Gehörgangsentfernung Teil 2 - wegen Polypen

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
hmm wenn es leutend rotes "Fleisch" da unter der Kruste ist und nicht blutet könnte es auch ein Ansatz von sogenannten "wildes Fleisch" sein, dass man ggf. mit Leukasepulver in den Griff bekommt, sprech es bitte beim TA an... manch einer hatte damit noch nicht zu tun....

weiter *daumendrück*

A

Werbung

Hallo Büro,

ich würde das Ohr vorsichtig mit Wasserstoffperoxid 1,5% reinigen. Es brennt nicht und tut nicht weh, es schäumt und Schmutz, Staub und Bakterien werden rausgespült und die oberflächligen Bakterien werden abgetötet. Die Lösung solltest du vorher handwarm machen.

Eine weiterer Vorschlag wäre medizinischer Honig, wirkt antibakteriell und neue Keime können nicht landen, wenn er kratzt.

Alles Gute

Aber es nässt ja auch und juckt und zudem finde ich, dass es aussieht, als wären dort kleine Blässchen 😕

Zudem hat er an den Knorpeln auch kleine Stellen......

Zuletzt bearbeitet:
mit kolloidalem silber habe bzw. reinige ich es und da werden auch vorhandene Bakterien und Keime abgetötet. Er findet es angenehm, wenn es etwas kühl/Zimmertemperatur ist und ich es damit auswische...

Oooooch das Foto mit Maja ist ja echt herzallerliebst,wie er die Pfote auf sie legt.
Ich schmelze:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Wie oft reinigst du? Vielleicht nicht zu oft dran gehen?

Verdünnte Calendulatinktur - nimmt die nicht auch etwas den Juckreiz und ist heilend? 😕 Hab ich selbst hier noch nie angewendet.

Wegen der Leckerlies: beim Fressnapf sind ab nächste Woche die Feinis im Angebot. 1 Dose kaufen und man bekommt eine Dose Weihnachtsedition extra.😉

Werbung:
1 mal am Tag...

Calendula versuche ich nochmal. Sagte Frau Roth nun auch nochmal....

Hallo Büro,

schade, dass du nur über Therapiemöglichkeiten nachdenkst, die dir ins Konzept passen, alles andere wird nicht einmal angedacht. So manche hier, machen sich Gedanken, aber du willst deinen Weg gehen, nicht nach links oder rechts schauen ob da etwas dabei sein könnte, auch wenn es nicht in das erwählte Konzept passt.

Zu Calendula, tolles Heilmittel für Menschen, genauso wie Lavendel (verwende ich ständig). Leider für Katzen zu intensiv im Geruch, das mögen sie einfach nicht.

Na, ja, ich halt mich dann mal zurück und wünsche Felix noch eine möglichst lange, endlich beschwerdefreie Zeit.

Zu Calendula, tolles Heilmittel für Menschen, genauso wie Lavendel (verwende ich ständig). Leider für Katzen zu intensiv im Geruch, das mögen sie einfach nicht.

Calendula muß natürlich verdünnt werden, niemals pur anwenden.
10 Tropfen Tinktur auf 1 Glas Wasser. Dann gibt es auch keine Probleme mit dem Geruch.

10 Tropfen Tinktur auf 1 Glas Wasser.

Dann stellt sie mich bei mir die Frage der Wirksamkeit. Ausserdem würde ich mal behaupten, dass die Katz bei ihrer feinen Nase immer noch etwas riecht.

Calendula versuche ich nochmal. Sagte Frau Roth nun auch nochmal....

Fr. Roth hat zu Calendula geraten?😕 Na gut, ich wollte mich ja nicht mehr äussern😉

Dann stellt sie mich bei mir die Frage der Wirksamkeit. Ausserdem würde ich mal behaupten, dass die Katz bei ihrer feinen Nase immer noch etwas riecht.
/quote]

Wo stellt sich da dir die Frage? Tinkturen werden grundsätzlich verdünnt angewendet, da ansonsten viel zu konzentriert.

Aber mal eine Frage zu deinem medizinischen Honig.

Bin jetzt neugierig geworden ( hab wohl mal was von gehört, aber mehr auch nicht) und hab mal nachgelesen.

Dabei handelt es sich doch um den Manuka-Honig. Ansich wohl eine feine Sache, aber: Manuka ist ein Teebaumgewächs.
Ist dieser Honig dann wirklich verträglich für Katzen, falls sie ihn ablecken?

Werbung:
Warum sollte medizinischer Honig schädlich sein? Die Katzen schlecken ja nicht ein ganzes Honigglas aus.🙂

Mir wurde bei der nicht verheilenden Wunde am Ohr meines Katers, von einer im Tierschutz tätigen Apothekerin, medizinscher Honig empfohlen. Sie hat sehr gute Erfahrung damit gemacht. Allerdings ist der Honig leider sehr teuer.

Gruss

Fr. Roth hat zu Calendula geraten?😕 Na gut, ich wollte mich ja nicht mehr äussern😉

Ich weiss jetzt nicht was daran schlimm ist.
Mal ungeachtet was du von Fr. Roth hälst,aber findest du es nicht auch richtig was BÜRO macht,nämlich die Therapie in einer Hand mal lassen d.h. in zwei Händen,den der TK und die von Fr. Roth.
Jeder hier hat so seine Erfahrung gemacht mit seinen Mittelchen,die mit Sicherheit auch ihre Berechtigung haben.
Fr. Roth behandelt derzeit Felix und nur sie und BÜRO wissen welche Mittel er bekommt und welches zusätzliche Mittel mit den anderen kompatibel sind.
Alles andere ist nur rumgedoktore ohne Plan.

Hallo Musepuckel,

da hast du Recht. Fr. Roth und Büro haben einen Behandlungsplan. Büro muss daran glauben, dass ihrem Kater adäquat geholfen wird. Meine Meinung kann zur Verunsicherung beitragen. Wie du sagst, jeder hat seine Erfahrungen gemacht und meine sind andere wie die von Büro. Vielleicht sollte ich aufhören mir Gedanken um Felix zu machen und ihm einfach nur das Beste wünschen.

Gruss

Warum sollte medizinischer Honig schädlich sein? Die Katzen schlecken ja nicht ein ganzes Honigglas aus.🙂

Mir wurde bei der nicht verheilenden Wunde am Ohr meines Katers, von einer im Tierschutz tätigen Apothekerin, medizinscher Honig empfohlen. Sie hat sehr gute Erfahrung damit gemacht. Allerdings ist der Honig leider sehr teuer.

Gruss

War auch nur eine Frage, weil mir das Manuka aufgefallen ist. 😉

An sich klingt das mit diesem Honig an sich ja nicht schlecht.

Ich bespreche vieles mit Frau Roth an anderen Möglichkeiten, auch hier aus dem Forum!
Ebenso google ich selbst und bespreche mit Frau Roth.

All das ändert nichts, das Felix was im Ohr hat, was da wächst und er es sich nun ständig aufkratzt, den ganzen Abend und er sich schüttelt und ich fertig bin mit den Nerven :reallysad:
Auch stelle ich hier die Fotos rein, damit vielleicht mal einer sagt, schau doch mal in die Richtung. Ich habe nun was zum Thema Herpes gefunden, habe es Frau Roth geschickt und werde es auch morgen mit ihr besprechen!
Auch ich verlasse mich da nicht einzig auf Frau Roth und die TK.
In der TK ist zudem grad der Arzt nicht da, der Felix kennt, was alles noch viel viel schwieriger macht.
ich weiß nicht, ob ich morgen nochmal mit ihm in die TK fahre. Ich weiß grad mal wieder gar nicht weiter!
So geht es ihm gut.

@ Tinki: Felix hat keine wunden, die nicht heilen, sondern er hat etwas im Ohr, was geheilt werden muss. Und ob da alles förderlich ist, ist mir auch fraglich, da es ja keine offene Wunde in dem Sinne ist, sondern er da ein offenes Etwas hat!

Da alles, was ich ihm ans und ins Ohr schmiere, sche... ist und er erst dann das Kratzen anfängt, habe ich nun auch gemerkt. Calendula hatte ich verdünnt nach Frau Roth: 1 Tasse Wasser, 10 Tropfen Calendula. Ich habe es warm probiert, kalt...

Man, man muss doch irgendwie wissen, was es ist! Das kann doch nicht sein!
Und ich kann nicht mehr :reallysad:

Mir tut es einfach nur weh, wenn Felix sich ständig schüttelt, sich kratzt wie blöd, es blutet und er ein Schlappohr macht:reallysad:🙁:reallysad:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Büro,

ich kann dich so gut verstehen, dass du fertig bist. Einem Kater zuzusehen, wie er sich kratzt, schüttelt und leidet ist schlimm, ich habe das ja auch schon mit angesehen, aber nicht so schlimm. Ich habe einiges über Polypen erfahren, aber ich muss sagen, dass ich mit dieser hartnäckigen Form überfragt bin. Bei uns war es nach der 2. OP und einem langwierigen Heilungsprozess erstmal ausgestanden, was da vielleicht noch kommt, kann ich nicht beurteilen.

Was gibt es von meiner aus Seite noch zu sagen. Meine Einstellung kennst du, das muss ich nicht mehr durchkauen. Nur soviel, ich würde mir ausserhalb der TK und ausserhalb von Fr. Roth noch einmal eine Meinung von einem TA und/oder THP holen und dort auch mit Felix persönlich vorstellig werden. Felix kann nicht ewig mit diesen belastenden Gewächs leben.

Gruss und alles Gute

Nur leider kenne ich hier keinen fähigen TA oder THP.
Die, die ich kenne und nur gutes von gehört habe, dort war ich bereits.

Ich weiß nicht wieso, aber hierauf bin ich gestoßen:

Herpes zoster oticus

Und ich "finde", DAS ist es...
ich bespreche es morgen mit Frau Roth.

Was kann die TK machen, um Herpes festzustellen?
Weiß zwar nicht, von welchem Baum ich das Geld noch holen soll, aber ich will und muss es doch irgendwie rausfinden, WAS es ist! Damit man behandeln kann!
Und all das, was Frau Roth bereits rausfand, passt auch zu diesem Herpes. Nur irgendwie muss man es doch auch gezielter noch rausfinden können. Der Abstrich jetzt, wird meines wissens, nur auf Bakterien untersucht. Das hilft nicht, oder?

Man, manchmal hasse ich das schöne sche... Leben!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Büro,

ich kann es auch gut nachvollziehen, dass du mit den Nerven runter bist. Wenn man so garnicht weiß woran man ist und wo man ansetzen soll.🙁

Herpes zoster oticus konnte ich aber jetzt mal auf die Schnelle im Vet-Bereich nicht finden.

Grundsätzlich zu Herpes zoster octicus:

http://www.doctorhelp.de/herpes-zoster/herpes-zoster-top6.html?krankheit=Zoster+oticus

Schau dir mal die Symptome an..., ich bezweifel die Richtung doch arg.

Wenn du selber recherchierst (kann einen aber auch ganz wuschig machen 😉), versuche es eher über Fachbegriffe: Veterinärmedizin, HNO zum Beispiel.

HNO Hund und Katze, Google-Books:

http://www.google.de/search?q=hno k....,cf.osb&fp=4925f700bfe318b3&biw=1280&bih=657

Herpes bei Katzen ( ist ja bei dem Katzenschnupfenkomplex enthalten), könnte man evtl. mit einem Abstrich bei der Tierklinik feststellen.
Ich hab jetzt keine Ahnung, ob dieser Herpes neben Schnupfen und z.B. Zahnfleischentzündung, sich auch bei den Ohren auswirken kann.😕

Ja, das kann es vielleicht sein, aber vielleicht auch nicht. Ich weiss es nicht und möchte auch nichts dazu raten.

Es tut mir wirklich sehr leid.

Mein Rat: Versuche ein bisschen "runter zu kommen", deine Gedanken kreisen verständlicherweise nur noch um die Krankheit. Auch wenn du es nicht hören willst und so einige mich beschimpfen werden, überleg dir gut, was du noch mit Felix ausprobieren willst, wie weit du gehen willst und wann es vielleicht zuviel ist.

Ich hoffe, es wird etwas gefunden, was ihm hilft, aber bitte behalte im Hinterhopf: Nicht um jeden Preis!!!

Gruss