Freigänger im Sommer

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe am Ostersonntag die erste Zecke der Saison bei meinem Vater aus dem Arm gepult. :stumm:
Die saß da aber wohl schon länger. Mein Vater ist 80 und sieht nicht mehr so gut, er hat sich schon gewundert, was da jetzt wächst. 😀

A

Werbung

Wir wohnen hier in einem zeckenfreien Gebiet obwohl wir überall Wiesen und Felder haben 🙄, aber gut ich brauche keine Zecken in meinem Leben und das Leben des Katers 😀

Prügelei gab es gestern, Pepe wurde von unser Hofkatze verprügelt 😡

Wir wohnen hier in einem zeckenfreien Gebiet obwohl wir überall Wiesen und Felder haben 🙄,
Unglaublich. Ich beneide dich.

Prügelei gab es gestern, Pepe wurde von unser Hofkatze verprügelt 😡
Owei, hoffentlich wars nicht so schlimm.

Ich fühle ständig Kampfkrusten an meinem Kater. Irgendwann muss doch mal gut sein :grummel:

zum glück war er nur dreckig vom Kampf und ich habe ich abgeduscht, das hätte er selber nie sauber bekommen, Verletzungen hat er nicht, nur sein Stolz ist angeknackst 😀 von einem Mädel verprügelt worden zu sein Oh Schande 😀 er bekommt oft Prügel ab , leider

Na dann musst du ihn besonders verwöhnen 🙂

Verletzungen hat er nicht, nur sein Stolz ist angeknackst 😀 von einem Mädel verprügelt worden zu sein Oh Schande 😀 er bekommt oft Prügel ab , leider

Och der arme Kerl 😳😳

Wir leben hier zwar nicht im zeckenfreien Gebiet, aber dafür sind sie meist auf die Zeit von März bis April beschränkt. Danach wird es spürbar weniger, mehr als 20 Zecken hat er kaum im Jahr

Werbung:
merkwürdig:

Seit letztem Jahr im Juni ist Piri da! Sie hat noch nie eine Zecke gehabt. Die Vorgängerkatze Queeny hatte fast täglich 2 - 3!

Gibt es Katzen, die weniger anfällig für diese Viecher sind??? 😕

Wir hatten schon einen Kater, der schleppte im Sommer fast jeden Tag zwischen 10 und 20 Zecken (ohne Übertreibung) an 🙄, während gleichzeitig unsere Alix, die wir auch zu dieser Zeit hatten, kaum welche hatte. Und wir hatten schon Katzen, die brachten im ganzen Jahr kaum eine mit. Plum ist so ein Mittelding, eigentlich hat er eher weniger Zecken. Ich tippe ja auf den Körpergeruch, dass eben manche regelrecht Zecken anlocken, andere dagegen kaum bis nie. Wie eben beim Menschen: auf manche stürzen sich alle Mücken, andere werden nie gestochen.

Wir hatten schon einen Kater, der schleppte im Sommer fast jeden Tag zwischen 10 und 20 Zecken (ohne Übertreibung) an 🙄, während gleichzeitig unsere Alix, die wir auch zu dieser Zeit hatten, kaum welche hatte. Und wir hatten schon Katzen, die brachten im ganzen Jahr kaum eine mit. Plum ist so ein Mittelding, eigentlich hat er eher weniger Zecken. Ich tippe ja auf den Körpergeruch, dass eben manche regelrecht Zecken anlocken, andere dagegen kaum bis nie. Wie eben beim Menschen: auf manche stürzen sich alle Mücken, andere werden nie gestochen.

danke Annette, für die schnelle Antwort! Ok, das wußte ich nicht! Wieder was gelernt! 🙂

Hier gab es auf zwei Katzen auch schon 5 Zecken. Und der Kater wird von den Zecken bevorzugt. Allerdings ist er auch schwarz. Auf der dreifarbigen Emmi seh ich die Viecher oft, wenn sie im weißen Brustbereich sind und kann sie ansammeln, bevor sie sich festsaugen.

@ starfaire: Besagte Emmi hat sich übrigens auch mal ganz fies die Pfote in einer stinknormalen Katzenklappe geklemmt - und zwar genau, wie von dir beschrieben, allerdings war sie da noch ziemlich klein und unerfahren, war einer ihrer ersten Versuche mit der Klappe überhaupt. Ich hab das mal beobachtet, mittlerweile geht sie mit derselben Technik wie der Kater durch, nämlich Kopf voraus wie ein Rammbock. Die damenhafte Variante mit Aufpföteln hat sich offensichtlich nicht bewährt.

Ich hab das mal beobachtet, mittlerweile geht sie mit derselben Technik wie der Kater durch, nämlich Kopf voraus wie ein Rammbock. Die damenhafte Variante mit Aufpföteln hat sich offensichtlich nicht bewährt.

Same here: Plum hat noch nie an der Klappe mit der Pfote rumgefummelt, die wird prinzipiell mit dem Dickschädel aufgestoßen, selbst wenn sie verrammelt ist. Wenn er dann merkt, dass sie zu ist, lässt er sie auch in Frieden. Braves Katzi :pink-heart:

Werbung:
Wenn er dann merkt, dass sie zu ist, lässt er sie auch in Frieden. Braves Katzi :pink-heart:

so ist es auch bei uns! Was nun den Nebeneffekt hat, dass wenn sie merkt die Klappe ist zu, sie ne halbe Stunde später auch nicht mehr probiert ob's jetzt geht! Sie bleibt dann eben lieber drin.

Und ich hab eine programmierbare Katzenklappe gekauft, die öffnet, wenn wir nicht da sind! 😀😀😀

Die letzten Monate habe ich mich so schön daran gewöhnt, hier einen Wohnungskater anstatt einen Freigänger zu haben. Jetzt muss ich mich wieder daran gewöhnen, die Abende und Nächte ohne ihn zu verbringen. Für ihn freut es mich ja :smile:, aber...

Hoffentlich ist er in einigen Stunden pünktlich zum Frühstück zurück.

Meine Miezen mutieren langsam aber sicher wieder von Hauskatzen zu Freigängern 😳.
Aber:
Wieso bringt mir keiner eine Maus mit?
Izzy hat letztes Jahr jeden Tag ne dicke Wühlmaus gefangen und nun?
Ist wohl noch nicht warm genug?
Achso...
Lucky ist leider so ein Zeckentaxi, während Blacky und Izzy noch gar keine hatten.
Ja der arme Lucky hatte in Spitzenzeiten auch bis zu 20 Zecken täglich auf sich sitzen 🙁.
Aber er schläft eben auch gerne im hohen Gras🙄.
Er ist getigert, Izzy auch.
Cherie hatte sehr kurzes und dichtes Fell.
Sie hatte fast nie Zecken..
Schon komisch.

Meine Miezen mutieren langsam aber sicher wieder von Hauskatzen zu Freigängern 😳.
Aber:
Wieso bringt mir keiner eine Maus mit?
Izzy hat letztes Jahr jeden Tag ne dicke Wühlmaus gefangen und nun?

Geduld. Sie müssen erst wieder in Form kommen. :aetschbaetsch1:
Ich hatte dieses Jahr schon ein paar Mal die Bekanntschaft mit Mäusen.

Mein Schatz :pink-heart: ist eben heim gekommen, nach knapp 6 (!) Stunden 😱
Ich konnte kaum richtig schlafen. Und nachdem er sich jetzt den Bauch voll geschlagen hat, ist er schon wieder weg. :hmm: ...manmanman....

Doch, ich bekomme hier täglich eine Maus oder die Reste serviert. 😎
Gestern sogar ein Rotkehlchen. 🙁

Meine Beiden verbringen schon wieder viel Zeit draußen und Fee bringt in den frühen Morgenstunden Beute für uns mit.

Werbung:
Heute früh war da so ein roter etwas eingetrockneter Fleck auf dem Teppich. Katerchen kam erst heute morgen nach hause und hat nicht wie sonst laut miaut. Auch gefressen hat er nicht besonders. Ich vermute er hat sich selbst gebarft, auf dem Teppich. ... Reste habe ich aber nirgendwo gefunden. Puh. Das wäre eklig 😱

Hm, ja das mit dem selber barfen ist so eine Sache, da darf man gar nicht drüber nachdenken wann und wo die das immer machen.

Also bei uns war es immer so, dass Willi Mäuse mitgebracht, die aber nicht gefressen hat. Die Mäuse hat man dann irgendwann gefunden.

Seitdem Manni da ist, finde ich nix mehr. Obwohl ich weiß, das die ein paar Mal Mäuse mitgebracht haben, aber da bleibt absolut gar nix von über...

Ist das normal? Das der die komplett wegputzt? Ich finde wirklich nix, kein Überbleibsel!

Hm, ja das mit dem selber barfen ist so eine Sache, da darf man gar nicht drüber nachdenken wann und wo die das immer machen.

Also bei uns war es immer so, dass Willi Mäuse mitgebracht, die aber nicht gefressen hat. Die Mäuse hat man dann irgendwann gefunden.

Seitdem Manni da ist, finde ich nix mehr. Obwohl ich weiß, das die ein paar Mal Mäuse mitgebracht haben, aber da bleibt absolut gar nix von über...

Ist das normal? Das der die komplett wegputzt? Ich finde wirklich nix, kein Überbleibsel!
Kleine Mäuse und ganz junge werden komplett gefressen....
Bei großen Mäusen bleibt die Galle über....

Habe ich auch mal gelesen, dass das so sein soll mit der Galle.
Aber ich finde nix.

Wie sieht denn so eine Galle aus? Die müsste doch zu sehen sein. :sad: