Gefunden: BRAUCHE DRINGEND HILFE - vermisster kater gesichtet nach 11 monaten

• Themenstarter Themenstarter Natalie76
  • Beginndatum Beginndatum
ja muss man mal gucken..

Unterfranke hat mir grad gesagt ich könnte auch eine falle vom katzennetzwerk evtl ausleihen mit blinklicht..das sieht man von weitem ob ausgelöst!

jetzt noch ne frage:
macht es sinn in dem ort nochmal zettel aufzuhängen, oder besser nicht jetzt noch alle möglichen leute aufscheuchen?

A

Werbung

Unterfrankes selbstgebastelte Fallen sind einfach unschlagbar :smile:
und bei der Kälte sicher auch besser wie eine Drahtfalle, denn sie sind aus Holz.
ich kann dir nur raten, seine Tipps zu beherzigen.
Den Tipp mit dem fernglas aus etwas Entfernung nachzuschauen, ist aber gut.Nicht,daß er vor lauter Unruhe nicht hinkommt.

ich hibbel hier auch mit und drück die daumen :smile:

Wenn ihr ihn jetzt regelmäßig lokalisieren könnt würde ich erst einmal keine Zettel aufhängen. Nicht, dass noch mehr Leute versuchen ihn zu fangen und er dann verjagt wird. Das würde ich nicht riskieren.

Meine Erfahrung ist ja, dass sie komischerweise lieber in Drahtfallen als in Kastenfallen gehen. Geh nach deinem Bauchgefühl da gibt es ja auch wieder unterschiedliche Meinungen. Hast du denn eine Durchgangsfalle oder eine mit nur einer Öffnung?

Ich drücke die weiterhin alle Daumen!!!! Man ist das spannend....

Habe leider keinerlei Erfahrungen mit Fallen, drücke aber ganz, ganz fest die Daumen, so fest ich kann!!!

schade, hoffte so sehr ihr habt ihn heute morgen schon, drücke weiter die daumen

Guten Morgen,

bisher nix neues.
Über nacht ( ab 24 uhr) haben wir die falle entschärft, heute morgen um 8 uhr war ich wieder da mit frischem futter (thunfisch und hähnchen)

gestern beim feststellen der falle haben wir das futter zwar in der falle gelassen, aber nahe zum eingang,
heute morgen war der napf 40cm VOR der falle gestanden, leidr noch voll, da das futter bockelhart gefroren ist. heute nacht -15 grad
heißt aber, es war auf jeden fall eine katze IN der falle um das futter rauszuholen..

hab jetzt wieder neu bestückt, und unter den napf ein kleines heizkissen, welches 40 stunden lang wärmt. hoffe so, das futter über null grad zu halten.
um 11 uhr geh ich nochmal kontrollieren und dann bin ich bis 17 uhr weg ( 1. geburtstag meines neffen) um 15 uhr wird aber meine nachbarin zum kontrollieren fahren.

drückt uns für heute die daumen!!!

ach ja, es ist eine drahtfalle mit nur einer öffnung

Werbung:
Daumen sind ganz fest gedrückt.

Die Idee mit dem Heizkissen ist klasse. Hoffentlich funktioniert es, dass das Futter dadurch temperiert bleibt. Es riecht dann ja auch intensiver.

Hier sind auch alle Daumen gedrückt.

SO, die Falle funktioniert.
Leider saß nicht unser Kater drin sondern ein anderer...:grummel:

Ach Mensch, das ist ja Nervenkrieg pur.

Na ja, es gibt halt viele Streuner, die sich über ein bißchen leckeres Futter freuen... aber ich denke, die Chancen stehen gut, wenn er schon mal öfters da war und weiß, dass es da Futter gibt. Und wenns so kalt ist wie im Moment, stehen die Chancen um so besser.

Werbung:
Ich drück euch ganz fest die Daumen - wirklich spannend - hoffe sehr das es ein Happy End gibt.... 🙂

Aufgrund der Kälte würde ich eine größere Hundefalle besorgen.

Fell rein legen, scharf stellen und die Falle, falls Drahtfalle, von außen verkleiden, so das es ein warmer Schlafplatz für ihn wäre.

ich weiß nicht.,ich wollte nicht zuviel verändern..er ist schon sehr skeptisch..ich werd es jetzt erstmal paar tage so lassen...

Ja würde ich auch so machen. Entscheide dich für ein Konzept und verändere dann erst einmal nichts. Er muss Vertrauen bekommen. Toi, toi, toi!

Die Falle darf nicht unbeaufsichtigt rumstehen. Stell sie bitte nur scharf, wenn du in der Nähe bist. Die Katze kann panisch reagieren und sich verletzen. Außerdem ist sie ja völlig ungeschützt und allem, was da vorbeikommt, ausgeliefert. :sad:

Werbung:
Die Falle darf nicht unbeaufsichtigt rumstehen. Stell sie bitte nur scharf, wenn du in der Nähe bist. Die Katze kann panisch reagieren und sich verletzen. Außerdem ist sie ja völlig ungeschützt und allem, was da vorbeikommt, ausgeliefert. :sad:

Das ist aber kaum möglich in der Praxis, da muss man das Risiko einfach eingehen.

Das kommt mir so bekannt vor.. Hierüber wurde schon ausgiebig diskutiert... 🙄 richtig, lebendfallen sollten beaufsichtigt werden. Aber es ist nicht immer machbar und ich bin mir nicht sicher ob das Risiko durch auslösen der Falle verletzt zu werden größer ist als überfahren zu werden.

Ich denke auch, dass man das Riskio eingehen muss... für die Katze ist wohl auch die Gefahr größer, dass sie den Winter nicht übersteht...

Das kommt mir so bekannt vor.. Hierüber wurde schon ausgiebig diskutiert... 🙄 richtig, lebendfallen sollten beaufsichtigt werden. Aber es ist nicht immer machbar und ich bin mir nicht sicher ob das Risiko durch auslösen der Falle verletzt zu werden größer ist als überfahren zu werden.

Das kommt dir so bekannt vor, weil es so oft geschrieben wird😳 Ich muss jetzt nicht aber die ganzen Tierschutzseiten rauskramen?

Ich finde es auch im Text nicht, wieso es nicht machbar sein soll? Das ist ein 12jähriger Kater, von dem man gar nicht weiß, wie er reagieren wird und ob er einen Panikanfall unbeschadet übersteht. Vielleicht sitzt er auch nur drin, aber das sind dann bei diesen Temperaturen dann vier Stunden Bewegungslosigkeit:sad:
Wieso sich die Besitzerin dort möglichst wenig sehen lassen soll, ist mir ein Rätsel. Ich meine im Gegenteil, sie müsste zweigleisig fahren und sich dort besonders viel aufhalten. Es ist schließlich ihr Kater, der nur vorübergehend etwas sehr gestört ist und dessen Erinnerung vielleicht zurückkehrt, wenn sie sich dort aufhält. Sie soll ja nicht auf ihn loslaufen oder sich direkt auf die Falle setzen. Ich kenne leider aus einem anderen Forum so einen traurig verlaufenen Fall, schon ein paar Jahre her, da wußte man, dass die Katze in einem Schlupfwinkel eines Schuppens saß oder darunter, weiß ich nicht mehr genau, man kam nicht dran und vermutete, dass sie verletzt war, und es wurde ausschließlich auf die Falle gesetzt und nichts bzw. nur am Anfang wenig mit langsamem Anlocken/vertraut machen etc. unternommen. Dann war sie eines Tages nicht mehr in ihrem Versteck und wurde nie mehr gesehen.:sad:
Ich seh jetzt auch nicht unbedingt, warum der Kater nun die Falle so verlockend finden sollte, denn er bekommt ja an einer anderen Stelle Essen und hier sucht er einen Schlafplatz. Ist es denn den Hausbewohnern nicht möglich, ihn ins Haus zu locken? Das könnte man auch noch versuchen, ist ja schließlich ein ursprünglich zahmer Kater.