Fundkatzen

• Themenstarter Themenstarter kilumika
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze tierschutz
Aber mal ehrlich: hält das jetzt irgendwen davon ab, zu HELFEN wenn ein Lebewesen in NOT ist????

Mich jedenfalls nicht.......... 😀😀😀😀😀😀😀

Mich auch nicht. Unsere Polizei ist so was von demotiviert, da möchte ich nicht mal die Probe aufs Exempel starten.

Ich habe verschiedentlich mit der Polizei wegen Tierschutzdingen zu tun gehabt. Beispiele:

Einmal lag ein überfahrener Hund mit Halsband auf dem Seitenstreifen. Meine Bitte, ihn abzuholen und die Besitzer zu informieren, wollten sie mit der Forderung abtun: "Können sie nicht den Hund in den Kofferraum legen und selber ins TH bringen?" Nein konnte und wollte ich nicht. Er sah nicht mehr gut aus.

Zwei Rehe, nach einem Sturm, umgefallenen Bäumen und daher beschädigten Zaun - der zwischenzeitlich repariert war - saßen im örtlichen, öffentlichen Schwimmbadgelände fest. Sie waren versehentlich miteingezäunt worden. Meine Frage war, ob sie einen Generalschlüssel haben oder ob sie den Pächter des Schwimmbades informieren könnten, um die Rehe herauszulassen? Nein, aber den Jagdpächter. Der schießt sie dann ab. Ich bin also nachts im Dunkeln mit Bolzenschneider losgezogen und habe selber Hand angelegt. Am nächsten Tag waren die Rehe zum Glück weg. Das Tor stand noch eine Woche offen. Ein Zeichen, dass sich der Jagdpächter wohl Zeit gelassen hat, sonst wäre das bemerkt worden. Ich bin übrigens nie belangt worden. Hätten die meinen Anruf ordnungsgemäß vermerkt, hätte mein Name in ihren Unterlagen auftauchen müssen und sie hätten den Verursacher des "Einbruchs" schnell gehabt. Das ist für mich mehr als Desinteresse. Das ist Zeitabsitzen.

Polizei? Nein danke.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

@ Kewa71: ich wollte dich in keinster Weise angreifen! Ich denke nur es ist wichtig zu wissen, wie die Rechtslage hier aussieht .... und ganz ehrlich, ich hätte genauso gehandelt wie du !!! 😱 😀

Zwei Rehe, nach einem Sturm, umgefallenen Bäumen und daher beschädigten Zaun - der zwischenzeitlich repariert war - saßen im örtlichen, öffentlichen Schwimmbadgelände fest. Sie waren versehentlich miteingezäunt worden. Meine Frage war, ob sie einen Generalschlüssel haben oder ob sie den Pächter des Schwimmbades informieren könnten, um die Rehe herauszulassen? Nein, aber den Jagdpächter. Der schießt sie dann ab. Ich bin also nachts im Dunkeln mit Bolzenschneider losgezogen und habe selber Hand angelegt. Am nächsten Tag waren die Rehe zum Glück weg. Das Tor stand noch eine Woche offen. Ein Zeichen, dass sich der Jagdpächter wohl Zeit gelassen hat, sonst wäre das bemerkt worden. Ich bin übrigens nie belangt worden. Hätten die meinen Anruf ordnungsgemäß vermerkt, hätte mein Name in ihren Unterlagen auftauchen müssen und sie hätten den Verursacher des "Einbruchs" schnell gehabt. Das ist für mich mehr als Desinteresse. Das ist Zeitabsitzen.
RESPEKT !!!
So weit wäre ich nie gegangen, dafür bin ich viel zu ängstlich 😳

Naja,....also Dein Einsatz in allen Ehren Kai und wenn ihr bei Euch wirklich so komische Polizisten habt, dann kann ich das verstehen, aber ich bin bisher noch keinem Polizisten begegnet, der nicht geholfen hat.

Das mit dem Jagdpächter ist auch nicht wahr,( da hat Dich der Polizist auf die Schippe genommen) er hätte sie nicht abgeschossen, aus was für einen Grund auch.
Die Jäger hier bei uns schauen sehr genau auf ihren Wildbestand und schießen nicht wahllos irgendwelche Rehe ab , nur weil sie sich verlaufen haben.
Für tote Hunde oder Katzen ist die Strassenmeisterei zuständig, die aber auch von der Polizei verständigt wird.

Ich lese Dich wirklich gerne Kai, aber ich mag es einfach nicht, wenn man Polizisten oder Förster als dumme verrohte Idioten hinstellt, denn das sind sie nicht. Es gibt sicherlich auch da Ausnahmen, aber die gibt es überall.

Gruß

Blume Anna

ich mag es einfach nicht, wenn man Polizisten oder Förster als dumme verrohte Idioten hinstellt, denn das sind sie nicht. Es gibt sicherlich auch da Ausnahmen, aber die gibt es überall.

Niemals würde ich einen festangestellten Förster, der also ein Gehalt bezieht, als dummen verrohten Idioten hinstellen. Förster und Jäger sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Der eine zahlt dafür, dass er in der Freizeit Spaß hat (ich sehe keine Hege und Pflege!!!), der andere wird für den sinnvollen Versuch bezahlt, das ökologische Gleichgewicht durch gesunde Wälder zu halten und dabei noch Geld reinzubringen.

Ich mag aber wirklich nicht schon wieder über den Widersinn der Jagd diskutieren, da wir uns auch beim 100. Versuch in dieser Frage nicht annähern werden.

PS: Unsere Polizisten habe ich auch nicht als "dumm und verroht" beschrieben, sondern lediglich als demotiviert. Ein nicht geringer Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Also - ganz streng genommen hätte ich mein Bärchen ja auch beim Ordnungsamt melden müssen. Er wäre eingefangen und ins örtliche TH gebracht worden, wo sie seine Besitzer gesucht hätten.

Da er schon fast ein Jahr draussen rumgestreunt war und - bevor die Kollegin anfing zu füttern - in sehr heruntergekommenen Zustand - wurde er sicherlich nirgendwo vermisst.

Das heisst, im TH hätte wieder ein s/w EKH-Kater und auch noch erwachsen ein trostloses Dasein gefristet. Denn so jemand wird eher selten adoptiert.

Als ich - ordnungsgemäß - da anrief, waren die eher erleichtert, dass ich den behalten habe. Eine Katze weniger, um die sie sich kümmern müssen. Es hat niemanden interessiert - und mir auch keiner gesagt - dass ich den ja eigentlich abgeben müsste, weil er ja jemandem gehören könnte. Wie gesagt - als sie hörten, dass er schon seit mehreren Monaten draussen rumlief, nicht gechipt oder tätowiert ist, waren sie eher erleichtert, dass er jetzt bei mir ist.

Also - die TH sehen es eher locker, da sie mehr als genug Tiere zu vermitteln haben. Melden beim zuständigen TH und bei Tasso reicht - und den Schnuffel evtl. selber zum TA bringen und checken lassen, ob er einen Chip hat. Tattoos sieht man ja selbst.

@ Kewa71: ich wollte dich in keinster Weise angreifen! Ich denke nur es ist wichtig zu wissen, wie die Rechtslage hier aussieht .... und ganz ehrlich, ich hätte genauso gehandelt wie du !!! 😱 😀
OK, danke. Aber ich würde natürlich auch jederzeit wieder so handeln. Wenn sich die beiden Katzen vertragen hätten, hätte ich sie sicher auch so lange bei mir in Pflege behalten und nicht gleich ins TH verfrachtet. Meine nächste Katze wird auf jeden Fall tätowiert, gechipt und überhaupt nur an der Leine raus gelassen (keine Angst, letzteres ist nur'n Witz! 😉)

Werbung:
Du hast mit mir noch nie über Förster und ihre Aufgaben diskutiert, liebe Kai, denn sonst wüßtest Du was ich darüber denke.
Ausserdem war meine Aussage im anderen Forum genau das was Du jetzt hier geschrieben hast ( dies war für mich keine Diskussion😉)und Du siehst mich nun etwas verwirrt, aber gut.....ich für meinen Teil bin mir fast sicher, dass wir ähnliche Interessen haben und diese nur auf verschiedene Art und Weisen verfolgen.

Gruß
Blümchen

In Berlin ist es so, dass man im Tierheim anrufen und die Katze als zugelaufen melden kann. Man kann sie dann entweder ins TH oder zur Polizei bringen oder erst mal zu Hause behalten. Wenn sich der Eigentümer im TH meldet, geben sie die Telefonnummer weiter oder nehmen selber Verbindung auf.

Einmal mußte ich eine Katze ins TH bringen, das tat mir so Leid. Sie lief in unserer Gegend rum und das an einer vielbefahrenen Straße. Damals war Sam ca. 10 Jahre alt und ich wollte ihm einen Neuzugang nicht zumuten. Hätte ich damals gewußt, was ich jetzt weiß, hätte ich es mit beiden probiert. Sam war auch eher neugierig. Die Kleine fauchte ihn dann an, da bekam ich Angst. Sam war ungefähr das Dreifache von ihr.

Shari habe ich als zugelaufen gemeldet und behalten. Da bin ich aber fest davon ausgegangen, dass sie ausgesetzt war.

Du kannst auch in NRW das zuständige Tierheim benachrichtigen. Das ist eigentlich der erste (und auch sicher logischste) Ansprechpartner. Du musst also nicht noch mal extra zu Polizei und Ordnungsamt.
Ist doch eigentlich auch logisch - wer sein Tier verliert, wird doch auch eher im TH als im Fundbüro danach suchen, oder?

Zum Thema Halsband: Ich habe ja nun Wohnungsmiezen, bin also nicht direkt betroffen. Allerdings bin ich da auch sehr vorsichtig. Eine Kollegin hat bei mir ja so einen Mini-Beitrag zu dem Thema gedreht. Dabei habe ich gesehen, wie stabil selbst Sicherheitsverschlüsse zum Teil sind... Wenn die Katze Ruhe hat, streift sie sich das Band sicher einfach ab. Was aber, wenn sie sich verhakt und Panik bekommt? Und dann nach vorne statt nach hinten ausweicht?

Aber wie gesagt, ich schreibe da halt auch aus dem trockenen. Meine 5 sind Wohnungsmiezen und brauchen eh kein Halsband.

Ist doch eigentlich auch logisch - wer sein Tier verliert, wird doch auch eher im TH als im Fundbüro danach suchen, oder?

Na klar !
Aber darum geht es garnicht.
Anwaltskanzlei Peer Fiesel in Dortmund
In dem Beitrag steht z.B:

Wird das gefundene Tier beim Ordnungsamt / Polizei gemeldet, ist die Gemeinde (Kommune) für das Tier zuständig und trägt somit auch die Kosten.
Bringt man es direkt zum TH, muss das TH alle Kosten zahlen.

Imgrunde unterstütz man damit die Tierheime, wenn man ein Tier zuerst bei der Polizei ect. meldet ... auch wenn dieser Weg vielleicht komplizierter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gemeinden zahlen doch häufig (nicht immer) feste Zuschüsse an die Tierschutzeinrichtungen. Ich denke mal eher, wenn Gemeinde xy per Satzung das Tierheim vor Ort mit (sagen wir mal) monatlich 1.000 Euro unterstützt, werden zusätzliche Beträge in dieser Summe verrechnet. Bei den leeren öffentlichen Kassen kann ich mir so ein großzügiges Geldausgeben nicht vorstellen. Oder aber Gemeinde xy läßt für ein verletztes Fundtier bei einer desolaten Finanzlage nur noch die letzte Spritze zu und hat so keine horrenden Folgekosten.

Werbung:
Oder aber Gemeinde xy läßt für ein verletztes Fundtier bei einer desolaten Finanzlage nur noch die letzte Spritze zu und hat so keine horrenden Folgekosten.

So sieht die Realität wohl aus 🙁
Ich versuche das gerade alles zu verstehen ...

Es gibt in Amerika die ASPCA (Tierschutzpolizei) und ich dachte toll, DIE machen wirklich etwas ... und dann hört man, dass sie die Tiere (auch) einschläfern, wenn sich die Besitzer nach wenigen Tagen nicht melden 😡

Sry, aber ich begreife das einfach nicht ... 🙁

Ach übrigens, ich habe noch ein Beispiel für den heroischen Einsatz unserer Polizei an der Tierschutzfront vergessen:

Ich fand auf dem grünen Randstreifen, max. 2 m neben einer vielbefahrenen Bundesstraße vorletzten Sommer ein ausgesetztes Kaninchen. Ein Karton stand dort, und sämtliche Utensilien hatten die ehemaligen Besitzer freundlicherweise gleich mit abgeladen. Meine Bekannte vom Tierschutz war telefonisch gerade nicht zu bekommen. Zum Glück kam dann noch ein entsetztes Ehepaar dazu, die bei dem armen Tier (übrigens hochschwanger) blieben. Ich selber fuhr zur Polizei, die nur ca. 500 m entfernt ist. Ich trug brav vor, was los ist und bat darum, das Tier einzusammeln und zum Tierheim zu bringen, da ich dringend zur Arbeit musste. Antwort: Wir haben im Moment leider keine Leute. Wo ist die Stelle genau? Ach! Da sind wir nicht mehr zuständig! Das müssen die Frankfurter machen. Mein Einwand, dass die Frankfurter 15 km fahren müssen und das Kaninchen nicht mal 50 m hinter der offiziellen "Reviergrenze" hockt, interessierte nicht. Nein, nichts zu machen, wir sind nicht zuständig.

Ich habe während des Anrufs bei der Frankfurter Polizei meine Bekannte erreicht und bin grußlos gegangen. Natürlich würde ich immer wieder die Polizei ansprechen, vllt. habe ich ja doch noch mal das Glück an Beamte zu kommen, die Tierschutz ernst nehmen.

Und das war ein echter Tierschutznotfall. Das Kaninchen hat in einer privaten Pflegestelle übrigens kurz darauf seine Babys bekommen. Alle wurden später in gute Hände vermittelt.

Baut euch lieber nach und nach ein Netzwerk aus wirklich helfenden Menschen auf, die Notfälle erkennen und handlungsfähig sind und auf die ihr euch verlassen könnt, da seid ihr der Hilfe wenigstens gewiß.

Entsetzlich!!

Genau deswegen bin ich Mitglied im TSV geworden und gehe auch regelmäßig zu den Stammtischen. Ich wollte wissen, wie das alles funktioniert und einfach Kontakt aufnehmen.

Im Umkreis ist eigentlich allgemein bekannt und üblich, dass man Fundtiere entweder erstmal behält und schaut, ob sich ein Besitzer ausfindig machen lässt oder, wenn man das nicht kann, sie zum TSV bringt. Der TSV setzt Fundtiere auf die Homepage, nur mit Bild und mit der Info, wo das Tier gefunden wurde. Das steht dann da nicht nur für ein paar Tage, sondern mehrere Wochen. Auf diese Art und Weise haben schon diverse Hunde und Katzen glücklich zu ihren Besitzern zurückgefunden.

Meine Anlaufstelle für Fundtiere aller Art wäre der TSV und ich schau auch immer nach Zetteln, auf denen Leute vermisste Tiere aushängen. Hängen bei uns im Supermarkt, im Ort und in Läden, wo es Tierfutter gibt. Beim TA natürlich auch. Im Zweifelsfall weiß der TSV aber, was zu tun ist (Polizei, Fundbüro, Tasso etc.) und es gibt dort auch einen TA, der Chips auslesen kann.

Bloß hab ich bis jetzt kein Tier gefunden 😳