Freundin mag Katzen nicht

  • Themenstarter Themenstarter Asiane
  • Beginndatum Beginndatum
Viele meiner Freunde sind auch nicht unbedingt "Katzenfanatiker" oder haben annähernd so ein Verständnis von Katzenhaltung wie ich. Einige meiner Freunde haben Katzen, allerdings meist Freigänger, kastriert, bekommt zweimal am Tag Cachet und sehen einmal im Jahr den Tierarzt zum Impfen. Mehrere hundert Euronen für eine Rassekatze ausgeben, geschweigedenn einen teuren Kratzbaum, Katzenbrunnen oder sogar ein Freigehege zu bauen können die meisten überhaupt nicht nachvollziehen. Ich erkläre ihnen dann immer, dass es mein Hobby ist - wo jeder ja so seines hat.
Allerdings fällt mir auf, dass ich mich hauptsächlich mit Menschen umgebe, die selbst Tiere (Pferde, Bartagamen, Mäuse, Hunde, Nager,...) haben.
Bisher reagieren alle positiv auf meine Katzen, sie bekommen viele Komplimente.
So etwas wie "Deine Katzen sind scheiße" hat noch keiner meiner Freunde zu mir gesagt. Denn dann wären sie schlicht und einfach nicht mehr mit mir befreundet. So etwas hat nichts mit 'ehrlicher Meinung' oder einem 'gut gemeinten Tipp unter Freunden' zu tun, sondern ich fasse es schlicht und einfach als Beleidigung auf. Ähnlich, wenn ich zu jmd. sagen würde: Dein Freund ist scheiße, Dein Auto ist scheiße, Du bist scheiße. Wenn jmd. etwas stört, kann man doch auch freundlich miteinander reden.
Eine Bekannte von mir hat eine Allergie und ist allgemein nicht so toll auf Katzen zu sprechen. Wenn sie zu Besuch da ist, dann meist an schönen Tagen, sodass wir in den Garten sitzen können (und Luise die Zeit eingesperrt bleibt). Ist doch auch kein Problem. Es kommt meiner Meinung vor allem darauf an, wie man etwas sagt.
Wenn jmd. ohne nachzudenken über etwas so abfällig redet, dann wäre er für eine Freundschaft mit mir nicht geeignet. Denn das signalisiert mir, dass er sich überhaupt nicht für mich und meine Interessen interessiert, denn sonst wäre ihm vlt. aufgefallen, wie sehr wichtig mir meine Katzen sind. Wie Du das siehst weiß ich nicht. Bei mir wäre diese Freundschaft bis auf Weiteres gegessen.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Sie sollte doch genau wissen, dass du deine Katzen liebst und wie viel sie dir bedeuten. Sie dann als "Scheiße" zu bezeichnen, sehe ich als gezielte Provokation an, weil sie total in den Dreck zieht, woran dein Herz hängt!

Ich würde wahrscheinlich von meiner Seite aus jetzt auch Funkstille halten und wenn sie sich das nächste Mal meldet (falls..), das Thema sofort zur Sprache bringen!

Und auch für das Argument "Ich bin halt so" gibt es Grenzen. Nämlich da, wo man auch noch stolz auf sein schlechtes Benehmen ist.
 
Es geht hier weniger um die Katzen, sondern eher um dich und deine Freundin und eure Beziehung zueinander.

Man kann gerne sagen, was man denkt, sollte man auch tun, und auch immer ehrlich sein. Aber mit dermaßen wenig Empathie solch infantile (und auch völlig sinnlose) Sprüche rauszulassen, das ist einfach ein Unding. Das macht man nicht und schon gar nicht unter Freunden.

Ich würde ihr mit Worten links und rechts eine knallen und mal fragen, ob sie noch alle Tassen im Schrank hat, solch dummes Geschwätz vom Stapel zu lassen. Und warum sie dich wissentlich so verletzt, denn das hat sie getan.

Sollte sie dann immer noch uneinsichtig sein, würde ich den Kontakt abbrechen.
 
ich hätt ihr gesagt: " Schätzelein, ich find dich seit 14 Jahre scheiße und was ist, ich red immer noch mit dir." hätt mich umgedreht und die Sache wäre für mich erledigt.
 
Ja, es gibt ständig Bemerkungen von ihr, seit ich sie habe: Deine blöden Katzen, sind ja verhaltensgestört usw.

Aber das mit dem Sch.. war jetzt die Krönung für mich und eben respektlos.

Wer mich so respektlos behandelt, wäre die längste Zeit meine Freundin gewesen. Um so was hinzunehmen, bin ich einfach viel zu stolz. Lieber hake ich so jemanden ab, als meine Katzen durch Hinnehmen solcher häßlichen Sprüche zu verraten.
 
Ich stimme da Kerky und meinen Vorrednern zu. In einer intensiven Freundschaft
darf man auch mal scheiße sagen, mal ganz wild sein und mal die Meinung
sagen, aber man sollte dabei nie respektlos dem Gegenüber werden. Ich
habe auch die Vermutung das sie vielleicht etwas eifersüchtig ist. Hat sie
damit angefangen als die Katzen angefangen haben sie zu meiden? Oder
kam das schon aus Prinzip wenn die Erwähnung der Katzen kam?
Nun egal in welchem Zusammenhang - Die Freundschaft solltest in dem
Fall wirklich einmal überdenken. Auch wenn sie immer so ist.

LG Dany
 
Werbung:
Wer mich so respektlos behandelt, wäre die längste Zeit meine Freundin gewesen. Um so was hinzunehmen, bin ich einfach viel zu stolz. Lieber hake ich so jemanden ab, als meine Katzen durch Hinnehmen solcher häßlichen Sprüche zu verraten.

Mir ist mal was passiert. Meine Freundin bekam ein Kind, sehr jung. Das heisst, ich war auch noch sehr jung und hatte noch nicht viele Neugeborene gesehen. Die, die ich gesehen hatte, waren alle schon ein paar Tage alt. Das meiner Freundin war gerade mal eine Stunde alt, als ich es zum ersten mal sah.
Die Schwester brachte es ins Zimmer und weil meine Freundin gerade dabei war sich umzuziehen, drückte sie es mir in die Hand. Ich bin voll erschrocken als ich das Schrumpelding gesehen habe und sagte wohl recht fassungslos "Um Gottes Willen, das sieht aus wie E.T. und es streckt den Zeigefinger in die Luft. Es will nach Hause telefonieren".
Meine Freundin fing fast an zu heulen 😀
Aber sie hat mir verziehen. Und das Schrumpelding sah ein paar Tage später dann auch tatsächlich aus wie ein menschliches Wesen.
 
Bei mir ist es auch so, dass meine Tierliebe auf großes Unverständnis trifft in meinem Umkreis weder was meine Meerschweinchen anbelangt noch die Katzen. Sie können es einfach nicht nachvollziehen, aber im Gegensatz zu ihnen, kann ich mir ein Leben ohne Tiere überhaupt nicht vorstellen, ich hatte immer Haustiere seit meinem 10.Lebensjahr.

Ich habe erst dieses Frühjahr mit angeblichen Freunden von mir gebrochen, weil ich mich für Rassekatzen entschieden habe. Diese sogenannte Freunde sind große Tierfreunde, wir haben uns über ein Forum kennengelernt und auch schon gegenseitig besucht. Jetzt habe ich mich ja letzten Herbst für Katzenhaltung entschieden und die waren total begeistert, aber weil ich unbedingt Katzen wollte, die mit der reinen Wohnungshaltung gut zurecht kommen, habe ich mich für Rassekatzen entschieden, ich habe mich schon vor Jahren etwas in die British Kurzhaar verliebt, als noch das Thema selbst Katzen zu haben noch gar nicht zur Debatte stand. Da diese Rasse auch noch so gut für die Wohnungshaltung geeignet ist, stand für mich schnell klar, wenn Katzen dann diese. Meine sogenannten Freunde unterstützten mich anfangs sehr, aber dass war leider nur Trug und Schein, leider musste ich dann im Frühjahr schmerzlichst erfahren, dass sie es absolut Scheiße fanden, dass meine Katzen vom Züchter sind, weil ihre Katzen alle vom Tierschutz sind und sie die ganze Zeit nur darauf gewartet haben, dass etwas schief geht, dass war es dann mit dieser angeblichen Freundschaft.
 
@ Balli: Du bist ein seelisches Trampeltier erster Güte! 😱

Aber der Unterschied zu dieser "besten Freundin" ist doch, dass sie ihre verletzenden Äußerungen gerne wiederholt, diese also nicht kurzfristiger, spontaner Verblüffung entspringen. Du hast dich ja nach deinem ersten Entsetzen gleich wieder einbekommen, und du hast sicher auch versucht, deine Freundin zu beruhigen und deinen Spruch relativiert?
 
leider musste ich dann im Frühjahr schmerzlichst erfahren, dass sie es absolut Scheiße fanden, dass meine Katzen vom Züchter sind

Ich kann deine Freunde verstehen.
Warum sollte ich mit der Meinung hinterm Berg halten, wenn eh jeder weiss, dass ich es für herzlos und puren Egotrip halte, der mit echter Tierliebe mal rein gar nix zu tun hat, wenn millionenfach Katzen vor unserer Haustüre verrecken und man dies ignoriert.
Das ist DER Punkt, an dem ich, obwohl ich ansonsten der Prototyp dessen bin, dem alles schnupsi ist, was andere Leute tun oder lassen, nicht mit mir reden lasse.
Wer Tierleid ignoriert, ist nicht mein Freund.
 
Werbung:
@ Balli: Du bist ein seelisches Trampeltier erster Güte! 😱

Das ist mir so rausgeruscht, vor lauter Schock. Das Kind sah echt anfangs aus wie eine Mischung aus Tattergreis und Insekt.
Paar Tage später war er dann.... naja, etwas hübscher. Als er in den Kindergarten kam, war er ein Herzensbrecher. 😀

Aber der Unterschied zu dieser "besten Freundin" ist doch, dass sie ihre verletzenden Äußerungen gerne wiederholt, diese also nicht kurzfristiger, spontaner Verblüffung entspringen. Du hast dich ja nach deinem ersten Entsetzen gleich wieder einbekommen, und du hast sicher auch versucht, deine Freundin zu beruhigen und deinen Spruch relativiert?

Das mit dem Wiederholen stimmt schon. Da würde ich auch pissig werden.
Vielleicht würde ich sogar schon bei der ersten Bemerkung sauer sein und das dann auch sagen.

Mein Deppennachbar hat einen Deppenvater. Das sind so kleinkarierte Oberspiesser, beide.
Kürzlich traf ich den Vater im Supermarkt und er erzählte mir, dass wir jetzt was gemeinsam hätte. Er hätte jetzt nämlich auch einen Schäferhund. Ich fagte ihn, woher er ihn habe. Er kennt Linda und weiss, dass sie aus Spanien kommt. Er antwortete "Na, vom Züchter natürlich. Die Tierschutzhunde sind alle völlig gestört und krank, sowas würde ich mir nie ins Haus holen".
Ich sagte ziemlich laut "Hat Ihnen eigentlich schon mal jemand gesagt, dass sie ein dummes Ar***loch sind?" und liess ihn stehen.
Als ich es meinem Freund erzählte, der mich öfter mal einbremst, wenn ich in Fahrt bin, meinte der nur "Well done. Du hättest ihm noch ein tiefgefrorenes Kotelette übern Schädel ziehen sollen".

Weil das war pure bösartige Absicht, dass er meinen Hund beleidigte. Und mein Hund wird von niemandem abgewertet. Sonst beisse ich.

Blöde Sprüche kann ich ignorieren oder abtun. Bösartigkeit nicht.
 
Weil das war pure bösartige Absicht, dass er meinen Hund beleidigte. Und mein Hund wird von niemandem abgewertet. Sonst beisse ich.

Blöde Sprüche kann ich ignorieren oder abtun. Bösartigkeit nicht.

Nichts anderes habe ich geschrieben! 😀 Okay, ich fasse mich künftig länger und deutlicher 🙄😀.
 
Du solltest vielleicht vorhandene Freundinnen im gebärfähigen Alter informieren, dass du zuküftig geplante Kinder erst ab dem Vorschulalter kennenlernen möchtest 😀 😛

Nach dem Abitur wäre mir noch lieber 😀

Glückwunsch zu diesem "tollen" Nachbarn :stumm:

Der Vater wohnt zum Glück nicht hier, mir langt sein doofer Sohn als Nachbar.
Der Olle hat bei mir schon massig Ableger abgestaubt und sich von meinen Mann dies und das helfen lassen und dann beleidigt er meinen Hund völlig ernst gemeint und absichtlich aufs Allerderbste 😡

Bei Freunden würde ich eventuell nochmal nachhaken, aber bei so einem dahergelaufenen Nachbardeppen doch nicht.
 
Ich muss es nicht verstehen, aber deswegen kann ich Rassekatzen auch nicht "scheisse" finden. Sie sind hübsch und können ja nichts dafür, dass sie eben "edel" sind.

Ich hab nix gegen diese Katzen. Die können nix dafür. Ich mag nur keine Menschen um mich herum haben und Freunde nennen, die das ignorieren, wogegen ich seit schon immer ankämpfe.
 
Werbung:
Hmmm... wie flucht ihr denn? Oder flucht ihr nie?

Es kommt mir vor, als ob sich hier am Begriff "Scheiße" derart hochgezogen wird...

Worum geht s denn hier? Um Bekannte? Nachbarn? Arbeitskollegen? Menschen, die man kennen lernte und dachte, dass man sie mögen könnte?

Oder um FREUNDE?

Meine- vermutlich beste- Freundin ist auch SEHR deutlich. Wenn sie etwas scheiße findet, dann sagt sie das auch.
Und?
Wenn sie es scheiße findet, dass ich nicht von einer Klippe springe, tja nun... dann springe ich doch trotzdem nicht.

Was ist denn das Problem? Der Begriff "Scheiße"?

Hätte die Freundin das umschrieben wäre es anders, weil es geblümt umschrieben war?

"Sag mir was Du meinst, aber sag es nicht so wie Du es denkst"?

Ich dachte bisher, wirklich gute Freunde sind genau dazu da.
Auch um notfalls sagen zu können: "Deinen neuen Typ finde ich echt scheiße".
Ein: "Mit Deinem neuen Typen kann ich irgendwie nicht wirklich etwas anfangen" würde mich eher verwirren. Jedenfalls von guten Freunden.
 
@balli Und wenn jemand ne "stinknormale" wunderschöne Hauskatze UND ne Rassekatze hat? 😉

Jemand der keine Katzen leiden kann, den kann ich tolerieren. Jemand der MEINE Katzen beleidigt den kann ich auch nicht leiden und wird von mir auch nur noch sehr sehr wenig hören.:grummel:
Eine Entschuldigung sollte schon fällig sein von deiner wirklich unsensiblen "Freundin'"
 
Man kann sagen, es war scheisse, was Du gemacht hast, die Frisur ist scheisse - diese Schuhe etc. finde ich scheisse, aber nicht: Deine Katze, Dein Kind, Dein Mann, Deine Mutter etc. ist scheisse - das hat mit Freundschaft nichts mehr zu tun, das ist einfach taktlos und unter aller Kanone - dafür habe ich kein Verständnis.

Die Reihenfolge ist interessant. 😉
Dann möchtest Du also belogen werden. Ist ja ok.
Ich mag es- von GUTEN Freunden, und davon gibt es EXTREM WENIGE- lieber geradeaus.

Um es nochmal zu differenzieren: Ich rede nicht von Bekannten, "Freunden", Nachbarn oder Arbeitskollegen. Sondern von GUTEN Freunden.
Davon habe ich exakt 2.
Aber DIE dürfen einfach nur gnadenlos ehrlich sein. So wie ich auch.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
24
Aufrufe
7K
EM2613
EM2613
Tieger9787
Antworten
72
Aufrufe
28K
Tieger9787
Tieger9787
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
MerlinsGefaehrtin
M
R
Antworten
32
Aufrufe
6K
Munkel
M
L
Antworten
21
Aufrufe
1K
Catmom15
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben