Freigänger im Sommer

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
Katzen hecheln nicht so wie Hunde und 25grad ist ja nun auch nicht heiss.

Bei uns wird nur gehechelt, wenn ununterbrochen getobt wird und es dazu noch heiss ist - obwohl, das habe ich schon lange nicht mehr beobachtet. Eigentlich schon ne ganze Weiel nicht mehr - ich glaube zuletzt, als es noch Jungtiere im Haushalt gab, die wie die Berserker hier rumgeflitzt sind. Jetzt scheinen meine erwachsenen Katzen ihre Kräfte hechellos einschätzen zu können und das obwohl sie immer noch viel rennen und sprinten und spinnen ....

Bei dem was Du beschreibst, wäre ich auch irgendwie besorgt.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hecheln habe ich bei unseren auch noch nie erlebt. Nicht bei der Schwüle in den letzten Tagen und auch nicht bei über 40 Grad im letzten Sommer.

Kann gut verstehen, dass Du besorgt bist. Vielleicht doch noch einmal beim TA abklären lassen?

Hey Dosi´s ,

hecheln Eure Katzen auch viel ?
Gestern habe ich es wieder bei Pepe bemerkt das er hechelnd rumläuft draußen, wir hatten 25 Grad windig aber schwül und er lief ganz normal über den Rasen hat auch vorher nicht gerannt oder getobt?

Bei Abhören beim TA war das Herz immer ok.
Giatrisches Blutbild im Mai war tip top

Katzen hecheln nicht. Sie flehmen!

Das Flehmen sieht aus, als würden sie hecheln. Dabei ziehen sie aber die Luft durch den Mund ein, weil da irgendwo ein Organ sitzt, mit dem sie noch besser die Luft nach bestimmten Gerüchen (andere Katzen oder andere Tiere) sondieren können.

Wenn alles beim TA in Ordnung war und er sich ansonsten auch nicht auffällig benimmt, würde ich mir keine Gedanken machen! 🙂

Flehmen gehört zum Witterung aufnehmen und sieht anders aus als Hecheln.

Katzen hecheln durchaus und strecken dabei ähnlich wie Hunde, nur nicht ganz so weit, die Zunge raus.

Und wenn das Katzenhecheln nicht aufgrund von Hitze in Kombination mit hoher körperlicher Aktivität (z.B. beklopptes Toben von jungen Katzen) ist, dann kann da durchaus ein gesundheitlicher Hintergrund bestehen.

http://www.einfachtierisch.de/katze...die-katze-hechelt-moegliche-ursachen-id78130/

Ach das ist Flehmen. Ich bin da letzte Woche draufgestoßen als ich was über die "Katzensprache" gesucht habe und konnte nichts damit anfangen.

Aber bei Nero hab ich das auch schon einige male mitbekommen dass er beim spielen unter der Sonne plötzlich anfing zu hecheln.
Seitdem lassen wir das lieber unter der Sonne.

Bailey hat heute gelernt, dass man auf Bäume klettern kann!

C1183C3F-C0AA-42AD-9B95-B7FEBEE45D43_zpsk4h28zbb.jpg

SamSam war daran natürlich nicht ganz unschuldig.. 🙄

063DB767-024D-4212-84FC-C658D13A89BC_zpsf1gokvvf.jpg

Die Bäume sind natürlich nicht hoch, er kann da gut rauf und wieder runter. 🙂

Außerdem hab ich heute ein Suchbild für euch! 😀

432669D3-F8A4-4B47-A407-043D008D4AC9_zpslpadgu5o.jpg

Werbung:
meine zahlreichen Raubtierchen sehe ich derzeit kaum noch. Alle draussen unterwegs und schlafen auch draussen unter den Büschen.

Aber gestern spätabends, als ich ins Bett bin, bekam ich dann doch Gesellschaft von Diego, Murphy und Lucky. Diego schlief auf meinem Bauch, Murphy auf meinen Beinen und Lucky neben mir im Arm wie ein Baby :zufrieden:
Diego wurde es allerdings zu warm und er hopste wieder runter. Murphy war derweil im Tiefschlaf und hat nichts mehr mitgekriegt. Nicht mal, dass ich Foto gemacht habe :aetschbaetsch1:
25766791ik.jpg

Und ein Katzensuchbild hab ich auch noch. Zwei schwarze Miezen hab ich in dem Bild versteckt. Wer findet sie? 😀
25766812gv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heute nacht hat uns unser Gustav (Kater älteren Semesters) das erste mal in seinem Leben eine Maus angeschleppt!
Ich hab nicht schlecht gestaunt!!!
In seinem Alter fängt er plötzlich das mausen an....😀
Was ein paar Herztabletten, eine ausgiebige Zahnsanierung und hartnäckige Ohrreinigung doch ausmachen können....:wow:
Ich habe plötzlich einen völlig anderen, viel agileren und lebensfroheren Kater :pink-heart:

Der Kater von dem Onkel meines Freundes 🙂 Sie haben noch einen, aber der ist zu einem Wohnungskater mutiert.

Er ist eher ängstlich, aber doch auch neugierig und hat keinen Schwanz mehr. Mit ihm zieht Oreo immer nachts umher und unsere Terrasse + die meiner Schwiegereltern ist sein Revier. Ich hab ihn noch nie Tagsüber gesehen 😀

Er war sogar mal bei uns im Wohnzimmer, Oreo hat ihn Nachts mit rein gebracht. Der Schock war bei uns beiden groß als wir uns sahen 😀 Und groß ist der Bursche.

25767288gp.jpg

25767289vz.jpg

Praktisch, damit hast du schon gleich einen Erntehelfer bei der Hand 😎

Und ein Katzensuchbild hab ich auch noch. Zwei schwarze Miezen hab ich in dem Bild versteckt. Wer findet sie? 😀
25766812gv.jpg

Links und rechts zwei dunkle liegende Kugeln 😀

In seinem Alter fängt er plötzlich das mausen an....😀

https://www.youtube.com/watch?v=6P_UEAaJ0cY 😀

Schön, dass es ihm wieder so gut geht!

Der Schock war bei uns beiden groß als wir uns sahen 😀

Siehst du nachts so schrecklich aus?! 😀😎

Werbung:
Wie war das, Tiere sind am ehrlichsten und gaukeln einem nichts vor? 😀

Oder so 😀 Jahrelang wohnte ein Marder in unserem Dach. Irgendwann habe ich abends in der Dämmerung im Sommer das Fenster im Schlafzimmer geschlossen und sah eher zufällig vorher aus dem Fenster auf's Dach. In dem Moment lief gerade unser Marder über's Dach. Wir guckten uns beide völlig entsetzt an und der arme Kerl brauchte ein paar Sekunden, bis er sich berappelte und schnell den Kiwi runterfllitzte 😀😀😀 Wahrscheinlich erzählt er bis heute seinen Kindern und Kindeskindern von der komischen Alten, die da plötzlich zum Fenster rausschaut und arme Marder erschreckt 😎

Wahrscheinlich erzählt er bis heute seinen Kindern und Kindeskindern von der komischen Alten, die da plötzlich zum Fenster rausschaut und arme Marder erschreckt 😎

Falls der arme Marder diesen Schock überlebt hat😀

Oder so 😀 Jahrelang wohnte ein Marder in unserem Dach. Irgendwann habe ich abends in der Dämmerung im Sommer das Fenster im Schlafzimmer geschlossen und sah eher zufällig vorher aus dem Fenster auf's Dach. In dem Moment lief gerade unser Marder über's Dach. Wir guckten uns beide völlig entsetzt an und der arme Kerl brauchte ein paar Sekunden, bis er sich berappelte und schnell den Kiwi runterfllitzte 😀😀😀 Wahrscheinlich erzählt er bis heute seinen Kindern und Kindeskindern von der komischen Alten, die da plötzlich zum Fenster rausschaut und arme Marder erschreckt 😎

:omg::omg:

Und ich denke den restlichen Tag sah das nicht anders aus 😀

25770183ml.jpg

Werbung:
Oohhh, wie Pepe da liegt :pink-heart:!

plum: Ja, da hast du recht.... 😀😀😀😀😀😀

Katzen hecheln nicht. Sie flehmen!

Das Flehmen sieht aus, als würden sie hecheln. Dabei ziehen sie aber die Luft durch den Mund ein, weil da irgendwo ein Organ sitzt, mit dem sie noch besser die Luft nach bestimmten Gerüchen (andere Katzen oder andere Tiere) sondieren können.

Ich habe mir jetzt mal einige Videos angeschaut und es ist flehmen und nicht hecheln (hatte zu lange Hunde😀)
aber ich werde es weiterhin beobachten ..... danke für Eure Kommentare und Infos zu dem Thema 🙂

Pepe war heute morgen von 5 bis 8 Uhr draußen und hat schon eine Maus erbeutet 🙂, ich weiß aber nicht ob er sie komplett gefressen hat, er kam mit der Maus vom Feld an gelaufen. Seit dem er drin ist liegt er unterm Bett und schläft, er hat noch kein NF gefressen heute. Zuletzt heute Nacht gefressen.