Freigang bei Rassekatzen?

• Themenstarter Themenstarter nadine76
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    frage freigang
Wie viele (im Haus gehaltene) Katzen sind schon bei Wohnungsbränden ums Leben gekommen?

Und wieviele vom Mast erschlagen...😉[/QUOTE]

Wenn Du die letzten Beiträge gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, daß das nur ein Beispiel sein sollte, daß eben ÜBERALL Gefahren für Mensch und Tier lauern können 😉

A

Werbung

Ja, aber man muss diese ja nicht noch fördern dadurch das man Tiere, die die Gefahr nicht einschätzen können dieser aussetzt.

Wie schon erwähnt, würde ich meinen Hund auch nicht alleine auf die Straße lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss sehr wohl das es "solche und solche" Züchter gibt. Und darunter eine Menge die viel erzählen aber nichts davon hinterher gesagt haben wollen leider 🙁

Ich kann nur von mir sprechen und ich gebe grundsätzlich kein Tier an meiner Haustür ab sondern bringe die Tiere persönlich ins neue Heim. Dort sehe ich dann sehr wohl ob es eingezäunte Freiläufe für die Miezen gibt oder ob mir jemand in den Vorgesprächen ein X für ein U vormachen wollte.

Glücklicherweise habe ich offenbar ein gutes Händchen bei der Auswahl der potentiellen neuen Besitzer und keines meiner Tiere ist bisher durch ungesicherten Freilauf ums Leben gekommen.
Ausserdem habe ich bisher immer auch später noch Besuche vor Ort durchgeführt und halte nach wie vor Kontakt zu den Besitzern der von uns gezüchteten Tiere soweit es möglich ist.

Ich fände es auch wirklich dreist Vertragsbedingungen zu akzeptieren um sie dann einfach zu umgehen.
Es gibt genügend Züchter die kein Problem mit Freilauf haben, bei denen kann man doch ein Tier bekommen. Weshalb sucht man sich denn dann ein Tier beim Züchter aus der etwas dagegen hat?

Es geht mir hierbei garnicht so sehr darum das die Klauseln im Vertrag durchsetzbar sind sondern das es sich dabei darum handelt Vereinbarungen die getroffen wurden, einzuhalten. Als Käufer eines Tieres möchte man sich doch auch auf die z.b. vertraglich vereinbarten Impfungen und Gesundheitschecks verlassen können und wäre sicher sehr ärgerlich wenn sich herausstellen würde das Papier geduldig ist und einiges das vertraglich festgehalten wurde, unrichtig ist.

Ich finde es unseriös Verträge zu unterzeichnen wenn man von vorneherein weiss das man diese nicht einhalten möchte.

Ja, aber man muss diese ja nicht noch fördern dadurch das man Tiere, die die Gefahr nicht einschätzen können dieser aussetzt.

Ähhm sorry, ich habe meine Katzen weder einem Versuchslabor übergeben noch auf der Autobahn ausgesetzt, ich gewähre ihnen lediglich Freigang, weil es, meiner Meinung nach, die artgerechteste Haltungsform ist.

Ähhm sorry, ich habe meine Katzen weder einem Versuchslabor übergeben noch auf der Autobahn ausgesetzt, ich gewähre ihnen lediglich Freigang, weil es, meiner Meinung nach, die artgerechteste Haltungsform ist.

Das hat ja auch niemand behauptet, oder? Lediglich unkontrollierter Freigang!!müßte es dann heißen, oder?

Das hat ja auch niemand behauptet, oder? Lediglich unkontrollierter Freigang!!müßte es dann heißen, oder?

Naja, ich kontrolliere zwar den Freigang meiner Katzen so gut es geht, in dem ich alle abends ins Haus hole, sie nur am Tag bei schönem Wetter rausdürfen und wir keine Katzenklappe haben, aber im Prinzip ist auch das "unkontrollierter Freigang", da hast Du Recht.
Ich bekenne mich quasi schuldig 😉

Das Thema weiter zu disskutieren hat wenig Sinn, denn die Einen halten Freigang für einzig richtig und die Anderen für verantwortungslos.

