Futter wird knapp

• Themenstarter Themenstarter Angellike
  • Beginndatum Beginndatum
ab wann hamstert man denn? Ich bin ja zu Coronazeiten schon angemacht wurden.....wir sind ein 5 Personenhaushalt und gehen einmal die Woche einkaufen... 🙂 und ja ab und zu kaufe noch etwas mehr für den Vorrat.

A

Werbung

ab wann hamstert man denn? Ich bin ja zu Coronazeiten schon angemacht wurden.....wir sind ein 5 Personenhaushalt und gehen einmal die Woche einkaufen... 🙂 und ja ab und zu kaufe noch etwas mehr für den Vorrat.
Normale Vorräte sind kein Hamstern. Wenn du 3 Packungen Klopapier zuhause hast, was bei 5 Personen als Vorrat durchaus normal ist, ist da ja kein Ding, aber es gab da ja Leute, die ihre Garagen vollgepackt hatte mit Vorräten, die sie in ihrem Leben nicht mehr aufbrauchen hätten können.

Übrigens: Vorräte für bis zu 3 Monate (ich glaub das war die angegebene Zeitspanne) werden sogar empfohlen.

• Like
Reaktionen: Fla und Nicht registriert
Das ist mir schon klar, aber es startet immer einer die Panikkäufe. Und wenn man ruhig bleibt und nicht mitzieht, steht man am Ende mit leeren Händen da. Hab ich auch nichts von. Ich kann ohne Nudeln und Klopapier auskommen, aber nicht ohne Katzenfutter.
Ja, es startet immer einer die Panikkäufe, so sind viele Menschen nun mal und daran wird sich auch nichts ändern. Nur muss man dann doch nicht gleich mitziehen oder?

• Love
Reaktionen: Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: Lenotti und Nicht registriert
Werbung:
Also ich frage mich gerade schon nach dem richtigen Umgang. 😐

Korrekt. Irgendwer startet irgendwann mal: "So. Und jetzt kauf ich alles auf". Der nächste steht dann doof vor dem leeren Reagl. Neues gibt es (noch) nicht. Dann kommt etwas (vielleicht weniger) und wird sofort dir vor der Nase weg und leergekauft.
Du hast wieder nur deine drei Döschen.
Es kommt wieder etwas, diesmal kaufst DU ganz viel, damit dir das nicht nochmal passiert.

Geht ja nicht um Zeug für dich, sondern um die Tiere. Ich habe nie! für unseren persönlichen Bedarf zuviel gekauft. War aber von dem betroffen, was andere verursacht haben (des hast ja immer 😂). Zum Beispiel: nur eine Packung Toilettenpapier. Ich brauche aber mehr, weil ich pro Tag hundertmal auf die Toilette muss, weil ich Spastiblase habe. Ich muss also viel öfter einkaufen, weil Dinge limitiert sind.
Das ist natürlich anstrengend.

Und Rohstoffmangel wird als Begründung von jedem Geschäft genannt. Sei es Zeug was man für Dosen braucht. Ausgefallene Lieferketten, Pipapo. Des sagen die einem doch sogar. 😐

Was mache ich also? Ich kaufe sehr viel mehr, WENN es da ist. 🤷

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Black Perser und biveli john
Also bei Tierfutter bin ich so bei 4-8 Wochen ( je nach Sparpackangebot) da habe ich tatsächlich gerne einen Puffer, falls mal das Geld knapp wird.

Bei Tierfutter ca 8 Wochen. Da ich seit November bei jedem Einkauf etwas aufgestockt habe, jetzt ungefähr das Doppelte. Hab aber auch die zwei einjährigen Durchlauferhitzer. Meine bis letzten Sommer noch drei Großen haben nicht so viel gefressen.

Also ich frage mich gerade schon nach dem richtigen Umgang. 😐

Korrekt. Irgendwer startet irgendwann mal: "So. Und jetzt kauf ich alles auf". Der nächste steht dann doof vor dem leeren Reagl. Neues gibt es (noch) nicht. Dann komm etwas (vielleicht weniger) und wird sofort dir vor der Nase weg und leergekauft.
Du hast wieder nur deine drei Döschen.
Es kommt wieder etwas, diesmal kaufst DU ganz viel, damit dir das nicht nochmal passiert.

Geht ja nicht um Zeug für dich, sondern um die Tiere. Ich habe nie! für unseren persönlichen Bedarf zuviel gekauft. War aber von dem betroffen, was andere verursacht haben (des hast ja immer 😂). Zum Beispiel: nur eine Packung Toilettenpapier. Ich brauche aber mehr, weil ich pro Tag hundertmal auf die Toilette muss, weil ich Spastiblase habe. Ich muss also viel öfter einkaufen, weil Dinge limitiert sind.
Das ist natürlich anstrengend.

Und Rohstoffmangel wird als Begründung von jedem Geschäft genannt. Sei es Zeug was man für Dosen braucht. Ausgefallene Lieferketten, Pipapo. Des sagen die einem doch sogar. 😐

Was mache ich also? Ich kaufe sehr viel mehr, WENN es da ist. 🤷
So ist es. Und sorry Leute, aber wenn es hart auf hart kommt, nimmt keiner mehr Rücksicht auf niemanden. Und ich teile meinen kleinen Vorrat gern mit jeder hungrigen Katze und jedem verzweifelten Dosi, aber ich habe dann wenigstens einen.

• Like
Reaktionen: Maxerl, Birgitt, biveli john und 4 weitere
Sehe ich auch so.

Ich hab für mich in der Extremphase 2020 auch fast nur teurere Sachen geholt, weil ich denen, die sowieso schon wenig haben, nicht noch was wegkaufen wollte. Der Erfolg war vermutlich eher marginal, aber ich hätte mich geschämt.

• Like
Reaktionen: Fla
Ich kann dir nicht sagen was wäre, wenn es um meine Katzen geht, da ich noch nicht in der Situation war, aber das Klopapier kann ich da immer wieder als Beispiel nehmen und da kann ich dir mit gutem Gewissen sagen, dass als die Situation da schon ziemlich schlimm war und ich morgens im Edeka 2 Packungen im Regal sah und der Edeka 2 Packungen pro Person zu ließ, da hab ich trotzdem nur 1 Packung genommen, wie ich normal auch sonst immer nur eine Packung kaufte.

Ja es ärgerte mich hinterher, als wir dann wieder nirgends mehr an welches kamen, aber ich konnte es auch mit meinem Gewissen nicht vereinbaren 2 Packungen zu nehmen obwohl es eigentlich nicht nötig war.

Das hab ich auch so gemacht. Und da ich allein lebe, nehme ich bis heute nur die Großpackung, wenn die Regale voll sind. Die waren in letzten Monaten immer wieder ganz schön leer.

Werbung:
Irgendwie war es bei uns mit dem Klopapier nie so schlimm, dass man überhaupt gar keins mehr bekommen hat. Wenn beim einen Laden mehrere Tage Ebbe war, hatte der andere dafür welches. Ich gehe mehrmals die Woche einkaufen und das in ganz verschiedenen Läden. Irgendwo hab ich immer was bekommen, wenn auch nicht das, was ich sonst kaufen würde (4-lagig ist mir zu übertrieben - vor allem beim Preis 😅😆).
Aber ich hab eigentlich immer 2 Packungen zuhause. Eine angebrochene und eine volle - auch schon vor Corona, einfach weil ich alles auf Ersatz zuhause habe, auch Duschgel und sowas. Ich hasse es nämlich wenn doch etwas überraschend ausgeht. Und bei 2 Packungen hat mal dann schon recht lange Zeit, um Ausschau nach Nachschub zu halten 😅

Ich hatte auch immer welches. Mir ist nur aufgefallen, dass es in den letzten Wochen immer mal ziemlich abgegrast war. Nie ganz leer, aber eben nur wenige Packungen da.

• Like
Reaktionen: biveli john
Bei uns war nur ganz am Anfang so, dass die Regale leer waren. Dann kamen Paletten von Klopapier nach.
Engpass gab es nie 🤔
Dafür bekomm ich im Moment kaum noch Tomaten in der Dose 😫😅

Bei uns war nur ganz am Anfang so, dass die Regale leer waren. Dann kamen Paletten von Klopapier nach.
Engpass gab es nie 🤔
Dafür bekomm ich im Moment kaum noch Tomaten in der Dose 😫😅

Die waren hier auch mal eng. Derzeit gibt es alles. Zum Beispiel Butter für 3,49€. 😬

• Wow
  • Like
Reaktionen: Fla, biveli john, Pitufa und 2 weitere
Werbung:
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert, Lionne und Black Perser
Hier ist komischerweise im Supermarkt immer das TroFu knapp.

ok, für den absoluten NotFall habe ich auch eine Packung im Keller, aber sonst: kein Horten. Regelmäßige Bestellung und gut.

i´wann im Lauf der Pandemie kam mal die Information, dass generell das Metall für Dosen knapp wird.

Beim Einkaufen vergangenen Samstag hab ich im Zeitschriftenregal auch die Schlagzeiele gesehen, dass das Futter für Haustiere knapp wird (Mopo der Bild oder so).

Seit Beginn von Corona habe ich immer Futter für zwei bis vier Wochen vorrätig (so lang war ja anfangs die Quarantänezeit) aber mehr nicht.

Wo sind denn schon Futter bzw. Dosen knapp? Ich hab in den Märkten bisher da irgendwie null Veränderung gesehen und ich kaufe das Futter meistens in den Märkten.

Also ich arbeite in einem Tierfuttergeschäft und wir haben seit vielen Monaten Probleme ausreichend Ware bei zu bekommen und das geht nicht nur uns so.
Und es liegt an tatsächlich an den Störungen in den Lieferketten. Weißblech knapp, wegen Corona weniger Tiere geschlachtet worden Flachwasser in manchen Häfen, Holz für Paletten fehlt, Werke wegen hohen Krankheitszahlen nicht voll besetzt, Frachtcontainer für Verschiffung knapp.
Insgesamt haben die meisten Artikel eine Preissteigerungen von ca. 25 % gemacht. Viele Sorten/Marken sind teilweise wochenlang nicht lieferbar.
Wir merken im Handel auch deutlich das deutlich weniger gekauft von den Kunden gekauft wird als letztes Jahr um die Zeit.

In Kürze werden die Tierarztkosten sehr deutlich steigen.

Ob dann weniger Tiere deswegen gehalten werden weiß ich nicht, aber ganz sicher werden viele nicht mehr so hochwertig essen und nicht mehr so schnell zu Tierarzt gebracht.

• Like
Reaktionen: Tigerjungsdosine, Onni, biveli john und 3 weitere