Freigang ethisch vertretbar?

• Themenstarter Themenstarter hellbeige
  • Beginndatum Beginndatum
Vögel hatten wir weiterhin in ausreichender Anzahl im Garten, aber die haben sich tatsächlich drauf eingestellt, da ab dem 2. Jahr nicht mehr in den niedrigen Büschen und Bäumen gebrütet wurde und auch unsere Starenkästen (seine "Snackboxen" 😀), Schuppen und unser Außenkamin leer blieben.

Tut mir leid, aber es lustig zu finden, dass die eigene Katze die eigenen Nistkästen ausräubert, zeigt die wahre Natur des Menschen.

Wir haben darauf geachtet, nur räubergeschützte Nistkästen zusätzlich außerhalb der Reichweite unserer und fremder Katzen aufzuhängen.

Wie blöd muss man sein, Nistkästen aufzuhängen, die dann von den Vögeln gemieden werden?

Sind die Vögel wohl gescheiter als der Mensch...

A

Werbung

Tut mir leid, aber es lustig zu finden, dass die eigene Katze die eigenen Nistkästen ausräubert, zeigt die wahre Natur des Menschen.

Wir haben darauf geachtet, nur räubergeschützte Nistkästen zusätzlich außerhalb der Reichweite unserer und fremder Katzen aufzuhängen.

Wie blöd muss man sein, Nistkästen aufzuhängen, die dann von den Vögeln gemieden werden?

Sind die Vögel wohl gescheiter als der Mensch...

Man muss nicht besonders blöd sein, nur irgendwo zuziehen, wo einem die Begebenheiten noch nicht bekannt sind.

Von den Starenkästen erfuhr ich erst, als der erste Star in der Küche lag (mein Ex war vorher kein Katzenhalter); dass die Vögel im Schuppen und im Kamin brüteten sah ich erst, als die Nester schon lange wieder leer waren und im nächsten Jahr kamen sie einfach nicht wieder.

Jo... schlaue Tiere und dumme Menschen, die immer gleich schlussfolgern. 😉

erst....

Erstens ist unser Fokus Anfang Frühling auf die endlich wieder singenden Vögeln gerichtet.Zweitens gibt es ja die neue Studie aus der USA.
In 4 Wochen kräht kein Hahn mehr danach.

...ging es ja mit dem Australier los, dann die USA-Studie und nun auch hier 😕. Meine Angst ist halt, dass solche Berichte ein paar Blödm..... dazu animieren könnte, selbst zur Dezimierung von Katzen beizutragen, wenn verstehst, was ich meine 🙁.

Man muss nicht besonders blöd sein, nur irgendwo zuziehen, wo einem die Begebenheiten noch nicht bekannt sind.

Von den Starenkästen erfuhr ich erst, als der erste Star in der Küche lag (mein Ex war vorher kein Katzenhalter); dass die Vögel im Schuppen und im Kamin brüteten sah ich erst, als die Nester schon lange wieder leer waren und im nächsten Jahr kamen sie einfach nicht wieder.

Jo... schlaue Tiere und dumme Menschen, die immer gleich schlussfolgern. 😉

Jaja, vorhin waren es noch eure Starenkästen, jetzt sind es natürlich die der Nachbarn...

unsere Starenkästen (seine "Snackboxen" 😀)

Man kann sich sein Weltbild wohl so hinbiegen, wie es einem gefällt...

Jaja, vorhin waren es noch eure Starenkästen, jetzt sind es natürlich die der Nachbarn...

Man kann sich sein Weltbild wohl so hinbiegen, wie es einem gefällt...

Lesen hilft immer noch. Auch beim Weltbild. 😉

Es waren UNSERE (bzw. die meines Ex) Starenkästen. Drei an der Zahl auf einem großen Grundstück.

Und das nette, hübsche Vogelhäuschen der NACHBARN, welches auch im Sommer (wg. der schönen Optik) gut besucht sein sollte. Mit ner tollen, frisch gepflanzten Konifere nebenbei, unter der mein Kater nur unbemerkt raus greifen musste, um die nach Futter pickenden Flattermänner zu ergattern.

Geht hier im Forum grad ein Virus rum, oder wie? 😕

Also ich kann nichts lesen, dass hier was von Nachbarn geschrieben wurde. Als wir in unser Haus gezogen sind, wussten wir auch nicht, dass wir einen Starenkasten hatten, erst als der Winter kam und die Hecke kahl wurde viel uns auf das da so ein Ding steht.
Was ist daran so verwerflich?
In deiner kleinen perfekten Welt passiert so was nicht und das ist ja auch schön, aber dann immer bei anderen das Haar in der Suppe suchen?
Zumal das ja nichts mehr mim eigentlichen Thema zu tun hat.

Werbung:
Ja, das der ignoranten Freigängerbesitzer???

Ganz ehrlich, bei Katzenbesitzern, die sich so wenig um ihr Umfeld scheren, dass sie nicht mal nach Nistkästen auf dem eigenen Grundstück schauen, um die vor der neu hinzukommenden Katze zu sichern (was ohne großen Aufwand möglich ist) muss man sich nicht über wütend-verzweifelte Vogelliebhaber wundern, die dann pauschal alle Katzen (zu reiner Wohnungshaltung) verdammen.

Ein bisschen Rücksichtnahme und vorausschauendes Handeln hat noch nie jemandem geschadet.

Ganz ehrlich, bei Katzenbesitzern, die sich so wenig um ihr Umfeld scheren, dass sie nicht mal nach Nistkästen auf dem eigenen Grundstück schauen, um die vor der neu hinzukommenden Katze zu sichern (was ohne großen Aufwand möglich ist) muss man sich nicht über wütend-verzweifelte Vogelliebhaber wundern, die dann pauschal alle Katzen (zu reiner Wohnungshaltung) verdammen.

Ein bisschen Rücksichtnahme und vorausschauendes Handeln hat noch nie jemandem geschadet.
Und ein bisschen weniger Korinthenkackerei wäre einfach mal nett, geh mal wieder unter Menschen, einfach mal so zum Spaß tut dir glaub ich gut...🙄

Ich denke nicht, dass du entscheiden kannst, wer vorrausschauend und rücksichtsvoll handelt nur aufgrund übersehener Brutkästen!

Aber egal, ich hab das Gefühl das wie so oft egal ist was man schreibt, und sich nur das rausgepickt wird worüber man sich aufregen kann und wenn nichts da ist, wird sich was zusammen gereimt.

Also ich kann nichts lesen, dass hier was von Nachbarn geschrieben wurde. Als wir in unser Haus gezogen sind, wussten wir auch nicht, dass wir einen Starenkasten hatten, erst als der Winter kam und die Hecke kahl wurde viel uns auf das da so ein Ding steht.
Was ist daran so verwerflich?
In deiner kleinen perfekten Welt passiert so was nicht und das ist ja auch schön, aber dann immer bei anderen das Haar in der Suppe suchen?
Zumal das ja nichts mehr mim eigentlichen Thema zu tun hat.

Das hat sehr wohl etwas mit dem Thema zu tun.

Starenkästen als "Snackoxen" der Katzen zu bezeichnen und einen dämlich grinsenden Smiley dazuzutun, zeugt nicht von tierfreundlichem Verhalten.

Sondern eher von Egozentrik.

Mir gehts gut weil meine Katze ihren Spaß hat.

Und über tote Vogeljungen lache ich mich scheckig.

Wie armselig.

Logisch! Hätte ich dran drenken sollen, nach meinem Einzug erstmal alle 20 bis 30 Grundstücke der Nachbarschaft abzurennen, ob irgendwo Vögel brüten KÖNNTEN. 🙄

Zur Info: Die Starenkästen waren alt und für mich nicht sichtbar (wurden auch später von mir entfernt), die Nachbarn des Froschteiches und des Vogelhauses hab ich gebeten, dies zu sichern bzw. das Sommerfüttern zu unterlassen bzw. das Vogelhaus anders zu stellen. Beim Rest hab ich keinen Einfluss, auch wenn das nicht in das Deinige Weltbild passt.

Und nu wieder auf zur Dose...

Werbung:
Das hat sehr wohl etwas mit dem Thema zu tun.

Starenkästen als "Snackoxen" der Katzen zu bezeichnen und einen dämlich grinsenden Smiley dazuzutun, zeugt nicht von tierfreundlichem Verhalten.

Sondern eher von Egozentrik.

Mir gehts gut weil meine Katze ihren Spaß hat.

Und über tote Vogeljungen lache ich mich scheckig.

Wie armselig.

Merkste noch was? 🙄

Als "Snackbox" hab ich den Starenkasten bezeichnet, weil mein Kater unter dem dick wütenden Knöterich noch zwei Jahre ständig mit der Pfote in dieser Kiste rum rührte, obwohl da schon lange keine mehr brüteten. Obs am Geruch lag oder seiner Erinnerung, weiß ich nicht.

Das war ein Scheeeeeeheeerz. 🙄

Und jetzt tue ich das, was ich Dir noch dringender raten würde. Rotes Kreuz oben rechts in der Ecke.

weil es domestizierte Tiere sind, die das gesamte Ökosystem durcheinander bringen?

Ich meine, DASS sie das tun ist doch Fakt. Ich seh das vielleicht mehr objektiv als als Katzenbesitzer, weil ich das studiert habe. Aber ich dachte vielleicht gibt es ja noch Gründe, die irgendwie nachvollziehbar sind und mich umstimmen lassen.

Und der Mensch bringt das Ökosystem nicht durcheinander?
Wieviele Vögel sterben durch Windparks, Petizide und Glasbauten. Wer will Windenergie, Landwirtschaft und Hausbau einstellen?

Liebe TE, auch ich möchte (wie so viele vor mir) gerne wissen, was du studiert hast, da dir das ja sehr wichtig scheint und du dadurch angeblich einen objektiveren Blick auf das "Problem" hast.
Was weißt du, was hier offenbar sonst keiner weiß und welches Studium hat dich dazu befähigt?

Werbung:
kann es sein, dass die Fred-Eröffnerin ein Troll ist, der/dem es Spass macht, die Forinen aufeinander zu hetzen?

Lg

Birgit

Ich finde kein Thema dazu und ich hoffe, das gibt es noch nicht.

Mich interessiert ja eine Frage brennend. Angesichts der Vogelpopulation und vielen anderen Faktoren; Wie begründet ihr die Berechtigung, eure domestizierten Katzen draußen frei rumlaufen zu lassen?

ich finde das furchtbar! Und ganz Gegenteilig zu den Meinungen Wohnungshaltung wäre Tierquälerei, bin ich der Meinung, dass man dann gar keine Katze halten sollte, weil die Katze draußen in unserer Natur einfach nichts zu suchen hat. Nicht nur wegen der Gefahr die ihr droht, sondern weil sie mehrere Tierpopulationen massiv bedroht.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und würde mich auch sehr über andere Meinungen freuen!

Ich bin absolut Deiner Meinung. Unsere Katze jagt massiv, es ist furchtbar und brutal dazu (wilde Katzen spielen nicht so mit Beute, da sie als Nahrung darauf angewiesen sind).
Haustiere gehoeren auf keinen Fall ins Oekosystem, da sie vom natuerlichen Kreislauf ausgenommen sind.
Die kuensliche Population und gesicherte Verpflegung sind widernatuerlich, man kann also nicht von einem natuerlichen Kreislauf sprechen.

Bei uns wird es keine Katze mehr geben (nur bei nem herrenlosen Streuner, haette ich wahrscheinlich wider Mitleid), Wohnungshaltung finde ich auch ein armes Dasein.
Katzen sind eigentlich nicht gerade optimale Haustiere.

ey? Dein Ernst? Oder Dein August???

Genau und die ganzen 100000 Katzen im Tierschutz vergast sie!

Oder wie jetzt 😕