Werbung:
Das hast Du wohl recht, ich halte unkontrollierten Freigang für verantwortungslos. Kontrollierter Freigang hingegen ist super.

Lieber 5 Jahre artgerechtes Katzenleben mit Freigang und Mäusefang als 20 Jahre unglücklich in die Wohnung gesperrt, finde ich 🙂.

Wenn sie dann mal 5 Jahre alt werden würden, die meisten
Freigänger erleben ihren 2.Geburtstag nicht.🙄

Google mal.😉

Ich finde Freigang einzig und allein furchtbar schlimm, wenn ich lese, dass in manchen Familien eine Katze nach der anderen überfahren wird/umkommt und jedes Mal wieder ein neues Tier angeschafft wird, das in selbiger Gegend wieder Freigang bekommt und es wieder nicht überlebt........ die Lernunfähigkeit mancher Leute geht teilweise ins Bodenlose 🙁

Zitat von mousecat
Das was ich von Freigängerkatzen sehe und lese reicht mir
eigentlich schon um überzeugter Nichtfreigängerhalter zu sein.
Ich weiß nicht, ob Du schon mal das zweifelhafte Vergnügen
hattest mit ansehen zu müssen wie ein Hund eine Katze
totschüttelt, glaub mir, das Bild bekommt man nicht mehr aus
dem Kopf, muß noch nicht einmal die eigene Katze sein.

Solche Äußerungen meinte ich in diesem Beitrag http://www.katzen-forum.net/verhalt...1-etwas-mehr-toleranz-bitte-3.html#post310446 und solche Äußerungen sind es, die mir das Diskutieren ziemlich verleiden, obwohl ich leidenschaftlich gerne diskutiere.

Ich verstehe den Hinweis auf Toleranz nicht. Wieso dürfen die Freigänger-Befürworter so emotional und polarisierend ihre Meinung sagen:
Lieber 5 Jahre artgerechtes Katzenleben mit Freigang und Mäusefang als 20 Jahre unglücklich in die Wohnung gesperrt, finde ich 🙂.

...und die Freigang-Gegner nicht?

Ich glaube nicht, dass man bei diesem Reizthema jemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen kann. Es gehört wie die anderen Grundsatzdiskussionen (Ernährung/Züchten etc) zu den ewigen und immer gerne heiß diskutierten Themen in Katzenforen. Ob es sich nun um Rassekatzen handelt oder um alle Katzen.

Für mich selber kommt ein ungesicherter Freigang nie mehr in Frage. Ich habe es ausprobiert, habe beinahe meinen lieben Kater dabei verloren (Autounfall) und werde nur noch gesicherten Auslauf anbieten. Ich habe nicht den Eindruck, das meine Katzen deswegen unglücklich sind. Das ist mein eigener Eindruck, ich habe einige Erfahrung und traue mir zu, das richtig beurteilen zu können.

LG Sandra

Das Problem hierbei ist nicht Freigangbefürworter und Freiganggegner, sondern: Jeder würde gerne kontrollierten Freigang anbieten können, kann es aber nicht. Darum handeln die einen in meinen Augen verantwortungslos und gewähren Ihren Tieren unkontrollierten Freigang, da sie es nicht anders können und ebenso verhalten sich diejenigen, die ihre Tiere nur in der Wohnung halten. Bei denen geht es dann auch nicht anders.😉
Nur sind die bei Wohnungshaltung nicht verantwortungslos, sondern nur nicht artgerecht, was ich als nicht so schlimm erachte, da die Katze dieses ja nicht weiß.

Werbung:
Hm, ich möchte aber auch keine Katze von einem Züchter, der mir ständig am Rockzipfel hängt und mir vorschreibt, was ich zu tun habe.

Womöglich kommt er auch noch und kontrolliert meine Futtervorräte oder gar meinen Kontostand?!? Oder aber er telefoniert mit meiner TA um zu kontrollieren, ob ich mich auch um meine Fellis anständig sorge?!?

Ich denke auch, dass Freigang eine Bereicherung für jede Katze ist, auch wenn es natürlich ein großes Risiko ist.

.

Die Züchterin meiner beiden Monster hängt ganz bestimmt nicht
an meinem Rockzipfel, aber wir schwimmen halt auf einer Wellenlänge.
Sie besucht uns mal und ich schau auch ab und zu mal bei ihr und
ihren Schönen vorbei, wenn ich in der Nähe bin. Finde ich toll so und
ich will es auch nicht anders. Sie nimmt auch Tiere wieder zurück,
wenn die Besitzer z.B. meinen eine menschliche Schwangerschaft
wäre unvereinbar mit Katzenhaltung, hatte sie letztes Jahr zweimal.
Aber das macht einen verantwortungsvollen Züchter aus, bei dem
endet seine Verantwortung eben nicht mit der Übergabe der Ware.

Nur sind die bei Wohnungshaltung nicht verantwortungslos, sondern nur nicht artgerecht, was ich als nicht so schlimm erachte, da die Katze dieses ja nicht weiß.

sorry, aber diesen satz find ich ein bischen arg äh seltsam (um es mal nett auszudrücken).

ich bin ein sehr gutmütiger mensch, aber wenn ich hier dauernd lesen muß, das ich ein verantwortungsloser mensch sein soll, platzt mir langsam der kragen. 😡😡😡
meine tiere bekommen freigang, weil sie so am glücklichsten sind!!!

ich käme niemlas auf die idee, bloß damit ich beruhigter bin, meine fellpopos einzusperren. dann würde ich mir gar nicht erst welche anschaffen.😡

Ich fände es auch wirklich dreist Vertragsbedingungen zu akzeptieren um sie dann einfach zu umgehen.
Es gibt genügend Züchter die kein Problem mit Freilauf haben, bei denen kann man doch ein Tier bekommen. Weshalb sucht man sich denn dann ein Tier beim Züchter aus der etwas dagegen hat?Ich finde es unseriös Verträge zu unterzeichnen wenn man von vorneherein weiss das man diese nicht einhalten möchte.

Hm, aber was wenn sich meine Lebensumstände ändern?

Als Beispiel:

Ich kaufe bei dir eine Katze, akzeptiere die Bedingungen, da es mir im Traum nicht einfällt, dort wo ich wohne, meine Katze hinauszulassen, da es hier viel zu gefährlich ist.

Vier Jahre später: Ich ziehe um, ländliche Gegend, Freigängerparadies, da keine offensichtlichen Gefahren (stark befahrene Straße in der Nähe).

Ich lasse meine "normalen" Katzen raus, sie fühlen sich sauwohl.

Die Katze, die ich von dir habe, muss drinnen bleiben oder ich muss sie zurückgeben, da Vertragsbedingung.

Sieht es in der Realität so aus?

Muss ich die Katze während des Freiganges der anderen wegsperren, damit sie nicht zur Terrassentür oder Katzentüre rauskommt?

Die Realität belehrt uns leider immer wieder, dass Papier manchmal eben nur geduldig ist?

Das Problem hierbei ist nicht Freigangbefürworter und Freiganggegner, sondern: Jeder würde gerne kontrollierten Freigang anbieten können, kann es aber nicht. Darum handeln die einen in meinen Augen verantwortungslos und gewähren Ihren Tieren unkontrollierten Freigang, da sie es nicht anders können und ebenso verhalten sich diejenigen, die ihre Tiere nur in der Wohnung halten. Bei denen geht es dann auch nicht anders.😉

Aber vielleicht fühlt sie´s??

In meinen Augen ist man dann verantwortungslos, bei unkontrolliertem Freigang. Und ob die Katzen so glücklicher sind oder nicht sei mal dahingestellt, es gibt ja noch den kontrollierten Freigang.

Immer vor Autos weglaufen, vor Hunden etc. und die anderen Gefahren...ich weis nicht ob das alles so glücklich macht.

Werbung:
MIt Spekulationen kommen wir da wohl nicht weiter...

Warum spekulierst du dann 😉 oder meinst du, es ist wirklich so, dass Katz draussen ständig nur damit beschäftigt ist vor Hunden und Autos zu flüchten?

Ständig nicht, aber oft genug.

Bis das Wegrennen nicht geklappt hat und dann...MATSCH...😡