Freigänger im Sommer

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
25788162kh.jpg

Always look on the bright side of life .... 😎

A

Werbung

hihi, cooles Bild! Der weiß, wie "la dolce vita" geht :yeah::yeah::yeah:

Der hat ein Leben. Katze müsste man sein 😎

Ich hab endlich ein Foto von Pepes x-Beinen hinbekommen 😎😀

25790696vy.jpg

Werbung:
Mal ne Frage greifen Luchse und Wölfe Katzen an?
Bei uns in der Nähe wurde mal wieder angeblich ein Wolf gesehen. Mit rechnen das es bei uns bald Wölfe gibt wird schon länger.
Vor einiger Zeit wurde Dammwild gerissen, das war kein Wolf, sondern Luchse.

Meine Kater streunen nicht so weit wie die Diva, nur ein Wolf oder Luchs ist schon ein anderes Kaliber.

Bei uns in der Nähe wurde mal wieder angeblich ein Wolf gesehen. Mit rechnen das es bei uns bald Wölfe gibt wird schon länger.

Meine Kater streunen nicht so weit wie die Diva, nur ein Wolf oder Luchs ist schon ein anderes Kaliber.

also ich kann mir nicht vorstellen das ein luchs oder Wolf eine gesunde katzen fängt.oder erwischt....das fällt eher nicht ins Beuteschema...

bei bei Katzenkindern oder kranken Katzen würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Ich geh mal davon aus, das sie es zumindest versuchen würden, ob sie sie bekommen ist ja die andere Frage. Katzen hätten halt total ihre Beutegröße. Ich denke aber, dass eine Katze die Anwesenheit schon frühzeitig bemerken würde.

Im Spoiler findest du einen Text einer Seite über Wölfe.
Greifen Wölfe Hunde, Katzen oder andere Haustiere an?
Das kann im Einzelfall vorkommen, ja. Vielleicht werden manche jetzt denken, dass das grausam ist, aber es ist doch genauso grausam, wenn ein Mensch einen Wolf tötet, der vielleicht sogar Junge hatte, die nun als Halbweisen aufwachsen müssen, oder gar sterben, wenn dieser Wolf ihr einziges Rudelmitglied war.
Wölfe streifen nicht am helllichten Tage durch die Stadt und stürzen sich auch nicht gierig auf irgendwelche Haustiere, auch ist es völlig ungefährlich, mit seinem Hund durch den Wald zu gehen, wenn dieser gut erzogen ist, auf jedes Kommando hört und sich nicht unerlaubt von seinen Besitzern entfernt oder wenigstens an der Leine geht. Hunde, die streunen oder gar wildern (hierbei besteht auch die Gefahr, dass er von einem Jäger erschossen wird) und sich dabei einem Wolfsrudel nähern, können durchaus angegriffen oder getötet werden, da sie eine Gefahr für das Rudel darstellen und die Wölfe sich nur verteidigen, wobei es ihnen egal ist, ob dieser Hund irgendeinem Menschen gehört, denn für sie ist er ausschließlich eine Gefahr. In diesem Fall haben aber eindeutig die Besitzer selbst Schuld, wenn ihrem Hund etwas zustößt, denn er hätte genauso gut erschossen, überfahren, vergiftet, o.ä. werden können. Obendrein ist es rücksichtslos, wenn Hundebesitzer (ich bin selbst einer, versuche aber mich vorbildlich zu verhalten) ihre Hunde unkontrolliert wildern lassen, was eine Gefahr für viele Tiere ist und obendrein ein schlechtes Licht auf verantwortungsbewusste Hundehalter und deren gut erzogenen Hunde wirft.
Wir haben Hunde, Katzen und andere Tiere zu unseren Haustieren gemacht und als solche sollten wir sie auch behandeln. In der Nacht haben sie nichts alleine auf den Straßen oder im Wald zu suchen. Nicht nur wegen der durchaus unterschätzten Gefahr, die sie für wilde Tiere darstellen können, sondern auch, weil ihnen etwas zustoßen kann. Wie bereits erwähnt, kennen Wölfe, Bären oder andere Raubtiere keinen Unterschied zwischen wilder Beute oder von Menschen gehaltenen Tieren. Wenn sie nun nachts auf ein streunendes Haustier stoßen, verstehen Tiere nicht, dass dies ein von Menschen geliebtes Tier ist, sondern sehen darin eine leicht zu fassende Beute, die ihnen das Überleben sichert. Wenn so etwas geschieht, haben wieder die Besitzer der betroffenen Tiere Schuld und handeln extrem rücksichtslos. Somit haben sie nicht nur Schuld am Tot des eigenen Tieres, sondern gefährden so wieder sinnlos den bereits etwas besseren Ruf der Raubtiere. Denn in den Medien wird bestimmt nicht von einem Wolf oder Bär berichtet, der des Nachts Beute erlegt hat, um sich und seinen Nachwuchs zu ernähren sondern von der brutalen Bestie und am Ende wird noch behauptet, dass die Gefahr besteht, dass sie in Zukunft vielleicht sogar Menschen angreift. Bitte, liebe Tierbesitzer! Haltet eure Haustiere so, dass ihr immer wisst, was sie gerade tun, damit sie keinen Stoff für neue Hetzkampagnen gegen gefährdete Raubtiere geben und ihr sie andererseits auch stets selbst in Sicherheit wisst, denn die Gefahr, dass sie gefressen werden ist verhältnismäßig gering, im Vergleich zu den Gefahren, die ihnen durch Menschen drohen (überfahren, vergiften,…)

Zitat von http://wolfswelt.chapso.de/sind-woelfe-gefaehrlich-s361310.html

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ... die Frage ist, kommen Luchse und Wölfe so nah an menschliche Behausungen?! 😕

Keine Ahnung ... die Frage ist, kommen Luchse und Wölfe so nah an menschliche Behausungen?! 😕

Wenn mich nicht alles täuscht, hatte TJ hier mal gepostet, dass die Katze von Freunden in Hausnähe von einem Luchs gerissen wurde.

Werbung:
Wenn mich nicht alles täuscht, hatte TJ hier mal gepostet, dass die Katze von Freunden in Hausnähe von einem Luchs gerissen wurde.

das ist in norwegen oder schweden...dort ist die zersiedelung noch nicht so weit fortgeschritten...

ich hätte da keine angst...im winter vielleicht, wenn das nahrungsangebot knapp wird...

das ist in norwegen oder schweden...dort ist die zersiedelung noch nicht so weit fortgeschritten...

Klar ist die Wahrscheinlichkeit in Norwegen deutlich größer. Aber theoretisch könnte das auf einem Einöd-Hof im bayerischen Wald auch passieren.

Hier gibt es weder Wölfe noch Luchse, ergo muss ich mir darum auch keine Köppe machen.

Es ging ja auch um die Frage, ob Luchse überhaupt so nah ans Haus kommen. In TJ's Beispiel konnte die Familie vom Haus aus beobachten, wie der Luchs die Katze riss.

Wölfe, Luchse, Kojoten - alle die können Katzen töten und verspeisen (oder auch nicht). Es gibt fiese Videos im Internet zu diesem Thema, die ich lieber nicht gesehen hätte ... Ich hätte grosse Sorge um meine Katzen, wenn ich in einem Gebiet mit diesen freilebenden Raubtieren leben würde ....

Und hier - nunja, hier machen mir die Autos grosse Sorge.

Aber kommen die wirklich bis in Haus- oder Siedlungsnähe?

Manni gibt heute den Kasper. Anscheinend will er unbedingt ins Forum!

25801981lf.jpg

Vor Luchsen und Wölfen brauch ich moch hier nicht zu fürchten. Nur vor Menschen und Autos.

Werbung:
Um 17:45 Uhr gehts mit Octavio zu einer anderen TÄ, die normale geht nicht ans Telefon -.- Mal schauen was der Herr mit seiner Pfote angestellt hat.

Wir haben Füchse im Wald, die reißen in Einzelfällen auch Katzen. Nicht real gesehen aber genug von gehört hier aus der Gegend. Oder wenn die Jäger unterwegs sind (was sie ewig nicht mehr waren) die schießen auch nach Katzen. 🙁

Bei Wölfen und Luchsen ist es gar nicht mal so abwegig, dass sie zum Haus kommen. Sie sind ja nicht doof. Nachts oder wenn es ruhiger ist, oder im Winter kommen sie bestimmt ans Haus dran. Die Rehe zB kommen auch erst Nachts nah ans Haus ran. Am Tag sind sie eher so 100m von entfernt.

Riecht bestimmt lecker der Schlafplatz.

Bei Wölfen kann ich mir nicht vorstellen das die so Nahe rangehen. Mehrere Jäger behaupten sie hätten einen gesehen. Die Kater gehen meines Wissens nicht bis in den Wald, mein Sternchen die Diva war dort öfter. In Alaska habe ich schon mehrmals Wölfe heulen gehört, aber noch nie einen zu Gesicht bekommen.
Die Luchse haben in Randlage gerissen. Also da wo Katzingers spazieren gehen.
Wobei Damwild im Gehege leichtere Beute ist als ein Freigängerkater.

Danke für den Link.
Machen kann ich eh nichts. Als Dosi muß man sich darauf verlassen das die Katzen wissen was sie tun.

Die Rehe gehen bei uns tagsüber bis ans Firmengebäude ran. Habe öfter welche vor dem Fenster. Denen macht sogar der Krach einer Flex nichts mehr aus.