Wir warten seit 2 Stunden auf das letzte Kitten

• Themenstarter Themenstarter kittinator
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Post 51 .🙂

Du schreibst von deinem Ups-Wurf in einem Forum, das vom Tierschutz sehr geprägt ist. Da wirst du dir nunmal die Vorwürfe und den Groll gefallen lassen müssen.
Nimms wie ein Mann/Frau und steh einfach dazu, dass ihr Mist gebaut habt und sei froh, dass es bisher so glimpflich ausgegangen ist.
So nun genug geschimpft 😉

Was ihr nun tun müsst ist folgendes:
1. Mutterkatze muss hochwertig ernährt werden. Da werdet ihr tiefer in den Geldbeutel greifen müssen. Die gänigen Marken aus dem Supermarkt sind NICHT hochwertig sondern mehr oder weniger Schrott. Von Trockenfutter solltet ihr die Finger lassen.
2. MamaKatz bleibt drin - richtig! Sprecht mit dem TA, ab wann er sie kastrieren lassen würde.
3. Besorgt euch entweder eine größere Transportbox oder eine weitere kleinere. So seid ihr im Notfall flexibel und könnt die Kitties mit Mutter ohne Probleme transportieren.
4. Überlegt euch, wie ihr die Kitten die ersten Wochen einschränkt. Sie sollten nicht sofort in der ganzen Wohnung rumtoben dürfen. Ich habe immer einen mobilen Hasenlaufstall verwendet.
5. Zu dem Impf-Thema wurde ja genug gesagt.
6. Besorgt euch in den nächsten Wochen ausreichend hochwertiges Nassfutter. Da die Marken meist nur im Internet zu finden sind, könnt ihr jetzt schon nach Angeboten suchen. Ein Kitten kann am Tag schon mal 400 g verputzen.
7. Lest euch hier quer durch das Forum. Ihr könnt viel lernen. Von Ernährung bis hin zur Kittenaufzucht.

Nun zu euren Plänen ein Kitten zu behalten. Das Problem was die anderen dir versucht haben klar zu machen besteht einfach in dem großen Altersunterschied.
Würdest du denn gerne mit einer quirligen 6 Jährigen zusammen leben wollen?
Ich entnehme deinen Posts, dass die Mama Freigängerin ist? Demnach braucht sie nicht zwingend einen Kumpel, da sie Kontakt zu Artgenossen draußen hat.
Ganz anders aber sieht es mit einem einzelnen Kitten aus. Katzen sollten wegen ihrer Unbeholfenheit erst mit frühestens 9 Monaten etwa raus gelassen werden. Das bedeutet das Kitten hockt 6 Monate alleine Zuhause und wartet auf Mama, die dann platt von den Streifzügen ist und keinen Bock hat ihr Kitten zu bespaßen. Du verstehst worauf ich hinaus will?
Ja es kann gut gehen, aber es muss nicht. Wir haben hier täglich mit den Mist-es-ging-in-die-Hose-Fällen zu tun. Willst du es wirklich riskieren und dazu gehören?
Wenn du es wirklich richtig machen willst, dann bleiben alle Kitten bis mind. zur 12 Woche bei euch. Dann werden sie entweder in Paaren oder zu einem gleichaltrigen Kitten vermittelt.
Wenn ihr gerne Kitten behalten wollt, dann 2 mit idealerweise gleichen Geschlecht. Somit kann Mama mitspielen wenn sie möchte und die Kitten können sich gegenseitig auslasten.

Zum Schluss noch ein Wort zu dem 3 sind zuviel. Wir haben auch 3 und es waren kurzzeitig mal 6 (3 Pflegekitten). Macht euch bewusst, dass Kitten wahnsinnig anstrengend sind und ihr habt jetzt mehrere davon 😉 Die nächsten Wochen werden gut anstrengend werden.
Da wird es euch dann wie Urlaub vorkommen, wenn ihr nur noch 3 Katzen und davon 2 Kitten habt 😀
3 Katzen sind nicht wirklich anstrengender als 1 oder 2. Gefüttert werden muss trotzdem, Klo muss trotzdem sauber gemacht werden. Ich empfinde es sogar entlastend, weil jede Katze immer einen zum Toben findet.
Da eure Katzen dann denke ich mal alle irgendwann Freigänger werden, wird es für euch noch einfacher sein.

Nochmal zum Thema, die Mama ist Freigängerin und braucht deswegen keine Gesellschaft: seh ich tatsächlich ganz anders.
Die Kitten sollten auf jeden Fall je zu zweit, gleiches Geschlecht vermittelt werden. Kater und Katzen haben ein sehr unterschiedliches Spielverhalten. Da KANN ein gemischtes Paar gut gehen, die Wahrscheinlichkeit, daß es schief geht, ist aber relativ hoch. Wenn euch also 3 Katzen (Mama + 2 Kitten) zu viel werden, vermittelt alle Kitten und sucht der Mama eine gleichalte Kameradin bitte.
Wir haben auch Freigänger, die sind eben auch gern mal zusammen unterwegs und bei schlechtem Wetter ist es einfach schöner, zu zweit drinnen zu spielen, zu kuscheln und zu dösen.
Lies dich da mal ein bißchen zu ein. Die Draußenkontakte sind oft nicht besonders freundlich (gibt es natürlich auch, es gibt nix, was es nicht gibt😉), aber eine richtige Freundin ist was anderes...

Ich finde diesen Blog zum Thema Gesellschaft schön:
http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

LG

Jedenfalls hat mir meine Tierärztin erklärt, dass man Katzen während einer Geburt nicht transportieren soll.

ALLES lesen.... moa.....

:stumm:

Werbung:
Ach um den User "gerrie" mach dir keinen Kopf, der versucht hier nur aufzumischen... hält angeblich selber Katzen und vermehrt sie in ner schimmligen Butze, so wenn man seinen Fotos glauben darf... also defenitiv kein Vorbild 😉

Ich würde abwarten, wie die Kitten sich verhalten, bis man Voraussagen trifft, welche zusammenpassen.
Allerdings stimmt es meistens, dass Katzen besser mit Katzen zurechtkommen und Kater mit Katern. Einfach weil deren Spielverhalten unterschiedlich ist. Katzen spielen viel mit jagen und nachlaufen, Kater kugeln lieber über den Boden und "wresteln" was das Zeug hält.

Dass die Mutterkatze, wenn alle Kitten vermittelt sind alleine bleiben soll bleibt dir überlassen. In wie fern ist sie denn Katzengesellschaft gewohnt und wie soll der Freigang für sie aussehen?
(Übrigens: Guter TA, der sagt, dass Katzen, die säugen nicht raus sollen 🙂 er hat recht, dass die verdammt früh wieder gedeckt werden können.)

Die Entscheidung ein Kitten bei der Mutterkatze zu lassen ist eher unglücklich. Durch den Altersunterschied können Probleme auftauchen und es kann auch sein, dass die Mutterkatze die erwachsenen Kinder aus ihrem Revier verjagt... so wie es in der Natur vorallem für Kater vorgesehen ist. Übrigens ist das Verhalten nicht abhängig davon, ob alle kastriert sind oder nicht. Deswegen nimm lieber Abstand von so einem Vorhaben.

Alles weitere an Vermittlung und Co. kannst du dir ja hier auch noch anlesen, das dauert ja noch ein paar Wochen. Bis dahin sieht man dann auch ob die Zwergen weiter gesund bleiben und wie sie sich charakterlich entwickeln.

Was Entwurmungen, Impfen und Kastras angeht würde ich mit dem TA reden, ob der da einen Gesamtpreis machen kann. Das läppert sich nämlich, mit samt Grunduntersuchungen etc. Aber die müssen sein, denn ein krankes Tier impfen kann für dieses tödlich ausgehen.

Grüsse
neko

Ich habe hier eine 3 1/2 Jahre alte Bengalmutterkatze mit ihrer 1 Jahr alten Tochter. Die verstehen sich bestens.

Der Mutterkatze und den Kitten geht es prächtig, alle sind wohl auf. Mina futtert ausgiebig und bekommt Vitamine und die Kätzchen säugen oft und krabbeln ein bisschen in der Wurfbox rum. :zufrieden:

Ja, aber was ist denn nun mit dem fehlenden Baby???

Das frage ich mich auch.

Möchtest du uns nicht erzählen, was denn mit der Mutterkatze geworden ist, ob sie noch nachträglich ihr Baby bekommen hat oder was letztendlich noch war?

Alle, die hier mitlesen, hätten das gern gewusst und außerdem ist es ja auch ein Erfahrungswert, der seltener auftritt – zumindest wohl für die, die hier lesen. Auch schon deshalb, wäre es nett, wenn du es berichten könntest.

Aus Frust darüber, dass es hier manchmal rau zugeht, sollte man sich mit solchen Erfahrungswerten nicht zurückziehen. Wir haben ja alle mit gefiebert, auch die, die sich bisher nicht dazu geäußert haben.

Werbung:
Ja, ich wüsste wirklich auch gerne, wie es euch geht.

So.. sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte die letzten Tage etwas mehr beruflich zu tun und hab es zeitlich nicht mehr geschafft mich zu melden. Wir waren den Tag nachdem sich die Gemüter hier erhitzt haben, nochmal bei TA. Der hat sie erneut durchgeleuchtet und konnte dieses mal definitv festellen, das nichts mehr zu sehen ist. Unserer Mina geht es außerdem prächtig, sie mauzt zwar viel weil sie raus will, aber sonst ist alles im Lot. Wir haben sie gestern auch mal wieder richtig ausgelastet, da war sie ganz verrückt nach Gemmeleien. Naja und den Kitten geht es auch gut, die wiegen jetzt schon alle fast um die 250g, gut ernährt also und sie sind soooo knuffig 🙄 Ich denke ich werde mich nochmal melden sobald die Impfungen und Co anstehen, da werdet ihr mir ja sicher noch mal für ein paar Fragen zur verfügung stehen. 😎

LG
Kittinator

Schön dass Du Dich gemeldet hast, dass es der Mutterkatze gut geht. Das freut mich jetzt. Wenn man nämlich so „über der Zeit in diesem Fall“ nichts an Info bekommt, schleichen sich die ärgsten Befürchtungen ein. Sie hätte ja auch gestorben sein können und wir, die hier lesen, können ja nur zur Kenntnis nehmen, dass wir mehr oder weniger dem letzten Info-Stand ausgesetzt sind. Hilfloser Weise sozusagen. Ich wünsch Euch, dass es weiter gut läuft und vor allem, dass die Kleinen gut unterkommen.

Ich freue mich auch, dass es Mutter und Babys so gut geht.

Und klar kannst du jederzeit fragen.

Guten Tag,

ich hab nochmal eine Frage. Unsere Mina hat gerade eines ihrer Kitten aus der Wurfbox genommen und es ins Schlafzimmer gebracht. Ich dachte ich gucke nicht richtig, aber ist sowas vielleicht normal? Ich habe es erstmal wieder zurück in die Wurfbox gebracht, weil es im Schlafzimmer auf dem Parkettboden viel zu kalt ist. Dann hat sie aber schon wieder damit angefangen ein anderes Kitten dort hin zu schleppen. Nun hab ich einfach alle samt Wurfbox ins Schlafzimmer gestellt, jetzt ist erst mal momentan Ruhe. Aber sie aber sie knurrt viel in letzter Zeit, nicht diese agressive Knurren, sondern eher ein interessiertes Knurren zb. wenn sie eine Fliege sieht, macht sie das sonst immer. Es fehlt ihr eigentlich an nichts, sie hat 2 Katzenklos, bekommt regelmäßig ihr Futter, Katzenmilch und Vitamine, deswegen wunderts mich. Muss ich mir auch Sorgen machen wenn sie in letzter Zeit nicht mehr all zuu oft bei ihren Kitten in der Wurfbox liegt? Sie will eher so ein bisschen durch die Wohnung sträunen, aber ich denke auch das ihr sicher langweilig sein wird. Aber nicht das sie sich nicht mehr um ihre Kitten kümmern will?

Liebe Grüße
Kittinator

Werbung:
Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass es normal ist, dass die Katzenmama nach einigen Tagen mit ihren Kleinen "umzieht", ich weiß aber nicht mehr, in welchem Thread. Okay, wirklich geholfen ist Dir dabei nicht, aber evtl. wartest Du mit dem Zurücktransport bis sich ein Kenner äußert.

Wenn sie mit den Kleinen wandert, was normal ist, schau dass du alles zumachst wo du im Notfall nicht eingreifen kannst. Auch auf Kästen sollte sie nicht rauf können.

Ne also rauf auf irgendetwas können sie eigentlich sonst nirgends, also sollte ich diesen natürlich "Vorgang" nicht unterbrechen, in dem ich sie immer wieder zurück in die Box lege? Ich habe halt nur Angst das wenn sie die Kitten zB. ins Wohnzimmer hinlegt, das sie erfrieren. Weil wir im Wohnzimmer, Flur und Badezimmer Granitfliesen haben. Klar auch Teppiche aber das wird sie die Kitten im Zweifelsfall ja nicht unbedingt rauflegen.

MfG
Kittinator

Edit: Aber jetzt wo die Box im Schlafzimmer steht scheint es gut zu sein, die Kitten lässt sie drin und Mina kommt ab und zu mal ins Wohnzimmer und gesellt sich zu mir aufs Sofa, vielleicht ist sie auch einfach überlastet?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Katze mit ihren Babys umzieht, dann weil ihr der Patz nicht optimal erscheint. Sehr wahrscheinlich war es ihr im Wohnzimmer zu unruhig.

Natürlich kannst du sie nicht lange auf dem Boden liegen lassen. Dann musst du eingreifen. Aber normalerweise zieht die Mama ihre Kleinen dann sehr schnell auch weiter um.

Dass sie jetzt nicht mehr 24 Stunden am Tag bei ihren Babys ist, ist auch normal. Draußen würde sie jetzt viele Stunden am Tag damit verbringen zu jagen.

Solange die Babys weiter zunehmen ist da normalerweise alles ok.

Zuletzt bearbeitet: