Freigänger im Sommer

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
Ja Plum, daß klappt bei Shitwetter super bei uns ohne Diskussion. Jetzt ist alles anders, Wetter toll und Nachbar hat seid einem dreiviertel Jahr eine entzückende Katzendame. Leider soll die einmal werfen :grummel:und während ihrer Rolligkeit hat sie den Eddie von oben bis unten abgeschlabbert. Jetzt ist er :pink-heart:.
Er ist kastriert, so wie sich das gehört, aber er liebt sie und möchte immer zu ihr raus. ( sie darf überhaupt nicht rein :sad:). Ich versuch schon die ganze Zeit ihm die Katze abzuschwatzen, hat leider noch nicht geklappt. Manchmal bringt er sie sogar trotz Chipklappe mit rein. 😱

Übrigens ganz tolle Fotos, erinnert mich an meinen Gismo.:pink-heart:🙂

A

Werbung

Ich sitze hier seit Stunden mit der Kamera im Garten, in der Hoffnung ein paar schöne Schnappschüsse von den Katzen zu erwischen und was ist???? Nicht eine Katze in Sicht. Nicht mal die aufdringliche Nachbarkatze,die sonst den ganzen Tag hier bei uns rum geistert :sad:
Die haben sich abgesprochen

Die meisten Katzen haben einen eingebauten Kamerasensor. Der schlägt an, sobald sich eine Kamera auf 10 m nähert, damit Katz entweder verschwinden oder eine möglichst ungünstige Fotoposition einnehmen kann.

Hab ich eigentlich noch ne Katze? Als ich vorhin vom Sport nach Hause kam, kam da was dünnes dunkles aus der Hecke geschlendert, marschierte einmal um den Futterplatz, ließ sich ne Zecke rausprockeln und verschwand wieder durch die offene Terassentür. Ich bin seit 4h wach und habe Sam etwa 3min gesehen heute 😀.

Piri läßt sich auch nur noch zum Futter fassen sehen. :verstummt:

Aber abends bzw. nachts kommt sie so gegen 23.30 h brav rein und legt sich bis um 5 h schlafen! Braves Mädchen! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ich hatte das vor einiger Zeit schon Mal geschrieben, aber da es immer schlimmer wird, frage ich nochmal... Habt ihr sowas schon Mal erlebt? Und wenn ja, hört das von allein auf oder habt ihr was unternommen?

Mein Katerchen wird seit Wochen täglich im Garten von den Vögeln (Rotkehlchen, Amseln, Blau- und Kohlmeisen) angeschrieen...ohne Quatsch jetzt. Er macht nix, liegt nur mit uns auf Terrasse, legt sich sogar mit dem Rücken zu den schreienden Vögeln. Die Amseln sind echt am Schlimmsten. Ein Amselweibchen kommt bis auf 1 (!) Meter an ihn ran (ich so 😱) und schreit ununterbrochen. Sie hört nicht auf zu schreien. Er selbst meckert dann und ist irgendwann so genervt, dass er abhaut. Die Amsel rennt dann hinter ihm her, er durch die Katzenklappe rein, die Amsel rennt zur Klappe, steht davor und ist weiter am Schreien. Ich würde es es nicht glauben, wenn ich es nicht mit eigenen Augen sehe würde.

Selbst wenn er innen in seinem Bettchen am Fenster liegt, kommt die Amsel jetzt immer näher bis an die Schreibe ran und schreit und schreit und schreit.

Oft stimmen die anderen Vögel sowie das Amselmännchen mit ein. Mein Mann und ich gucken nur fassungslos zu. Das Geschrei tut echt weh in den Ohren.

Eine Blaumeise ist gestern sogar zwei Scheinangriffe geflogen. Ich dachte erst, die will Selbstmord begehen, aber von wegen. Sowas habe ich echt noch nie erlebt und es wird immer schlimmer.

Ich denke, es hängt mit der Brutzeit zusammen, da Meisen bei uns brüten. Ich vermute mal, dass sich die Amseln auch irgendwo ein Nest gebaut haben.
Soll ich einfach abwarten bis die Brutzeit vorbei ist und ob sich das dann legt?

