für die, die "ältere" Katzen suchen....

  • Themenstarter Themenstarter Momenta
  • Beginndatum Beginndatum
Hat vielleicht jemand ein Plätzchen für Paula?
Ich beobachte sie schon eine ganze Weile 🙁

PaulaBSi03.jpg


PaulaBSi02.jpg


PaulaBSi04.jpg
 
A

Werbung

Mein Herz schwappt aber über, wenn ich sehe, wenn ältere Katzen ankommen, nicht nur körperlich, sondern auch seelisch. Wenn sie keine Angst, keinen Hunger, keine Kälte ertragen müssen. Wenn sie loslassen können, weil sie angenommen werden, weil sie so gut sind wie sie sind.


:pink-heart:Das ist ganz aus meinem Herzen gesprochen:pink-heart:
 
Richtig. Dem kann ich absolut zustimmen. Grade ich als Katzenneuling
wusste gar nicht wie viel Arbeit ein junger quirliger Kater macht. Der
hüpft nunmal noch überall rauf und weiß nicht das die Herdplatte heiß
ist usw. Mal abgesehen von der Arbeit, bevorzuge ich doch lieber ein paar
kleine etwas ältere süße Wuschelköppe die ihren Lebensabend bei mir im
Schoß genießen können, auch aus den oben genannten Gründen!

Genau😀,

so süss auch Kitten anzuschauen sind ,ich habe nur einmal eins gehabt (Baghira) und ihn grosszuziehen:grummel:
war ganz schon Stress.
Nur Dummheiten,ich konnte einen ganzen Sommer keinen Rock oder kurze Hose tragen ,weil er mir immer die Beine hochgeklettert ist und sie total zerkratzt waren usw.

NIE WIEDER😀

Heute ist er 8 Jahre und steht an Spass und lustig sein den 1 jährigen meiner Freundin in keinster Form nach.

Ich denke der Unterschied an Freude nimmt sich auch zwischem einem 2 oder 12jährigen nichts.

Ausser ,dass der 12 jährige vielleicht keine Tapeten mehr abreisst ect.😀

Ebenso sollte der Mensch auch seine Lebensplanung berücksichtigen.

Gerade wenn man jung ist ,weiss man ja noch nicht so richtig was in ein paar Jahren ist und auch wenn man um die 50 ist ,sollte man sich seine Gedanken machen,ein Fellnäschen kann bis 20 werden.

Ich denke die beiden Faktoren sind der Hauptgrund,warum so viele im Tierheim sind.
 
Oh nein, Andrea, die erinnermt mich total an eure Sunny. 🙁 Genaus so ein trauriger Blick und sie scheint auch was an den Augen zu haben, oder?
Hoffentlich muss die Maus nicht so lange dort bleiben wie eure Sunny. Und ist das etwa ein Käfig in dem sie lebt. Ach Mensch, ich könnte heulen.
PaulaBSi02.jpg

Und sie sitzt im gleichen Tierheim wie Sunny...das macht mir Sorgen.
 
Und sie sitzt im gleichen Tierheim wie Sunny...das macht mir Sorgen.

Das kann ich sehr sehr gut verstehen Andrea 🙁

Ich hoffe Paula muß nicht das gleiche ertragen wie Sunny und so unendlich lange auf ein Zuhause warten.
Aber wer will schon eine alte schwarzweiße Katze, die so traurig schaut? 🙁

Noch einige Wochen in so einem Käfig ..was stark ist ihr Lebenswille?
 
Werbung:
Das kann ich sehr sehr gut verstehen Andrea 🙁

Ich hoffe Paula muß nicht das gleiche ertragen wie Sunny und so unendlich lange auf ein Zuhause warten.
Aber wer will schon eine alte schwarzweiße Katze, die so traurig schaut? 🙁

Ich 🙁 . Die Maus hat was. Und ist sicher eher älter als die angegebenen 10 Jahre.
Aber ich kann hier nicht ohne Ende Katzen reinstopfen 🙁
 
Ich 🙁 . Die Maus hat was. Und ist sicher eher älter als die angegebenen 10 Jahre.

10 Jahre ist für die meisten Menschen schon zu alt, viel zu alt. Welche Chance hätten die Tiere, wenn gesagt würde, daß sie 15 oder 16 Jahre ist?
 
Ich möchte nochmal auf Moses
48faa20673.jpg


einen 18 (!!!) Jahre alten Kater aufmerksam machen! Er hat FIV und ist scheu. Er möchte einfach nur "nebenher" leben...
Mein absoluter Horror ist, dass Katzis im TH ohne Liebe und Zuneigung sterben, weil sie so alt sind....:sad:

Giotto
giotto1.jpg


14 Jahre alt und lieb und anhänglich. Hat Diabetes!

Jack
jackTheRipperV50685.jpg


13 Jahre alt und Epileptiker

Miez Miez
5365b88875.jpg


15 Jahre alte Lady, vom Pech verfolgt. Verwahrlost gefunden und gerettet, ein neues Zuhause gefundebn und wieder verloren!

Big Food
b174f5390a.jpg


10 Jahre alt quasi noch ein Jungspund 😉, Autoimmunerkrankung

Rusty
877258d189.jpg


Freundlicher Einzelkater mit 13 Jahren
 
Ich möchte nochmal auf Moses
48faa20673.jpg


einen 18 (!!!) Jahre alten Kater aufmerksam machen! Er hat FIV und ist scheu. Er möchte einfach nur "nebenher" leben...
Mein absoluter Horror ist, dass Katzis im TH ohne Liebe und Zuneigung sterben, weil sie so alt sind....:sad:

Tschuldigung das ist nun ein bisschen OT , aber dieser hübsche Kater ist so ein super Beispiel - dass Katzen trotz FIV so lange leben können ..
Traurig ist es aber wirklich 🙁
 
Tschuldigung das ist nun ein bisschen OT , aber dieser hübsche Kater ist so ein super Beispiel - dass Katzen trotz FIV so lange leben können ..
Traurig ist es aber wirklich 🙁

Genau das habe ich auch gedacht...
Vor allem erfüllt er alle "No Go"-Kriterien...
Steinalt, schwer krank, scheu, unauffällig...:sad:
 
Werbung:
Tschuldigung das ist nun ein bisschen OT , aber dieser hübsche Kater ist so ein super Beispiel - dass Katzen trotz FIV so lange leben können ..
Traurig ist es aber wirklich 🙁

Das ist richtig, nützt dem Kater im TH aber nichts. Ich weiß nicht, ob so ein altes Tier glücklich ist zu leben, Monat für Monat einer unter vielen, immer in Deckung vor den Blicken von Menschen und dem Gefühl, daß er sowieso nicht genommen wird, weil er...


Vor allem erfüllt er alle "No Go"-Kriterien...
Steinalt, schwer krank, scheu, unauffällig...:sad:


ist.
 
10 Jahre ist für die meisten Menschen schon zu alt, viel zu alt. Welche Chance hätten die Tiere, wenn gesagt würde, daß sie 15 oder 16 Jahre ist?

Es gibt leider zu wenig Menschen die das Risiko mit alten Tieren eingehen. Ich liebe die Ältchen und habe selbst welche schon geordert. Aber meistens stimmte das angegebene Alter überhaupt nicht, siehe meinen Perser Charly, der wurde vom THArzt auf 14 geschätzt, deswegen hatte ich ihn ja auch gewollt. Und hier stellte sich heraus, er ist erst ein knappes Jahr gewesen. Auch unsere Schäferhündin wurde als 14-15jährig im Net angeboten, wir haben sie als Kumpeline zu unserer Hündin aus Italien kommen lassen. Hier stellten wir fest, dass sie keinesfalls älter als 10 war, das ist jetzt bald 4 Jahre her. Und alle Ältchen haben sich hier so gemausert, dass sie von Fremden jünger eingeschätzt wurden.
Ich glaube bei der Altersschätzung nur noch meinem Gefühl und meinem Tierarzt.
 
Mein Herz schwappt aber über, wenn ich sehe, wenn ältere Katzen ankommen, nicht nur körperlich, sondern auch seelisch. Wenn sie keine Angst, keinen Hunger, keine Kälte ertragen müssen. Wenn sie loslassen können, weil sie angenommen werden, weil sie so gut sind wie sie sind.

Du sprichst mir aus dem Herzen !!!!
Es macht mich immer wieder traurig,wenn ich hier rein schaue 🙁
Soviele liebenswerte Zauberwesen,die auf ein neues Heim hoffen und der Blick teilweise so leer 🙁
Im Moment hoffe ich sehr für Moses !!!!Ach,eigentlich für Alle 🙁
 
Wenn ihr irgendwen kennt, der Interesse hat aber noch mehr Infos braucht bevor er nach Hannover kommt -> Ich helfe gerne bei der Infosammlung!!!

Moses' Schicksal macht mich sehr traurig aber nochmehr hoffe ich auf DAS FINALE ZUHAUSE für Miez Miez...die alte Dame hat schon so viel mitgemacht...🙁
 
Hi Sita,

Ich glaube bei der Altersschätzung nur noch meinem Gefühl und meinem Tierarzt.

viele Menschen verknüpfen mit einem jungen Tier eine lange Lebenserwartung und bei einem alten Tier den baldigen Tod.

Mein Picias kam letztes Jahr zu uns und sollte kurze Zeit später erlöst werden, weil er sehr krank ist.
Er war im Mai - entgegen aller Prognosen der TÄ - ein Jahr bei uns. Ja, er ist sehr krank, aber dieses eine Jahr bei uns hat seiner Seele gut getan. Er hamstert Liebe und Zuneigung wie ein Goldhamster...er müsste eigentlich mit dicken Pausbäckchen herumlaufen 😉

Die Zeit war nie einfach, aber wenn man sieht, mit welch glückseligem Gesichtsausdruck er irgendwo liegt und das Leben genießt, dann wissen wir mit absoluter Sicherheit, daß er nach einer sehr schweren Zeit in Spanien hier sein Paradies gefunden hat.


Er ist angekommen, körperlich und seelisch, er ist so gut wie er ist und ich wünsche den vielen heimatlosen alten Katzen von ganzem Herzen, daß auch sie ihr Zuhause finden, in dem sie noch einmal glücklich, frei von Angst sein dürfen.
 
Werbung:
Hi Stanzi,

das Alter ist sicher für viele Menschen abschreckend und die Möglichkeit, daß man mit dem Tier eben keine 10 Jahre verbringt.

Ein weiterer Punkt wird sicher auch sein, daß viele Menschen denken, daß ältere Katzen schwierig und damit schwer händelbar sind.
Aber ältere Katzen sind nicht automatisch schwierig, sie sind einfach eigen und welcher Mensch ist das nicht auch?😉

Die älteren Katzen bringen ein dickes Paket an Erfahrung mit, Erfahrungen, die nicht automatisch schlecht sind, sondern einfach wertfrei so betrachtet werden sollten.

Ältere Katzen können sich bei neuen Menschen, in einer neuen Familie einleben. Viele Katzen sind dabei nicht unbedarft und endlos neugierig, sondern schauen einfach erst mal zu und "checken die Lage".

Wir haben den schwierigen Spagat zwischen angstaggressiver und egozentrischer Eher-Einzelkatze und extrem sozialem Ori-Mix geschafft. So etwas ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. Mit viel Einfühlungsvermögen und evt. fachlicher Hilfe lassen sich Brücken schlagen.


Wenn nur jeder User eine (!) etwas ältere Katze (4-8 Jahre) zu seiner Gruppe dazu nehmen würde, dann könnte schon viel Leid gelindert werden.
Es gibt so viele problemlose, umgängliche, freundliche erwachsene Katzen, die für jede Chance dankbar sind.

Ich picke einfach mal wahllos eine Katze heraus

http://www.tiervermittlung.de/cgi-bin/haustier/details.pl?IDin=25620&msg=added&layout=

Annette ist ja noch ein Jungspund mit 3 Jahren, aber eben zu unauffällig, freundlich und nett.


Oder Arehucas

http://anaa-katzen.de/index.php?page=arehucas

Arehucas


Die 6-jährige Arehucas ist sehr verträglich mit anderen Katzen und mag ihre Katzenfreunde sehr. In ihrer neuen Familie sollten auf jeden Fall schon soziale Katzen leben, sie wird nicht in Einzelhaltung vermittelt. Wir suchen für die schöne und menschenbezogene Arehucas ein Zuhause bevorzugt in Wohnungshaltung, falls ein Balkon vorhanden ist, sollte dieser gesichert sein.

So eine Katze kann eine große Bereicherung für eine Katzengruppe sein :pink-heart:

Man muß ja kein schwerverhaltensauffälliges Tier in eine harmonische Gruppe holen, aber eben eine der vielen netten Katzen, die nicht sofort auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, wenn das mal alles so einfach wäre. Dieser Thread mit all den armen abgeschobenen Katzen macht mich immer unsäglich traurig. Die Paula oder der Moses, der kleine Carlos damals und Galgato. Und doch, ich würde mir verdammt schwer tun, einen von ihnen aufzunehmen, obwohl alles in mir schreit, dass sie kommen sollen. Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mir Gedanken mache, ob nicht noch ein drittes Katerchen hier in mein kleines Appartment passen würde und wie ich das finanzieren sollte. Und Fakt ist, es geht nicht. Aber das grösste Problem für mich, ein älteres Notfellchen aufzunehmen ist, dass ich es garnicht aushalten könnte, sie krank werden zu sehen, leiden und schlussendlich sterben. Ich kann das garnicht aushalten. Ich bleib ja hier im Forum schon meist aus den Trauerthreads -oder Krankheitsthreads draussen, weil ich beim ersten Wort schon anfange zu heulen. Ich habe das ja bis heute noch nicht verdaut, als mein Engelströpfchen gestorben ist und ich hoffe jeden Tag, dass meine Jungs lange gesund bleiben und ich mich mit den Gedanken an ihren Tod erst in frühestens 15 Jahren auseinandersetzen muss. Vielleicht geht es ja doch mehreren Menschen so. Ehrlich, stände ich heute vor der Wahl 2 Katzen bei mir aufzunehmen, dann wären es wohl zwei erwachsene, aber nicht zu alte Katzen statt wie damals 2 Kitten. Ich weiss nicht, was in einigen Jahren ist, aber vielleicht kann ich dann irgendwann einem Opi ein zuhause geben. Dieser Thread hier ist immer eine wahre Qual für mich und doch komme ich her und hoffe für die Fellchen. Sorry, wohl ein bisschen OT, aber ich wollte euch mal die ganzen Ängste näherbringen, die vielleicht doch auch andere Menschen haben.

Andrea
 
Hallo Andrea,

die Ängste sind da und auch verständlich.

Nur weil ich die Katzen, die mir am Herzen liegen, schubse, muß sich jemand davon zu nahe getreten fühlen.
Wir werden auch alt und gebrechlich, der eine früher, der andere später. Wie fühlen wir uns, wenn sich andere Menschen abwenden, weil sie das nicht ertragen können?

Wie ich bereits schrieb, muß niemand eine todgeweihte Katze nehmen.
Ein/e Katze/Kater im Alter von 4-8 Jahren hat i.d.R. noch viele Jahre vor sich, ist aber für die meisten Menschen schon zu alt. Naja, die Kitten, die jetzt weggehen wie warme Semmeln, sind in 10 Jahren auch alt und man hat sie dann 😎
 
Hallo Andrea,

die Ängste sind da und auch verständlich.

Nur weil ich die Katzen, die mir am Herzen liegen, schubse, muß sich jemand davon zu nahe getreten fühlen.
Wir werden auch alt und gebrechlich, der eine früher, der andere später. Wie fühlen wir uns, wenn sich andere Menschen abwenden, weil sie das nicht ertragen können?

Du bist mir nicht zu nahe getreten. Keine Bange 🙂 Mein Post sollte ja auch keine Kritik sein. Ich wollte einfach nur mal die Ohnmacht "hinausschreien", wenn ich all die armen geschundenen Katzen sehe und ihnen aufgrund meiner Mängel nicht helfen kann. Manchmal hilft das Schreien, um bei sich selbst was an seiner inneren Einstellung zu ändern.

Wie sich das anfühlt, könnte ich dir sagen. Aber sei froh, wenn du es nie erfahren musst! So, zurück zu den Oldies 🙂

Andrea
 

Ähnliche Themen

tiedsche
Antworten
5
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
Gini
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
9K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
A
Antworten
2
Aufrufe
878
Roberta
Roberta
D
Antworten
19
Aufrufe
7K
Schatzkiste
Schatzkiste
Gini
Antworten
10
Aufrufe
1K
Yosie07
Yosie07

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben