Gefunden: BRAUCHE DRINGEND HILFE - vermisster kater gesichtet nach 11 monaten

• Themenstarter Themenstarter Natalie76
  • Beginndatum Beginndatum
Aber warum willst du die Falle denn bei der "Schlaf-Familie" aufstellen wenn er dort gar nicht gewohnt ist zu fressen?
Ich würde sie dort aufstellen wo er bisher immer wieder auch zum fressen hingegangen ist. Bitten, dass kein Futter angeboten wird und statt dessen nur etwas Leckeres in die Falle stellen.
Es gibt doch auch sehr stark riechende Thunfisch-Leckerlis, z.B. von Cosma.
Am sinnvollsten finde ich, dieses Futter in die Falle zu geben, das er bisher an der Futterstelle gefressen hat.
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann würde ich die Falle erstmal nicht scharf stellen, aber trotzdem auschließlich in ihr das Futter anbieten.
Wenn er es dort ein paarmal gefressen hat, dann würde ich die Falle scharf stellen.

A

Werbung

Wir haben bei einer Einfangauktion mal Sardellen im eigenen Saft als Köder ausgelegt. Die wilden Katzen hingen uns fast am Kofferraum, als dort die leeren Dosen drin lagen.

Ich würde die Falle auch gleich scharfstellen.

Viel Glück!

Du kannst auch mal nach Lydia Miech und Andrea Mittermeier googeln ( aktuelle Telefonnummern habe ich keine, sorry !), die beide in der Gegend sind und schon ( zumindest bei Frau Miech weiß ich es ganz sicher) Unmengen von Katzen eingefangen haben.

Wir sind leider ein Tickerl zu weit weg, um aktiv zu helfen, drücken Euch aber heftigst die Daumen !!!!

Du kannst auch mal nach Lydia Miech und Andrea Mittermeier googeln ( aktuelle Telefonnummern habe ich keine, sorry !), die beide in der Gegend sind und schon ( zumindest bei Frau Miech weiß ich es ganz sicher) Unmengen von Katzen eingefangen haben.

Wir sind leider ein Tickerl zu weit weg, um aktiv zu helfen, drücken Euch aber heftigst die Daumen !!!!

Frau Mittermeier gehört zum Verein Katzentatzen, den ich vorhin gepostet hab 🙂 da findet man auch die Kontaktdaten auf der Homepage.

ohje, ich wünsche dir ganz viel glück...

Wäre es eine Option, vielleicht 2 Fallen aufzustellen? Also an jedem Ort eine?

Problematisch könnte ich mir auch vorstellen, dass dort noch 20 weitere Katzen oder so sind...
Müsste halt oft kontrolliert werden, ob auch die richtige Katze drin ist.

Und nur so ein Gedanke: Wenn er immer auf dem Schafsfell schläft, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, das Fell in die Falle zu legen statt Futter?
Kenne mich mit einfangen wirklich nicht aus, daher kann das auch totaler Quatsch sein. War nur eine Idee...

Ansonsten drücke ich ganz doll die Daumen für ein Happy End für euch!
Viel Glück!

Werbung:
Das Schaffell würde ich am gewohnten Platz lassen, er könnte sonst misstrauisch werden und gar nicht mehr diesen Schlafplatz aufsuchen.
Stell die Falle am Futterplatz auf, wie ich schon geschrieben habe und legt euch auf die Lauer.
Klar, ist es ein Riskiko, dass auch eine andere Katze in die Falle gehen könnte.
Darum ist es vielleicht besser, die Falle erst einmal nicht scharf zu stellen.
Wenn dein Kater kommt und die gefangene Katze entdeckt, die womöglich randaliert, könnte ihn das abschrecken. Man muss halt alle Möglichkeiten durchdenken...

Hallo,

frag 10 Leute und Du hast sicher 10 verschiedene Meinungen. Meine habe ich Dir ja schon am Tele gesagt, ich hoffe es war viell. der ein-oder andere hilfreiche Tipp dabei.

Ich persönlich würde an dem Platz fangen(Terrasse mit dem Fell), an dem sie regelmäßig auftaucht.

An der Futterstelle, an der viele Katzen gefüttert werden genau die richtige zu erwischen, das ist reine Glückssache
Nach ein- oder zwei Katzen in der Falle ist Unruhe in der Gruppe und es wird immer schwieriger.

Auch würde ich gleich scharf stellen, warum nicht? Stell Dir vor, Du siehst, wie die Mieze aus der unscharfen Falle wieder rausgeht... also ich würde mich ärgern.

Viel Erfolg.

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Freude, nach 11 Monaten!
Ich freut mich für euch und wünsche ganz viel Glück beim Einfangen und wieder einleben!
🙂

Es ist logischer die Falle dort aufzustellen, wo weniger Katzen reinlaufen können.

Sprich nicht an der Stelle wo die alte Frau füttert... sondern dort, wo er ab und zu auf dem Fell liegt.
Die sollen imh Futter hinstellen, so dass er merkt "ah fein hier gibts was leckeres und ich muss nicht drum kämpfen oder es teilen"
Wartet ein paar Tage, bis er das annimmt.
11 Monate Verwildern kann eine Katze sehr, sehr misstrauisch machen. Und wenn er einmal Lunte gerochen hat, dann habt ihr verloren!
Auch wenn ein Fangversuch schiefgeht: der wird euch nie mehr in eine Falle gehen!
Deswegen jetzt nicht hetzen und ein paar Tage machen bei 11 Monaten das Kraut nicht mehr fett.
Sobald du die Falle hast, in der Falle Füttern. Den Pott ganz nach hinten Stellen, so dass er wirklich ganz reingehen muss. Zusätzlich kannst du die Falle mit einer Decke abdecken, damit es Höhlencharakter hat.
Die Falle und die Decke werden fremd riechen... gebt ihm Zeit sich daran zu gewöhnen.
Und wenn er seinen neuen Fressplatz gut angenommen hat und nicht mehr so misstrauisch ist, dann scharf stellen. Und vielleicht eine oder zwei Mahlzeiten davor reduzieren, damit er gut Hunger hat. (Wenn er jetzt wirklich stark ausgehungert ist und sofort gierig alles runterschlingt, und es ihm egal ist wo er frisst... dann sch* auf die Gewöhnung und stell scharf.)
Wichtig dabei auch. Verändert nichts, stellt die Falle auf und lasst sie dort stehen, kein rumrücken, kein Stellplatzwechsel und keine hibbelnden Leute in der Nähe. Wenn dann im Haus bleiben und ruhig sein. Katzen haben feine Sinne.
Ihr könnt wenn möglich den Kater etwas beobachten, um festzustellen ob ihm was schlimmeres fehlt, dann gleich den TA informieren, dass, wenn ihr ihn habt sich drauf einstellen kann einen verwilderten, kranken Kater zu behandeln. Dafür brauchts seine Zeit, das geht nicht zwischen Tür und Angel.

Ich wünsche euch viel Erfolg. Geht lieber langsamer, als zu schnell vor.

Grüsse
neko

@ Neko

Wenn Du aber auf der Terrasse mehrere Tage anfütterst, wirst schnell einen Teil der Katzen locken, die jetzt an der Futterstelle sind. Die haben das schnell raus. Dann hast beim Scharfstellen schnell eine verkehrte drin.

Ich würde wie schon geschrieben sofort scharf stellen und wenn das nicht zum Erfolg führt, erst dann würde ich anfüttern.

Und ne Katze die mal in der Falle war, oder durch einen Fehlversuch verscheucht wurde, die bekommt man trotzdem. Das sie nie mehr in die Falle geht, das glaube ich nicht.

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi Peter,

ich weiss nicht wie weit diese andere Fütterstelle entfernt ist. Wenn sie natürlich so nah ist, dass die anderen Katzen das nach einem Tag spitz bekommen, dann würde ich da auch schleunigst Falle hin, Futter rein, fangen.

Ich selber habs mit dem Fangen und misslungenen Fangversuchen so erlebt, dass die Katzen, die irgendwie dohc noch aus der Falle gewischt sind laaange, laaange Zeit nur noch im "Alarmmodus" an Futterstellen waren.
Eine Katze haben wir nach über einem Jahr mal dann endlich doch erwischt, vorher hat sie uns nur an der Nase rungeführt, nachdem sie gewusst hat, was diese Fallen sind. (Übrigens nur mit ihren Kitten als Lockmittel die in einem grossen Käfig sassen, wo sie dann nach ner Weile doch rein ist... mit Falle? Keine Chance)
Andere Katzen haben wir dann mit einer geshclossenen Holzfalle gefangen, die nicht mehr in die Gitterfalle sind und umgekehrt. Aber man merkt ihnen an, wie unglaublich viel misstrauischer und vorsichtiger die werden.

Na, egal nun, ich glaube jeder hat da seine eigenen Erfahrungen und Ansichten... da kam doch erst ein Spruch mit dem "Frag 10 Leute und du hast 10 Meinungen" 😳😀
Wichtig ist das Ergebnis und dass das Katertier eingetütet wird.

So Daumendrücken und hoffen, dass es klappt.

Grüsse
neko

Hallo Neko,

es ist halt keine Katze wie die andere. Ich habe schon Fangaktionen gehabt, wo ich die Katzen nach der Kastra wieder auf dem Gelände freigelassen habe, zwei Tage später saßen sie wieder in meinen Fallen.

Auch hatte ich schon Miezen nach der Kastra zurückgebracht, für die sich dann nach einiger Zeit eine Pflegestelle auftat, die ich dann auch wieder fangen konnte.

Ich verwende nur Kastenfallen, mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Peter

Ich selber habs mit dem Fangen und misslungenen Fangversuchen so erlebt, dass die Katzen, die irgendwie dohc noch aus der Falle gewischt sind laaange, laaange Zeit nur noch im "Alarmmodus" an Futterstellen waren.
Eine Katze haben wir nach über einem Jahr mal dann endlich doch erwischt, vorher hat sie uns nur an der Nase rungeführt, nachdem sie gewusst hat, was diese Fallen sind. (Übrigens nur mit ihren Kitten als Lockmittel die in einem grossen Käfig sassen, wo sie dann nach ner Weile doch rein ist... mit Falle? Keine Chance)
Andere Katzen haben wir dann mit einer geshclossenen Holzfalle gefangen, die nicht mehr in die Gitterfalle sind und umgekehrt. Aber man merkt ihnen an, wie unglaublich viel misstrauischer und vorsichtiger die werden.

Grüsse
neko

Genau diese Erfahrungen habe ich auch gemacht, wenn die Katzen schon mehrmals eingefangen wurden sind sie sehr misstrauisch und vorsichtig. Kater gehen öfter in die Falle aber Kätzinnen nur sehr selten, es sei denn sie haben sehr großen Hunger.

Ich drücke einfach mal ganz dolle die Daumen (und Pfoten)!

Werbung:
Hallo ihr alle...

erstmal vielen vielen Dank, für eure Mühe und euer mithelfen.

Wir haben imn Tierheim nach etlichem hin und her eine Drahtfalle bekommen..
diese haben wir nun (mit Peters Tips ausgerüstet - pappe, thunfisch etc) auf der Fell-Terrasse aufgestellt.
WIr hatten heute mittag beim erstbesuch eine schale futter dort gelassen.
diese war um 18 uhr leer, weiß aber keiner ob er es war. sie hatten ihn nicht mehr gesehen.

die falle steht seit 18 uhr scharf, abgedeckt mit einem handtuch aus seinem körbchen bei uns.
in der falle warmer thunfisch und stengelchen..
um 20 uhr war alles unvrändert.
wir fahren alle 2 stunden hin zum kontrollieren.
ab 0 uhr machen wir sie auf für den rest der nacht..morgen früh gehts weiter

bei der alten frau können wir keine falle aufstellen. zum einen wäre das uferlos, da sie selber schon 18 streunende katzen in haus und hof hat plus wild lebende, und sie will keine fremden auf dem grundstück..

wir hoffen jetzt einfach ganz arg...es ist so unglaublich...

Hi Natalie,

wie weit ist Langweid von euch entfernt?

Kann die Drahtfalle trotz Handtuch obendrauf noch richtig auslösen? Den Fehler habe ich nämlich mal gemacht. Ich hatte eine Decke drauf und das war leider nicht so schlau....

Ich drücke Euch ganz feste die Daumen!