Werbung:
Mehr kannst Du nicht tun.
Die haben ihr Nest irgendwo ganz in der Nähe und geben sich grosse Mühe, den bösen Feind davon fern zu halten :aetschbaetsch1:
Damit musst Du leider leben und Katerchen auch.
Hoffe nur, er erwischt sie nicht wenn sie Scheinangriffe durchführen.
Hab schon so manche Katze gesehen, die bei den Gelegenheiten die Amsel grad aus der Luft gepflückt hat wenn sie nahe genug war. :wow:

Ich gehe auch stark davon aus, dass die Vögelchen bei dir in der Nähe brüten. Einige nehmens recht gelassen ("unsere" Meisen stören sich gar nicht an den Katzen, die kennen uns schön 😀) aber einige sind halt "überbesorgt" um ihre Brut und dann werden plötzlich die Jäger zum Gejagten. Aber da haben ja die Vögel auch allen Rechts zu, auch wenn sie anscheinend nicht checken, dass dein Kater gar nicht so sehr an ihnen und ihren Kindern interessiert ist 🙄

Ich würde an deiner Stelle einfach abwarten, im Zweifel weiß sich dein Kater ja sicher zu wehren. Das Geschrei ist natürlich nervig, aber geht ja auch wieder vorbei. Wüsste jetzt auch nicht, was man da groß machen kann, außer mal zurück nerven 😀 Also, wenns wirklich zu viel wird mal vom Kater wegscheuchen. Aber sonst... hm. Ich würde warten.

Hallo, bei uns war es so, nachdem der Eddie von den Bachstelzen ein Junges gerissen hat 😡.
Die Eltern haben regelrecht Angriffe auf ihn geflogen und geschrien. Er war dann immer sehr beleidigt und ist meckernd rein gekommen.
Tja, da musste er wohl durch.

Ich denke auch, dass du da nichts machen kannst, außer vielleicht mal weg scheuchen wenn es zu bunt wird.

Hab eben den Octavio gesucht und erstaunlicherweise direkt gefunden. Er hat sich sooo gefreut, dass jemand zu ihm kommt 😱 Hat sich auf den Rücken geschmissen, unglaublich viel gemiaut und geschnurrt, ist ganz oft ganz eng um meine Beine gestrichen um sich direkt wieder zum kraulen fallen zu lassen :pink-heart: Das war soooo süß und rührend :glubschauge:

Ein richtiger Freigängerkater muss nicht immer im piecksigen Grass oder schmutzigem Unterholz liegen. Eine offene Terrassentür scheint das Bedürfnis nach Freiheit genauso zu befriedigen und erlaubt dazu noch gleichzeitig das bequeme Nickerchen auf dem Sofa...... paradiesischwr sonniger Sonntag.

“Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah...!“

25476314zi.jpg

Werbung:
Ein richtiger Freigängerkater muss nicht immer im piecksigen Grass oder schmutzigem Unterholz liegen. Eine offene Terrassentür scheint das Bedürfnis nach Freiheit genauso zu befriedigen und erlaubt dazu noch gleichzeitig das bequeme Nickerchen auf dem Sofa...... paradiesischwr sonniger Sonntag.

“Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah...!“

25476314zi.jpg

Das unterschreibe ich dir sofort :zufrieden:

Danke für eure Antworten.
Dann werde ich mal abwarten und hoffen, dass sich das Thema bald erledigt hat :aetschbaetsch1: Und wie ihr sagt...dann muss er da wohl durch, weil verscheuchen möchte ich sie nicht so gerne, wenn sie hier ein Nest hat. 😳

Ich denke, es hängt mit der Brutzeit zusammen, da Meisen bei uns brüten. Ich vermute mal, dass sich die Amseln auch irgendwo ein Nest gebaut haben.
Soll ich einfach abwarten bis die Brutzeit vorbei ist und ob sich das dann legt?

Im Normalfall hört das mit dem Ende der Brutzeit auf. Unsere Meisen kennen uns und Plum. Ab und an wird man mal misstrauisch beäugt, ab und an gibt es auch kleine Ablenkungsmanöver auf weiter entfernten Büschen, aber im großen und ganzen ist es mit den Meisen sehr friedlich. Aber wehe, die Amseln brüten 🙄 Dann herrscht von morgens bis abends, manchmal auch in der Nacht, Kreischalarm und nicht selten fliegen vor allem die Männchen regelrechte Angriffsflüge, auch auf uns Zweibeiner. Einmal brütete ein Amselpärchen im Bambus, direkt neben der Terrassentür und in diesem Sommer wurden wir regelrecht terrorisiert. Einmal fand ich Hern Amselerich keifend in der Diele und meine arme Alix schielte ängstlich von oben!! die Treppe runter in die Diele 😱

Freigang nur zu festen Zeiten

Halli Hallo ihr Lieben,

wir wohnen nun seit etwas über 5 Wochen im eigenen Haus mit Garten. Vorher haben wir in einer Wohnung mit Balkon gewohnt. Die Miezen (3 Stück - 2 Mädels, 1 Kater, alle kastriert) hatten dort gesicherten Auslauf aufm Balkon. Nun ja, seitdem wir nun im Haus wohnen saßen alle 3 ständig vor der Terrassentür ... haben sehnsuchtsvoll nach draußen geguckt. Jetzt am Wochenende haben wir es dann gewagt und haben die Tür aufgemacht. So ganz einerlei war bzw. ist mir nicht, habe wahnsinnig Angst das was passiert. Sie gehen zögerlich raus, ganz vorsichtig... aber doch recht neugierig 🙂.
Jetzt mal eine Frage. Auf unseren Balkon konnten auch alle immer nur wenn wir zu Hause waren und das möchte ich jetzt mit dem Freigang auch so machen... sie sollen nur raus, wenn wir da sind. Also morgens können Sie von 5-6 Uhr raus, dann leider erst wieder ab 17 Uhr bis wir dann ins Bett gehen. Bis jetzt klappt es recht gut, weit weg gehen se nicht. Denkt Ihr, dass man das anerziehen kann!?? Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?
Das Wohngebiet ist ruhig, alles 30-iger Zone, die nächste größere Hauptstraße ist Luftlinie etwa 40 m weg.

Es wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet, was den Freigang angeht und vielleicht nehmt ihr mir ein Wenig die Angst.

Halli Hallo ihr Lieben,

wir wohnen nun seit etwas über 5 Wochen im eigenen Haus mit Garten. Vorher haben wir in einer Wohnung mit Balkon gewohnt. Die Miezen (3 Stück - 2 Mädels, 1 Kater, alle kastriert) hatten dort gesicherten Auslauf aufm Balkon. Nun ja, seitdem wir nun im Haus wohnen saßen alle 3 ständig vor der Terrassentür ... haben sehnsuchtsvoll nach draußen geguckt. Jetzt am Wochenende haben wir es dann gewagt und haben die Tür aufgemacht. So ganz einerlei war bzw. ist mir nicht, habe wahnsinnig Angst das was passiert. Sie gehen zögerlich raus, ganz vorsichtig... aber doch recht neugierig 🙂.
Jetzt mal eine Frage. Auf unseren Balkon konnten auch alle immer nur wenn wir zu Hause waren und das möchte ich jetzt mit dem Freigang auch so machen... sie sollen nur raus, wenn wir da sind. Also morgens können Sie von 5-6 Uhr raus, dann leider erst wieder ab 17 Uhr bis wir dann ins Bett gehen. Bis jetzt klappt es recht gut, weit weg gehen se nicht. Denkt Ihr, dass man das anerziehen kann!?? Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?
Das Wohngebiet ist ruhig, alles 30-iger Zone, die nächste größere Hauptstraße ist Luftlinie etwa 40 m weg.

Es wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet, was den Freigang angeht und vielleicht nehmt ihr mir ein Wenig die Angst.

Man kann Katzen unheimlich viel beibringen, aber wollt ihr euch ganz ehrlich diesen Stress geben😉? Es wird mit Sicherheit Tage geben wo ihr irgendwo hin möchtet und dann kommt irgendwer nicht gleich oder auch gar nicht, denn wenn die Nasen auf Jagt sind, ist es meist vorbei mit dem hören 😀

Wenn ihr gerne "feste" Zeiten einführen wollt, dann würde ich eher sagen z.B. Nachts rein.Irgendwann abends rein rufen und die Mietzen haben einen Spielraum wann sie rein können, wissen aber nach einer Zeit sie sollen kommen.

Mit Uhrzeiten würde ich das nicht machen, viel zu anstregend für alle 😉

Werbung:
Ich würde sie auch nur Abends rein holen. Wie ChSch schon sagte, das wird viel zu stressig, gerade wenn sie was besseres zu tun haben und ihr sie ruft. Dann macht ihr euch Sorgen und und und 😉 Bei uns klappt zum Beispiel nichts bezüglich "feste Zeiten". Gerade im Sommer ist die Tür immer offen, außer Abends. Entweder sind sie drinnen oder nicht. Funktioniert gut, kann aber nicht jeder 🙂

Unsere Luna ist ja im Sommer ein sehr erfolgreiche Jägerin- Mäuse und Vögel werden oftmals im Stundentakt hier angeschleppt...😡

Für alle, die sich überlegen, was man dagegen tun kann hier vielleicht eine kleine Anregung 🙂

25486896mf.jpg

(Sorry für die miese Bildqualität, aber es war heute früh irgendwie noch etwas dunkel 🙂)

Unsere Meisen kennen uns und Plum.
Also best Friends? 😀

Einmal brütete ein Amselpärchen im Bambus, direkt neben der Terrassentür und in diesem Sommer wurden wir regelrecht terrorisiert.
Genau das meine ich. Das ist Terror pur. Ich glaube mittlerweile auch, dass sie ein Nest in Terassennähe haben.

Chrissi, warum keine Katzenklappe? Auch mit Katzenklappe kann man feste Zeiten fürs Nachhause-kommen einführen, z.B. durch feste Fütterungszeiten.

... wahrscheinlich kommt diese Katze noch nichteinmal durch die Katzenklappe 😀