Gehörgangsentfernung Teil 2 - wegen Polypen

• Themenstarter Themenstarter FeLuMaCo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo bea,

bei Katzen habe ich in diesem Zusammenhang auch nix gefunden, allerdings auch nichts in Richtung Erysipel, was Frau Roth festgestellt hat.
Von der Beschreibung her finde ich passt es. Zu den Symptomen kann ich nix sagen, da ich leider nicht in Felix stecke 🙁
Hören kann er, nur ich weiß nicht wie. Ich weiß nur, dass er nicht mehr so gut hört...

Mit dem Juckreiz, den Bläschen, der Flüssigkeit die da raus kommt - passt alles. Ebenso dass die Stellen verkrusten, sobald sie offen waren...

A

Werbung

Hallo Musepuckel,

da hast du Recht. Fr. Roth und Büro haben einen Behandlungsplan. Büro muss daran glauben, dass ihrem Kater adäquat geholfen wird. Meine Meinung kann zur Verunsicherung beitragen. Wie du sagst, jeder hat seine Erfahrungen gemacht und meine sind andere wie die von Büro. Vielleicht sollte ich aufhören mir Gedanken um Felix zu machen und ihm einfach nur das Beste wünschen.

Gruss

Ich vertsteh nicht warum du jetzt sauer bist,selbstverständlich kannst du deine Meinung schreiben so wie ich es ja auch tue,wir führen doch hier eine Diskussion und keinen Machtkampf.:smile:

Ich hoffe, es wird etwas gefunden, was ihm hilft, aber bitte behalte im Hinterhopf: Nicht um jeden Preis!!!

Gruss

Ihm geht es gut, er will! Es ist nur das Leiden, das in den Ohren...... Und das kriegen wir in den Griff!
Wenn es danach ginge, müssten viele Katzen viel früher gehen und die Leiden offentsichtlich, mit allem was dazu gehört! Ich leide wahrscheinlich beim Anblick von Felix mehr, als er selbst :reallysad:
Runterkommen ist gut.......

Ich will von euch keine Meinung, ob es das ist oder nicht. Nur schildere ich meine Vermutung/"Idee". Eine Entscheidung, was es ist, verlange ich von euch sicherlich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich vertsteh nicht warum du jetzt sauer bist

Musepuckel,

ich weiss nicht, aus welcher Glaskugel du das wieder rausgezogen hast, dass ich sauer bin. Bin ich nicht, ich habe nur mal für mich überlegt, ob ich mich einfach zurückhalten soll, mit meiner Meinung. Solltest du vielleicht auch mal :aetschbaetsch2:

Naja, kommt vielleicht drauf an, WIE man es liest...
Kann man so und so verstehen...

Ich habs aber auch so wie Musepuckel aufgefasst.
Aber darum geht es ja nicht wirklich....

Hallo bea,

bei Katzen habe ich in diesem Zusammenhang auch nix gefunden, allerdings auch nichts in Richtung Erysipel, was Frau Roth festgestellt hat.
Von der Beschreibung her finde ich passt es. Zu den Symptomen kann ich nix sagen, da ich leider nicht in Felix stecke 🙁
Hören kann er, nur ich weiß nicht wie. Ich weiß nur, dass er nicht mehr so gut hört...

Mit dem Juckreiz, den Bläschen, der Flüssigkeit die da raus kommt - passt alles. Ebenso dass die Stellen verkrusten, sobald sie offen waren...

Das mit dem Erysipel ist meiner Meinung nach auch Unsinn.😳 Du hast doch sicher mal recherchiert was ein Erysipel ist?
Also von deinen Bildern her sehe ich das absolut nicht.

Eher sehe ich bei deinen letzten Bildern wieder Polypenwachstum.

Du hast dich mit dem Thema bereits näher befasst: ist die bekannt wie hoch die Rezidivrate nach OP ist? Können diese Polypen bei Katzen auch bösartiger Natur sein? Wurde - wenn dem so ist - Gewebe zur Untersuchung eingeschickt?

Speziell zum Thema HNO Katzen: http://books.google.de/books?id=2vv...jCQ&sqi=2&ved=0CD4Q6AEwAg#v=onepage&q&f=false

"Nur" Leiden an den Ohren ist relativ. Das kommt ganz darauf an wie starkt die Ohren ( Außenohr, Mittelohr, Innenohr) betroffen ist.
Ohrenerkrankungen gerade bei Katzen sind nicht einfach.

Werbung:
Musepuckel,

ich weiss nicht, aus welcher Glaskugel du das wieder rausgezogen hast, dass ich sauer bin. Bin ich nicht, ich habe nur mal für mich überlegt, ob ich mich einfach zurückhalten soll, mit meiner Meinung. Solltest du vielleicht auch mal :aetschbaetsch2:

Sorry,dann habe ich dich falsch verstanden.😳

Wie Pilz schaut es aber auch nicht aus, das sagte man mir auch in der TK.
Felix Polypen waren gutartig. Es wurde nach der Gehörgangsentfernung eingeschickt.
Klar weiß ich, wie hoch die Rate ist. Allerdings sieht es jetzt komplett anders aus, als da, wo er tatsächlich die Polypen hatte!
außerdem wurde der komplette Gehörgang entfernt, das heißt eben auch großräumig, weshalb die Rate eingegrenzt werden sollte - ausgeschlossen ist es jedoch nicht.
Ich habe keine ahnung mehr.
Werde gleich telefonieren und dann ggfs. noch in die TK fahren.

Hab noch was in der Apo bestellt gegen den Juckreiz - kann es heute Mittag noch abholen. Gott sei Dank. Und ich hoffe, es hilft dann. Denn drauf schmieren oder mit was abwischen geht überhuapt nicht!

Man, man muss doch irgendwie wissen, was es ist! Das kann doch nicht sein!
Und ich kann nicht mehr :reallysad:

Mir tut es einfach nur weh, wenn Felix sich ständig schüttelt, sich kratzt wie blöd, es blutet und er ein Schlappohr macht:reallysad:🙁:reallysad:

Ja, das ist schlimm, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe mit Ciri seit August das gleiche Problem; das Ohr sieht genau so aus wie das von Felix auf den gestrigen Fotos. Keiner weiß genau, woran es liegt bzw. es werden Bakterien nachgewiesen, gezielt behandelt, es wird etwas besser, aber nach wenigen Tagen ist alles wieder wie vorher. Leider gibt es scheinbar keine Ohrenspezialisten für Katzen.

Ich drücke Felix ganz fest die Daumen, dass doch noch eine Ursache gefunden wird und dass es sich irgendwann bessert.

Ich würde mal einen Abstrich machen lassen und ein Antibiogramm.
Siehe Elvis bei ihm wurde ja ein MRSA nachgewiesen und gezielt mit dem passenden Antibiotikum behandelt.

Abstrich läuft ja schon und wir warten täglich auf das Ergebnis.

So, ich war heute nochmal mit Feli in einer anderen TK mit einem ernüchternden Ergebnis: Man müsse es wegschneiden, es müsse ein neues CT gemacht werden und sie meinte, die Gehörgänge wären ja noch da, weil sie keine Narben sah. Ich habe ihr dann die Narben gezeigt und erstaunt sagte sie: So gut ist das schon wieder zusammengeheilt 😕 Zudem sagte sie, sie könne nicht bis zum Trommelfell schauen - ein Wunder? Geht ja auch nicht, wenn Gehörgänge weg sind und Ohrlöcher zu sind :dead: Ergebnis: unfähig :stumm:

Dann nochmal mit ihm in unsere TK. Ergebnis des Abstriches ist noch nicht da. Da aber alles so gerötet ist, auch um den Stellen herum, vermutet sie entzündung.
Er bekommt nun AB, welches evtl. nach Ergebnis des Abstriches nochmal umgestellt werden muss. Zudem bekam er einmalig eine kleine Menge Cortison gegen den Juckreiz, nachdem die TA nochmal mit dem Chefarzt gesprochen hat.
Problem bei dieser OP ist wohl auch, dass sie nicht so steril durchgeführt werden kann, da ja eine ca. 3 cm langer Schnitt gemacht wird und dann der Gehörgang rausgezogen wird. Alles fing ja nun auch erst nach dem AB an, welches er nach der OP bekam.
Zusätzlich bekommt Felix ein Schmerzmittel.

Und ja, selbst nach dieser TK-Tortur läuft Felix hier nun mauzend umher, spielt und kuschelt :pink-heart:
Er ist wieder sichtlich wacher, interessierter. Was meine Vermutung mehr bestätigt, dass er Schmerzen hat und er deswegen mal mehr, mal weniger gut drauf ist.

Homöopathische Behandlung läuft dennoch parallel weiter, damit wir hoffentlich danach irgendwie Ruhe bekommen!

Nun lehnen wir uns erstmal mehr zurück und ich werde mal was essen - denn heute morgen bekam ich noch nichts runter.

Trotzdem danke an alle und wie man merkt, bin ich nicht gegen Schulmedizin 🙂 Ich bevorzuge nur, wenn möglich, die homöopathische Behandlung, welche nun für mich bzw. für Felix aber grad nicht mehr ging/ausreichend war. Er soll nicht leiden!

@ Eva: Was ist die Vorgeschichte, wie es zu diesen Wucherungen oder was auch immer kam? Wurde er auch vorher operiert? Habt ihr es auch schon zusätzlich mit Homöopathie versucht?

Werbung:
Das ist ja wirklich auch ein Alptraum den Du da durchlebst.
Mich erinnert die Geschichte wirklich an Elvis meinen ehemaligen Pflegekater.
Auch bei ihm waren Polypen im Ohr verbunden mit einer heftigen Entzündung.Er hatte auch noch massiv Ohrmilben.
Ich hatte ihn operieren lassen und da kam auch die Aussage alles entfernt.
Habe ihn dann noch eine Weile behandelt und dachte wirklich die Sache sei ausgestanden.
Dann haben nette Leute,tinki und ihre Familie hier aus dem Forum dem alten Knaben ein neues zu Hause gegeben.Und kurz darauf fing er wieder an zu kratzen und den Kopf zu schütteln.
Fazit die Polypen waren wieder nachgewachsen und die Entzüng war auch wieder aufgeflammt.Dann wurde er noch mal operiert und per Antibiogramm der MRSA festgestellt.
Jetzt scheint es gut zu sein,Elvis hat schon länger keine Beschwerden mehr und das Ohr sieht gut aus.
Daß solche Ohrgeschichten sehr schmerzhaft sind,kann man sich denken,hatten wir doch schon fast alle mal Mittelohrentzündung.Elvis hatte auch eine Zeit lang Metacam bekommen.
Ich drück Euch mal feste die Daumen,daß ihr jetzt auf dem richtigen Weg seid.

Zuletzt bearbeitet:
Und schade, dass sich so wenig TA damit richtig auskennen 🙁
Ich hoffe, jetzt erstmal Ruhe rienzubringen und vorallem, dass Felix schmerzfrei ist!
Er bekommt nun auch erstmal wieder Metacam 🙁

Schön, dass Felix trotzdem noch kuschelt und spielt 🙂 .

@ Eva: Was ist die Vorgeschichte, wie es zu diesen Wucherungen oder was auch immer kam? Wurde er auch vorher operiert? Habt ihr es auch schon zusätzlich mit Homöopathie versucht?

Wie es dazu kam, weiß ich nicht. Plötzlich waren die Krümel im Ohr und sie kommen immer wieder. Ich habe ihn nicht operieren lassen, was u.a. daran liegt, dass die Klinik, die ihn operieren wollte, mir nicht gefallen hat, da wollte ich ihn nicht lassen. Die andere Klinik wollte erstmal nicht operieren.
Homöopathie habe ich nicht versucht.

Ich hoffe, jetzt erstmal Ruhe rienzubringen und vorallem, dass Felix schmerzfrei ist!

Es wäre wirklich toll, wenn es Hals-Nasen-Ohren-Ärzte für Tiere gäbe.

Hilft ihm das Metacam denn?

Tut mir leid, dass ihr so eine Odyssee durchmachen müsst.🙁

Ist natürlich doof mit AB und Cortison; aber wenn es nicht anders geht. Hoffentlich ist es das richtige AB, dann kann es anschlagen und ihr müsst nicht nochmal wechseln.

Mir ist die Geschichte heute noch durch den Kopf gegangen und ich hätte jetzt gefragt, ob ihr schonmal versucht habt den Juckreiz mit Cortisonsalbe anzugehen? Wäre jetzt mein Vorschlag gewesen das mal zu versuchen.
Juckreiz ist richtig doof und wenn er dadurch immer kratzt kann es schlecht heilen.

Warum bekommt er Metacam?

Felix bekommt Metacam da ich vermutete, dass er Schmerzen hat. Mal hatte er einen guten Tag, dann einen schlechten. Auch ist das Ohr sooo gerötet auf Grund der Entzündung, oder was es ist, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass er Schmerzen hat. So hat er auch metacam bekommen.
Und ich denke, es hilft! Jedenfalls ist er jetzt gut drauf, trotz der Fahrten heute und zwei TKs. Er lauert, springt, frisst und ärgert die Kleinen 😉
Er ist viel wacher... und macht auf mich wieder einen "sehr" guten Eindruck heute!
Klar, ist das alles mist mit dem AB und Cortison, allerdings geht es grad nicht anders und es soll ihm ja helfen und vor allem soll er nicht leiden!

Werbung:
Klar, ist das alles mist mit dem AB und Cortison, allerdings geht es grad nicht anders und es soll ihm ja helfen und vor allem soll er nicht leiden!

Sicher ist es wichtig, dass es ihm gut geht und er sich wohl fühlt.

Wie lange hält das Cortison an, welches hat er bekommen? Das Cortison hilft ja gegen die Entzündung - von daher werden die Schmerzen sich auch reduzieren und ich würde mit weiteren Metacamgaben dann erstmal abwarten.

Mir wäre, möglichst niedrig dosiert, Cortison lieber als Metacam.

Das ist schön zu lesen,das es Felix schon wieder etwas besser geht.
Ach es ist immer so schlimm finde ich wenn man ein Tier leiden sieht.
Ich denke AB und Cortison waren jetzt nötig um an die Entzündung und den Juckreitz ranzukommen.
Cortison sollte zwar nicht leichfertig angewandt werden,aber in dem Fall war bzw. ist es sehr nötig.
Cortison ist schon,wenn es richtig angewandt wird ein gutes Medikament.
Das ganze Geschehen muß mal richtig abheilen können,wenn er sich aber immer kratzt kann das nicht passieren.
Cortison ist ja nicht nur für die Entzündung gut,sondern es lindert auch den Juckreitz.
Das Metacam würde ich wirklich nur dann einsetzen,wenn du wirklich das Gefühl hast,das er Schmerzen hat,denn das Zeug ist nicht ohne und kann auf die Nieren gehen.

Süsse, das hast du meiner Meinung nach genau richtig gemacht. :pink-heart:

Erst mal Ruhe rein bringen, dann kommt hoffentlich bald mal das Ergebnis vom Abstrich. Ich vermute das da Kulturen angelegt wurden und es deshalb so lange dauert.
Mit dem angeknacksten Immunsystem ist Feli im Moment auch leichte Beute für jede Art Bazillus. 🙁
Jetzt erstmal klären wieso schon wieder evtl. Entzündung und diese platt machen...... auf lange Sicht dann etwas finden was die Wucherungen in Schach hält.
Ich wünsch euch so sehr einen baldigen Durchbruch und Besserung.

Felix hat nur einmalig Cortison bekommen, also auch kein Depot. Es sollte nur gegen den Juckreiz erstmal sein.
Heute hat er nochmal Metacam bekommen von mir.
Heute morgen spielte er auch viel und lauerte und jagte die Kleinen.
Grad schläft er. Mal schauen, wie er heute Abend drauf ist.
Kratzen tut er nicht mehr am Ohr - zum Glück.
Heute ist wieder alles schwarz im Ohr, obwohl die TA es gestern auch nochmal richtig sauber gemacht hat. Ich lasse ihn heute aber mit den Ohren in Ruhe... Mal schauen, wie es morgen aussieht und ich hoffe, dass dann auch endlich mal das Ergebnis da ist 🙄

Welches Cortison er genau bekommen hat, weiß ich nicht, aber es war nur eine einmalige Sache und kein Depot...