Hallo alle zusammen, ich hätte da ein paar fragen. Folgendes unsere katze luna ist am Dienstag 25.4. zum ersten mal mama geworden. Drei kitten sind selbständig zu Welt gekommen, eins ist im geburtskanal stecken geblieben und hat es leider nicht geschafft und das letzte kam per Kaiserschnitt. Nun hat sie vier gesunden kitten die heute,en nach 2 tagen zwischen 128-132gr wieg.
das Gewicht ist ok- wie waren die Geburtsgewichte?
Luna selber geht es inzwischen auch gut, das einzige was mich beunruhigt, sie mauzt oft wenn die kitten saugen. Ist das normal oder hat sie beim saugen schmerzen? Kann ich etwas machen damit es ihr besser geht??
Quarkwickel- immer dann, wenn die Kitten nicht trinken. Quark kühlt und desinfiziert, und wenn sie (oder die Kitten) ihn ablutschen, ist's nicht dramatisch
Ihr Allgemeinzustand scheint gut zu sein, sie frisst und trinkt, sie läuft auch öfters mal in der Wohnung umher und liegt entspannt irgendwo rum. Sie möchte auch schon wieder raus in die Natur.
bitte
auf GAR KEINEN FALL rauslassen, ehe die Kitten selbstständig fressen und die Katze kastriert ist (sofern der Doc nicht so umsichtig war, das mit dem KS zu erledigen). Sonst hast du , wenn's doof läuft entweder ne Handaufzucht (und das ist kein Spass, sondern bringt dich an die Grenzen deiner Belastbarkeit) oder du hast in 9 Wochen das nächste Drama im Hundekorb liegen
Wo auch meine nächste frage kommt, ich habe sie bis jetzt noch nicht einmal auf dem Katzenklo gesehen. Muss ich mir da Sorgen machen??
Ja! Wenn sie nach einer großen Bauch OP keinen Kot absetzt,
MUSST du dir Sorgen machen. Bitte dem TA vorstellen, wenn du nciht selber prüfen kannst, wie die Peristaltik ist
Und nun noch schnell meine letzte Frage, unsere liebe Luna hat sich kein besseres Plätzchen zum gebären gesucht als das von unserem staffordshire Rocky, der auch süber fürsorglich war und ihr nachts beigestanden hat als sie die Babys bekommen hat.😍🥰
Dumm gelaufen für den Staff. der braucht jetzt wohl ein neues Plätzchen
Aber nun zurück zu meiner frage:😁
wir haben extra ein Gehege für Welpen gekauft wo sie eigentlich mit den kitten rein sollte. Kann ich sie dort einfach reinsetzen?? Und wenn nicht ab wann kann ich das??
Versuchen kannst du das... aber richte dich darauf ein, dass Luna ihre Kitten zurück in den Hundekorb schleppt.
Es gibt nicht stureres, als kittenführende Katzenmütter
Und ab wann kann Rocky den Kitten hallo sagen, Luna selber vertraut ihm.
den würde ich tatsächlich nur hinter einer Gittertüre oder an der ganz kurzen Leine an die Kitten ranlassen. Egal , wie lieb der Hund ist... eine Minikatzenkralle in der Nase führt zu Kurzschlusshandlungen, und die gehen für ein Kitten in der Regel tödlich aus.
Die Kissen und Decken kannst du hin und herschleppen, wenn die Minis mal die Augen öffnen, aber den persönlichen kontakt würde ich noch hinauszögern.
Danke schön für eure zeit
Liebe Grüße Kathi