Freigang bei Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter nadine76
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    frage freigang
Die überwiegende Zahl der Züchter gibt Katzen ausschliesslich in reine Wohnungshaltung oder in gesicherten Freilauf ab und legt das vertraglich fest um den Katzen ein möglichst langes und sicheres Leben zu garantieren.
Leider ist die Wahrscheinlichkeit das die Tiere im ungesicherten Freilauf frühzeitig ums Leben kommen sehr hoch 🙁

Wobei diese Art der Verträge rechtlich seeeeeehr umstritten ist. Fakt ist, dass man ein Tier erwirbt und vor Gericht gilt das Tier dann als "Gegenstand" (jaja, ich weiss). Wenn ich aber den Preis zahle, gehört der Gegenstand de iure und de facto mir und ein Züchter kann mir im Grunde nicht vorschreiben, wie ich mit dem Gegenstand umgehe.

A

Werbung

Dann kennst Du andere Züchter als ich und ich kenne schon
recht viele.😉

Ich würde auch von so einem Züchter keine Katze nehmen,
wäre mir zu uninteressiert an seinen Kindern.

Bei dem Kommentar könnte mir fast der Kragen platzen.😡

Bist Du schonmal auf die Idee gekommen, das Züchter die massiv erhöhte Lebensqualität beim Freigang erkennen können???
Gleichzeitig scheint Du ja auch Freigängerdosis fast zu unterstellen, nicht in ihren "Kindern" interessiert zu sein - und das ist schon arg daneben.

Ich weiß, dass Du keine Freigänger hast, damit kannst Du die Lebensqualität, die Freigang für Katzen hat, auch nicht einschätzen, das ist mir schon klar, nur wenn man nicht weiß, wovon man redet, sollte man schon sehr vorsichtig mit seinen Äußerungen sein.

Kerstin

und genau das ist auch unser Problem mit den Tierschutzverträgen.... betrifft jetzt natürlich andere Dinge als Freigang & Co.

Ich setze jetzt mal erhöhte Lebensqualität (unkontrollierter Freigang) gegen Tod!!!
Ich wähle dann die normale Lebensqualität😀...das zum unkontrolliertem Freigang.😡

Warum sollte ich vorsichtig mit meinen Äußerungen sein,
wenn es doch meiner Überzeugung und meinen Erfahrungen
mit Züchtern entspricht.

Das was ich von Freigängerkatzen sehe und lese reicht mir
eigentlich schon um überzeugter Nichtfreigängerhalter zu sein.
Ich weiß nicht, ob Du schon mal das zweifelhafte Vergnügen
hattest mit ansehen zu müssen wie ein Hund eine Katze
totschüttelt, glaub mir, das Bild bekommt man nicht mehr aus
dem Kopf, muß noch nicht einmal die eigene Katze sein.🙄

Habe ich, die Hauskatze unserer Nachbarn.

Und auch die Nachbarn lassen ihre Katzen weiter raus...

Werbung:
Lieber 5 Jahre artgerechtes Katzenleben mit Freigang und Mäusefang als 20 Jahre unglücklich in die Wohnung gesperrt, finde ich 🙂.

Das was ich von Freigängerkatzen sehe und lese reicht mir
eigentlich schon um überzeugter Nichtfreigängerhalter zu sein.

Solche Äußerungen meinte ich in diesem Beitrag http://www.katzen-forum.net/verhalt...1-etwas-mehr-toleranz-bitte-3.html#post310446 und solche Äußerungen sind es, die mir das Diskutieren ziemlich verleiden, obwohl ich leidenschaftlich gerne diskutiere.

Ich würde auch von so einem Züchter keine Katze nehmen,
wäre mir zu uninteressiert an seinen Kindern.

Hm, ich möchte aber auch keine Katze von einem Züchter, der mir ständig am Rockzipfel hängt und mir vorschreibt, was ich zu tun habe.

Womöglich kommt er auch noch und kontrolliert meine Futtervorräte oder gar meinen Kontostand?!? Oder aber er telefoniert mit meiner TA um zu kontrollieren, ob ich mich auch um meine Fellis anständig sorge?!?

Ich denke auch, dass Freigang eine Bereicherung für jede Katze ist, auch wenn es natürlich ein großes Risiko ist.

ZB meine Sternenkatze Niki: Als sie 8 Jahre alt wurde, konnte ich ihr endlich Freigang bieten. Sie ist aufgeblüht, aus ihr wurde eine "andere" Katze und dabei dachte ich immer, sie fühlt sich in der Wohnung wohl.

Leider konnte sie diese Freiheit nur wenige Monate genießen, sie starb überraschend an FIP. 🙁

Was war Schuld? Der plötzliche Freigang? Die OP, die sie hatte, weil sich eine Bisswunde entzündet hat? Nichts davon?

Ich weiß es nicht und werde es nie erfahren, aber ich weiß: Sie hat diese wenigen Monate in vollen Zügen genossen und wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich meinen Katzen Freigang bieten, weil es einfach wunderbar für Fellis ist - trotz der Ängste, die ich dann wieder ausstehen muss....

Ja, solche Vertäge sind vor Gericht nicht haltbar. Dennoch wenn ein Züchter nicht möchte das seine Kitten in den Freilauf kommen finde ich sollte man das akzeptieren und sich nach einem anderen Züchter umsehen der in Freigang gibt. Ich weiß auch von ein paar Norwegrezüchtern daß sie in Freigang abgeben.
Jeder Mensch hat eine andere Einstellung zu Freigang. Die Vorstellung das meine draußen im Wald umhertollen finde ich toll aber ich habe zu große Angst (zumal es wo ich jetzt wohne gar nicht ginge).
Da spielt es auch keine Rolle ob mein Katzen Rassekatzen sind oder nicht.

Lieber 5 Jahre artgerechtes Katzenleben mit Freigang und Mäusefang als 20 Jahre unglücklich in die Wohnung gesperrt, finde ich 🙂.

Also brauch ich bei den 20 Freigänger überfahren Freds pro Woche nicht mehr traurig sein? Sie hatten ja ein schönes Leben? Gut zu wissen....

Werbung:
Also brauch ich bei den 20 Freigänger überfahren Freds pro Woche nicht mehr traurig sein? Sie hatten ja ein schönes Leben? Gut zu wissen....

Schade, ich kenne wesentlich sachlichere Kommentare von Dir.

Dieser ist einfach nur daneben, schade schade, dass man andere Meinungen nicht einfach akzeptieren kann🙁🙁

Kerstin

Daß Freigang oder nicht eine persönliche Einstellung und Entscheidung ist,
ist klar und ich verurteile auch Niemanden, nur weil er meine Ansichten nicht teilt.
Klar, Freigängerkatzen leben gefährlicher, aber meiner Meinung nach, auch wesentlich glücklicher.

Ich liebe, beschütze und betüttele meine Viehcher so gut ich kann, aber trotzdem lasse ich ihnen ihre Freiheit.
Weder meine Kinder noch meine Katzen kann ich vor allen möglichen Gefahren beschützen - es kann immer und überall etwas passieren.

Wie viele Kinder werden von bissigen Hunden angefallen und schwer verletzt?
Das ist schon oft passiert, aber trotzdem lasse ich meine Söhne alleine raus (und nicht, weil ich sie nicht lieb habe!)
Wie viele (im Haus gehaltene) Katzen sind schon bei Wohnungsbränden ums Leben gekommen?

Schade, ich kenne wesentlich sachlichere Kommentare von Dir.

Dieser ist einfach nur daneben, schade schade, dass man andere Meinungen nicht einfach akzeptieren kann🙁🙁

Kerstin

Sorry, das war reiner Sarkasmus der ziemlich gut zu erkennen war und es ging einzig und allein um den unsachlichen Kommentar der von mir zitiert wurde, mehr nicht! Ich habe auch SECHS Freigängerkatzen und weiß genau was passiert und TROTZDEM würde ich sie lieber im gesicherten Garten sehen, als von Hunden zerbissen oder von Autos zertrümmert oder von Nachbarn erschlagen.

Sorry, das war reiner Sarkasmus der ziemlich gut zu erkennen war und es ging einzig und allein um den unsachlichen Kommentar der von mir zitiert wurde, mehr nicht! Ich habe auch SECHS Freigängerkatzen und weiß genau was passiert und TROTZDEM würde ich sie lieber im gesicherten Garten sehen, als von Hunden zerbissen oder von Autos zertrümmert oder von Nachbarn erschlagen.

Okay, nix für ungut - und glaube mir, wir träumen von einem riesen eingezäunten Garten, das spart Nerven und reduziert graue Haare...

Aber ich wusste nicht, dass Du auch Freigänger hast😳😳

Friede🙂🙂🙂??

Kerstin

Kerstin, meinst du ich verlink immer aus Spass auf deine Gartenkatzenfotos? 😉 Ich find das prima und jeder Zeit käme in der passenden Gegend für mich Freigang in Frage, nur find ich einfach solche kurzes aber glückliches Leben Äusserungen unsäglich.

Also kein Problem 😀 und siehst du... fünf Freigänger 🙁 mein Emmyschatz wurde vom Nachbarshund getötet, ich verdräng es immernoch...... es war damals für mich keine leichte, aber notwendige Entscheidung meine von mir aufgezogenen Jungs bei meinen Eltern zu lassen.... Feld, Wiese, Wald, 3500qm Garten.... wie könnte man ihnen das nehmen?

Werbung:

Wohnung = unglücklich. Aha. Ich denke mal nicht, dass Katzen, die es nicht anders kennen dann direkt alle unglücklich sind, wenn sie genug Raum und auch Gesellschaft haben.

meine luni ist auch vom züchter und sie darf genauso nach draußen wie die jungs und meine kinder. wäre doch anders auch irgendwie blöde.🙄

hier in der nachbarschaft laufen einige BKHs rum, siam, ein birmchen (ich geb zu, das würde ich auch klauen🙄😉) und seit neustem ein main coon kitten.

warum sollten wir unseren züchterkatzen auch den freigang verwehren, bloß weil sie schriftlich haben, wer ihre eltern sind?

Wie viele (im Haus gehaltene) Katzen sind schon bei Wohnungsbränden ums Leben gekommen?[/QUOTE]

Und wieviele vom Mast erschlagen...😉

Wohnung = unglücklich. Aha. Ich denke mal nicht, dass Katzen, die es nicht anders kennen dann direkt alle unglücklich sind, wenn sie genug Raum und auch Gesellschaft haben.

Nein, dass glaube ich auch nicht, aber ich halte Freigang für eindeutig besser für die Katze.