Gefunden: BRAUCHE DRINGEND HILFE - vermisster kater gesichtet nach 11 monaten

  • Themenstarter Themenstarter Natalie76
  • Beginndatum Beginndatum
Das kommt mir so bekannt vor.. Hierüber wurde schon ausgiebig diskutiert... 🙄 richtig, lebendfallen sollten beaufsichtigt werden. Aber es ist nicht immer machbar und ich bin mir nicht sicher ob das Risiko durch auslösen der Falle verletzt zu werden größer ist als überfahren zu werden.

Oh ja, das kommt mir auch mehr als bekannt vor! 😀 Miri lässt grüßen! 😀

Das kommt dir so bekannt vor, weil es so oft geschrieben wird😳 Ich muss jetzt nicht aber die ganzen Tierschutzseiten rauskramen?

Ich finde es auch im Text nicht, wieso es nicht machbar sein soll? Das ist ein 12jähriger Kater, von dem man gar nicht weiß, wie er reagieren wird und ob er einen Panikanfall unbeschadet übersteht. Vielleicht sitzt er auch nur drin, aber das sind dann bei diesen Temperaturen dann vier Stunden Bewegungslosigkeit:sad:
Wieso sich die Besitzerin dort möglichst wenig sehen lassen soll, ist mir ein Rätsel. Ich meine im Gegenteil, sie müsste zweigleisig fahren und sich dort besonders viel aufhalten. Es ist schließlich ihr Kater, der nur vorübergehend etwas sehr gestört ist und dessen Erinnerung vielleicht zurückkehrt, wenn sie sich dort aufhält. Sie soll ja nicht auf ihn loslaufen oder sich direkt auf die Falle setzen. Ich kenne leider aus einem anderen Forum so einen traurig verlaufenen Fall, schon ein paar Jahre her, da wußte man, dass die Katze in einem Schlupfwinkel eines Schuppens saß oder darunter, weiß ich nicht mehr genau, man kam nicht dran und vermutete, dass sie verletzt war, und es wurde ausschließlich auf die Falle gesetzt und nichts bzw. nur am Anfang wenig mit langsamem Anlocken/vertraut machen etc. unternommen. Dann war sie eines Tages nicht mehr in ihrem Versteck und wurde nie mehr gesehen.:sad:
Ich seh jetzt auch nicht unbedingt, warum der Kater nun die Falle so verlockend finden sollte, denn er bekommt ja an einer anderen Stelle Essen und hier sucht er einen Schlafplatz. Ist es denn den Hausbewohnern nicht möglich, ihn ins Haus zu locken? Das könnte man auch noch versuchen, ist ja schließlich ein ursprünglich zahmer Kater.

Die TE hatte doch geschrieben, dass sie ihn gesehen und gerufen hat. Als er sie sah ist er dann sofort abgehauen. Ich bezweifel, dass er kommt wenn sie sich da jetzt öfter aufhält. Er braucht jetzt seinen gewohnten Rhythmus und Ruhe sonst geht er da nie rein und sucht sich eventuell eine neue Fressstelle. Das wäre schlecht! Ich denke Natalie macht das schon richtig!
 
A

Werbung

ich weiß nicht.,ich wollte nicht zuviel verändern..er ist schon sehr skeptisch..ich werd es jetzt erstmal paar tage so lassen...

Hi Natalie,

noch ein Tipp von Birgit: evtl. kannst du dir von jemanden ein Babyfon ausleihen. Den Sendeteil dann neben die Falle stellen.
Weniger Unruhe in der Nähe und die Falle wird indirekt ständig überwacht.
Finde ich eine ganz gute Idee.

Nur alle 2 Stunden kontrollieren wäre ihr bei der Kälte schon arg wenig.
 
Oh ja, das kommt mir auch mehr als bekannt vor! 😀 Miri lässt grüßen! 😀



Die TE hatte doch geschrieben, dass sie ihn gesehen und gerufen hat. Als er sie sah ist er dann sofort abgehauen. Ich bezweifel, dass er kommt wenn sie sich da jetzt öfter aufhält. Er braucht jetzt seinen gewohnten Rhythmus und Ruhe sonst geht er da nie rein und sucht sich eventuell eine neue Fressstelle. Das wäre schlecht! Ich denke Natalie macht das schon richtig!

Ja, das hatte ich gelesen. Hast du mit dem Kater tierkommunikatorisch kommuniziert, dass du exakt voraussagen kannst, wie er sich verhalten wird😕 Aus diesem einmaligen Weglaufen kann man noch gar nichts schließen. Es wäre schlecht, wenn er sich eine neue Fressstelle sucht, das stimmt. Wie mag wohl der Anblick weiterer Katzen, die sich in die über VIER Stunden unbeaufsichtigt stehende Falle verirren, auf ihn wirken? Zumal man dann ja riskiert, dass die Falle besetzt ist, wenn er ans Futter will. Eine wirklich abenteuerliche Vorgehensweise:verstummt:
 
Nee, ich habe heute noch nicht mit ihm kommuniziert. 🙂 Aber glaub mir, ich habe schon ziemlich viel Erfahrung beim Katzen fangen und bis jetzt hat sich noch keine in/an der Falle verletzt. Wenn die Fallen groß genug sind passiert das auch nicht so schnell. Es kann passieren, ja, das will ich ja nicht ganz verneinen aber man muss halt abwägen was das kleinere Übel ist!
 
Hallo,

es ist wirklich nett, dass ihr euch gedanken macht 🙂

ich habe "meinen Weg" so beschlossen und so werden wir weiter machen..
die falle steht und wir fahren alle 3-4 std etwa hin zum kontrollieren.

heute vormittag war ich um 8 uhr scharfstellen und um 10 kam der anruf, dass eine katze drin sitzt. diese wiederum war ganz ruhig gesessen, hatte das futter komplett aufgefressen..also keine panik

ich denke auch nicht, dass alle 3-4 stunden zuviel ist. ich meine da wohnt eine 4 köpfige familie, da gehen schon regelmäßig leute ein und aus..das kennt er.
ins haus locken geht gar nicht, dafür ist er viel zu scheu..

ich berichte euch wie es weiter geht. sollten wir bis ende der woche keinen fangerfolg haben, so hat sich Unterfranke angeboten uns zu helfen..
:pink-heart:

allerdings war er seit gestern auch nicht mehr zum schlafen da..:sad:


wenn die familie zuhause ist, sehen sie vom wohnzimmer aus, ob die falle zu ist..dann rufen sie uns an .
ich kann den leuten aber (die ich seit gerade mal 24 std kenne) auch nicht noch ein babyfon aufs auge drücken etc..
haben wir eh schon riesig glück, dass wir auf ihrem gelände rumlaufen können wie wir wollen
 
Ich freu mich riesig für Euch, dass Ihr Euren Kater überhaupt nach soooo langer Zeit wieder gefunden habt, hibbel hier ein bisserl mit und drücke ganz dolle die Däumchen, dass es ganz bald klappt, dass er wieder bei Euch sein kann. 😉

Ich finde Deinen Plan gut und wenn man allem und jedem gerecht werden wollte, könnte man die Vorgehensweise vermutlich stündlich ändern, was aber wohl den Katermann letztlich in die Flucht treiben würde.

Wenn er Plan A nicht mag, kann man ihm ja dann irgendwann immer noch Plan B anbieten. 😉

Viel viel Glück wünsch ich Euch.
 
Werbung:
@ Fiz Wir wollen doch alle nur das beste und dass der Kater irgendwie zurückkommt. Ich finde, Natalie fährt zu eingleisig und darf sich nicht ausschließlich auf die Falle verlassen. Wenn es durch die Falle klappt, um so schöner🙂 Mir ist aber noch ein "Fall" eingefallen, wo es mit Katzenfalle nicht geklappt hat, ein Kater, der erst sechs Wochen im neuen Haushalt war, wurde dann etwa vier Monate später völlig heruntergekommen in der Nähe gesichtet. Die Besitzerin hatte nicht genug Selbstvertrauen und vermutlich war es auch so, der Kater hatte noch keine Bindung. Es wurde mit Falle versucht, aber ergebnislos, Schicksal auf ewig ungewiss. Natalie sollte in ihrem Selbstvertrauen gestärkt werden, sie hat 11 Jahre Bindung an den Kater, er wird sie als Sicherheitspunkt erkennen. Sie darf sich nicht ausschließlich auf die Falle verlassen, denn es gibt keine Garantie.

Nochmal zum Thema unbeaufsichtigte Fallen: Ich habe mich vorhin bei einer erfahrenen Tierschützerin, die lange Jahre Futterstellen betreute und dort auch mit Fallen umgehen musste, jetzt aber nicht mehr aktiv ist, erkundigt und sie gebeten, hier zu lesen. Ihre Antwort auszugsweise:
Ich jedenfalls würde so eine Falle NIE alleine lassen!!! Zumindest in Hörweite bleiben, denn das hört man sehr gut, wenn die Falle zugeht. Dann ist größte Eile angesagt und Decke drüber! Am besten noch Überlaufkiste, da gehen sie gerne und fast sofort rein. Das will aber gelernt sein.

Für viele dieser Fängerinnen wird es zur Routine und so behandeln sie die Tiere dann auch! Und noch etwas: bei Minusgraden sollten unbewachte Fallen überhaupt nicht aufgestellt werden!!!
 
Da können wir jetzt noch stundenlang drüber diskutieren, das bringt nur leider nichts! Das muss jeder so machen wie er es für richtig hält. Ich hab meine Erfahrung gemacht, dass die Tiere nicht reingehen wenn man ständig kontrolliert und da rum rennt. So habe ich es nämlich anfangs auch praktiziert.

Natalie macht das schon alles richtig und nur sie kennt ihren Kater und die Gegebenheiten vor Ort! Wir sollten jetzt lieber alle Daumen drücken dass sie ihn bekommt! Nur das zählt! 😉
 
naja, dann mal her mit dem Kater🙂 *daumendrück*

Du rätst allen Ernstes dazu, Fallen unbeaufsichtigt stehen zu lassen und nur selten zu kontrollieren? Waidmanns Heil kann ich da nur sagen, es geht auch noch seltener. Nur mit Tierschutz hat es nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist noch ein Unterschied, ob man eine Falle unbeaufsichtigt lässt oder sie alle paar Stunden kontrolliert. Eine scheue Katze (und das ist sie nach 11 Monaten ganz sicher) wird sich der Falle kaumnähern, wenn dauernd Leute da sind.

Ach ja, beim Luchsmonitoring im Bayerischen Wald (wird zweimal tälich kontrolliert) haben sie an ihren Fallen ein Gerät, dass eine SMS schickt, wenn die Falle auslöst... aber keine Ahnung, wo man sowas herbekommt, die leihen es auch nicht aus, weils schweineteuer ist.
 
Hallo,

solche Fallen hat Unterfranke auch gebaut. mein mann hat schon geguckt um das nachzubauen..kostet an die 300 euro 😉 und das problem ist, dass wir nicht mal wissen, ob der empfang gut genug wäre.

ja, man würde sicher die falle beim auslösen hören..aber wir können nicht den ganzen tag da im gebüsch, auto etc sitzen...es hat -10 grad, wir müssten laufen den motor laufen lassen etc..wie soll das gehen.
die leute wohnen da, sie gucken auch ab und an..

das risiko gehen wir ein.

und was heißt ausschließlich auf die falle verlassen. wir konnten uns ihm nichtmal nähern und seitdem ist er nicht mehr gekommen.
wenn wir zum kontrollieren kommen rufen und locken wir ihn wie früher immer. vielleicht fällt es ihm irgendwann ein..keine ahnung...
vielleicht kommt er auch nie mehr auf die terrasse nach der aktion...wer weiß das schon...

fakt ist, außer die falle haben wir kaum eine möglichkeit, außer regelmäßig zu rufen und zu locken...und das machen wir..

jetzt fahr ich wieder kontrollieren und futter erneuern, da es trotz wärmekissen einfach schnell einfriert bei den temperaturen
 
Werbung:
Liebe Nathalie,

alle paar Stunden kontrollieren ist schon ok, er ist jetzt ja auch gewöhnt draussen zu sein.

Wir drücken hier alle ganz ganz fest die Daumen, dass ihr ihn bald habt.
 
Du machst alles richtig... wird schon klappen... Daumen und Pfötchen sind gedrückt!!!!!
 
Ich drück die Daumen dass du deine Miez bald im Arm hälst.

Vielleicht könnte man Styropor unter die Falle legen damit die Katze nicht auf kalten Boden hocken würde.
 
Ich drück die Daumen dass du deine Miez bald im Arm hälst.

Vielleicht könnte man Styropor unter die Falle legen damit die Katze nicht auf kalten Boden hocken würde.

Es kann dann aber sein, daß durch den neuen Geruch vom Styropor, die Mieze von der Falle gar nix mehr wissen will. Jeder zusätzliche Geruch kann sie noch mißtrauischer machen.

So wie es Natalie macht, ist es ok.
 
Wir drücken auch die Daumen:smile:

Was ihm wohl passiert ist in der Zwischenzeit, dass er so ängstlich ist 🙁
 
Werbung:
Die Sache mit dem Geruch sollte sich doch beeinflussen lassen.
 
Hallo,

ich bin wirklich dankbar für eure tips und ideen. aber erstmal werde ich nichts verändern..
es ist seit gut 2 monaten winter, er lebt immer draußen..
die falle steht auf einer geschützen terrasse, unten ist karton...

es wird schon alles gut gehen, wenn er überhaupt kommt!!
 
Die Sache mit dem Geruch sollte sich doch beeinflussen lassen.

Wie denn? Ich würde das schön lassen und Nix mehr an dem Platz verändern. Nur hingehen um frischen Köder zu deponieren und zum Kontrollieren. Ansonsten so wenig wie nur möglich dort auftauchen.
 
Wie denn? Ich würde das schön lassen und Nix mehr an dem Platz verändern. Nur hingehen um frischen Köder zu deponieren und zum Kontrollieren. Ansonsten so wenig wie nur möglich dort auftauchen.

Genau meine Meinung!

Ist er denn inzwischen noch einmal gesehen worden?
 

Ähnliche Themen

Mascha04
Antworten
29
Aufrufe
6K
Mascha04
Mascha04
R
Antworten
8
Aufrufe
637
Susi Sorglos
Susi Sorglos
D
Antworten
9
Aufrufe
713
aminas
A
E
Antworten
43
Aufrufe
4K
Ellecartier
E
shopgirlps
Antworten
79
Aufrufe
38K
ursi_h
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben