Es tut mir sehr leid um Eure Patty!!! Sie war doch noch so jung! Ihr Leben hatte eigentlich gerade erst richtig angefangen, und sie hätte noch so viele schöne, fröhliche und unbeschwerte Jahre haben können ... Es ist ein Jammer, dass sie so jung gestorben ist!!! 🙁
Für mich und meine Katzen stellt sich die Frage nach Freigang nicht, da wir mitten in der City von Berlin wohnen und Freigang hier einem Todesurteil für die Katzen gleichkäme.
Unsere Wohnung ist recht geräumig, den Katzen steht außerdem eine schöne gesicherte Loggia zur Verfügung, und ich habe mir alle Mühe gegeben, die Wohnung und auch die Loggia katzengerecht zu gestalten, um den Katzen ein Maximum an Spielspaß, Klettermöglichkeiten, Spannung und Abwechslung zu bieten. Ich denke, das ist mir sehr gut gelungen; denn Bonnie & Sammy fühlen sich hier sichtlich wohl, sind sehr aktiv und lebensfroh, langweilen sich nie und sind offensichtlich rundum glücklich. Ich denke nicht, dass sie irgendetwas vermissen.
Ich kann nicht abstreiten, dass Freigang sicher eine Bereicherung für Katzen darstellt. Aber eben nur, so lange sie leben! Und viel zu oft leben Freigänger leider nicht sehr lange. 🙁
Die oft vertretene Meinung "Lieber ein kurzes Freigängerleben als ein langes Wohnungsleben." teile ich nicht!
Diese Aussage würde ich höchstens für Katzen gelten lassen, denen ein wirklich sehr trauriges und eintöniges Leben als Einzelkatze in einer Wohnung zugemutet wird, die nicht katzengerecht eingerichtet ist und in der sich die armen Tiere sozusagen Jahr für Jahr ihrem Tod entgegenlangweilen müssen. Aber ich hoffe sehr, dass diese Form der Katzenhaltung immer mehr verschwindet!
Was die Ausgeglichenheit der Katzen angeht, kann ich persönlich keinen Unterschied zwischen Freigang und einer katzengerechten Wohnungshaltung feststellen.
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Freigänger. Der Kater war draußen geboren und hatte sich, als wir uns kennenlernten, laut Tierarzt schon mindestens 6 Jahre lang (oder sogar länger!) als Berliner Straßenkater durchgeschlagen. Er schloss sich mir nach einiger Zeit freiwillig an und wohnte dann noch gut 8 Jahre bei mir. Der Kater genoss die Vorzüge eines "festen Wohnsitzes" und meiner Obhut sehr, bestand aber leider auch weiterhin vehement darauf, jede Nacht nach draußen entlassen zu werden. Da er wirklich ein "Hardcore-Freigänger" war, habe ich ihm das natürlich (schweren Herzens!) nicht verwehrt. Morgens stand er dann wieder vor der Wohungstür und begehrte lautstark Einlass. Glücklicherweise neige ich nicht zu frühzeitigem Ergrauen, sonst hätte ich in diesen 8 Jahren vor Sorge um meinen Kater sicher schlohweißes Haar bekommen! Und ich bin sehr froh, dass er, als er starb, nicht gerade ganz alleine irgendwo da draußen war!!! Das hätte ich wohl nie verwunden!
Allerdings wurde leider nie geklärt, woran mein Kater starb, weil ich damals kein Geld für eine Obduktion hatte. Er war zwar laut Tierarzt mindestens 15 Jahre alt, wenn nicht sogar schon viel älter; aber er war bis zum letzten Tag topfit und zeigte keinerlei Krankheitsanzeichen! Dann brach er eines Tages zu Hause plötzlich laut schreiend zusammen! Der Kater krampfte und schien starke Schmerzen zu haben! Er fiel einfach auf die Seite und machte unter sich! Ich hatte so grauenvolle Schreie noch nie gehört, und ich werde sie niemals vergessen können! 🙁 Wir waren schon 10 Minuten später in der Tierklinik, und mein Kater wurde als Notfall sofort behandelt. Aber der Kater starb den Tierärzten trotz aller Bemühungen, Infusionen etc. einfach unter den Händen weg! Er musste sich furchtbar quälen! 🙁
Die Tierärzte versuchten natürlich, mir eine Erklärung für dieses Drama zu geben, und meinten, dass der Kater wohl einen schweren Herzfehler hatte. Deshalb sei er an einem Herzinfarkt gestorben! Irgendwie habe ich das aber nie geglaubt. Mit einem schweren Herzfehler hätte der Kater sicher nicht so viele Jahre draußen überlebt. Und er wäre sicher auch nicht so alt geworden. Außerdem hätte ich in über 8 Jahren doch etwas davon merken müssen! Ich habe den Kater schließlich regelmäßig einmal im Jahr beim Tierarzt durchchecken lassen!
Ich muss immer noch weinen, wenn ich daran denke, wie mein Kater sterben musste, und ich frage mich nach nunmehr 20 Jahren noch ganz oft, ob mein armer Johann damals draußen nicht Gift gefressen hat ... Das ist für mich inzwischen nämlich die einzig logische Erklärung für seinen plötzlichen und leider ausgesprochen qualvollen Tod! 🙁
Ich denke, dass Johann noch ein paar gute Jahre hätte haben können, wenn er draußen nicht diesen Scheiß-Giftköder gefressen hätte!!! 🙁
Wie auch immer, ich kann in puncto Ausgeglichenheit keinerlei Unterschied zwischen meinem Freigänger und meinen Wohnungskatzen feststellen. Auch meine Wohnungskatzen waren/sind sehr ausgeglichen! Keine meiner Katzen zeigte jemals irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten oder gar Verhaltensstörungen. Sie ruhten/ruhen sozusagen in sich, sind absolut unkompliziert und wie man heute sagt "easygoing"! Und das, obwohl sie alle aus eher schlechten Verhältnissen kamen (ehemalige Straßenkatzen, Streunerkitten kurz vor dem Verhungern und viel zu jung, Tötungsstation, Tierschutz).
Sollte ich irgendwann einmal in eine ländlichere Gegend umziehen, so mit Haus und Garten, würden meine Katzen trotzdem keinen ungesicherten Freigang bekommen! Meiner Meinung nach gibt es in Deutschland kaum noch Gebiete, in denen Katzen draußen keine Gefahren drohen. Irgendwer hat hier vorher geschrieben, dass Freigang nur in einer absoluten "Einöde" in Frage käme. Dem schließe ich mich an. In einer Einöde würde ich es vielleicht wagen, meine Katzen einfach herumstreunen zu lassen. Aber wo gibt es so etwas in Deutschland? Und ehrlich gesagt würde ich als "Kind der Großstadt" wohl auch nicht so leben wollen. Davon abgesehen, gibt es auch in einer Einöde unter Umständen schießwütige Jäger, Schlagfallen, Giftköder, Katzenhasser ...
Ich möchte einfach nicht riskieren, dass meine Katzen vor ihrer Zeit sterben müssen! Sie sollen ein langes, glückliches und gesundes Katzenleben haben!!! Und wenn sie irgendwann sterben müssen, soll es möglichst würdevoll, aber vor allem schnell und schmerzlos sein! Sie sollen sich nicht quälen müssen!!! Das haben sie verdient, und das bin ich ihnen auch schuldig!
Keines meiner Tiere soll nach einem Autounfall unter furchtbaren Schmerzen und ganz allein in irgendeinem dreckigen, nassen Straßengraben elend verrecken müssen! Sie sollen auch nicht nach dem Fressen eines Giftköders irgendwo qualvoll verenden müssen! Auch ein schmerzhaftes, langes und qualvolles Sterben in einer dieser grausamen Schlagfallen wünsche ich keinem meiner Tiere! Sie sollen auch nicht von Jägern erschossen, oder was noch viel schlimmer ist, angeschossen und schwer verletzt werden! So schwer verletzt, dass sie es vielleicht nicht mehr nach Hause schaffen, so sehr sie es auch wollen! Und nicht zuletzt möchte ich verhindern, dass meine Katzen irgendwelchen Katzenhassern/Tierquälern zum Opfer fallen! Es gibt da draußen so viele abartige Leute!!! SO etwas Furchtbares soll meinen Tieren erspart bleiben!!!
Ich wünsche wirklich keinem Tier so einen schrecklichen Tod!!! Mein Johann war so ein toller, liebenswerter, großartiger und außergewöhnlicher Kater! Und er musste unter so schrecklichen Qualen sterben ... 🙁 Nie wieder wird einem meiner Tiere so etwas Furchtbares geschehen!!! NIE WIEDER!!!
Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre gesicherter Freigang für meine Katzen. Wenn ich also irgendwann ein Häuschen und einen schönen großen Garten haben sollte, werde ich bestimmt keine Kosten und Mühen scheuen, um den Garten katzensicher zu machen.
So lange wir aber gerne in der Stadt wohnen, denke ich, dass Bonnie & Sammy hier ein wirklich schönes Leben als "Wohnungskatzen mit Loggiabenutzung" haben und dass es ihnen an nichts fehlt. Natürlich muss man sich, wenn man Wohnungskatzen hat, mehr Gedanken um die Bedürfnisse seiner Tiere machen. Und man muss sich auch viel mehr Mühe geben, um ihnen ein annähernd artgerechtes Leben zu ermöglichen. Freigänger-Halter machen eben einfach nur die Haustür auf. So ist das bei Wohnungskatzen natürlich nicht! Da muss man sich wirklich etwas einfallen lassen! Aber es funktioniert, wenn man es wirklich will!
Ich wünsche Euch, dass Ihr herausfindet, was das Beste für Eure verbliebenen Katzen ist! Und ich hoffe, dass keine Eurer anderen Katzen ein so trauriges Schicksal erleiden muss wie Patty!
Alles Gute!!!