Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@Krissi007: wie habt ihr Euren Garten abgesichert?
Das sieht nach einem schönen großen Katzenauslauf aus und nicht nach einem vergrößertem Balkon. Find ich super!
...obwohl meiner bestimmt schon auf den Baum und von dort weggesprungen wäre..
Das kleine Ding ist mittlerweile groß (obwohl sie immer noch klein ist 😉).@ Nela: Die kleine Katze auf deinem Pic sieht unsere kleinen Patty sehr ähnlich.
Das ist jedes Tier welches irgendwann als Haustier in seiner Enstehungslaufbahn "deklariert" wurde und genau dann hat die Natürlichkeit des Lebenswandels aufgehört.I
Und Wohnungskatzen sind dem (uns Menschen) völlig ausgeliefert.
"Absolut"..absolut sicher ist das Wohnungshaltung immer nur ein Kompromiss ist zur artgerechten Haltung in der Natur mit Freilauf.Wohnungshaltung kann unter entsprechenden Voraussetzungen absolut tiergerecht gestaltet werden.
Allerdings wurde leider nie geklärt, woran mein Kater starb, weil ich damals kein Geld für eine Obduktion hatte. Er war zwar laut Tierarzt mindestens 15 Jahre alt, wenn nicht sogar schon viel älter; aber er war bis zum letzten Tag topfit und zeigte keinerlei Krankheitsanzeichen! Dann brach er eines Tages zu Hause plötzlich laut schreiend zusammen! Der Kater krampfte und schien starke Schmerzen zu haben! Er fiel einfach auf die Seite und machte unter sich! Ich hatte so grauenvolle Schreie noch nie gehört, und ich werde sie niemals vergessen können! 🙁 Wir waren schon 10 Minuten später in der Tierklinik, und mein Kater wurde als Notfall sofort behandelt. Aber der Kater starb den Tierärzten trotz aller Bemühungen, Infusionen etc. einfach unter den Händen weg! Er musste sich furchtbar quälen! 🙁
Die Tierärzte versuchten natürlich, mir eine Erklärung für dieses Drama zu geben, und meinten, dass der Kater wohl einen schweren Herzfehler hatte. Deshalb sei er an einem Herzinfarkt gestorben! Irgendwie habe ich das aber nie geglaubt. Mit einem schweren Herzfehler hätte der Kater sicher nicht so viele Jahre draußen überlebt. Und er wäre sicher auch nicht so alt geworden. Außerdem hätte ich in über 8 Jahren doch etwas davon merken müssen! Ich habe den Kater schließlich regelmäßig einmal im Jahr beim Tierarzt durchchecken lassen!
Ich muss immer noch weinen, wenn ich daran denke, wie mein Kater sterben musste, und ich frage mich nach nunmehr 20 Jahren noch ganz oft, ob mein armer Johann damals draußen nicht Gift gefressen hat ... Das ist für mich inzwischen nämlich die einzig logische Erklärung für seinen plötzlichen und leider ausgesprochen qualvollen Tod! 🙁
Ich denke, dass Johann noch ein paar gute Jahre hätte haben können, wenn er draußen nicht diesen Scheiß-Giftköder gefressen hätte!!! 🙁
Für mich ist es jedoch so, daß ich hier und auch bei anderen reinen Wohnungskatzenhaltern fröhlich tobende, spielende Tiere die weder depressiv noch verfettet sind, sehe.
Mir kommen in meinem Alltag dagegen sehr oft Katzen unter die Augen die eben gerade nicht völlig frei und unabhängig vom Menschen gut(!) leben können.
Ja solche und ähnliche Beobachtungen kann man machen.
Die Katze sind also durchaus durch die Domestikation schon so verwandelt, daß sie bei weitem nicht mehr die unabhängigen Selbstversorger sind die aus freien Stücken zum Menschen kommen, auch so was kann man sich schön reden 😉.