Futter wird knapp

• Themenstarter Themenstarter Angellike
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde es eine Unverschämtheit, so einen Mist zu veröffentlichen. So ist es kein Wunder, wenn Hamsterkäufe getätigt werden. Und dann, erst dadurch wird das Futter knapp, weil es in irgendwelchen Kellern rumsteht und in den nächsten 5 Jahren gar nicht aufgefressen werden kann. Aber einfach haben, so sind die Menschen halt. Bei dem Gedanken daran wird mir übel.
Also, bei mir steht nichts jahrelang rum. Zu einer anständigen Lagerhaltung gehört auch ein regelmäßiger checkup, was die Haltbarkeit betrifft. Und wenn ich daraus ersehen kann, dass die Menge, die noch vorhanden ist, nicht rechtzeitig aufgebraucht werden kann, gebe ich eine Ladung heraus. Und zwar lange bevor das MHD erreicht ist.

• Like
Reaktionen: biveli john
A

Werbung

Um unsere mach ich irgendwie keine Sorgen, wir haben schon immer einen Vorrat und würden ne Weile überstehen, wenn es da wirklich Lieferproblene gibt und auch höhere Preise wären zwar ärgerlich aber verursachen keine schlaflosen Nächte.
Für Menschen mit weniger Geld oder Tierschutz ist das allerdings bitter.
Für mich persönlich auch schlimmer als wenn ich beim Essen Einbußen hätte. Da sind die Möglichkeiten sich zu ernähren irgendwie größer ( wenn auch vielleicht nicht toll) aber den Katzen kann ich halt schlecht nen Wurstbrot füttern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Pitufa, dieausdemmeerkommt und 4 weitere
Verstehen kann ich es ja auch, aber das bringt doch nix. Mich hat es so geärgert Wochenlang jeden Abend mehrere Märkte auf dem Heimweg von meiner Arbeit (50km einfache Strecke) ohne Erfolg anzufahren wegen Klopapier. Wenn es um meine Katzen geht ist es aber dann richtig uncool.
Ja das verstehe ich, meiner Meinung nach werden diese Meldungen bewußt gesteuert.
um den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Da zurzeit viel gespart wird, ist es möglicherweise genau umgekehrt
und die großen Futterhersteller auf ihren Produkten sitzenbleiben.
Mit diesen Meldungen können sie ihre Überkapazitäten an den Mann bringen.

• Like
Reaktionen: racoon20, Pitufa, Waldtrolle und 5 weitere
Ich nehm eigentlich immer wieder mal irgend ein Futter mit, egal ob ich es brauch oder nicht. Aber das sind dann kleine Mengen. So muss ich mir ums Futter keine Gedanken machen. Eher muss ich bei ihr schnorren 😅
Aber ich denke auch, dass so eine Meldung politisch gemacht wird. Die Leute zu Hamsterkäufen animieren und dann gehen die Preise hoch.. und bleiben dort 🙄

• Like
Reaktionen: Schnoki, dieausdemmeerkommt und Fla
Ja das verstehe ich, meiner Meinung nach werden diese Meldungen bewußt gesteuert.
um den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Da zurzeit viel gespart wird, ist es möglicherweise genau umgekehrt
und die großen Futterhersteller auf ihren Produkten sitzenbleiben.
Mit diesen Meldungen können sie ihre Überkapazitäten an den Mann bringen.
Das wäre eigentlich eine logische Erklärung. Leute kaufen weniger Fleisch und gehen weniger ins Restaurant, ergo müssen die Tiere, die eh geschlachtet werden müssen, mehr zu Futter verarbeitet werden. Wie während des Lockdowns.
Und ist doch praktisch, auf den Zug der Inflation aufzuspringen und seine Schäfchen ins Trockene zu bringen. 🙁

• Sad
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Waldtrolle, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Ich verstehe diese Panikmache auch gar nicht. Würden meine Kater nur eine bestimmte Marke/ Sorte fressen, wäre ich wohl auch besorgter, aber sie fressen, was man ihnen vorsetzt. Zur Not (im Sinne von es gibt kein Nassfutter) müssten sie dann selbst zubereitetes Futter fressen. Hamsterkäufe treiben den Preis in die Höhe und verursachen Knappheit, wo keine sein müsste. Ich habe mich weder bei Nudeln, Mehl, Toilettenpapier, noch bei Öl davon anstecken. Was es nicht gibt, wird bestmöglich ersetzt oder es wird etwas anderes gegessen. Toilettenpapier habe ich immer bekommen, wenn auch nicht in jedem Geschäft. Panik macht dumm, man trifft keine überlegten Entscheidungen mehr. Ich bin alleinerziehend und habe auch schon Monate mit 200€ Budget überlebt. Mein Verdienst ist jetzt fast drei Mal so hoch, wie damals. Wenn man mal so wirtschaften musste, wird man lockerer.

• Like
Reaktionen: Schnoki, Black Perser, Rickie und eine weitere Person
Werbung:
Und ist doch praktisch, auf den Zug der Inflation aufzuspringen und seine Schäfchen ins Trockene zu bringen.
Nicht jede Preissteigerung ist dem Krieg geschuldet.
Viele Trittbrettfahrer nutzen diese Krise um Geld zu machen.
Der Markt hat seine eigenen Spielregeln und da ist hamstern wirklich kontraproduktiv.
Aber wie schon geschrieben, ich kann mir vorstellen, dass manche in Panik verfallen.
Wahrscheinlich auch so gewollt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FiPu, dieausdemmeerkommt, Nicht registriert und 2 weitere
Nicht jede Preissteigerung ist dem Krieg geschuldet.
Viele Trittbrettfahrer nutzen diese Krise aus um Geld zu machen.
Der Markt hat seine eigenen Spielregeln und da ist hamstern wirklich kontraproduktiv.
Genau das meine ich.

• Like
Reaktionen: FiPu, Nicht registriert und biveli john
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Irmi_ und Nicht registriert
ich habe selbst mal auf dem Heimweg von der Arbeit von meinem Vater gesagt bekommen, da und da waren eben noch die Regale voll. Als ich ankam (20 min nach dem Telefonat) war keine einzige Form mehr von Klopapier da. Wir haben dann einen Kumpel aus Rheinland-Pfalz, mit dem wir die Woche drauf grillen wollten und der meinte, dass es bei denen noch überall welches gibt, gebeten ein paar Packungen für uns zu kaufen und er bekommt das Geld. Da ich es leid war jeden Tag über mehrere Wochen mich dumm und dämlich zu suchen und mich mit Klopapier von meinen Eltern abhängig zu machen. Was war das die Wochen danach entspannt an leeren Klopapierregalen vorbei zu laufen und zu wissen, dass wir welches haben. Auch wenn es mich weiter ärgerte, dass es überhaupt so war mit den leeren Regalen.
Wir haben einander auch aushelfen müssen mit Toilettenpapier, zur größten Not habe ich Mal welches aus dem Büro mitbekommen. Natürlich war das Mist- es waren ja häufig auch andere Lebensmittel und Drogerieartikel ausverkauft oder nicht lieferbar. Ich habe letzte Woche 4 Kubikmeter Holz zum Heizen geholt- alles andere wird kommen, wie es eben kommt. Wir überleben auch Mal einen Monat ohne Öl. Und die Kater überleben auch Mal einen Monat ohne „anständiges“ Futter. Wobei ich auch eher vermute, dass sowas wie Felix und Whiskas zuerst weg sein werden.

• Like
Reaktionen: Schnoki, Nicht registriert, biveli john und eine weitere Person
..also Futter- bzw. massive Lieferengpässe bestehen schon seit Sommer/Winter des letzten Jahres, nicht nur beim Futter sondern auch bei den ganzen Gadgets aus Fernost wie Näpfe, Kratzbäume, Körbchen und Co.

Ich habe bis Ende April zur Überrückung gegelegentlich in einer Tierbedrafabteilung mein Unwesen getrieben.
Ob und wann bestellte Ware kam war Anfang des Jahres das reinste Lottospiel. Teilweise kam nur ein Viertel der bestellten Dinge an..und das nicht nur bei den Katzensachen, sondern hat auch massiv z.B bei den ganzen Hundesachen zugeschlagen.
Manchmal kam auch einfach gar nichts an..und dann standen dafür dann Wochen später auf einmal 10 Paletten mit ausständiger Wahre vorm Lager...
Auch Hersteller aus Deutschland hatten massive Schwierigkeiten in z.B der Beschaffung der Rohstoffe..der Markt für z.B Dosen war eingebrochen..keine Dose, kein Katzenfutter in der Dose.
Auch das Fehlen von Kraftfahrern, das Spedtionssterben und all solche Dingen haben es für viele Hersteller einfach schwer gemacht.
Also da haben eine ganze Menge an unterschiedlichen Faktoren mit reingespielt.

Und so geht das eigentlich seither schon munter so dahin. Ja manch' ein Futter wird mal eine Weile vergriffen sein, viele Futter werden sicherlich innerhalb diesen Jahres weitere Preisteigerungen erfahren.

Aber es wird dennoch noch genügend Futter geben. Sofern man das Glück hat und nicht eine Katze hat die nur das eine, einzige Futter von nur einem Anbieter mümmelt, wird es sicherlich auch weiterhin genügend und jede Menge Futter geben.

Allerdings: wenn man eine Katze hat welche eben ur dieses eine Futter und sonst nix braucht, sollte man durchaus vorrauschauend bestellen und einkaufen.
Ebenso die Leute, welche Katzen haben die aufgrund von Krankheit auf bestimmte Futter angewiesen sind, sollten das tun um eben nicht Gefahr zu laufen, das mal einen Hersteller nen Lieferengpass hat. Aber wie gesagt, vorrausschauend und keine Panik käufe..

Ich für meinen Teil, sehe derzeit keinen Grund nun panisch Hamstern zu müssen. Gibt es die eine Marke/Sorte mal nicht, dann gibt es eben was anderes und wenn alle Stricke reissen dann kriegen die Katzen einige Tage eben ihr geliebtes Fleisch mit Felini oder Easy Barf, während ich mich etwas weiter ins richtige Barf reinfuchse..und dann kommen wir dann auch gemütlich über die Runden...

Diese reißerischen Meldungen halte ich deshalb etwas für Sommerlochfüller..Panik verkauft sich einfach so gut.
Aber eigentlich hätten diese Meldungen schon seit letzten Sommer so ständig aufplöppen müssen und ganze besonders in diesem Frühjahr...

• Like
Reaktionen: Schnoki, Fla, Pitufa und 6 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: biveli john
Bezüglich Futterknappheit habe ich bei uns im Bezirk noch Nichts gesehen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass Fressnapf derzeit die günstigeren Sorten wie Whiskas und Sheba aus dem Programm nimmt und Einem die letzten Vorräte fast hinterhergeworfen werden mit Rabatten und Vergünstigungen. Angeblich lösen sie den Lagerbestand auf, weil sie die Sorten komplett rausnehmen werden.
Das finde ich ein wenig schade. Sheba hat auch zucker- und getreidefreie Varianten, es ist wie Whiskas kein qualitativ hochwertiges Futter, aber günstig und bei unseren Katzen gegen Ende des Monats beliebt, wenn die großen Dosen leer sind und wir das restliche Gehalt verprassen. 7kg Kater und 4kg Katze essen viel an einem Tag, da reicht keine einzelne Dose.

Futterpreise werden generell immer steigen und senken, je nach Verfügbarkeit der Zutaten. Weniger Zutaten in der Produktion heißt oft teures Ankaufen von alternativen Quellen (siehe Mehlpreisen und Ölpreisen aufgrund des Ukrainekrieges und Versorgungsprobleme von dort), ergo teureres Endprodukt. Das wird man aber immer haben, wenn man bedenkt, dass Lieferprobleme und -schwankungen in der Produktionsmenge jederzeit passieren können. Wirtschaft ist ein fragiles Thema in gewissen Teilen seines Seins.
Wir haben uns zum Glück die Fressnapf-App besorgt, um den Einkaufspreisen etwas entgegenzusetzen. 5% auf 50€ Futter für 14 Tage zahlt sich auf langer Strecke echt aus. Monatlich geben wir bereits 100€+ aus für Futter alleine, oben drauf kommen Streu, TA, neuer Schnickschnack für zwischendurch...
Also, dass das Futter ausgehen wird, glaube ich kaum. Teurer, also auch unter der Inflation leiden, wird es definitiv.

• Like
Reaktionen: Schnoki und Nicht registriert
Sagen wir so, ich lasse Vorräte nur noch zu 60 bis 70% schrumpfen und dann hole ich neues. Sonst habe ich quasi fast immer alles leer gehabt, bevor ich mich auf die Suche nach Essen für die zwei Mäuse gemacht habe.
Da bin ich jetzt schon n bisschen mehr hinterher, sodass wir plus zwei Monate ohne einkaufen, klarkommen würden.

Und in der Tat habe ich für die Hunde auch Dosen und Trofu (was es hier sonst nicht gibt) angefangen im Angebot zu kaufen und lagere es. Ebenso eine Dose Pankreasenzyme, was es hier normalerweise als BARF gibt.

Und bei den Kleintieren habe ich, auch das tat ich nie, 1. einen großen Sack sehr hochwertiges Futter was noch bis 2024 haltbar ist, zusätzlich als Notreserve gekauft und 2. Stroh und Heu ebenso (also halt soviel das es nun bis Januar etwa reicht)... Und tatsächlich habe ich mittlerweile einige Kisten voll von selbst gesammelten und getrockneten Kräutern. Die Mühe habe ich mir nun gemacht. Und dann schau mer mal. 🙂

Aber alles eigentlich aus Kostengründen. Weil alles immer mehr preislich anzieht. Und ich schon auch so langsam ans Ende meiner Fahnenstange komme.

• Like
Reaktionen: Maxerl, Andersland, Tigerjungsdosine und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Birgitt und Angellike
Also auch in den Märkten wird das Futter teurer.
Ob es eine Knappheit geben wird, keine Ahnung.
Ich muss aber schon aufs Geld schauen und habe deshalb bei den letzten Zooplus-Angeboten mehr gekauft, als ich es üblicherweise mache.
Ja, ich habe einen Vorrat, für die nächsten Monate.
Immerhin eine Unsicherheit weniger im Leben.

• Like
Reaktionen: Birgitt, dieausdemmeerkommt, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
Das ist keine Spinnerei und auch wenn du das vielleichtnoch nicht merkst, heißt das ja nicht, dass das Problem nicht existent ist.

Appell an die Bundesregierung: Fressnapf befürchtet Futternot für Haustiere

Engpässe bei Unternehmen: Wird Tierfutter knapp?
Um mal aus deinem eigenen Link zu zitieren (Hervorhebung durch mich):
"Heißt das jetzt, dass Haustiere, allen voran Hunde, nicht ausreichend mit Futter versorgt werden können? Nein. Die grundsätzliche Versorgung der Haustiere sei nicht bedroht, erklärt Fressnapf gegenüber RTL. Und auch bei Aldi Nord hat der Sender nachgefragt – der Discounter gibt ebenfalls Entwarnung und lässt mitteilen, nicht von der Knappheit von Tiernahrung betroffen zu sein."
Engpässe bei Unternehmen: Wird Tierfutter knapp?

• Like
Reaktionen: Schnoki, dexcoona und Nicht registriert
Wo sind denn schon Futter bzw. Dosen knapp? Ich hab in den Märkten bisher da irgendwie null Veränderung gesehen und ich kaufe das Futter meistens in den Märkten.
..ach schon so immer mal wieder.

Einige von euch hier werden z.B so ca. Februar/März/April rum mal nicht ihr gewünschtes Katzenstreu gefunden haben oder nur mit etwas Wartezeit ergattert.
Kleinere Hersteller wie z.B MjamMjam, Herrmanns und Co. konnten nicht so viel Produzieren wie sie wollten, weil Rohstoffe etc. schwer zu bekommen waren (Dosen, Taurin..etc.) und haben halt weniger auf den Markt gebracht. Die Folge auch hier, das manchmal in den Läden die Regale etwas spährlich befüllt waren und Online diese häufiger schnell mal vergriffen waren.

Ich denke schon, dass sowas hier dem ein oder anderen im letzten Jahr hin und wieder mal passiert ist....

• Like
Reaktionen: Shaman, Onni und Angellike
Also hier lokal (im Stammmarkt) ist es schon so, das vor allem seit Ende 2021, es vieles nicht mehr oder mit Wochen Verzögerung gibt.

Da reden wir von Futter... Für Katzen, wie Hunde. Ich habe Tiere die NUR XY essen (können). Seit Monaten sagen mir die Mitarbeiter "wir haben es bestellt, aber es kam nichts". Und JA ich stehe immer öfter vor leeren Regalen.
Und so vergeht Woche für Woche und ich komme hier Zuhause dadurch in die Bredouille.

Ich habe mir jetzt schon länger angewöhnt halt n bisschen mehr mitzunehmen, weil sonst steh ich schon wieder da und mach dicke Backen und Zuhause habe ich Probleme mit Tier XY, mangels Alternativen.

Aber ich glaub, horten ist sowas nicht? 😐🤷

• Like
Reaktionen: Birgitt, Shaman, SabaYaru und eine weitere Person
..ach schon so immer mal wieder.

Einige von euch hier werden z.B so ca. Februar/März/April rum mal nicht ihr gewünschtes Katzenstreu gefunden haben oder nur mit etwas Wartezeit ergattert.
Kleinere Hersteller wie z.B MjamMjam, Herrmanns und Co. konnten nicht so viel Produzieren wie sie wollten, weil Rohstoffe etc. schwer zu bekommen waren (Dosen, Taurin..etc.) und haben halt weniger auf den Markt gebracht. Die Folge auch hier, das manchmal in den Läden die Regale etwas spährlich befüllt waren und Online diese häufiger schnell mal vergriffen waren.

Ich denke schon, dass sowas hier dem ein oder anderen im letzten Jahr hin und wieder mal passiert ist....
Und das hat schon leichtes Unbehagen ausgelöst. Ich kann mich auch noch an ein Gespräch mit meinem syrischen Kollegen erinnern, der besorgt war, weil durch die Presse lief, das Nudeln, Mehl, Zucker und Öl knapp werden. Er fragte mich, ob er für sich und seine Familie lieber einen Vorrat anlegen sollte. Ich antwortete, dies wäre nicht nötig, die Regierung sagt, es ist alles für jeden immer erhältlich. Zwei Tage später standen wir beide in verschiedenen Supermärkten in verschiedenen Stadtteilen vor leeren Regalen...

• Like
Reaktionen: Birgitt