am Wuhlewanderweg vorm Mauseloch.

A

Werbung

Nachdem mein Mac ja leider letzten Montag überfahren wurde und in der Folge letzten Mittwoch eingeschläfert werden musste, bin ich sehr paranoid was die arme Coco angeht und sie darf (vorerst) nur noch mit mir zusammen raus. Ich dachte auch, nachts sei es ungefährlicher hier, aber nix war 😡

Naja, muss die Maus sich halt fühlen wie "hilfe, Mama geht mit in die Disco". Muss sie durch... Besser für meine Nerven!!!

Nachdem mein Mac ja leider letzten Montag überfahren wurde und in der Folge letzten Mittwoch eingeschläfert werden musste, bin ich sehr paranoid was die arme Coco angeht und sie darf (vorerst) nur noch mit mir zusammen raus. Ich dachte auch, nachts sei es ungefährlicher hier, aber nix war 😡

Naja, muss die Maus sich halt fühlen wie "hilfe, Mama geht mit in die Disco". Muss sie durch... Besser für meine Nerven!!!

ich glaube, das wäre für meine Nerven erst recht nix! Ich kann ja auch nicht eingreifen, wenn ich sie nicht an der Leine habe und an die Leine nehmen will ich der Katze nicht zumuten! 😕😕 Außerdem glaube ich auch: wenn Mama mit draußen ist, dann braucht Katzen noch weniger aufpassen! Mama macht das ja dann!

Valez, ich kann deine Sorge verstehen und würde nicht anders reagieren. Ganz schrecklich, was deinem Mac passiert ist. 🙁

Hier sind ansonsten nur die unangeleinten, unerzogenen Hunde der vielen Gassigänger gefährlich. Nachts schlafen die. Der Feldweg wird nur hin und wieder von Jägern benutzt, aber deren Daihatsu-Schepperbüchsen sind nicht zu überhören.

Die nahe 30ger-Zone 6 Häuser weiter am anderen Ende der Sackgasse ist mit verkehrsberuhigenden Buckeln hoch aufgepflastert. Diese Schikanen haben schon manchen Krümmer von unbesorgt chauffierten Familienkutschen bei Tempo 35 entschärft und sicher nicht nur Katzen das Leben gerettet.

Man muss wirklich immer genau abwägen. Jedes Freigängerrevier ist anders.

Das tut mir sehr leid mit deinem Mac, und ich weiß, wie du dich fühlst. Als meine Jayla überfahren worden ist, habe ich wochenlang gegrübelt, ob es eine Möglichkeit gibt, das Grundstück katzensicher einzuzäunen.
Aber das geht praktisch nicht, und einsperren der anderen auch nicht.
Das ist wohl der Preis für die Freiheit, aber die Angst bleibt eigentlich immer.

Nach Katerchens Unfall vor einem Jahr bin ich auch immer mitgegangen. Zum Glück bin ich schon immer mit ihnen spazieren gegangen und beide Katzen finden es toll, wenn ich mitgehe.

Mittlerweile schaffe ich es, mich nach unserer gemeinsamen Runde abzusetzen und die kleinen alleine weiterziehen zu lassen. Das aber nur, wenn ich auch zuhause bin. Bin ich nicht da, müssen die beiden rein. Ich kann da noch nicht so ganz loslassen.

Tja, und jetzt im Frühling sind beide plötzlich total glücklich draussen und bleiben jedes Mal länger draussen. Puh.

Aber dann ist es auch wieder schön zu sehen, wie sie strahlen und es ihnen gut dabei geht. Und hier bringt Katerchen jetzt auch Fangerfolge mit nach Hause - Mäuse! .... leider nicht in Form von Kohle sondern die echten, zur hiesigen Fauna gehörenden ...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Heide, wieso Leine??? Ich würde meine Katze nie an die Leine nehmen! Hab ich doch auch nirgendwo geschrieben??? 😕
Ich geh nur mit, damit ich a) sehe, wo sie generell hingeht und b) wie sie sich bei Autos und fremden Menschen verhält. Bisher genau richtig: Kopf einziehen und ab auf die heimische Terasse...
Nur wenn ein Vögelchen kommt... Vielleicht lass ich sie doch tagsüber ganz drin und nur noch raus, wenns richtig dunkel ist *grübel*.
Weil so wirklich unzufrieden ist sie nicht, aber glücklich auch nicht wirklich.
Ganz schön schwierig, das...

Valez, oder du solltest deinen Garten katzensicher machen.

Mietzekaters Unfall gestern hat auch einen bitteren Beigeschmack und es kann auch der erfahrensten Katze passieren.
Er ist auf dem Weg der Besserung und hat sich bis zum Abend die Beine vertreten.
Wollte gerade nach ihm gucken gehen, weit musste ich nicht gehen, er kam mir kurz vor der Straße entgegen und begrüßte mich mit einem leisen "brrr" :zufrieden:

Das geht nicht, weil Mehrfamilienhaus und "Optik". Ich hab mir heute schon überlegt, dass ich dereinst (was hoffentlich noch dauert!) mein Elternhaus übernehmen werde und meine Wohnung hier wieder verkaufe, dann hab ich das Problem nicht mehr...

das kenne ich auch! Die Freudensprünge beim gemeinsamen Spaziergang! Und die Schwierigkeit dann alleine das Haus wieder zu betreten durch die Haustüre, wo Katze eigentlich nicht rein soll! (Ich bewohne eine Mietshaus in dem auch Menschen wohnen, die Angst vor Katzen haben!) Deshalb muss Piri dann um's Haus rum - über den Balkon und durch die Katzenklappe. Aber so langsam lernt sie es!

Und ja, die Mausgeschenke bekomme ich auch! Erst gestern abend wieder eine quietschlebendige. Die Mäusejagd hält mich beweglich! 😀😀

@ Valez: nein, du hattest das nicht geschrieben, dass du deine Katzen an der Leine führst. Ich hatte das auch nicht so verstanden. Nur, auch wenn ich mit Piri spazieren gehe, dann sehe ich zwar, wie sie sich benimmt, wenn ein Auto naht, aber ich könnte ja nicht eingreifen, wenn's - was hoffentlich nie geschieht - tatsächlich einen Unfall gäbe. Und das dann zu sehen - das finde ich nochmal so schlimm wie's sowieso schon wäre, wenn .....

Dennoch gehe ich ja auch gemeinsam mit ihr, eben weil sie sich so freut! Aber ich lasse sie auch immer mal alleine ziehen - auch wenn's für mich nervendaufreibend ist.

Zuletzt bearbeitet:
25012942ig.jpg

Arme Katze , sitzt ganz allein im Fenster und möchte soooo gerne raus. Leider hat ihr Mensch keine Lust mehr auf einen dritten Spaziergang mit ihr und Katerchen ist alleine in der Nachbarschaft unterwegs. So bleibt ihr nur der Blick aus dem Fenster in den Garten, in den schönen Sonnenschein...... 4m neben der geöffneten Terrassentür, durch die niemand sie begleiten möchte, so sehr sie auch zeigt, dass sie wert auf gemeinsame Spaziergänge legt. Armes Hascherl aber auch.

Werbung:
25012942ig.jpg

Arme Katze , sitzt ganz allein im Fenster und möchte soooo gerne raus. Leider hat ihr Mensch keine Lust mehr auf einen dritten Spaziergang mit ihr und Katerchen ist alleine in der Nachbarschaft unterwegs. So bleibt ihr nur der Blick aus dem Fenster in den Garten, in den schönen Sonnenschein...... 4m neben der geöffneten Terrassentür, durch die niemand sie begleiten möchte, so sehr sie auch zeigt, dass sie wert auf gemeinsame Spaziergänge legt. Armes Hascherl aber auch.

mein Mitleid gehört ihr!!!! :pink-heart:😉

Ui, die arme Felisa aber auch!!!!
Mein Mitleid ist ihr sicher...
Meine darf im Moment nicht raus, schnarcht auch ganz zufrieden in ihrer Transportbox, weil wegen viiiiiiel Wind und Sturm :reallysad:

Schock! Eben steh ich in der Küche, das brüllt eine Katze irgendwo aus Leibeskräften.😱
Ich renn raus, und finde im Flur die Sandy auf dem Boden liegen, und das Pfötchen in der Katzenklappe eingeklemmt. Und kreischt aus vollem Hals.

GsD hat sich das Pfötchen rel. leicht lösen lassen. Aber das ist jetzt schon zum 2. Mal passiert, so ein Mist.
Sandy läuft schon wieder ganz fröhlich rum, ich glaube fast, die hat so gebrüllt, weil sie nicht weg konnte und nicht aus Schmerz.
Aber ich sitz hier und klapper.

was ist denn das für eine Klappe? sowas sollte doch gar nicht geschehen können.....

Schock! Eben steh ich in der Küche, das brüllt eine Katze irgendwo aus Leibeskräften.😱
Ich renn raus, und finde im Flur die Sandy auf dem Boden liegen, und das Pfötchen in der Katzenklappe eingeklemmt. Und kreischt aus vollem Hals.

GsD hat sich das Pfötchen rel. leicht lösen lassen. Aber das ist jetzt schon zum 2. Mal passiert, so ein Mist.
Sandy läuft schon wieder ganz fröhlich rum, ich glaube fast, die hat so gebrüllt, weil sie nicht weg konnte und nicht aus Schmerz.
Aber ich sitz hier und klapper.

Bei meine Klappe könnte das gar nicht geschehen! Das klingt ja gefährlich - schnell austauschen!!!! :sad::sad::sad:

Werbung:
Welche Klappe hast du? Das hier ist die ganz normale Klappe von Trixie. Wie das dieses Mal passiert ist, weiß ich nicht.
Beim ersten Mal weiß ich es - die Katze hat ihre Pfote durchgesteckt, ist dann aber nicht durchgegangen, sondern wieder zurück. Also stand nur das Bein auf der anderen Seite, die Klappe liegt dann auf dem Bein.
Und beim rausziehen klemmt das dann die Pfote ein.

Ich habe es mit meinem Finger probiert - wenn die Klappe nicht ein bisschen mit gehalten wird, z.B. vom Kopf der Katze, klemmt das echt ganz massiv ein.

Nur, ich glaube nicht, das das bei anderen Klappen anders wäre? Weil das Prinzip ist doch bei allen gleich.
Um das zu verhindern, müßten die Klappen am unteren Rand einen kleinen flexiblen Streifen haben, der dann nachgeben kann. Gibt es sowas? M.W.n. nicht.

So unser Katerfreund ist grade gekommen Fussel sucht einen Unterschlupf es regnet .Wo er getrost auf seine Dosies warten kann naja das Los der Teilzeitkater .Die Besitzer wissen ja das der überall willkommen ist.Der hat 3 Anlaufstellen.Und ich kenne den schon seit Jahren.

Wir vermelden stolz die erste Zecke des Jahres, kombiniert mit der ersten Schlägerei dieses Jahres :stumm: